Alle Kommentare von RocktröteAlex

328 Kommentare

Anzeige
Anzeige
Icon1TobiasMcFly gefällt das
RocktröteAlex
28.09.2022 19:07

Nachdem es quasi seit 3 jahren sowas wie ne "Band-welle" nict mehr gab, fehlt mir da die Erfahrung, die ersten Bands einzuschätzen.

Muse und DÄ ziehen sicher. QOTSA sind sicher ein feines Schmankerl.
Ansonsten doch ziemlich viel dabei, was gefühlt jedes Jahr da spielt (Casper, Kraftklub) .

Trotzdem: Daumen hoch! Das wird den VVK sicher ankurbeln.

Da muss Rock am Ring erstmal nachziehen.

RocktröteAlex
28.09.2022 15:35


JestersTear schrieb:
Ja aber die Frage ist ja folgende: sind männliche Bands erfolgreicher und bekannter weil sie eine größere Bühne haben oder weil sie besser sind?

Wenn jetzt gezielt nicht männlichen Musikern eine große Bühne geboten wird und in 10 Jahren stellen wir fest es lag wohl doch daran, dass die alle scheiße sind, dass sie weniger vertreten sind in der Musikszene, dann können wir damit wieder aufhören.

Ich mein was hast du persönlich zu verlieren? Ich entdecke Musik ganz oft über Vorbands und Festivallineups und wenn da mehr FLINTA* dabei sind, entdecke ich davon halt mehr. Werde natürlich trotzdem meine Kraftklub, Foo Fighters, Weezer, Ärzte, Muse und wie sie alle heißen Platten hören und lieben und denke da ist mir auch niemand böse (abgesehen von Geschmack, ich bin auch immer menschlich enttäuscht, wenn ich erfahre, dass jemand AMK wirklich gut findet)

Worauf ich hinaus will: hör was du willst, niemand ist dir böse deshalb, aber wenn du hier bist nur um zu sagen wie scheiße alles ist, dann hab ich das hiermit verstanden und bitte dich das doch jetzt sein zu lassen, denn ich denke jeder hier weiß, dass du Kraftklub nicht gut findest und Angst hast, dass die Woke Linke Bubble dir deine Männlichkeit wegnimmt

Zitat anzeigen


Du willst mir also sagen, dass zB Festivals absichtlich keine bands mit Frauen buchen und diese Bands deshalb umso mehr unterstützt werden sollten !?!?!?

Das halte ich für ausgemachten Unsinn !!

Welche Bands sollten das denn sein ???

Kein Mensch, kein Veranstalter, kein Fan, niemand, hat irgend etwas gegen Bands mit Frauen.
Wenn sie nicht so oft im Line-up auftauchen, dann eben deswegen, weil es nicht so viele Bands mit Frauen gibt. Das finde ich persönlich schade. Aber es gibt zB auch nicht viele Bands mit türkischstämmigen Sängern. Da fordert komischerweise niemand, dass man die mehr unterstützen sollte. Das sagt schon alles aus.

letztens im Spiegel gelesen, dass es bei vielen Linken aka Linksradikalen inzwischen die Denkweise gibt, dass "weiße" Menschen quasi durch die Gesellschaft rassistisch sind und gar nicht nicht rassistisch sein können.
Klarer Fall: Kraftklub bitte canceln. Für Rassisten darf hier kein Platz sein !!!

RocktröteAlex
27.09.2022 22:57


snookdog schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Mal meine Meinung:

1. Album ist eher durchwachsen. Kein vergleich zum ersten Alben. Der Lack ist einfach ab. Sollte es die Band in 20 Jahren noch geben, wird wohl niemand wegen Liedern DIESES Albums hingehen. Alles klingt so parolenhaft, als seien die Songs extra für die Generation Instagram geschrieben wurden. So kalkuliert wie öde.

2. Weißt nicht, was "FLINTA" ist, sein soll oder welcher neumodische Wortschöpfung dahinter schon wieder verbirgt. Wenn es um Vorbands geht , ist es immer schön, wenn die Hauptband aufstrebenden Newcomern eine chance gibt - egal ob diese Band dann aus Frauen, Männern, Deutschen, Griechen, Brillenträgern, Hutträgern, Christen, Moslems, dunkelhäutigen oder Albinos besteht. Die Besucher wollen einfach gute Musik hören! Halte ich für keine gute Entwicklung, dass bei Bands jetzt weniger auf musikalische Klasse, sondern mehr drauf geguckt wird, welches geschlecht der Sänger oder die Sängerin hat. Lustigerweise gibt es diese Trennung immer nur bezogen auf das Geschlecht. Als Frau würde ich mich jedenfalls als Künstlerin nicht ernstgenommen fühlen, wenn man mich nur bucht, weil ich eine Frau bin.

