Alle Kommentare von MisterCrac

1.789 Kommentare

Anzeige
Anzeige
MisterCrac
27.03.2021 16:48


clime schrieb:
Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig.

Zitat anzeigen



Was ist mit den Leuten, die nicht dort übernachten? Sobald jemand das Festival-Gelande verlässt, müsste er ja erneut getestet werden wenn er wieder rein will.

MisterCrac
27.03.2021 16:35


clime schrieb:
Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig. (Quelle: Artikel bei Zeit Online, leider inzwischen hinter der Bezahlschranke. www.zeit.de An die genaue Aussage zu den Pool-Tests kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hatte den Artikel heute früh gelesen, als er noch kostenfrei war.)

Entzerrt man die Anreise auf zwei Tage, ist das sicher zu schaffen. Ca. 5.000 werden in den großen Städten vorher getestet, dann hat man 15.000 pro Anreisetag. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, dazu stand nichts im Artikel.

Edit: Laut Homepage sind es 15.000 Tests in 12 Stunden, nicht pro Tag.

Zitat anzeigen


Sie werden mit Sicherheit nicht 24 Stunden rund um die Uhr testen. Wenn dem so wäre, hätten sie die Kapazität auch für 24 Stunden angegeben.

MisterCrac
27.03.2021 13:33

Zitat von der Fusion Homepage:
"Alle Festivalbesucher:innen werden am Tag der Anreise und im Verlauf des Festivals mittels eines ebenfalls CE/IVD- zertifizierten RT- PCR-Testverfahrens dezentral oder zentral vor Ort getestet."

Dann bräuchte man doch:
35.000 (Anzahl der Besucher pro Team) * 4 (Anzahl der Tage) * 2 (Zwei Teams) =
280.000 (zweihundertachtzigtausend) Tests insgesamt.

Die Teststation direkt vor Ort kann aber nur maximal 15.000 am Tag schaffen. Wo kommen dann die anderen 20.000 pro Tag her? Da müsste ein großer Teil der Besucher jeden Tag wieder nach Berlin, Hamburg, Leipzig oder Jena zurück um sich erneut testen zu lassen.

Also das fliegt so nicht. Oder ich übersehe da etwas.

MisterCrac
27.03.2021 13:05


Nightmare119 schrieb:


MisterCrac schrieb:
Hab heute einen Corona-Schnelltest gemacht. Alter, ist das fies wenn sie einem das Stäbchen tief in die Nase rein schieben.

Ergebnis negativ. Juhu! Wobei... so richtig viel damit anfangen kann man halt auch nicht.

Zitat anzeigen


Bei einem Schnelltest wird eigentlich der Abstrich nur aus dem „vorderen Bereich“ der Nase genommen.

Bei nem PCR Test, geht’s normal nur tiefer rein. Nicht medizinisches Personal, darf sogar nicht mal weit in die Nase.

Zitat anzeigen


Das war definitiv tief, und es war definitiv geschultes Personal.

MisterCrac
27.03.2021 12:21·  Bearbeitet

Hab heute einen Corona-Schnelltest gemacht. Alter, ist das fies wenn sie einem das Stäbchen tief in die Nase rein schieben.

Ergebnis negativ. Juhu! Wobei... so richtig viel damit anfangen kann man halt auch nicht.

MisterCrac
27.03.2021 12:11·  Bearbeitet

Ich denke schon, dass man mit (Schnell-)Tests etwas auf die Beine stellen kann. Aber eher nicht in der Größenordnung von mehreren zehntausend Menschen. Das kommt mir etwas arg ambitioniert vor, ich denke damit übernimmt man sich. Man sollte erstmal kleinere Brötchen backen?

Im Grunde genommen müsste man jetzt so langsam damit anfangen, Veranstaltungen in einer kleinen Größenordnung durchführen, sagen wir mal wenige hundert bis zu 1.000 Besuchern zu Beginn. Und dann schauen ob das so passt. Und wenn es so passt, nach und nach die Besucherzahlen erhöhen, solange bis man eben merkt: Das wird von der Logistik her zu viel, X ist die Obergrenze die man im Moment realistisch schaffen kann von den ganzen Tests her.

