Alle Kommentare von DerFlo

333 Kommentare

Anzeige
Anzeige
DerFlo
01.09.2009 14:07

2-3 mal pro Woche Karate Training, dazu morgens ein paar Situps und Liegestütz.

Was nicht immer klappt, der Mensch ist ja faul, Aufzüge ignorieren und Treppe nehmen

Bei gutem Wetter so oft es geht das Fahrrad nehmen und das Auto stehen lassen. Schont zudem den Geldbeutel und die Umwelt

DerFlo
31.08.2009 10:12



Stebbard schrieb:
Sind die Piraten eigentlich zu dieser Wahl angetreten? Kann dazu bisher nichts finden.





http://www.piratenpartei-bw.de/2009/08/30/wahlergebnisse-aachen-munster-sachsen/

An diesem Sonntag fanden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen statt, ebenso Kommunalwahlen in NRW. Die Piraten sind in Sachsen angetreten, ebenso zur Stadtratswahl in Münster und Aachen.

Die vorläufigen Ergebnisse liegen vor. Sowohl in Münster (Marco Langenfeld) als auch in Aachen (Thomas Gerger) sitzt ein Pirat im Rat der Stadt.

Bei den Landtagswahlen in Sachsen konnten die Piraten (nach dem vorläufigen Endergebnis) Ihre Stimmen gegenüber der Wahl zum Europaparlament (1.1% 17 905 Wähler) fast verdoppeln: 34 620 Wähler und 1.9%. Der Wahlkreis 45 (Dresden 3) hatte mit 4.5% das beste Ergebnis.

DerFlo
30.08.2009 02:16



Stebbard schrieb:
Die Sache an sich sehe ich aber nicht kritisch, lediglich die Zuständigkeiten aufs BVerfG übertragen, analog wie in den Planungen zum "Bundestrojaner"


Das BVerfG ist dafür aber auch nicht zuständig.
Sind ja auch recht ausgelastet mit den vielen Verfassungsklagen aufgrund von diversen Gesetzgebungen



Stebbard schrieb:
So blöd es klingt: Andere Länder, andere Sitten. Man muss nicht davon ausgehen, dass in Deutschland die gleichen Fehler wie z.B. in den Niederlanden gemacht werden.


Nun, währe den Anfängen.
Man hätte natürlich auch auf Fachleute und die Erfahrungen anderer Regierungen hören können...
die Sperrungen bringen demnach nichts und laut Aussage verschiedener LKAs finden 99% des KiPo Austauchst nicht über Internet Seiten statt, sondern hauptsächlich auf dem Postweg und per Handy
Die Sperren bringen also rein garnichts!
Wofür dann dieses Gesetz? Warum wehren sich auch mehrere Kinderschutzverbände und Missbrauchtenverbände dagegen? (z.B http://mogis.wordpress.com/)
Laut Umfrage von Dimap sind übrigens 92% der Bundesbürger für Löschen statt Sperren...



Stebbard schrieb:
Und dass die ganze Sperrungsgeschichte praktisch automatisch ausgeweitet wird ist eine Behauptung, die sich nicht belegen lässt.


Man hört ja jetzt schon viele Politiker die eine Ausweitung fordern auf:
Seiten mit sogenannten Killerspielen (Thomas Strobl CDU Bundestagsabgeordneter und CDU-Generalsekretär in Baden-Württemberg)
rechtsextremen Internetseiten (Joachim Herrmann CSU, bayrischer Innenminister)
und noch einige weitere zu denen ich die Artikel gerad enciht mehr finde



Stebbard schrieb:
Mal eine Frage: Wie du hier bzgl. Internet stehst hast du ja schon geäußert, aber findest du es prinzipiell nicht schlimm, dass du Sachen, welche auf Prindmedien in der Publizierung verboten sind, nicht einfach veröffentlichen kannst.
Und so einfach kannst du Inhalte im Web nicht löschen, da sie meist nicht auf deutschen Servern liegen. Da ist es, in meinen Augen, sinnvoller einfach den Zugang zu sperren. Sicherlich lässt sich der Umgehen, aber einem Teil wird dieser Zugang verwehrt.


Nein, man braucht wie gesagt diese Sperren nicht.
Wie verschiedene Kinderschutzorganisationen gezeigt haben am Beispiel mehrerer Seiten, alle im Ausland gehostet, ist es kein Problem diese Abschalten zu lassen.
Gesetze gegen KiPo gibt es in fast allen Ländern dieser Welt, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird ändert das nichts an der Tatsache das sich diese Seiten sehr schnell abschalten lassen.