Zitat anzeigen


Zu 1.: Das wundert mich. Ich dachte nach deinen Beiträgen hier du würdest es uneingeschränkt super finden und bereits jetzt zum Album des Jahres küren.

2.: selbst die CDU hat mittlerweile verstanden, dass die Argumentation dumm ist. In einer perfekten Welt müssten wir FLINTA* Bands nicht extra fördern, weil sie seit jeher die selben Voraussetzungen und Bedingungen hätten. Von dieser perfekten Welt sind wir aber noch weit entfernt.

Zitat anzeigen


1. Tja, da hast du dich wohl geirrt.

2. Was ist jetzt genau hier das Argument? Nur, weil wir nicht in einer perfekten Welt leben, nie leben werden und nie gelebt haben, muss man jetzt verstärkt auf sog. "FLINTA*Bands" setzen? Darf ich Kraftklub und die Foo Fighters überhaupt noch hören, wenn die Mitglieder alle westlich und männlich sind !??!? Ich sage: Kein Musikfan richtet seinen Musikgeschmack danach aus, welche Identität, Schuhgröße, Haarfarbe oder Religion der Künstler hat. Wer gut ist und populäre Musik hat, wird Kritiker und Fans begeistern. Da braucht es keine künstlichen Schubladen für Menschen, die letztlich nur die Unterschiede zwischen uns allen unterstreichen.

RocktröteAlex
26.09.2022 00:30

Mal meine Meinung:

1. Album ist eher durchwachsen. Kein vergleich zum ersten Alben. Der Lack ist einfach ab. Sollte es die Band in 20 Jahren noch geben, wird wohl niemand wegen Liedern DIESES Albums hingehen. Alles klingt so parolenhaft, als seien die Songs extra für die Generation Instagram geschrieben wurden. So kalkuliert wie öde.

2. Weißt nicht, was "FLINTA" ist, sein soll oder welcher neumodische Wortschöpfung dahinter schon wieder verbirgt. Wenn es um Vorbands geht , ist es immer schön, wenn die Hauptband aufstrebenden Newcomern eine chance gibt - egal ob diese Band dann aus Frauen, Männern, Deutschen, Griechen, Brillenträgern, Hutträgern, Christen, Moslems, dunkelhäutigen oder Albinos besteht. Die Besucher wollen einfach gute Musik hören! Halte ich für keine gute Entwicklung, dass bei Bands jetzt weniger auf musikalische Klasse, sondern mehr drauf geguckt wird, welches geschlecht der Sänger oder die Sängerin hat. Lustigerweise gibt es diese Trennung immer nur bezogen auf das Geschlecht. Als Frau würde ich mich jedenfalls als Künstlerin nicht ernstgenommen fühlen, wenn man mich nur bucht, weil ich eine Frau bin.

RocktröteAlex
26.09.2022 00:14


Stiflers_Mom schrieb:
Ich glaube aber, dass 50k potenzielle Besuchende auf dem Wasen nicht unbedingt auch das Durchschnittspublikum bei einem Major repräsentieren. Ganz und gar nicht.

Zitat anzeigen


Also Besucher!

RocktröteAlex
12.09.2022 17:09

Scheinbar findet die Europa-Tour trotz der vielen Nebengeräusche weiterhin statt.
Hatte überlegt, nach Köln zu fahren (die Vorwürfe gegen den Sänger wären da für mich jetzt kein Hindernisgrund gewesen - für mich gilt bei sowas die Unschuldsvermutung) , aber da ich auch gerne Feist gesehen hätte und die jetzt nicht kommt (wer ist als Ersatz mit dabei?) , bleibe ich dann mal daheim.

RocktröteAlex
07.09.2022 21:07

Überall liest man von ausbleibenden Zuschauern, abgesagten Tourneen - dank Corona oder gestiegenen Lebenshaltungskosten. Aber auch von ausverkauften Arenen bei Rock am ring oder Helene Fischer.

In der VISIONS hab ich letztens einen Leserbrief gelesen, wo jemand meinte, er hätte in mittelgroßen Hallen (2000 Leute) mit ner gefühlt "Handvoll" Besuchern das Konzert gesehen.

