RaR 2008: Der Anti-Lineup-Thread

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von nitschegrasi am 06.12.2007 23:46 Uhr
413 Kommentare - zuletzt von Kirk

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

413 Kommentare
« Seite 4 von 17 »
Crunkrock
07.12.2007 21:07

Wann is man denn aus dem Newbie-Alter raus?^^

Naja, ich finde man kann alles was mit Metal und Indie und so zu tun hat ja nu auch unter Rock packen. Sind immerhin verzerrte Gitarren^^

Eher als Electro oder Hip Hop...oder seh ich das falsch?

Sirius1078
07.12.2007 21:11

Es geht nicht um die Richtungen oder ums Newbie Alter sondern um die Aussage "Es heisst doch Rock am Ring" die viele Leute in der Vergangenheit gebraucht haben um ihren Unmut zu äußern. Und wenn man sich die ganzen vergangen Jahre mal Line up mäßig angeschaut hat sieht man halt das am Ring viele Richtungen berücksichtigt werden was auch für mich das Festival ausmacht!

Deekayone
07.12.2007 21:12

Ja irgendwie siehst du das Falsch Smiley

Rock ist halt Rock, Pop ist Pop, Metal ist Metal, und Country ist auch Country.

Und ich meine selbst Hip Hop und Elektropop kann auf Gitarren aufbauen.

RATM machen doch irgendwie auch Hip Hop oder?
Wird doch auch Gerappt.

Deswegen sollte man sowas irgendwie nicht verallgemeinern.

[addsig]

NoelGallagher
07.12.2007 21:12Supporter

Zitat:
HR


Crunkrock schrieb:
Eher als Electro oder Hip Hop...oder seh ich das falsch?
HR

Und wenn die auch Gitarren benutzen?

svenf
07.12.2007 21:24

Crunkrock, du solltest dir das nächste mal die Mühe machen und nachlesen was die Leute zu kritisieren haben. Es wird sich zum Beispiel nicht über Metallica an sich aufgeregt, sonder darüber, dass sie damit total ausgelutscht werden. Das wird der Band selber nicht gerecht!

Eigentlich reduziert sich das hier ja alles mehr oder weniger auf den Slot von RATM und das unabhängig von der subjektiven Meinung über die Musik.

Es wird einfach mal Zeit, dass ein Veranstallter den Arsch in der Hose hat und diesen Größenwahn ablehnt und mal an die Musik selber denkt! Irgendjemand muss anfangen! Wohin soll das ganze noch führen? Bezahle ich bald für Festivals über 200€ und bekomme trotzdem das selbe zu sehen, wass ich 5 Jahre vorher für 100€ gesehen hab...[addsig]

NoelGallagher
07.12.2007 21:40Supporter

Die meiste Zeit ging es in meinen Augen eher um die "Einfallslosigkeit" als um RATM, aber sei's drum.

MLK ist ein Unternehmen, das ein Produkt RaR zu einem Preis anbietet. Das kann man dann kaufen oder nicht. Und solange der Preis gezahlt wird, wird er halt genommen. Das gilt für RaR und für jedes Konzert und für jedes Produkt dieser Welt. Was die Preise für Festivals angeht, leben wir hier doch fast noch im Schlaraffenland. Guck mal in englische, schwedische oder dänische Foren und was dort für Preise genommen werden.

Richtig teuer sind in Deutschland Konzerte, Festivals jedoch eher nicht.

Meine Meinung zum Lineup: Bis auf RATM langweilig, jedoch aus Sicht von MLK alles nachvollziehbare Buchungen. Dem Zeitgeist der Festivalbesucher in Deutschland heute entsprechen halt eher so "Abgeh"- und "Party"-Bands und dann ist es konsequent, diese zu buchen.[addsig]

lah_hannibal
08.12.2007 00:12

Zitat:
HR


svenf schrieb:
Es wird sich zum Beispiel nicht über Metallica an sich aufgeregt, sonder darüber, dass sie damit total ausgelutscht werden. Das wird der Band selber nicht gerecht!
HR