Ob das jetzt Theater, Musik, Sport, Jahrmarkt oder Festival ist, ist im Grunde genommen egal. Mit irgendwas muss man halt mal anfangen.

Icon1hermes81 gefällt das
MisterCrac
24.03.2021 13:58


StonedHammer schrieb:


MisterCrac schrieb:


StonedHammer schrieb:


HybridSun95 schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
Dann Kartoffelrepublik?

Zitat anzeigen


kA ahnung, aber ist es überhaupt republik schuld, wenn politiker versagen? also bist du, ich wir alle hier schuld das die regierung versagt?

das ist iwie auch zu sehr verallgemeinert? und wenn man mal drüber nachdenkt, auch der grund warum sich anscheinend nix ändern wird, wenn politiker einfach versagen können, ohne konsequenzen zu befürchten?

Zitat anzeigen


Normalerweise würde man ja auf die Straße gehen, um sich Gehör zu verschaffen. Nur verschaffen sich momentan nur die falschen Leute Gehör, weil der Rest zumindest versucht, sich an die momentanen Regeln zu halten

Zitat anzeigen


yo und diese noch mit falscher überzeugung (im bezug auf den virus) und vorallem meist falschen werten (im bezug auf die gesinnung)!

und daher finde ich die verallgemeinerung von "bananenrepuplik" im betracht auf das versagen in einer pandamie (und auch sonstigem politikerversagen) halt einfach falsch! und ich glaube hier sind wir uns alle einig, dass wir mit brauner scheiße nicht verglichen werden wollen! also muss man dann derren lieblingsbegriffe benutzen?

Zitat anzeigen


Mit Verlaub, aber das Wort "Bananenrepublik" wurde doch gar nicht von den Neo-Nazis und AfD-Wählern erfunden. Im Gegenteil stammt es vom Ursprung her aus Amerika. Wieso sollte ich mir ein Wort von rechtem Gesocks madig machen lassen? Sehe ich gar nicht ein.

Zitat anzeigen


mit verlaub, aber du stellst dich doch auch nicht freiwillig gemeinsam mit nazis auf die straße um für deine rechte zu streiken? schließlich haben die das streiken ja nicht erfunden, sondern die ägypter. das wäre ja total paradox wenn die gerade mit solchen auf einem nenner wären.

Zitat anzeigen


Nein, das tue ich in der Tat nicht.

Und was genau hat das damit zu tun, das Wort "Bananenrepublik" korrekt zu benutzen? Nicht wie rechte Deppen es tun, sondern wie Menschen in der westlichen Welt es seit Beginn des 20. Jahrhunderts nutzen? Genau: Gar nichts.

Im Gegensatz zu rechten Deppen bin ich nämlich dazu in der Lage, in einem Lexikon nachzuschlagen, was ein Wort bedeutet und welchen Kontext es hat und wie es historisch zu diesem Begriff kam. Also werde ich dieses Wort niemals in dem gleichen Kontext benutzen wie die rechten Deppen.

Ihr konstruiert hier ein Problem, wo keines ist. Was ein Wort bedeutet, hängt IMMER von dem Kontext ab, in dem es verwendet wird. Wenn Iht mir nicht glaubt, fragt gerne einen Sprachwissenschaftler.

MisterCrac
24.03.2021 13:50


ElConne schrieb:


MisterCrac schrieb:


Ig0oR schrieb:
Die Kirchen und Kirchengänger haben keine Verbote bekommen und kritisieren trotzdem die Bitte nicht in die Kirchen zu gehen. Ganz im Ernst, da wird man einfach nur noch zynisch. Klar geht ruhig in die Kirchen mit einem geschätzten Durchschnittalter von über 60. Verreckt ruhig und treibt die Pandemie voran, wenn es euch glücklich macht.

Zitat anzeigen


Welchen Unterschied macht es, ob Omi von einem anderen Kirchenbesucher angesteckt wird oder von ihrem Enkelkind? Zumal das eine viel unwahrscheinlicher sein sollte als das andere, bei korrekt durchgeführten Hygienemaßnahmen. Erklär mal einem kleinen Kind, es soll immer mindestens 1,5 Meter Abstand einhalten...

Als logische Konsequenz daraus machen wir die Kirchen zu, und lassen die Schulen und Kindergärten offen.

Äh, Moment?