Wer mehr lesen möchte inklusive weiterführender Links:
http://ak-zensur.de/



Stebbard schrieb:
Ich sehe da keinen Generalverdacht, da nicht jeder pauschal und gezielt überprüft wird. Verstehe die Befürchtung, halte aber nichts von überzogener Paranoia.


Oh sorry, da habe ich einen Teil meiner Gedanken verschluckt.
Der Generalverdacht sollte sich eigentlich auf die Vorradsdatenspeicherung beziehen, die habe ich vergessen zu erwähnen.



Stebbard schrieb:
kleine Begrifflichkeit:
Terror geht immer vom Staaat aus, du meinst wohl Terrorismus (Welche von Personen ausgeht).



Zu den Begrifflichkeiten laut Duden:
Terror (Gewaltherrschaft; rücksichtsloses Vorgehen)
Terrorismus (Schreckensherrschaft)

Paranoia habe ich übrigens (noch) keine, ich hab nur meine feste eigene Meinung zu Freiheit und Demokratie



Stebbard schrieb:
Ich bin im Prinzip auch Grundskeptisch, versuche aber im Dialog mit Fachleuten und den zuständigen Leuten und einem Hauch Empathie die Beweggründe nachzuvollziehen


Da sind wir uns ja sehr ähnlich nur das wir andere Schlüsse ziehen.
Freut mich das sich andere auch die Mühe machen, wäre zu Wünschen das dies jeder macht

DerFlo
29.08.2009 17:11



Stebbard schrieb:
Fande garnicht, dass man z.B. Kindesmißbrauch vorgeschoben hat. Bei Printmedien ist so ein Umgang seit Jahrzehnten normalität und es stärt sich niemand daran. Daher versteh ich dort die künstliche Aufregung nicht ganz, sehe keinen Grund bei digitalen Medien anders zu verfahren, auch wenn sich die Sperre umgehen lässt.


Es wird zur Zeit schon genauso wie mit Printmedien verfahren, d.h. die schon vorhandenen Gesetze greifen auch hier und müssen nur umgesetzt werden.
Dafür brauchen wir keine neuen Gesetze.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, stimmt denn die Gesetzgebung reicht shcon aus um einzuschreiten. Warum ein Stopschild davor halten wenn man die Seite gleich abschalten kann und den Betreiber zur Rechenschaft ziehen?
Das dies auch im Ausland geht wurde von mehreren Kinderschutzorganisationen, die auch gegen die Sperre sind, eindeutig bewiesen.

Des weiteren ist es so, daß bei dem geplanten Gesetz kein Richter darüber entscheiden soll sondern ein paar Beamte beim BKA.
Das ist eines demokratischen Rechtsstaates nicht angemessen.

Weiterhin fällt die Zuständigkeit dafür, laut Interview mit einem ehemaligen Verfassungsrichter, nicht in die Bundeszuständigkeit sondern ist Ländersache.
Das sollten die zuständigen Politiker eigentlich wissen und sich kundig machen bevor sie Gesetze verabschieden.

Was auch an bekanntgewordenen Listen anderer Länder, die solche Sperren schon haben, gezeigt wurde ist das dort auch Seiten gelandet sind die eindeutig nicht mit KiPo zu tun haben, wie ein niederländisches Logistik Unternehmen.

Solch eine Möglichkeit zur SPerrung von Internetseiten sollte in einem freien Land nicht gegeben sein, denn schnell werden auch andere unangenehme Seiten gesperrt. Die Forderungen gehen ja jetzt schon weiter richtung rechtsectremistischen Seiten. Schnell werden dort auch andere unangenehme Seiten wie Wikileaks etc. stehen und dann sind wir auf einer Ebene mit China, Iran, etc.



Stebbard schrieb:
Zudem wird nie darauf geschaut, wo solche Maßnahmen auch Erfolge verzeichnen. Wenn dadurch auch nur ein Vorfall wie Madrid oder London verhindert werden kann ist uns sicherlich allen damit geholfen.



Die Statistiken anderer Länder zeigen das kaum eine der neuen Möglichkeiten Erfolg hat.
Siehe z.B., die weitläufige Videoüberwachung in England. Laut Polizeistatistik bringt sie nichts und kostet einen Haufen Geld.

