Alle Kommentare von HELIOTYPE

32 Kommentare

Anzeige
Anzeige
HELIOTYPE
13.04.2004 14:40

Also, ich versteh das Gejaule überhaupt nicht...
Wir haben auch ne Menge 1er bekommen, aber das haben ALLE, also wat solls?!? Und - wenn ich richtig gerechnet hab - dann haben wir aber auch schon einige echt positive Bewertungen gekriegt, also scheinen hier doch einige anders drauf zu sein!!

Ich seh auf unserer Internetseite, dass von ringrocker.com schon 17mal unsere Songs angehört wurden, ich hab mittlerweile von 2 Leuten Mails bekommen, die durch diese Seite auf uns aufmerksam geworden sind, das IST doch schon supergeil!!!

Mal dazu ein anderes Beispiel zum Thema Wettbewerbe:

Wir spielen in 2 Wochen beim Emergenza - Wettbewerb ("Wer am meisten Fans anschleppt, gewinnt"...). Da wir in Hannover spielen, aber aus Oldenburg kommen, werden wir KEINE CHANCE haben, da zu gewinnen! Das Rennen wird bestimmt irgendne (Schüler-) Band aus der Region machen, die mobilisieren erfahrungsgemäß am meisten Leute bei sowas. Klar könnten wir uns da jetzt hinstellen und jaulen: "Das System ist so unfair, wir als nicht-einheimlische Band haben da keine Chance, buhbuhbuh!"
Aber drauf gesch*ssen, wir werden diesen Auftritt versuchen als Showcase zu nutzen, vielleicht kommt einer der A&Rs, die wir einladen ja auch(*lach*), und wenn nicht: wir spielen vor bestimmt 200-300 Leuten den Abend, ist doch ne super Gelegenheit!

Ich finde es hängt immer davon ab, was man daraus macht...

Gruß
Eike
(HELIOTYPE)

HELIOTYPE
13.04.2004 12:45

Stimmt, das ist echt kein unwichtiges Argument!

Wenn ich mal überlege: Ich kenn auch noch die Zeiten, wo ne CD 33,95 DM gekostet hat, und das nicht nur in der Veröffentlichungswoche...
Und wenn man dazu einrechnet, dass ALLES teurer geworden ist, gibts da echt nix zu meckern!

Hach, ich geh gleich auf amazon.de und kauf mir n Stapel neue CDs...

HELIOTYPE
11.04.2004 18:30

good Point @ kueken...


@ everlast : Die Majorlabels sind sicherlich nicht völlig unschuldig an ihrer Misere, ganz klar. Die Methode aus den 80/90igern, 10 Bands zu signen, die an die Wand zu klatschen, und eine bleibt hängen, die dann genug für alle abwirft, zieht heute nicht mehr, und da ist Kreativität angesagt, definitiv!


Aber mangelnde Kreativität bei der Preisgestaltung oder beim Entwurf neuer Konzepte mit illegalen Downloads zu "strafen", haut eben auch nicht hin, weil man sich selbst bestraft. Auch wenn man sagt: "Die Sch... Majors, die zocken doch nur alle ab" usw., wird das Undergroundband XY nicht dazu bringen, das nächste Album aus der eigenen Tasche zu finanzieren. Sondern die Konsequenz für viele Bands ist dann nun mal leider: Auflösung aus Erfolglosigkeit.

Ich hab mich mit 2 Bands mal über das Thema unterhalten: Uncle Ho und Pale. Beide Bands haben GENAU AUS DIESEM GRUND das Handtuch geworfen, wenn du diese Bands gut fandest, bringt dir das Schimpfen auf die bösen Majors auch keine weitere Pladde von den Bands in den CD-Schrank (ach sorry, in den "My Shared Folder" *fg* )


Auf der anderen Seite versteh ich auch deinen Punkt, die CDs sollten definitiv günstiger als 18,99 Euro sein / werden. Nur werden damit eben auch a) Musikvideos schlechter, b)Konzerte noch teurer, c) Promo-Goodies seltener, weil von nix kommt nix!
Und wir werden noch mehr überschwemmt mit Cover-Versionen, BestOf-CDs, und Live-DVDs, die kein Mensch braucht. Und wie sehr die Qualität unter dem Negativ-Boom leidet, braucht wohl keinem erzählt werden seit DSDS u.ä.