Zitat anzeigen


Alter, Kinderbetreuung ist ja wohl definitiv mit einer höheren Priorität anzusetzen als Präsenz Gottesdienst. Und wenn man das mit der geringeren Priorität aussetzt, ist das nunmal kummuliert eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung. Darum geht es die ganze Zeit in der Diskussion, Prioriesierung und verringerung der Wahrscheinlichkeit nicht komplettes ausschließen jeder Ansteckungswahrscheinlichkeit. Ich bitte dich...

Zitat anzeigen


Im Prinzip hättest Du Recht. Nur leider steigt die Zahl der Infizierten gerade unter Kindern im Moment sehr stark an. Was also tun?

Inzidenz bei Kleinkindern steigt über 100

MisterCrac
24.03.2021 13:46


DiebelsAlt83 schrieb:


MisterCrac schrieb:


StonedHammer schrieb:


HybridSun95 schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
Dann Kartoffelrepublik?

Zitat anzeigen


kA ahnung, aber ist es überhaupt republik schuld, wenn politiker versagen? also bist du, ich wir alle hier schuld das die regierung versagt?

das ist iwie auch zu sehr verallgemeinert? und wenn man mal drüber nachdenkt, auch der grund warum sich anscheinend nix ändern wird, wenn politiker einfach versagen können, ohne konsequenzen zu befürchten?

Zitat anzeigen


Normalerweise würde man ja auf die Straße gehen, um sich Gehör zu verschaffen. Nur verschaffen sich momentan nur die falschen Leute Gehör, weil der Rest zumindest versucht, sich an die momentanen Regeln zu halten

Zitat anzeigen


yo und diese noch mit falscher überzeugung (im bezug auf den virus) und vorallem meist falschen werten (im bezug auf die gesinnung)!

und daher finde ich die verallgemeinerung von "bananenrepuplik" im betracht auf das versagen in einer pandamie (und auch sonstigem politikerversagen) halt einfach falsch! und ich glaube hier sind wir uns alle einig, dass wir mit brauner scheiße nicht verglichen werden wollen! also muss man dann derren lieblingsbegriffe benutzen?

Zitat anzeigen


Mit Verlaub, aber das Wort "Bananenrepublik" wurde doch gar nicht von den Neo-Nazis und AfD-Wählern erfunden. Im Gegenteil stammt es vom Ursprung her aus Amerika. Wieso sollte ich mir ein Wort von rechtem Gesocks madig machen lassen? Sehe ich gar nicht ein.

Zitat anzeigen


Es gibt so viele Dinge, die von Rechten zweckentfremdet wurden. Willst du da jetzt ernsthaft drüber diskutieren, was davon man noch nutzt und was besser nicht? Rennst du auch mit Symbolen herum und sagt, lass ich mir doch von denen nicht madig machen?

Zitat anzeigen


Du redest dummes Zeug.

Willst Du Dir jetzt von rechten Deppen vorschreiben lassen, welche Wörter genehm sind und welche nicht? Wenn die damit anfangen, die Bundeskanzlerin als inkompetent zu bezeichnen, darf man dann als normaler Demokrat das Wort "inkompetent" nicht mehr benutzen?

Das kann's doch wohl nicht sein. Echt jetzt.

MisterCrac
24.03.2021 13:37


StonedHammer schrieb:


HybridSun95 schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
Dann Kartoffelrepublik?

Zitat anzeigen


kA ahnung, aber ist es überhaupt republik schuld, wenn politiker versagen? also bist du, ich wir alle hier schuld das die regierung versagt?

das ist iwie auch zu sehr verallgemeinert? und wenn man mal drüber nachdenkt, auch der grund warum sich anscheinend nix ändern wird, wenn politiker einfach versagen können, ohne konsequenzen zu befürchten?

Zitat anzeigen


Normalerweise würde man ja auf die Straße gehen, um sich Gehör zu verschaffen. Nur verschaffen sich momentan nur die falschen Leute Gehör, weil der Rest zumindest versucht, sich an die momentanen Regeln zu halten

Zitat anzeigen


yo und diese noch mit falscher überzeugung (im bezug auf den virus) und vorallem meist falschen werten (im bezug auf die gesinnung)!

und daher finde ich die verallgemeinerung von "bananenrepuplik" im betracht auf das versagen in einer pandamie (und auch sonstigem politikerversagen) halt einfach falsch! und ich glaube hier sind wir uns alle einig, dass wir mit brauner scheiße nicht verglichen werden wollen! also muss man dann derren lieblingsbegriffe benutzen?