Seh ich als Hardcore-Fan absolut nicht so, aber ich kann nachvollziehen was du meinst. Aber Metallica spielen jedes Konzert 'ne andere Playlist und jede Tour sowieso, von daher ist da schon für Abwechslung gesorgt und bei denen ist es ja nicht so, als ob sie gelangweilt ihr Zeug runterzocken. Die rattern sich ja in der Regel den Arsch ab, um das Publikum in Fahrt zu halten, selbst wenn es wie beim Ring nicht immer text-sicher ist.
Man könnte an der Stelle von MLK sicher mal ein bisschen mutiger werden, aber damit mein ich nicht so ein Lineup wie letztes Jahr. Auf ein Festival dieser Größe gehört auch mindestens ein richtiger Headliner, der weltweit die Stadien füllt. Auch nächstes Jahr touren ja wieder derartige Größen wie The Police, Led Zepellin und noch ein paar mehr. Ich fänd's auch mal cool, wenn man sich mal einen solchen ins Boot holt, auch wenn das nicht so ganz die junge Zielgruppe anspricht. Aber RaR ist halt ein Mainstream-Festival und dementsprechend sieht auch die Bandauswahl aus....MLK bucht das, was die Leute zieht und da die ältere Generation bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr 4 Tage lang im MAtsch zeltet, wird band-technisch halt auf Nummer sicher gegangen. In diesem Jahr kann ich aber absolut damit leben, Metallica könnte ich auch 5x im Jahr sehen und auch die Hosen liefern immer wieder ne Show, die man sich ohne Probs alle paar Jahre geben kann (auch wenn die Mucke mir jetzt nich so abgeht).

bellafonde
08.12.2007 11:58

will ja nichts sagen, aber vor ein paar jahren hat mal neil young bei rock am ring gespielt und sein gig ging fast 3 stunden und war extra klasse - da kann sich glaub jede andere band eine scheibe davon abschneiden - und rock am ring hat eigentlich in der vergangenheit davon gelebt, unterschiedliche musikrichtungen zu praesentieren - der einzige ausrutscher war natuerlich bushido - vor allem zwischen lauter rockgruppen gesetzt, die etwas haerter sind...
aber meine meinung ist auch, das bis jetzt nur ratm herausragt - die anderen bands haben in der vergangenheit zu oft bei rar gespielt. auch wenn ich die hosen sowieso nicht mag und metallica eigentlich nur die sachen aus ihren 80gern mag - es ware echt mal wieder zeit, mehr ueberraschende headliner zu prasenetieren oder wenigstens einige ueberraschungen fuer die kleineren buehnen zu praesentieren wie zb portishead, bjoerk, hooters (ware witzig)...

junior88
09.12.2007 20:08

ich sehe es jetzt schon kommen, dass die hosen das festival headlinen! bin nämlich gerade beim surfen über die i-seiten von ratm und metallica gestolpert und musste mit entsetzen feststellen, dass die hosen die festival headline übernehmen!Smiley

und das, bei so zwei spitzen headlinern wie ratm und metallica, ich versteh es nicht!

Steifi
09.12.2007 20:09

is doch wurschd wer an welchem tag spielt? und 2006 waren außerdem metallica auch als erstes aufm t-shirt gelistet obwohl depeche mode sonntags spielen durfte. Smiley[addsig]

Teceo
09.12.2007 20:09

Hmmm...... *grübel*

Freitag ==> Headliner: RATM
Samstag==> Headliner: Metallica
Sonntag==> Headliner: DTH

Sind doch alle Headliner.

nima
09.12.2007 20:10AdminSupporter

Zitat:
HR


junior88 schrieb:
ich sehe es jetzt schon kommen, dass die hosen das festival headlinen!
HR

die sind head Smiley

Just victims of the in-house drive-by - RATM say jump, I say how high

Davis
09.12.2007 22:23

Da ich vergangenes Jahr z.B. auch in diesem Fred gepostet hätte weil mir das Line Up fast überhaupt nicht gefiel kann ich die Position von denen die halt dies Jahr hier posten gut verstehen.Nur geht's mir dies Jahr genau andersrum. Also einerseits gibts wohl immer Jahre wo man selbst nicht so zufrieden ist, dann muss man halt überlegen ob man sich andere Festivals sucht wo das Line Up besser ist oder man halt ( wie ich dies Jahr) hinfährt weil es nunmal " DER RING " ist..
Ansonsten finde ich das wir bis jetzt mit dem Line Up eher ein Luxus-Problem, also beschweren auf hohem Niveau haben..Smiley
Andere hätten diese Heads sicher ganz gern mal.[addsig]

Mirco
10.12.2007 16:51

Nachdem ich nun 12 Jahre am Stück bei Rock am Ring war, kann ich die Lineup-Sache wohl sehr gut beurteilen.