Für die erfolgreiche Vereitelung der geplanten Anschläge in Deutschland haben wir auch keine neuen Gesetze gebraucht, das ging auch mit den bisherigen.

Und wegen solchen Dingen gleich alle Bürger unter Generalverdacht stellen? Nein, das lehne ich ab.


Terror hat immer zwei Gefahren.
1. Die direkte Bedrohung
2. Die Panik die dadurch entsteht, die veranlasst uns aus Sicherheitsbedenken die Freiheit aufzugeben die wir eigentlich schützen wollen.

DerFlo
28.08.2009 15:25



Onkel_Joseph schrieb:

von daher hinkt der vergleich mit den Grünen meiner Meinung doch sehr stark.



Man kann sich ja mal durchlesen was Herbert Rusche, eines der Gründungsmitglieder der Grünen, zu den Piraten sagt wenns einen interessiert:
http://herbertrusche.blogspot.com/

DerFlo
27.08.2009 16:49



Stebbard schrieb:
Das ist pure Polemik, sorry.


Stimmt, aber wieso sorry? :



Wikipedia:
Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik).





Stebbard schrieb:
Daher würde ich mich hüten da von Versagen zu sprechen. Denn das haben sie definitiv nicht. Oder kannst du mir ein Beispiel geben, wo sie versagt haben?


Ich sagte ja "in meinen Augen"...aber ok, das ist das falsche Wort, da hast Du Recht.
Sagen wir ich bin mit der Politik sowohl was Aussen- und Innenpolitik der letzten Jahre betrifft in sehr vielen Punkten unzufrieden.

Was mich am Meisten ärgert sind einige Gesetze die mit den Totschlagargumenten "Terror" und "Kindesmissbrauch" durchgesetzt bzw. versucht wurden durchzusetzen und massiv in unsere Grundrechte eingreifen.
In meinen Augen sollten unsere Politiker versuchen das Grundgesetz zu schützen und nicht auszuhöhlen.



Stebbard schrieb:
Aber muss sagen, macht immer Spaß mit Leuten zu reden, die sich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen



Das stimmt und so unterschiedlich hier auch alle Meinungen sind, es ist gut das jeder seine hat und diese auch begründen kann...abseits von Stammtisch Parolen etc.

DerFlo
27.08.2009 14:26



Gambrish schrieb:

Nach unserer diskussion gestern muss ich hier jetzt auch mal sagen: 100 % deine Meinung. Auch wenn ich ansonsten kaum eine deiner Positionen vertreten würde.



Danke, wäre ja auch schlecht wenn wir alle 100% einer Meinung wären, dann müssten wir ja eine Einheitspartei gründen

DerFlo
27.08.2009 14:10



Teceo schrieb:

Das nicht zwingend.


Nicht zwingend heisst aber es wäre Dir recht wenn nur die richtigen Parteien drinsitzen?
Das nenne ich demokratie feindlich.



Teceo schrieb:

Wenn Urheberrecht etc. die einzigen Probleme sind, dann frag ich mich, was die Regierung so falsch gemacht haben soll.



1. ist das nicht die einzige Aussage der Piraten und es gibt durchaus wichtigere als das oben diskutierte. Schaue auf die Internetseite und lese nach. Wenn genügend Wähler sie wählen werden die Themen wohl wichtig genug sein

2. als die Grünen anfingen hatten sie auch nicht viele Aussagen aber diese waren den Wählern sehr wichtig und wurden vond en anderen Parteien nicht genügend beachtet

3. zu anderen Themen gibt es Meinungen aber noch kein Parteiprogramm, das wird sich nach und nach entwickeln, siehe Grüne

4. DU kannst ja wählen was DU willst

DerFlo
27.08.2009 13:54



Teceo schrieb:
Wo uns sowas vor über 70 Jahren hingeführt hat, steht in den Geschichtsbüchern.



Also schaffen wir gleich die Demokratie ab und geben SPD und CDU Dauersitze im Parlament?

DerFlo
27.08.2009 13:47

So und bevor wir uns hier weiter die Köpfe heiss reden, ich glaube nciht das wir hier alle auf einen Nenner kommen.

Zum Glück gibts ja eben dafür mehrere Parteien und jeder kann und darf das Wählen was ihm am ehesten zusagt.

