hardware n00b braucht entscheidungshilfe

eröffnet von Chairfreakdmnc am 10.01.2006 22:31 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von Oberholzklauer

Chairfreakdmnc
10.01.2006 22:31

joa ehm...ich hab von dsl hardware eigentlich recht wenig ahnung...Smiley bis jetzt immer n dslmodem gehabt aber da wir jetzt aufgrund umzug und trennung nen neuen anschluss und ne neue flatrate beauftragen können "muss" ich mich für ne neue modemanlage entscheidenSmiley

zur auswahl stehn son router/modem/telefonanlagending

und ein normales dsl modem

was das dslmodem kann is mir klar.
ich weiß nur nich was der router überhaupt zu sagen hat und so. und ob ich unser telefon dann auch daran anschließen kann oder direkt n neues kaufen muss....
da es umsonst is hätt ich natürlich schon gern die bessre hardware. sie sollte halt nur nich plötzlich von nachteil für mich seinSmiley
also...bringt mir dieses routerding was oder is das nur wieder unnützes softwaredurchnander auf meiner festplatte?^^

danke schonmal im vorrausSmiley

Brian86
10.01.2006 22:53

1und1

kann ich sehr empfehlen. viel einfacher und übersichtlichere handhabung als bei t-geräten. dazu is die flat auch noch billiger

[addsig]

Chairfreakdmnc
10.01.2006 23:03

hmmmm sind das nich verbrecher?Smiley

naja wenn ich mir das da durchlese, isses genausoteuer wie t-online...dsl 2000 19,99 und flatrate 9,99(da ich aufn dorf ziehSmiley) und ich muss sogar 29 euro bereitstellung zahlen die ich bei der telekom spare.

naja ich war bis jetzt immer recht zufrieden mit t-online.Smiley wenn mal nachts um 2 die verbindung gerissen is, hab ich angerufen, n bisschen rumgemotzt und schwups gings schon wieder lol
und meine mutter würd glaub ich n teufel tun sich bei der firma anzumelden von der sie noch nie was genaues gehört hat^^

Oberholzklauer
10.01.2006 23:17

also 1und1 kann ich nichts schlechtes drüber sagen. webspace läuft schon seit jahren drüber. dsl aus anderen gründen nicht, aber seitdem bin ich mit der telekom nicht zufrieden. warte seit wochen auf nen austauschgerät für den defekten router (speedport w500 v)
hätte ich die wahl würde ich auch zu 1&1 gehen, allein wegen den AVM geräten und teurer sind die auch nicht als die telekom.[addsig]

Oberholzklauer
10.01.2006 23:29

achja und ein router verteilt die dsl leitung wenn nötig für mehrere PC, hat in dem fall wohl noch eine firewall (zusätzlicher schutz) und die telefonanlage ist noch ein netter bonus. kann man nutzen oder nicht. kommt drauf an was ihr bisher für telefone habt. isdn telefone kann man problemlos an das ntba anschließen, wenn ihr bisher nur analoge telefone habt und keine telefonanlage könnt ihr die mithilfe des neuen routers auch nutzen.

aber frag ruhig mal im laden der t-kom nach, die sollen ja auhcnoch was für ihr geld tun Smiley

...und ich will jetzt auch ins bett Smiley[addsig]

Chairfreakdmnc
10.01.2006 23:34

hmmm echt ne überlegung wert...

muss man den router eigenltich über usb anschließen? oder is der auch über ethernetkabel anzuschließen? da steht nämlich nix davon, sondern nur was von usbSmiley
oder is das netzwerkkabel und das ehternetkabel das gleiche? lol
naja zur not wird wohl mein altes modem auch noch weiter benutzbar sein will ich hoffen, auch wenn der anschluss 2000 und nich mehr 1000 isSmiley

Chairfreakdmnc
10.01.2006 23:37

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
achja und ein router verteilt die dsl leitung wenn nötig für mehrere PC, hat in dem fall wohl noch eine firewall (zusätzlicher schutz) und die telefonanlage ist noch ein netter bonus. kann man nutzen oder nicht. kommt drauf an was ihr bisher für telefone habt. isdn telefone kann man problemlos an das ntba anschließen, wenn ihr bisher nur analoge telefone habt und keine telefonanlage könnt ihr die mithilfe des neuen routers auch nutzen.

aber frag ruhig mal im laden der t-kom nach, die sollen ja auhcnoch was für ihr geld tun Smiley

...und ich will jetzt auch ins bett Smiley
HR

das is schonmal gut zu wissen*G*

Henning
11.01.2006 00:22Supporter

kann 1&1 nicht empfehlen, denn wenn mal was ist, hast du ne 0900 Hotline anzurufen und mußt dich erst einmal durch nen Sprachcomputer quälen (Eingaben per Sprache nicht per Tonwahl!) und natürlich versteht der dic hnie und so sind dann 2 Euro weg, bevor du dein Problem schildern kannst.