Ich finde es das Line-Up beschämend - nicht wegen der Headliner - die sind alle ganz Große, sondern wegen dem fehlenden Ideenreichtum bzw. Abwechslung, die uns insbesondere in den letzen Jahren serviert wurden.

Metallica und Die Toten Hosen - wie oft denn noch????? Ich finde beide Bands wirklich gut, doch wenn man die Hosen schon 3x (davon 2x in den letzten 3 Jahren) und Metallica schon 2x am Ring gesehen hat reicht das doch völlig aus.

Der Ring hat mit Sicherheit eine große Anzahl von Stammgästen, die wohl genau so denken.

Die Bestätigung von "Rage against the Machine" hat mich persönlich sehr gefreut - waren aber auch schon mehrmals da und ich habe sie 2000 und 1996 schon gesehen. (Allerdings 2000 als 3. Head - Beginn 18.00 Uhr! und 1996 als Co-Head - da haben aber auch nur 4 Bands Freitags gespielt!). Tolle Band, super Stimmung aber mit Sicherheit nach 7 Jahren Pause kein Headliner!

Meiner Meinung nach macht es sich MLK wenig Arbeit mit den Bookings. Es werden regelmäßig vordergründig immer die Bands kontaktiert bzw. gebucht, mit denen man gute Erfahrung hatte bzw. die wieder gerne an den Ring kommen.

Anscheinend ist die Arbeit zu umfangreich neue Bands, die noch nicht am Ring gespielt haben und für die nötige Abwechslung sorgen würden, an Land zu ziehen.

Bands wie "Foo Fighters", "Coldplay", "Rammstein" (waren immerhin schon 1x am Ring) oder auch "AC/DC" hätten mal richtig gut getan.

Wenn es bei den anderen Bands nun genau so Wiederholungen rasselt wie schon mit "In Flames" und den "Sporties", bin ich richtig enttäuscht.

Ich komme aber trotzdem wieder, weil der Ring einfach immer nur geil ist.

Und zum Luxusproblem sage ich nur. Ich zahle viel Geld für eine Woche Spaß. MLK hat in den letzten Jahren die Hürde so hoch gelegt, dass man schon enttäuscht sein darf, wenn NUR wieder die Hosen und Metallica kommen.[addsig]

David
10.12.2007 17:04

Zitat:
HR


Mirco schrieb:

Die Bestätigung von "Rage against the Machine" hat mich persönlich sehr gefreut - waren aber auch schon mehrmals da und ich habe sie 2000 und 1996 schon gesehen. (Allerdings 2000 als 3. Head - Beginn 18.00 Uhr! und 1996 als Co-Head - da haben aber auch nur 4 Bands Freitags gespielt!). Tolle Band, super Stimmung aber mit Sicherheit nach 7 Jahren Pause kein Headliner!

HR
Smiley

dann wollen wir doch bei der wahrheit bleiben...

Sonntag, 11. Juni 2000
[...]
19:00 Korn
20:40 Rage Against The Machine
22:30 Die Toten Hosen

Crunkrock
10.12.2007 17:05

Zitat:
HR


Mirco schrieb:
Bands wie "Foo Fighters", "Coldplay", "Rammstein" (waren immerhin schon 1x am Ring) oder auch "AC/DC" hätten mal richtig gut getan.
HR

Da stimme ich dir zu, allerdings sind zumindest Foo Fighters und Coldplay wohl noch im Rahmen des möglichen oder?

Bei Rammstein stimme ich dir voll zu, die hätten zum Beispiel mal anstatt Hosen spielen können. Die sind nämlich meiner Meinung nach noch um einiges "ausgelutschter" als Metallica es sind.