Nur jeder sollte sich seine eigene Meinung Bilden und dazu selber die Parteiprogramme und das Politikgeschehen betrachten.

Ich gebe lieber einem "Newcomer" eine chance als einem der seit Jahren in meinen Augen immer und immer wieder versagt.

DerFlo
27.08.2009 13:42



Teceo schrieb:
Es handelt sich da lediglich um eine Schrankenregelung.

Diese besagt, dass das Herstellen von Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch unter Vorliegen klar definierter Voraussetungen zulässig ist. Voraussetzung ist u,a. das keine offensichtlich rechtswidrig erstellte Vorlage verwendet werden darf.

Ein Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Macht man es trotzdem, hat man eine rechtswidrig erstelle Vorlage und die Privatkopie ist unzulässig.

Ein Recht auf Privatkopie würde bedeuten, dass man einen uneingeschränkten Anspruch auf Vervielfältigungen hat.

Verstanden?



Ja verstanden, und nein eben kein uneingeschränktes. Und das ich mir von kopiergeschützten Werken eben selbst für meinen Eigengebrauch (Original im Schrank, eine Kopie für zu Hause, eine Kopie im Auto,..) keine Kopie ziehen darf/kann stört mich.
Nichts anderes sagte ich vorhin. Verstanden?

Die Gesetzesregelung dazu war übrigens mal anders und wurde erst die letzten Jahre irgendwann dahingehend geändert.

DerFlo
27.08.2009 13:05



Teceo schrieb:
Da machen nicht weniger die Hand auf.



Doch und es bleibt definitv mehr beim Künstler direkt hängen.



Teceo schrieb:
[quote]
Es gibt kein Recht auf Privatkopie.




Es gibt ein Gesetz was die Privatkopie erlaubt, wie würdest Du das sonst bezeichnen?
Aus solchen Gründen zahlen wir ja auch Abgaben auf jeden Rohling, jeden CD Brenner, jeden Drucker, Kopierer, etc.

DerFlo
27.08.2009 11:33



Stebbard schrieb:
... die ich einfach mal als aus dem Raum gegriffenen Thesen hinstellen mag. Wie kommt die Partei zu diesen Erkenntnissen? Ich bezweifle, dass sie das empirisch erforscht hat



Nun, so wie alle anderen Parteien auch zu ihren Thesen und Wahlprogrammen kommen... man setzt sich mit mehreren Leuten zusammen und überlegt was wie laufen kann.

Finde übrigens nichts wo steht das Patente ganz abgeschafft werden sollen in dem Text. Es werden vorteile aufgezeigt wenn es keine Patente gibt, ja, aber möglich wäre z.B. auch eine verkürzung des Schutzes etc.

Ich bin der Meinung das Patentsystem muss überarbeitet werden und darum geht es den Piraten hauptsächlich. Denn so wie es sich jetzt entwickelt wird es gerade für viele kleinere und mittelständische Betriebe zum Hindernis werden (Patentansammlungen nur als Schutz, Trivialpatente, Softwarepatente, etc.)

DerFlo
27.08.2009 11:26



Stebbard schrieb:
Nun glaube ich nicht, dass es im Interesse der Gesellschaft ist, dass diese Programmcodes einfach mal der öffentlichkeit dargelegt werden?
Wenn nun solche Sachen nicht darunter fallen, lasse ich mich gerne aufklären. Ist ja nicht so, als dass ich nicht auch lernen will



Wenn di eeinzige Sicherheit darauf beruht das niemand den Quelltext kennt ist die Sicherheit recht schwach.
Moderne Sicherheitsroutinen arbeiten mit diversen mathematisch ausgefeilten Algorhytmen (z.B: einweg Hash Funktionen,..) um per Passwort / Dongle /etc. den Zugang zu verwalten.
Bei den eingesetzten Methoden macht es für die Sicherheit keine Relevanz ob man den Quellcode und den genutzten Algorhytmus kennt.

Im Gegenteil ist es so das mögliche Schwachstellen schneller gefunden und behoben werden wenn der Code öffentlich ist. Bei geschlossenem Code fallen Schwachstellen unter Umständen erst sehr viel später auf und können lange ausgenutzt werden.

