Wirklich wichtiges...

eröffnet von Junior am 10.03.2006 00:17 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von Junior

chaos_is_me
10.03.2006 11:06

ob ich am 12.märz mal nach hannover zu dieser typisierungsaktion gehn soll? Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 11:35

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
ob ich am 12.märz mal nach hannover zu dieser typisierungsaktion gehn soll? Smiley
HR

Schaden würde es nicht. Ich bin auch schon seit einigen Jahren typisiert und würde auch jederzeit Knochenmark spenden, falls es zu einem Leukemiekranken passt.

*EDIT*
Vielleicht sollte man den Titel dieses Freds in Knochenmarkspende oder Typisierung ändern.

[addsig]

holgid
10.03.2006 11:51

Hi Leute,

ich habe mir die Site von Melanie gerade durchgelesen und bin echt etwas geschockt.
Oft ist mir gar nicht klar wie viel Glück ich selber im Leben habe.
Wenn man dann so etwas liest, wird einem schon anders. Ich finde es gut das dieser Fred hier aufgemacht worden ist und hoffe, das sich viele Ringrocker bei DKMS registrieren. Ich habs gerade getan und warte jetzt auf die nächsten Schritte.
Wäre schön wenn sich noch viele von uns dazu entschließen könnten.
In diesem Sinne wünsche ich Melanie und allen anderen die Betroffen sind viel Kraft!

chaos_is_me
10.03.2006 11:55

ja, ich denk, da die aktion ja bis 18h läuft könnt ich es da noch hinschaffen, komm ja sonntag erst aus münster zurück.

aber sofern ich früh genug da bin, schlepp ich eltern und vll ein, zwei freunde mit und lass mich auch mal typisieren!![addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 12:31

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
ja, ich denk, da die aktion ja bis 18h läuft könnt ich es da noch hinschaffen, komm ja sonntag erst aus münster zurück.

aber sofern ich früh genug da bin, schlepp ich eltern und vll ein, zwei freunde mit und lass mich auch mal typisieren!!
HR

Und du sparst bei solchen Aktion auch die 50 € die man normalerweise für eine typisierung bezahlen muss. Aber man kann natürlich auch spenden, damit andere auch in den genuss kommen sich kostenlos typisieren zu lassen. Smiley

[addsig]

chaos_is_me
10.03.2006 12:36

Smiley hab kein geld ... aber wie dämlich ... du musst geld zahlen, um die typisieren zu lassen?? Smiley dafür sollte man gel bekommen ...[addsig]

Kaan
Kaan
10.03.2006 12:58AdminSupporter

ich würde mich sehr gerne typisieren lassen, aber aufgrund meiner Blutgerrinnungsstörung kann ich das nicht; Blut darf ich ja auch nicht spenden :
[addsig]


10.03.2006 13:04

Finde auch das man dafür Geld bekommen sollte,
oder zumindest nichts dafür bezahlen müss. Nicht
das ich das nur machen würde, wenn man Geld
dafür bekommt, ich gehe ja regelmäßig Blut
spenden beim beim Roten Kreuz, da bekommt man
dann ein Brötchen und wa zu trinken und gut ist.

Sowas macht mich immer sehr nachdenklich, und
erst dann fällt einem wieder ein, wie gut man es
doch hat....Smiley

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 13:15

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
Smiley hab kein geld ... aber wie dämlich ... du musst geld zahlen, um die typisieren zu lassen?? Smiley dafür sollte man gel bekommen ...
HR

Wenn du zu so einer Typisierungs-Aktionen gehst musst du in der Regel nichts zahlen.

Hier ein Auszug aus den dkms-FAQs:

Zitat:
HR

4. Warum kostet die Typisierung Geld?
Die DKMS wurde 1991 als Privatinitiative gegründet. Damals gab es in Deutschland gerade einmal 3.000 registrierte Stammzellspender und wenig Hoffnung auf Hilfe für Krebspatienten. Nachdem die ersten Spendengelder schnell für Typisierungskosten ausgegeben waren, erhielt die DKMS als Anschubfinanzierung finanzielle Unterstützung von der Deutschen Krebshilfe und dem Bundesministerium für Gesundheit. Diese Hilfen liefen aber Ende 1994 aus. Seitdem ist die DKMS für Aufnahme neuer Stammzellspender auf Geldspenden angewiesen.
Die Kosten, die heute für die Registrierung anfallen, sind im Vergleich zu damals deutlich gesunken, von damals 600 DM auf 50 Euro heute. Leider lässt sich diese Preisspirale aber nicht beliebig weiter nach unten drehen, ohne dass wir von unserem Qualitätsanspruch abweichen würden.