Ich kann mir das bildlich gar nicht so vorstellen. Wie sind eure Konzerterfahrungen von der Anzahl der Leute her, egal ob große Arena oder kleiner Schuppen?

ich selber habe dieses Jahr von ganz klein (Torres in Köln vor 100 Leuten) bis ganz groß (Kraftwerk) einiges gesehen und muss sagen...dort wo ich war, war immer viel los.

RocktröteAlex
05.09.2022 19:58

Wie kommst du denn drauf, dass die Fantas (die ich nicht mal besonders gut finde), die gesparten VVK-Kosten auf den Ticktepreis drauf geschlagen haben ? Stand jetzt erstmal ne Behauptung...

Und so wie hier Aldi verteufelt wird, geht der entsprechende User, der den moralischen Kompass für sich gepachtet hat, bestimmt ausschließlich zum Bio-Supermarkt, fährt sicher auch nie Deutsche Bahn ("Großkonzern") und kauft auch NIE Tickets bei großen Kartenhändlern. Na dann.....

RocktröteAlex
05.09.2022 13:04

Beim bandeigenen Vertrieb geht das Geld an die dortigen Mitarbeiter und die Firma, bei Aldi genauso (zumal man sich dort die Versandkosten spart). Abzocke? Nicht erkennbar. Der Vorwurf ist und bleibt absurd.

RocktröteAlex
04.09.2022 18:45

In dem ursprünglichen Kommentar ging es ja um "abmelken", also das Schröpfen der Fans. Das kann ich bei der Möglichkeit, Karten beim Supermarkt zu kaufen, nicht erkennen. Und dass manche Aldi-Mitarbeiter nicht wussten, was das für eine Aktion war, geht wohl eher zu Lasten der Mitarbeiter. Die Kunden hatten zumindest die Möglichkeit, die Karten an der Kasse zu erwerben und sparen so die versandkosten. Find ich fair und verstehe nicht, warum man daraus der Band einen Vorwurf stricken will.

Icon1Parkrocker89 gefällt das
RocktröteAlex
04.09.2022 16:49

NOFX lösen sich nächstes Jahr auf! (Quelle: visions.de).

Das wäre wirklich ein herber Verlust. Der Einfluss der Band ist kaum in Worten zu beschreiben und haben in meinen Augen mit jedem Album mindestens ne Handvoll toller Songs geliefert und sind sich auch immer treu geblieben.

RocktröteAlex
04.09.2022 16:45

Gerade der Ticketverkauf der Fantas war doch eigentlich wesentlich seriöser und transparenter als Verkäufe via eventim & Co. Verstehe die Kritik darin nicht? Soll die band dmenächst ihre Karte per bauchladen vor Jugendzentren verkaufen, damit alle zufrieden sind?

RocktröteAlex
01.09.2022 00:36

Wenn der VVK der Konzerte (speziell in Köln) so mies, wäre ich nicht überrascht, wenn das Konzert abgesagt wird oder man zeitnah eine "2 für 1"-Aktion startet. Glaube kaum, dass Veranstalter und Band Lust haben, vor ner mickirigen Kulisse in der riesigen KölnArena zu spielen.

RocktröteAlex
01.09.2022 00:20

Von denen hatte man eh die letzten Jahre nix mehr gehört.... das letzte halbwegs gute und auch memorable Platte kam 2008, also vor 14 Jahren raus. Insofern kein großer Verlust . Was bleibt , sind mit "Jein" und "Nordisch by nature" zwei absolute Klassiker des Deutsch-Hip Hops. Dazu noch ne handvoll Radio-Hits und joa, das wars dann auch. Da sind die Fantastischen Vier wesentlich besser gealtert musikalisch, auch wenn deren letzte Alben jetzt auch keine Offenbarungen waren.

RocktröteAlex
27.08.2022 16:18

Wie liefen die Album-Konzerte denn so ab? wurden wirklich nur die jeweiligen ALbum gespielt oder als Bonus auch ne Handvoll andere Songs?

RocktröteAlex
27.08.2022 16:17

Ich kenne keine Bands, die wirklich zu 99% nur über sich singt (wie in der neuen Single). Absolute Durchschnittsmusik für Soziologiestudentinnen im ersten Semester, die im Winter mit norwegischer Bommelmütze rumlaufen und sich bei Instagram als "Foodie" bezeichnen.