DerFlo
27.08.2009 11:09



Stebbard schrieb:
Ich habe es selber im Bekanntenkreis, dass die Firma der Eltern eines Kollegen im Beleuchtungssegment super expandieren kann, da sie 2 sehr wertvolle Patente angemeldet hat. Dies wäre so einfach nicht möglich, da die Großkonzerne dies einfach abkupfern würden.



Wo bitte entnimmst DU dem Programm das Patente komplett abgeschafft werden sollen?
Ich entnehme dem


suma summarum: das Patentsystem muss sich einer Generalüberholung unterziehen. Diese werden wir mit dem Augenmaß, dass Patente zum Zwecke des Innovationsanreizes geschaffen wurden, durchführen.



Weiterhin schreibst Du zu



Werke, die von oder im Auftrag von staatlichen Stellen erstellt werden, sollen der Öffentlichkeit, zur freien Verwendung, zur Verfügung gestellt werden. Der Quelltext von Software muss dabei Teil der Veröffentlichung sein.



folgendes:



Stebbard schrieb:
Dies dürfte Sicherheitspolitisch ein nicht unerhebliches Problem werden.



Das erklär mir doch mal bitte wo da die Sicherheitstechnischen Probleme herkommen sollen?!
Du darfst ruhig fachlich argumentieren, ich bin Diplom Informatiker.

DerFlo
26.08.2009 16:52



The_Game schrieb:
Nein, aber was ist denn da bitte für eine Regelung?
Der aktuelle Kopierschutz hat fehler also verbieten wir Kopierschutz!
Was für ein Stuss.
Sinnvoll wäre es sich für ein entsprechendes gesetzliches Umtausch recht und eine Kennzeichnungspflicht einzusetzen, wenn ein entsprechend problematischer Kopierschutz genutzt wird. Das ist nämlich tatsächlich ein Problem. Alles andere sollte man dann doch bitte dem Hersteller überlassen.



Ich finde nicht das man das dem Hersteller überlassen sollte, denn damit werden die Rechte der Konsumenten sehr eingeschränkt, insbesondere das Recht auf Privatkopie.

"Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die "Privatkopie" aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 2 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind."(Wikipedia)

Da es gesetzlich verboten ist "wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). wird einem so die Möglichkeit genommen sein Recht auf Privatkopie wahrzunehmen.

Ich darf mir im Extremfall, den ich schon mehrmals hatte, nichtmal eine Kopie von meiner original CD fürs Auto ziehen (ich lass die Originale lieber im Schrank und fass die nicht mehr an )

DerFlo
26.08.2009 16:10



Na das erzähl mal einem Musiker, der 1 Jahr oder länger an einem Album gearbeitet hat.



Nun, zufällig kenne ich einige Musiker und Künstler und die meisten von ihnen werden Piraten wählen...

Zur Erklärung, der "Durchschnittsmusiker"verdient das wenigste seines Geldes mit den verkauften CDs, daran verdienen hauptsächlich andere. Man kann davon ausgehen das der/die Musiker ca. 15% des CD Ladenpreises bekommen und dafür müssen sie sowohl Komponist als auch Interpret sein.

Das meiste Geld verdienen Musiker immer noch mit Live Auftritten, denn dort sind keine Zwischenhändler, Verlage, etc.

Es gibt auch jetzt schon einige Projekte bei denen Musiker ihre Schöpfungen nicht durch GEMA und co schützen lassen, sondern frei anbieten und sich durch Spenden finanzieren lassen. Einige der Musiker behaupten sie würden so mehr Geld verdienen..


Noch eins zum Bedenken...findest Du nicht Elvis Presley hat langsam genug an seinen Songs verdient?

DerFlo
26.08.2009 15:39



The_Game schrieb:
Du solltest vielleicht aus dem richtigen Punkt der Ziele zitieren...



Ich hab mich auf folgendes bezogen, das passt schon


Stebbard schrieb:
Warum für eine Firma oder Entwickler noch ein Forschungsanreiz incl Risiko besteht, wenn über sein Ergebnis von allen frei verfügt werden kann, soll mir mal erklärt werden.





The_Game schrieb:
Da is schon viel Blödsinn dabei, leider.


Erklärung?

DerFlo
26.08.2009 14:50

@Onkel_Joseph

Ich sehe da einige Parallelen. Und auch die Piraten sind nicht einfach so von heute auf Morgen entstanden sondern haben sich aus verschiedenen Bewegungen zusammengefunden die schon länger aktiv waren. Auch wirst Du dort einige schon lange politisch aktive finden die ihre Interessen in ihren alten Parteien nicht so vertreten sahen.