Zitat anzeigen


Mit Verlaub, aber das Wort "Bananenrepublik" wurde doch gar nicht von den Neo-Nazis und AfD-Wählern erfunden. Im Gegenteil stammt es vom Ursprung her aus Amerika. Wieso sollte ich mir ein Wort von rechtem Gesocks madig machen lassen? Sehe ich gar nicht ein.

MisterCrac
24.03.2021 13:25


Ig0oR schrieb:
Die Kirchen und Kirchengänger haben keine Verbote bekommen und kritisieren trotzdem die Bitte nicht in die Kirchen zu gehen. Ganz im Ernst, da wird man einfach nur noch zynisch. Klar geht ruhig in die Kirchen mit einem geschätzten Durchschnittalter von über 60. Verreckt ruhig und treibt die Pandemie voran, wenn es euch glücklich macht.

Zitat anzeigen


Welchen Unterschied macht es, ob Omi von einem anderen Kirchenbesucher angesteckt wird oder von ihrem Enkelkind? Zumal das eine viel unwahrscheinlicher sein sollte als das andere, bei korrekt durchgeführten Hygienemaßnahmen. Erklär mal einem kleinen Kind, es soll immer mindestens 1,5 Meter Abstand einhalten...

Als logische Konsequenz daraus machen wir die Kirchen zu, und lassen die Schulen und Kindergärten offen.

Äh, Moment?

MisterCrac
24.03.2021 12:24


DiebelsAlt83 schrieb:
Beschlüsse = Status Quo + Osterruhe - Osterruhe

Berechne Beschlüsse. Du hast 12 Stunden Zeit.

Zitat anzeigen




Du solltest Komödiant werden. Und Matheaufgaben stellen

MisterCrac
23.03.2021 17:11


hermes81 schrieb:
Im Leben findet das nicht statt.

Zitat anzeigen


Ja, das ist eher auch so meine Einschätzung. Schade.

Irgendwann und irgendwie muss es ja aber mal wieder weitergehen mit kulturellen Veranstaltungen. Wenn die Zahl der Besucher niedrig genug ist, um mit Schnelltests arbeiten zu können, könnte ich mir schon vorstellen dass das ein gangbarer Weg ist.

MisterCrac
23.03.2021 17:06


DiebelsAlt83 schrieb:

Schön, dass du Dinge aufzählst, wo das schon so ist. Es geht auch nicht darum, die Kirche zu verbieten. Macht es halt online. Aber das kann man so oft sagen, wie man will. Es dringt nicht durch.

Zitat anzeigen


Bitte? Diverse dieser Dinge sind nach wie vor offen bzw. es ist erlaubt, sie zu benutzen. Und dort haben sich auch nachweislich schon Leute angesteckt: Am Arbeitsplatz und in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Beispiel.

Welche Lobby unsere Politiker davon abhält, eine gesetzliche Pflicht zur Einführung von Home Office (dort wo es möglich ist) einzuführen, das wüsste ich auch gerne mal.

Icon1MMP gefällt das
MisterCrac
23.03.2021 17:00


Locust schrieb:
Es gab noch keinen Fall in XY ist einfach blödsinn als Argument.

Zitat anzeigen



Im Gegenteil: Es ist ein absolut logisches und nachvollziehbares Argument.

Wenn X nicht zu einer Infektion führt, warum sollte X dann verboten sein? Weil es eventuell vielleicht unter Umständen dazu führen könnte? Wenn man "könnte" als Argument nimmt, muss man schlichtweg alles verbieten.

MisterCrac
23.03.2021 16:57·  Bearbeitet


DiebelsAlt83 schrieb:


MisterCrac schrieb:


sckofelng schrieb:

das kann auch in regulären Kirchen passieren

Zitat anzeigen



In regulären Kirchen, in denen man sämtliche Hygiene-Maßnahmen einhält? Das bezweifle ich. Dass es anscheinend keinen dokumentierten Fall gibt, wo das so passiert ist, scheint dies ja zu bestätigen.