RocktröteAlex
25.08.2022 01:05


Locust schrieb:
Danke für die Zusammenfassungen.
Die Karte mit 200€ ist mmn. vollkommen ok und sogar eher human, als verglichen mit dem Line up der letzten Jahre.
Aber selbst da fing es schon an, hatte man 2022 die wenigsten Bands seit über 20 Jahren.
Auch auf dem Gelände wurde es eher schlechter. Also nicht nur der Preis steigt sondern die Leistung sinkt auch.

Beim Camping wird das dann deutlich wie man Leute nur ausnehmen will. Zumal man dafür kaum leistungen erbringen muss.

Der deutlichste Vergleich kommt beim Experience Camping hervor.
So ein eingerichtetes Tipi für 4 Personen kostet sage und schreibe 2400€.
Zum Vergleich, beim Deichbrand liegt der Preis bei 819€ also 1/3.
Das ist nur noch Irre.

Man hat ständig den virtuellen Mittelfeldinger vor Augen.

Nein ich war mit MLK auch nicht glücklich abet DH schießt den Vogel ab.

Bin echt gespannt wie sich das in Verkaufszahlen widerspiegelt.
Der Müllenbach wird platzen.

Aber das der VVK so gut läuft halte ich für unwahrscheinlich. Da braucht man ein top,top line up.
Einige mit General Camping werden es erst vor Ort merken wie scheiße es ist.
Gehen jetzt mehr zu RiP?

Zitat anzeigen


steht denn schon fest, dass das gewöhnliche camping weit draußen ist?

RocktröteAlex
25.08.2022 01:03

klar, sind die Tickets für 2023 teuer, ich würde sogar sagen: sauteuer ! Zu teuer !

Aber - zwischen 2020 (das letzte reguläre RaR im VVK) und jetzt liegen 3 Jahre: Vieles hat sich verändert - gute Mitarbeiter sind teuer, Energie ist drastisch teurer geworden.

Ich fnde, ein Stück weit sind die Preise auch ein Abbild dieser Entwicklung.
Aber ja, wenn man sich die mittlerweile 1000 campingarten anschaut, kann man durchaus zum Eindruck kommen, die Besucher sollen nun endgültig bis zum letzten geschröpft werden.

Wenn da keine Knallerbands kommen (glaube, mit DTH oder Coldplay gelingt dies nicht), wird der vorverkauf nicht so rund laufen wie gewünscht. Auch die Besucher müssen sparen....

RocktröteAlex
23.08.2022 21:19·  Bearbeitet

@ Wut-Tank
Okay. Das übezeugt mich. Ich wunder mich nur, dass er - sieht man mal von seinem Hit "In the club" kaum im Radio o.ä. stattfindet. Da ist ein Eminem wesentlich präsenter.

Aber hey, sollen die Leute einem steinreichen Möchtegernrapper eben ihr Geld hinterherwerfen. Kurbel zumindest die Wirtschaft an.

In 20 Jahren zahlen die Leute dann für Apache und Co. 120 EUR pro Ticket..

RocktröteAlex
23.08.2022 02:21

Gibts echt Leute, die für den abgehlafterten Rapper so viel Geld ausgeben !?!?!? ich meine, der hatte EINEN, vielleicht 1,5 Hits und das ist fast 20 jahre her. Wer damals die Musik geil fand, war vermutlich 15 und wird ja hoffentlich mit Mitte 30 jetzt was anderes hören ^^ Aber hey, offenbar liege ich da falsch Naja...

RocktröteAlex
23.08.2022 02:03·  Bearbeitet

ich mache auch zum ersten mal mit:

1. Heaven shall burn
2. Annenmaykantereit
3. Giant rooks
4. Five Finger Death Punch
5. Kraftklub
6. Eskimo Callboy
7. Gojira
8. In Flames
9. Red Hot Chili Peppers
10. Enter Shikari
11. Beartooth
12. Provinz
13. Biffy Clyro
14. Parkway Drive
15. The pretty reckless
16. Die Toten Hosen
17. Editors
18. Antilopen Gang
19. Alter Bridge
20. Coldplay

Das sind meine (absolut unoriginellen und damit womöglich umso realistischeren Tipps).

Vielleicht überrascht der Marek mich ja und bucht mal was originelleres (Pixies, Bloc party, Long Distance Calling, Sepultura, Purple Disco machine, Alcest, Betterov, Machine Head, Fontaines DC, Kraftwerk). Wenn er Ratschläge braucht, einfach melden, Marek

Icon