Desweiteren sind die wenigsten Sesselfurzerkiddies, ich verbitte mir hier ausserdem solche Beleidigungen!
Mit einem Altersdurchschnitt von 29 Jahren sollten die meisten Mitglieder älter sein als Du.

@Stebbard
Deine Äusserungen zeigen nur das Du das Parteiprogramm entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Dann hör bitte auf solche Unwahrheiten zu schreiben.Es geht lediglich darum Forschungsergebnisse die mit Steuergeldern finanziert wurden zugänglich zu machen:
"Open Access
Aus dem Staatshaushalt wird eine Vielzahl von schöpferischen Tätigkeiten finanziert, die als Produkt urheberrechtlich geschützte Werke hervorbringen. Da diese Werke von der Allgemeinheit finanziert werden, sollten sie auch der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen. Tatsächlich ist dies heute selten der Fall."

DerFlo
26.08.2009 13:30



Stebbard schrieb:
Dann hoffe ich mal inbrünstig, dass es sich da nicht um die Mode- und Freakerscheinung der PP handelt



Hatte man damals glaub ich auch zu den Grünen gesagt und noch einiges andere...

Mit den Politologen gebe ich Dir recht, das ist wie beim Arzt: 2 Ärzte 3 Meinungen

DerFlo
26.08.2009 13:21



Und: nur weil eine Partei nicht verfassungswidrig ist, muss ich ihre Positionen noch lange nicht anerkennen.



Nein, habe ich ja auch nicht behauptet. Nur das man akzeptieren muss das andere diese Meinung haben.
Ich erkenne viele Positionen von CDU und SPD auch nicht an

Und ach so, ja ich werde Piraten wählen wo es schon gefragt wurde. Die einzige Partei bei der ich voll hinter dem Wahlprogramm stehe,

DerFlo
26.08.2009 10:27



frasco schrieb:
Das ist natürlich nicht falsch, trotzdem machst du es kleinen Parteien damit einfacher, die 5% Hürde zu überwinden. Da grade die extremen Parteien meist einen festen Wählerstamm haben, profitieren natürlich grade diese davon.



Kleines Beispiel. Angenommen wir haben 65.000.000 Wahlberechtigte, wovon 70% zur Wahl gehen. Dann haben wir 45.500.000 Stimmen.

Gehen wir mal von drei Parteien aus, die normalerweise die angegebenen Prozente der Stimmen bekommen würden:

A 37%
B 28%
C 4,9%

Angenommen 910.000 Wähler die normal B wählen würden kommen nicht zur Wahl. Dann verschieben sich die Prozente wie folgt:

A +2,8% = 39,8%
B -1,47% = 26,53%
C +0,1% = 5%

Folglich gewinnen die größeren Parteien am Meisten wenn man nicht wählen geht.

Und ob nun extreme kleine Parteien über die 5% kommen ist mir ziemlich egal. Wenn diese Parteien in Deutschland zugelassen sind verstossen sie nicht gegen das Gesetz.
Demokratie heisst eben hauptsächlich auch andere Meinungen zuzulassen, ob man sie mag oder nicht.

Nur zur Info, ich persönlich mag weder links noch rechts und die großen Parteien können mich schon lange nicht mehr überzeugen. Wählen werde ich aber gehen, eine kleine neue Partei und hoffen das sie über 5% kommt.

DerFlo
25.08.2009 01:41

Also, ob Du Deine Stimme abgibst oder ungültig machst ist ziemlich egal es hat keien AUswirkung. Eine Ausnahme gibts bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) bei der Berechnung der 5% Hürde.

Allerdings unterstützt man damit nicht wie immer behauptet wird die kleinen (extremen?) Parteien sondern im Gegenteil die Großen Parteien!!!

Also am Besten Wählen gehen und die Partei wählen die Dir am nähesten steht, egal wie klein oder groß!!!

DerFlo
25.08.2009 01:35



ihr habt bestimmt auf dem Parkplatz beim gelände parken müssen. die anderen parkplätze waren viel besser. das waren auch mehr eingänge. dort gab es keine schlangen zum anstehen. haben auf C1 gecampt



Jepp, genau da haben wir geparkt. Also wohl Pech gehabt damit. Aber liess sich mit genug Bier auch ertragen

Icon