Zitat:
HR

Mirco schrieb:
Die Bestätigung von "Rage against the Machine" hat mich persönlich sehr gefreut - waren aber auch schon mehrmals da und ich habe sie 2000 und 1996 schon gesehen. (Allerdings 2000 als 3. Head - Beginn 18.00 Uhr! und 1996 als Co-Head - da haben aber auch nur 4 Bands Freitags gespielt!). Tolle Band, super Stimmung aber mit Sicherheit nach 7 Jahren Pause kein Headliner!
HR

Denke ich auch, aber ich halte jez jetzt in Anbetracht dessen was ich schon gesagt habe für übertrieben da AC/DC als Head zu setzen. Metallica, AC/DC und Rammstein würde eine Hürde markieren die man nie wieder würde erreichen können...oder!?^^


Naja, ich werde mich aber jetzt nicht allzu sehr aufregen (mal abgesehen davon das ich gegen die bis jetzt bestätigten Bands gar nix habe^^) sondern abwarten was noch so kommt. Meine Erfahrung sagt mir, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst...mag daran liegen das du 10 Jahre mehr Ringerfahrung hast...irgendwann hat man jede Band schon nen paarmal gesehen.

Junior
10.12.2007 23:20

So dann will ich auch mal meine Meinung zum Line up (bzw. zu dem was bisher schon bekannt ist - das sollte man nämlich wie jedes Jahr nicht vergessen, dass noch nen Haufen Bands kommen) äußern.
Im Grunde müsste ich eigentlich noch nen neuen Fred aufmachen, weil ich weder besonders begeistert noch übermäßig enttäuscht bin.

Auf der einen Seite steht mit RATM für mich nen richtiger Kracher.
Und mit In Flames, Hosen, den Sportfreunden, Motörhead und den Babyshambles Bands, die ich auch alle recht gerne höre.

Auf der anderen Seite muss ich mich halt auch leider der so oft geäußerten Kritik anschließen, dass mit den meisten Bands davon inflationär umgegangen wird inzwischen. (gleiches gilt für Metallica).

Ich hätte mich z.B. weitaus mehr über die Foo Fighters gefreut, als über Metallica (die wären wahrscheinlich auch noch ne Ecke billiger).


Letztlich bleibt es, wenn man es für sich betrachtet ein (bis jetzt) sehr gutes Line up, was aber halt leider nicht für sich alleine steht sondern im Kontext der letzen Jahre.
Und da verliert es schon etwas an Reiz.
Ich bin noch unentschlossen, obs für mich nächstes Jahr annen Ring geht (was aber hauptsächlich andere Gründe hat), aber besonders RATM sorgen schon dafür, dass die Tendenz eher positiv ist.[addsig]

LemmyK
10.12.2007 23:38

Naja würde erstmal das Mittelfeld bzw. die Co-Headliner abwarten, bevor man wirkliche Kritik am Line-Up äußern kann![addsig]

Junior
10.12.2007 23:47

Jo meinte ich ja auch mit:
Zitat:
HR

(bzw. zu dem was bisher schon bekannt ist - das sollte man nämlich wie jedes Jahr nicht vergessen, dass noch nen Haufen Bands kommen)
HR

Aber was bisher da ist, ist halt wirklich größtenteils wenig innovativ...

Hubinen
11.12.2007 00:42

prinzipiell kann man ja wirklich nicht sagen, dass das momentane rar-lineup schlecht wäre. gute mischung, für (fast) jede richtung schon was dabei

mit hosen, metallica und ratm hat man sicherlich heads, die im vergleich mit den vorjahren durchaus passend sind. über die headtauglichkeit von ratm kann man diskutieren (ich halte sie auch nicht ganz für headtauglich, auch wenn ich sie gern mag) aber das gabs die jahre davor meist auch (pumpkins, tool, ü-head...)

das was mich wirklich stört am line-up ist eben auch die fehlende innovation. und wenn sich dieser trend bei rar weiterführt, bin ich mir nicht sicher, ob ich jemals noch am ring anzutreffen bin.

