Einstellungstest...Zeit danach

eröffnet von Thorsten1986 am 09.02.2009 19:45 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von ka_nixon

Thorsten1986
09.02.2009 19:45

Hey,
mal ne Frage an die, die sich mit Ausbildungen auskennen. Ich hatte nen Einstellungstest. Waren 2 Stück mit immer jeweils 10-20 Bewerber. Wie lange muss man danach circa warten, bis man ne Antwort erhält und ggf. zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird? Würde mich mal interessieren...Das nimmt mich schon alles sehr mit ^^ Diese unklarheit.
Danke schonmal im Vorraus.

Tusum
09.02.2009 19:57

Haben die dir keinen Termin gesagt bis wann die sich gemeldet haben wollen? Ist doch eigentlich so üblich.

DieXtreme
09.02.2009 19:59

Ruf doch einfach an und frag mal ganz freundlich ohne vorwurfsvollen Ton "Wie es denn mit den Auswertungen des Einstellungstest aussieht?"
Da du dich wirklich freunen würdest wenn es geklappt hat bla bla...

Thorsten1986
09.02.2009 20:33

Aber das ist ja erst ne Woche bis 10 tage her...wollt nur mal grob wissen, wie lange das dauern kann. Mir wurde nur gesagt, das man benachrichtigt wird...und wenn man nicht weiter eingeladen wird, dass dann die persönlichen Unterlagen zurückgeschickt werden.

Erthos
09.02.2009 20:35

da ich bei sowas immer nur absagen bekommen hab hat mich die dauer nie interessiert Smiley

Thorsten1986
09.02.2009 20:36

Zitat:
HR


Erthos schrieb:
da ich bei sowas immer nur absagen bekommen hab hat mich die dauer nie interessiert Smiley
HR
Aber du kannst doch grob sagen wie lang. Woran hats bei dir denn immer gelegen?

Erthos
09.02.2009 20:43

Zitat:
HR


Thorsten1986 schrieb:
[quote]
Erthos schrieb:
da ich bei sowas immer nur absagen bekommen hab hat mich die dauer nie interessiert Smiley
HR
Aber du kannst doch grob sagen wie lang. Woran hats bei dir denn immer gelegen?
[/quote]

naja ich war immer nur bei größeren einstellungstests...so mit 50-80 leuten...und wenn die nur 2 stellen vergeben hat man schlechte chancen!
also die absagen haben glaube ich nie länger als 2 wochen gebraucht bis die in meinem briefkasten waren!

Thorsten1986
09.02.2009 20:45

Also alles im Rahmen eines Monats sollte man warten, denkt ihr? Und danch mal informieren? Denke, dass die Woche und nächste Woche wohl was kommen wird. Ist nur so aufregend.....man will natürlich zum bewerbungsgespräch eingeladen werden. Wäre ziemlich depri, wenns bei beiden ne Absage wäre

NoelGallagher
09.02.2009 20:48Supporter

Zitat:
HR


Thorsten1986 schrieb:
Also alles im Rahmen eines Monats sollte man warten, denkt ihr? Und danch mal informieren?
HR

Nö, morgen einfach mal anrufen.

Sirius1078
09.02.2009 20:49

Kann man so sagen das es evtl. bis zu einem Monat dauert. Je nach dem die Leute dort arbeiten/auswerten. Lass es einfach auf dich zukommen Smiley Hilft eh nix aber wenn in einer Zeitspanne (die du dir setzt) nichts passiert ruf halt mal an.

ka_nixon
09.02.2009 21:07

Kommt immer auf die Firma und die Anzahl der Bewerber an. Ich hab glaub ich ca. 5 – 6 Bewerbung geschrieben. Bei allen kam die Einladung nach ca. 2-3 Wochen.

Ich würde da nicht anrufen. Ein Anruf bringt dich auch nicht weiter. Am Tele sagen die dir auch nicht zu bzw. ab.

NoelGallagher
09.02.2009 21:14Supporter

Zitat:
HR


ka_nixon schrieb:
Ich würde da nicht anrufen. Ein Anruf bringt dich auch nicht weiter. Am Tele sagen die dir auch nicht zu bzw. ab.
HR

Nein, aber sie können einmal wenigstens ungefähr sagen, wann die Entscheidung fällt und darum geht es doch zunächst. Es ist absolut legitim, danach zu fragen.

Ich habe eine ganze Weile Einstellungstests und Auswahlverfahren organisiert.

Thorsten1986
09.02.2009 21:18

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
ka_nixon schrieb:
Ich würde da nicht anrufen. Ein Anruf bringt dich auch nicht weiter. Am Tele sagen die dir auch nicht zu bzw. ab.
HR

Nein, aber sie können einmal wenigstens ungefähr sagen, wann die Entscheidung fällt und darum geht es doch zunächst. Es ist absolut legitim, danach zu fragen.

Ich habe eine ganze Weile Einstellungstests und Auswahlverfahren organisiert.
[/quote]

Wie läuft das denn ab? Wenn man nen guten einstellungstest gehabt hat (meine meinung hab ich das) aber einer hat 100% richtig und ich eien frage falsch...was aber nicht bedeutet, dass ich dann schlecht sein muss wenn ich 99% richtig hab. Wird dann nur der eingeladen, der der beste ist oder werden mehrere eingeladen, die dem muster entsprechen und dann wird ausgewählt, wenn man die bewerber persönlich kennengelernt hat. Ich hab nur ansgt, dass mjeine noten nicht so der hammer sind....aber generell kann ich perfekt mathe etc. . Die schlechten Noten lagen eher an analysieren von texten und so.

NoelGallagher
09.02.2009 21:26Supporter

Das kann die Firma für sich selbst entscheiden. In der Regel werden bei Ausbildungsplätzen zunächst ALLE Bewerber zu einem standardisierten Test eingeladen. Dann laden manche alle zu einem persönlichen Gespräch ein, manche sortieren nach dem Test UND den Noten, wieder andere gehen nur nach dem Test.

Bis alle Testtermine durch sind, kann es eine ganze Weile dauern. Auch hier kann ich wieder nur sagen, einige warten zunächst ALLE Tests ab und entscheiden dann, andere machen die Gespräche bereits, während noch weitere Testgruppen getestet werden.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Test in der Regel wichtiger ist als die Schulnoten. Wo und wann der "Schnitt" beim Test gemacht wird, hängt vor allen Dingen von der Anzahl der getesteten Bewerber und den erreichten Ergebnissen ab. Kann also tatsächlich sein, dass bei 99% richtig bereits abgeschnitten wird.

Und wie gesagt, ruf an und frag nach. Das ist absolut legitim. Die Firmen wissen auch, dass du planen musst. Bewirb dich auf jeden Fall weiter bei anderen Firmen, bis du eine feste Zusage hast. Absagen kannst DU immer noch.

Thorsten1986
09.02.2009 21:28

Danke. So in der Art stelle ich mir das auch vor. Bewerben tue ich mich auf jeden Fall weiter. Bleibt ja nix anderes übrig. Naja...werde dann morgen mal anrufen,

ka_nixon
09.02.2009 21:44

Man darf doch sogar 2 oder mehr Verträge unterschreibe oder? Finde ich zwar nicht fair aber muss jeder selbst wissen. Als ich die Zusage von der Firma hatte zu der ich unbedingt wollte habe ich bei allen andren abgesagt.

Anzeige
Anzeige
Icon