5. Warum bezahlen die Krankenkassen nicht meine Registrierung?
Die Krankenkassen dürfen laut der Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Nr. 5 nicht für Aufnahme neuer Stammzellspender aufkommen, sondern nur die Behandlungskosten zur Genesung der Versicherten tragen. Es fehlt die Zuordnung und daher Abrechnungsmöglichkeit, d.h. bei der Aufnahme als Spender weiss niemand, ob Sie oder auch wann Sie gegebenenfalls für irgendeinen Patienten auf der Welt als Stammzellspender in Frage kommen.
Wenn es zu einer Übereinstimmung der Daten eines Patienten und eines Spenders kommt, übernimmt die Krankenkasse des Patienten alle weiteren Kosten, die durch eine eventuelle Stammzelltransplantation entstehen. Dies sind z.B. die genaueren Untersuchungen der Blutprobe und auch die der Person des potenziellen Lebensspenders sowie die Kosten, die im Rahmen seiner Stammzellspende im Krankenhaus entstehen wie auch seine Reisekosten und den eventuellen Verdienstausfall (Siehe auch Frage 7).

Die Krankenkassen unterstützen die DKMS u.a. bei der sogenannten Bestandspflege. Dabei spielt die Qualität der Daten z.B. hinsichtlich der Aktualität der Adressen eine Rolle. Dies ist ein Grund, warum die DKMS allen Registrierten eine DKMS-Spendercard zuschickt und einmal im Jahr alle ihre potenziellen Stammzellspender anschreibt und so die Adressen überprüft und sie nebenbei über alles Neue auf dem Laufenden hält. Denn nichts wäre schlimmer, als die Stecknadel im Heuhaufen gefunden zu haben und sie dann aufgeben zu müssen, weil derjenige umgezogen ist und die neue Adresse nicht mitgeteilt hat.
HR


Quelle

prolet
10.03.2006 13:24

ich meine auch, dass man allgemein nichts zahlen muss wenn man sich typisieren lässt.
kann auch aus eigener erfahrung sagen, dass die entnahme ungefährlich ist und ausser 1 woche rückenschmerzen keine schäden hinterlässt!(wenn man überhaupt operiert wird, meistens machen die das über eine blutentnahme an mehreren tagen hintereinander wo die sich dann die stammzellen rausholen, oder so ähnlich).

Junior
10.03.2006 14:05

Also so wie ich das auf der NRK Homepage gelesen hat kostet es zwar 50€ aber nicht denjenigen der sich typisieren lässt, sondern das Geld kommt gänzlich über Sponsoren rein (die haben auch auf deren Seite einiges an Sponsoren verlinkt).
Find jetzt aber leider nicht mehr wo es stand.

Ich hab mir gestern als ich das in nem anderen Forum entdeckt hab auch direkt so nen Typisierungs-Set angefordert.
Mal schauen wann das kommt.

Und denkt dran das hier weiterzuverbreiten.
Wenn ich überleg, dass alleine der Link hier schon wieder nen paar Leute dazu gebracht hat, dass sie sich typisieren lassen wollen... Ich denke grade das Internet bietet für solche Aktionen ne ganz hervorragende Plattform, die auch so gut wie es eben geht ausgenutzt werden sollte!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 14:15

Zitat:
HR


Junior schrieb:
Also so wie ich das auf der NRK Homepage gelesen hat kostet es zwar 50€ aber nicht denjenigen der sich typisieren lässt, sondern das Geld kommt gänzlich über Sponsoren rein (die haben auch auf deren Seite einiges an Sponsoren verlinkt).
Find jetzt aber leider nicht mehr wo es stand.
HR

Das ist richtig. Solange es genug Sponsoren gibt ist es kostenlos für denjenigen, der sich typisieren lässt. Nur die Sponsorenzahlen schwanken hin und wieder und daher kann es sein, dass sie keine kostenlos bzw. gesponserte typisierung mehr durchführen können. Aber zur Zeit sollte es noch genug sponsoren geben, da meine Mutter vor einigen Monaten auch nichts zahlen musste.

[addsig]

Jimie
10.03.2006 14:15

habe mir auch gerade das Set schicken lassen -
ich kann auch jedem nur empfehlen einen Organ-Spenderausweis auzufüllen:

Link

Das halte ich auch für sehr wichtig, denn gerade in Deutschland gibt es viel zu wenig Spender

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 14:22

Zitat:
HR


Jimie schrieb:
Organ-Spenderausweis auzufüllen:

Link

Das halte ich auch für sehr wichtig, denn gerade in Deutschland gibt es viel zu wenig Spender
HR

Das Thema hatte wir hier auch schon. Man kann es aber nicht oft genug erwähnen.

[addsig]

chaos_is_me
10.03.2006 15:36

Zitat:
HR


prolet schrieb:

kann auch aus eigener erfahrung sagen, dass die entnahme ungefährlich ist und ausser 1 woche rückenschmerzen keine schäden hinterlässt!(wenn man überhaupt operiert wird, meistens machen die das über eine blutentnahme an mehreren tagen hintereinander wo die sich dann die stammzellen rausholen, oder so ähnlich).