mein entscheidungskriterium um auf ein festival zu fahren ist der preis/leistungs-vergleich. mir ist es dann auch wurscht, ob es dann fünf "große" bands sind oder fünfzehn "kleine", die für mich den zu zahlenden preis rechtfertigen. das problem ist halt, dass ich mittlerweile seit kanpp zehn jahre über diverse festivals getingelt bin und ich dann ehrlich gesagt nicht mehr bereit bin ne stange geld für die hosen, metallica, sportis, oder in flames hinzublättern. hinzu kommt noch, dass der großteil der anderen bestätigten bands nicht meinen geschmack trifft. das ist allerdings mein persönliches problem

natürlich kommen da noch 70 bands, aber der trend zur fehlenden innovation macht mir doch etwas angst, so dass ich meine ringkarte (wenn überhaupt) erst dann kaufen würde, wenn wirklich ein großteil der bands bestätigt sind. allerdings wird mir dann der ticketpreis vermutlich zu hoch sein.

wenn ich mir dann die bestätigungen vom sosi anschaue, hauts mich zwar auch nicht richtig vom hocker (außer radiohead) aber da gibts eben noch nen schwung bands die mich interessieren, die ich aber noch nicht gesehen habe (foos, panteon, rise against) was dann letzten endes wohl dazu führt, dass ich mir ne karte fürs sosi holen werde.

Amplifyer
17.12.2007 16:44

Ich freue mich sehr auf Metallica und DTH, stimme aber allen zu, die sagen, dass RATM einfach nicht als Headliner taugen. Als Cohead wären sie gut, aber ohne neues Album reicht es einfach nicht für eine Headlinershow... da hätte man ein besseres Zugpferd finden können, auch wenn es genug Leute gibt, die für RATM zum Ring fahren. Nichtsdestotrotz, meine Hoffnung auf Green Day wurde enttäuscht... aber ich werde dennoch zum ring reisen, weil man ein gewisses maß an guten bands bei rip/rar immer zu erwarten hat, das gilt auch für 2008

Neonpink
17.12.2007 22:27

mmh. Während ich mich letztes Jahr vor lauter tollen Bands nicht entscheiden konnte, wo ich hingehen soll bin ich dieses Jahr nicht soo arg begeistert.

Gut, ich bin absoluter Hosen Fan und da ich sie die letzte zwei Mal am Ring verpasste hab, freu ich mich die zu sehen. Zumal die "Tour"termine mitten in meine Abiphase fallen und das somit vergessen kann, so kann ich sie wenigsten einmal sehen.
Ich kann jedoch die Kritik verstehen, da es mir mit Metallic ähnlich geht, wie viele mit den Hosen. Ich hab sie vor 2 Jahren schon gesehen und fands damals schon blöd. Ist halt einfach nicht mein Ding und ich finds nicht besonders toll, dass sie dieses Jahr schon wieder spielen.
Rage against the machine find ich gut, wollte ich schon immer mal sehen. Aber vor Freunde überschlagen tu ich mich deswegen nicht unbedingt. Und ob sie Headliner sind oder nicht ist mir eigentlich Wurscht.

Und was das restliche Line Up angeht: öhm, nunja. Die Begeisterung hält sich arg in Grenzen. Die einzigen die mich wirklich reizen sind die Babyshambles. Und bei denen würd ich noch nicht drauf wetten, dass sie kommen. Das einzige was ich sonst noch nett finde, sind die Sporties. Aber halt auch nur nett.
Der Rest gefällt mir garnicht, Bands wie Motörhead, In Flames oder Bullet for my Valentine interessieren mich absolut nicht. Das sind nicht mal Bands die unter die Kategorie "Naja nicht unbedingt mein Fall, aber kann man ja trotzdem gucken" fallen.

Ich werd wohl trotzdem fahren und halt hoffen, dass noch einige gute Bands kommen.

LemmyK
17.12.2007 22:38

Jetzt erstmal abwarten. Es sind gerade mal 11 von 85 angekündigten Bands bestätigt. Da kann noch einiges kommen....[addsig]

lah_hannibal
17.12.2007 22:40

Dieses Jahr wird der FOkus auf jeden Fall mit den ersten BEstätigungen sehr stark auf die Langhaar-Fraktion gelegt. Ich denke, dass pendelt sich noch im Laufe der nächsten Wochen/Monate aus. Wenn nicht, ist allerdings auch ok Smiley

MFG
Hannibal, Langhaardackel...

blinkel
30.01.2008 15:08

Bei der ersten Welle war ich noch zuversichtlich..
Aber jetzt nur Disturbed dabei...

Nun sag ich auch..sehr schwaches Line Up..!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Jonnyy111
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten