Berlinova Festival 2006

eröffnet von GongoJack am 04.03.2006 00:11 Uhr
17 Kommentare - zuletzt von Helmut-Seubert

GongoJack
04.03.2006 00:11

Berlinova: Landflucht
Das Festival zieht um und wird kürzer

Warum das Berlinova so heißt wie es heißt, war stets Gegenstand der Spekulation. Denn von den Toren der Hauptstadt war stets noch ein wenig Wegstrecke zurückzulegen. Dieses Jahr hingegen gilt: Nomen est omen. Denn das Festival zieht um auf die Waldbühne.

Eigentlich hatte man schon immer in Berlin ein Open Air etablieren wollen. „Aus vielen logistischen Gründen war es aber nicht möglich, ein Drei-Tages-Open-Air in der City von Berlin anzusiedeln“, heißt es in einer Pressemitteilung. Nun habe man sich zu einer neuen Konzeption entschlossen: Aus dem mehrtägigen Open-Air-Festival wird nun ein Open-Air-Konzert. Am 2. September treten Wir Sind Helden , Jimmy Eat World, die Babyshambles neben noch unbekannten Special Guests auf der Waldbühne auf.

Zitat anzeigen



Wir Sind Helden
Jimmy Eat World
Babyshambles

Hoffe da kommt noch bisschen was dazu. Wäre ja schade wenn es das Berlinova bald gar nicht mehr geben würde. Naja hoffe die Organisation usw. wird besser wie beim letzten mal.

quelle is festivalguide

Kaan
Kaan
04.03.2006 00:23AdminSupporter

Jimmy Eat World! so geil! wenn es der einzige Jew gig in Deutschland bleibt im September muss ich da wohl hin Smiley (hallooo jupa Smiley )
[addsig]

chaos_is_me
04.03.2006 01:34

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
Jimmy Eat World! so geil! wenn es der einzige Jew gig in Deutschland bleibt im September muss ich da wohl hin Smiley (hallooo jupa Smiley )

HR

O_o[addsig]


04.03.2006 11:20

Berlinova 04 war DER knaller,
2005 war es ein einziger flop. fast kein zufriedener gast... das war eine riesenpleite. und von den 3 bestätigten bands sagt mindestes eine wieder ab. Ratet mal wer ^^

Achja, aber dass das auf die Waldbühne zieht, das ist fett.

GongoJack
04.03.2006 14:05

also das das jetzt auf der Waldbühne stattfindet find ich auch sehr gut. Da hoff ich nur das es sich vielleicht in den nächsten paar jahren zu nem schönen 1tages festival etabliert. so wie Rock am see zum beispiel.

@whisk is mir egal wenn Wir sind Helden absagen, hauptsache ich seh die Babyshambles SmileySmileySmiley

Valmont
Valmont
04.03.2006 20:07

kaan, du findest im moment irgendwie alles geil, kann das sein??

edit: ich finds ja eigentlichauch geil, aber irgendwie kann ich den momentanen optimismus hier aufgrund meienr persönlichen situation nicht wirklich teilen Smiley Smiley

[addsig]

GongoJack
05.03.2006 01:40

also ab heute gibt´s karten bei kartenhaus für 47€ !!!!!!

naja, bei 47€ sollte vielleicht schon noch die ein oder andere band dazukommen.....

Punk1
23.08.2006 10:54

"offiziell" sind es wohl Technische Schwierigkeiten, da unweit vom Gelände eine weitere Open-Air Veranstaltung stattfindet und die sich tontechnisch in die Quere kommen würden.

Der wirkliche Grund dürfte eher bei schwangeren Sängerinnen und zu teuren Ami-Bands liegen...

nima
23.08.2006 10:57AdminSupporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
"offiziell" sind es wohl Technische Schwierigkeiten, da unweit vom Gelände eine weitere Open-Air Veranstaltung stattfindet und die sich tontechnisch in die Quere kommen würden.

HR

das ist ja ein komischer grund Smiley[addsig]

Helmut-Seubert
23.08.2006 13:14Supporter

"Berlinova" weicht dem Feuerwerk - Festival abgesagt
23.08.2006


Vergrößern
Berlin - Wie nun bekannt wurde, haben die Veranstalter des für 2. September geplanten "berlinova"-Festivals das Eintagesevent bereits am 17. August abgesagt. Die nahegelegene Feuerwerks-WM "Pyronale" mache zuviel Lärm, heißt es von Seiten der DEAG-Tochter creative talent.

Das Festival hätte am 2. September auf der Berliner Waldbühne stattfinden sollen, gebucht waren neben Wir sind Helden auch Jimmy Eat World, Tomte und die Babyshambles. Die "Pyronale", das World Championat der Feuerwerkskünstler, findet dagegen am 1. und 2. September auf dem nahegelegenen Maifeld beim Olympastadion statt.

Im Laufe der Vorbereitungen, so die Veranstalter, habe sich herausgestellt, dass "entgegen früherer Annahmen" die beiden Events nicht parallel laufen können, ohne "erhebliche Tonbelästigungen für die Zuschauer der jeweils anderen Veranstaltung zu verursachen".

Ein anderer Zeitplan sei durch den Lärmschutz ebenso unmöglich gewesen wie die Verlegung auf einen anderen Tag. Bereits gekaufte Tickets können zurückgegeben werden.

"berlinova" war im Jahr 2003 erstmalig als mehrtägiges Festival von der Deutschen Entertainment AG veranstaltet worden, von 2003 bis 2005 war das ehemalige MZA Gelände bei Luckau Ort des Geschehens. 2005 wurden die Erwartungen der Veranstalter mit rund 6000 Besuchern arg enttäuscht, worauf man sich zum Umzug auf die Waldbühne entschlossen hatte.

Der Festivalsommer 2006 ist bislang eher durch Wetterkapriolen denn durch Absagen aufgefallen: "Southside" und "Hurricane" kämpften ebenso wie Anna Netrebko vor ihrem Auftritt auf der Berliner Waldbühne mit Starkregen, das "Forestglade" wurde nach einem Murenabgang abgesagt und das "Area4"-Festival mangels Booking-Alternativen ebenfalls abgeblasen (www.musikmarkt-live.de berichtete).

Helmut-Seubert
23.08.2006 13:15Supporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
Der wirkliche Grund dürfte eher bei schwangeren Sängerinnen und zu teuren Ami-Bands liegen...
HR

Naja, ich hab die schwangere Sängerin noch vor ein paar Tagen beim Sziget gesehen, auch backstage, an der liegt es bestimmt nicht, da könnten sich so manch andere Lahmärsche auf der Bühne mal was von abgucken...

Anzeige
Anzeige