HR


Smiley also so wie ich das verstanden hab, nehmen die da einmal blut ab und das wars!?!?


nich?? Smiley Smiley[addsig]

Junior
10.03.2006 15:42

So wie ich das sehe spricht er schon über die Stammzellenentnahme(bzw. Rückenmarkentnahme) an sich.
Das ist natürlich nen bißchen mehr als die kurze Blutabnahme (aber scheinbar auch nicht weiter dramatisch), die für die Typisierung nötig ist.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 16:03

Zitat:
HR


Junior schrieb:
So wie ich das sehe spricht er schon über die Stammzellenentnahme(bzw. Rückenmarkentnahme) an sich.
HR

Falsch!!! Stammzellen werden aus dem Knochenmark und NICHT aus dem Rückenmark entnommen. Das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Das Knochenmarkt wird entweder aus dem Beckenknochen entnommen, oder es wird künstlich das Knochenmark im Blut angereichert und ein paar Tage später durch eine einfache Blutentnahme entnommen.

Hört sich aber schlimmer an als es ist.

Noch ein Auszug aus den FAQ:

Zitat:
HR

33. Hat Knochenmark etwas mit dem Rückenmark zu tun?
Nein, hier handelt es sich um einen weit verbreiteten Irrtum. Außer der Ähnlichkeit der Worte, haben sie nichts miteinander zu tun. Das Rückenmark bleibt völlig unberührt. Es besteht daher auch keine Gefahr einer Querschnittslähmung!
HR

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 16:10

Noch was. Die Wahrscheinlichkeit jemals als Spender in Frage zu komme liegt bei ca. 1 Prozent. Daher ist es umso wichtiger, dass sich so viele wie möglich typisieren lassen.

@Aylin
Dir wird dort nur Blut abgenommen (zur Typisierung). Danach wirst du in die Datenbank aufgenommen und falls irgendwo ein passender Patient gefunden wird, wirst du erneut angeschrieben und es werden weitere Tests gemacht, ob du als Spender in Frage kommst. Sollte das alles positiv verlaufen wird dir Knochenmark entnommen und dem Patienten transplantiert.

Aber dazu mehr unter: dkms.de ---> Fragen. Da steht alles genau beschrieben.

[addsig]

Junior
10.03.2006 16:22

Hast natürlich völlig recht... war grad nen Moment nicht ganz anwesend, wie peinlich Smiley
(hehe wie es in den FAQ steht, "die Ähnlichkeit der Worte" Smiley )

Naja aber zumindest gings bei ihm wirklich nicht um die Typisierung an sich...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.03.2006 16:29

Zitat:
HR


Junior schrieb:
Hast natürlich völlig recht... war grad nen Moment nicht ganz anwesend, wie peinlich Smiley
(hehe wie es in den FAQ steht, "die Ähnlichkeit der Worte" Smiley )

Naja aber zumindest gings bei ihm wirklich nicht um die Typisierung an sich...
HR

Habe mir schon gedacht, dass du dich nur vertan hast. Ich habe es aber trotzdem noch einmal betont, da viele zu großen Respekt vor einer Spende haben und das Wort Rückenmark ist in diesem Zusammenhang bestimmt nicht hilfreich. Smiley

[addsig]

chaos_is_me
10.03.2006 16:29

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:
@Aylin
Dir wird dort nur Blut abgenommen (zur Typisierung). Danach wirst du in die Datenbank aufgenommen und falls irgendwo ein passender Patient gefunden wird, wirst du erneut angeschrieben und es werden weitere Tests gemacht, ob du als Spender in Frage kommst. Sollte das alles positiv verlaufen wird dir Knochenmark entnommen und dem Patienten transplantiert.

Aber dazu mehr unter: dkms.de ---> Fragen. Da steht alles genau beschrieben.


HR


alles klar, super, danke Smiley


[addsig]

Junior
10.03.2006 16:32

Zitat:
HR


Junior schrieb:
Hast natürlich völlig recht... war grad nen Moment nicht ganz anwesend, wie peinlich Smiley
(hehe wie es in den FAQ steht, "die Ähnlichkeit der Worte" Smiley )

Naja aber zumindest gings bei ihm wirklich nicht um die Typisierung an sich...
HR

Zitat:
HR

KuekenMcNugget schrieb:
Habe mir schon gedacht, dass du dich nur vertan hast. Ich habe es aber trotzdem noch einmal betont, da viele zu großen Respekt vor einer Spende haben und das Wort Rückenmark ist in diesem Zusammenhang bestimmt nicht hilfreich. Smiley


HR

Und das war auch gut so, dass du den Unsinn nicht so hast stehen lassen!!!

Anzeige
Anzeige