Zitat anzeigen


Das die Möglichkeit dazu besteht und allein das schon vermeidbar ist, kommt dir nicht in den Sinn?

Zitat anzeigen


Dann sind wir wieder bei dem Argument, dass demnach gar nichts erlaubt/geöffnet sein sollte.

Keine Kita.
Keine Schule.
Keine Uni.
Keine Kirche.
Kein Büro.
Kein Geschäft.
Keine Sportstätte.
Kein Kino.
Kein Theater.
Kein Supermarkt.
Keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Kein gar nix.

Wollen wir das? Ist das so sinnvoll?

Icon1MMP gefällt das
MisterCrac
23.03.2021 16:47


sckofelng schrieb:

das kann auch in regulären Kirchen passieren

Zitat anzeigen



In regulären Kirchen, in denen man sämtliche Hygiene-Maßnahmen einhält? Das bezweifle ich. Dass es anscheinend keinen dokumentierten Fall gibt, wo das so passiert ist, scheint dies ja zu bestätigen.

MisterCrac
23.03.2021 16:25


mattkru schrieb:

Innerhalb der freikirchlichen Evangeliums-Christen Baptisten-Gemeinde in Kreis Lippe haben sich bis zum Wochenende etwa 90 Personen mit dem Coronavirus infiziert.

Zitat anzeigen



Ich schrub oben was von regulären Kirchen. Aber danke, dass Du es geflissentlich ignorierst.

MisterCrac
23.03.2021 16:19


Locust schrieb:

Ist aber nicht der Punkt da es um Kontaktreduktion geht unabhängig vom Ort.

Zitat anzeigen



Naja, demnach dürfte niemand mehr irgendwo hin. Alle bleiben zuhause. Wer arbeiten muss, macht es im Home Office. Wer schulpflichtig ist, besucht den Online-Unterricht. Wer etwas einkaufen muss, lässt es sich liefern.

Könnte man das einmalig, für eine volle Woche, hinbekommen? Eine Woche Lockdown ultrahart?

Icon1MMP gefällt das
MisterCrac
23.03.2021 16:11·  Bearbeitet


schrieb:
Wie oft waren Messen von (Frei-)Kirchen als Superspreader-Event in den Medien? Zu oft aus meiner Sicht.

Zitat anzeigen


In Deutschland selbst? Da wüsste ich jetzt keine Beispiele bei der regulären katholischen und der regulären evangelischen Kirche. Weißt Du eins?

Die Gottesdienste, die offiziell stattfinden dürfen, sind strikt reglementiert. Maskenpflicht, nur soundsoviel Personen pro soundsoviel Quadratmeter, Lüftungspflicht, ... Wir waren dann an Weihnachten nicht in der Kirche, weil gar nicht so viele Personen rein durften wie gerne gewollt hätten. Also haben wir darauf verzichtet. So ging es vielen.

Ich sehe da, bei konsequenter Einhaltung der Regeln, auch keine größere Gefahr als bei anderen Dingen die erlaubt sind (Arbeiten im Büro, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Besuch von Supermärkten).

Icon1MMP gefällt das
MisterCrac
23.03.2021 15:56


DiebelsAlt83 schrieb:

Hör mir auf mit Kirche und Gottesdienst ist wichtig für einige... Was soll so ein Müll denn?! Wisst ihr eigentlich wie viele Dinge im Moment nicht möglich sind, die aber für einige Menschen viel existenzieller sind? Wisst ihr was für mein Wohlbefinden wichtig und nicht erlaubt ist? Schert das einen? Also warum zum Teufel nochmal soll man auf die Religion Rücksicht nehmen?! Ich könnte komplett ausflippen, ganz ehrlich.

Zitat anzeigen


Bist Du einer von den Heuchlern, die an einem kirchlichen Feiertrag gerne die freie Zeit genießen, aber sagen dass Kirche und Religion ja komplett Scheiße sei?

MisterCrac
23.03.2021 15:19


ryback schrieb:
Malu Dreyer meinte gerade auf die Frage wie das jetzt mit dem Arbeiten am 01.04 ist faktisch das sie es auch nicht weiß und man auf die Bundesverordnung heute Nachmittag warten soll.

Zitat anzeigen


April, April!

Icon