Darüber sollte man sich nur eben bewusst sein bei allem Leeching...

HELIOTYPE
11.04.2004 15:25

Also dass sie den Newcomern schaden (jedenfalls solange, bis die Plattenindustrie sich was Schlaueres ausgedacht hat als "phonoline" *gähn*) steht außer Frage, denke ich.

Schließlich gehen die Einnahmen ja auf allen Seiten (auch bei den Indielabels) zurück und auf der anderen Seite gehen aber nicht die Konzertzahlen oder T-Shirt Verkäufe nach oben! Ergo: es kommt weniger Geld rein für Promotion / Videos etc. auf der einen Seite und Künstlerkohle für Miete, Essen, Überleben auf der anderen Seite... (rechne mal aus bei ner Band mit 4-5 Leuten)

Dadurch wird es besonders für Newcomer immer schwerer, von der Musik leben zu können: Wie in der restlichen Wirtschaft auch: der Mittelstand stirbt aus!


Natürlich sträubt man sich als zufriedener Kazaaer dagegen, den Luxus wieder aufzugeben und sucht vorrangig nach den positiven Seiten, die negativen muss man aber leider eingestehen, bei allem "F**k The System", in dem ich dir zustimme...



P.S.: Majordeal und "dick Kohle" ist auch so ne Sache... Selbst Bands wie die Beatsteaks können nicht von ihrer Musik leben, auch nicht vom Merch-Verkauf und den Gagen; die Zeiten, dass Major=Kohle sind schon lange vorbei.

HELIOTYPE
11.04.2004 14:58

Also, die MI zu boykottieren ist IMHO in jedem Fall n Schuss ins eigene Bein (es sei denn man hört keine Musik *höhö*)!



Wenn man sich mal durchliest, was zur Zeit da gerade abgeht, (EMI hat aktuell 1500 Leute entlassen z.B.) dann ist die logische Konsequenz, dass es irgendwann nur noch eine handvoll Megastars (RW, Madonna ect.) gibt, und fertig...

Alle anderen Musiker/Bands werden nicht mehr von der Mukke leben können. Und warum? Weil es nun mal ultraeinfach geworden ist, raubzukopieren... RW wird das bestimmt nicht großartig jucken! Aber schau dir doch mal den Nachwuchs in Deutschland an:

- 4Lyn: von Motor gedroppt, zu wenig CDs verkauft

- Emil Bulls: von Mercury gedroppt, weil Mercury geschlossen wurde

Das zieht sich durch alle Musiksparten, 3/4 der Nachwuchsbands wurden im letzten Jahr von ihren Labels wegen zu wenig verkauften CDs auf die Straße befördert!

SOLCHE Bands müsste man mal realistisch fragen, denen geht die Sache mit den Tauschbörsen nämlich wirklich an die Wäsche...
(Oder uns Newcomerbands, die es echt schwer haben, überhaupt noch Gehör bei den Labels zu bekommen!)



...meine Meinung...

HELIOTYPE
20.03.2004 10:23

Hi,

also ich muss sagen: ich bin nur durch diesen Wettbewerb auf diese Community gestoßen, und hätte sie echt gern schon früher kennengelernt!

In den meisten Communities gehts doch nur um irgendwelche Chartsplatzierungen, aber aktiv passiert bei den meisten echt nix.
Wenn das hier anders ist (und danach sieht es ja echt aus) werdet Ihr uns (HELIOTYPE) hier ab jetzt öfters sehen/lesen/hören...
Erinnert mich ein wenig an homerecording.de, auch ne echt super Community!

Zu dem Wettbewerb: Wenn hier Bands in das Voting kommen, die schon nen fetten Plattendeal haben mit Video und teuerer Produktion, dann ist das definitiv unfair!!!
"KEIN PLATTENVERTRAG" sollte echt Voraussetzung sein, finde ich!

Viele Grüße,
Eike
(HELIOTYPE)

Icon