Also wenn 1%1 läuft, ist alles prima, bei nem Problem gehts dir mit der Telekom besser.

Wenn du aber eh die Wahl hast, nimm Arcor Smiley

FBG
11.01.2006 07:57Supporter

also das modem aus dem 1. link hab ich auch.
installation war kein großes problem, VoIP funzt auch und du kannst soweit ich weiss noch nen 2. PC oder bei Bedarf noch nen Router dranhängen.

das eumex-teil muss dann an den t-net splitter angeschlossen werden, der an der telefonbuchse hängt. das eumex-ding wird dann per netzwerkkabel mit dem PC verbunden. dann ggf. noch telefon einstöpseln und das ganze über deinen PC konfigurieren (sprich deine t-online zugangsdaten eingeben und ggf. ne VoIP-Adresse einpflegen) [addsig]

Onkel_Joseph
11.01.2006 10:10

Zitat:
HR


und meine mutter würd glaub ich n teufel tun sich bei der firma anzumelden von der sie noch nie was genaues gehört hat^^
HR
1und1 ist ne tochter- oder schwesterfirma von gmx
und gmx iss ja schon ne online "institution" hier im lande

Brian86
11.01.2006 11:37


Zitat:
HR


und meine mutter würd glaub ich n teufel tun sich bei der firma anzumelden von der sie noch nie was genaues gehört hat^^
HR

Zitat:
HR

Onkel_Joseph schrieb:
1und1 ist ne tochter- oder schwesterfirma von gmx
und gmx iss ja schon ne online "institution" hier im lande
HR



SmileySmiley

[addsig]

RiotGrrrrl
11.01.2006 12:14



Zitat:
HR


und meine mutter würd glaub ich n teufel tun sich bei der firma anzumelden von der sie noch nie was genaues gehört hat^^
HR

Zitat:
HR

Onkel_Joseph schrieb:
1und1 ist ne tochter- oder schwesterfirma von gmx
und gmx iss ja schon ne online "institution" hier im lande
HR

Zitat:
HR

Brian86 schrieb:


SmileySmiley


HR

Smiley[addsig]

Chairfreakdmnc
11.01.2006 23:58

Smiley

hm ja also arcor is so das wovon ich NUR schlechtes kenn. ne freundin wurd da übelst verarscht und n kumpel von mir hatte plötzlich bei jeder einwahl nur noch viren drauf plötzlich. und die geschwindigkeit war auch noch so wie sie sollte.Smiley

ne also ich hab mit t-online (bis jetzt) nie probleme gehabt. die 4 male wo die leitung mal mitten in der nacht zusammengebrochen is, war auf anruf nach kurzer zeit wieder alles in ordnung und soSmiley

mir is mal aufgefalln dass ich das modem gar nich im komlpettpaket nehmen kann, heißt ich muss quasi nen router nehmenSmiley

aber jetzt weiß ich wenigstens wie son router einigermaßen funztSmiley

seh ich dann immer auffm pc wenn einer anruft und auch wer es ist, egal ob ich auch isdn/die entsprechende funktion dafür hab?

FBG
12.01.2006 07:55Supporter

Zitat:
HR


Chairfreakdmnc schrieb:
Smiley

seh ich dann immer auffm pc wenn einer anruft und auch wer es ist, egal ob ich auch isdn/die entsprechende funktion dafür hab?
HR

also ich sehe es nicht, muss aber nicht heissen dass man das nicht einstellen kann Smiley[addsig]

Oberholzklauer
12.01.2006 08:04

Zitat:
HR


Chairfreakdmnc schrieb:
Smiley

hm ja also arcor is so das wovon ich NUR schlechtes kenn. ne freundin wurd da übelst verarscht und n kumpel von mir hatte plötzlich bei jeder einwahl nur noch viren drauf plötzlich. und die geschwindigkeit war auch noch so wie sie sollte.Smiley
HR

arcor auch zuletzt viel schlechtes gehört. ne freundin hat seit monaten theater mit denen und das richtig übel.

aber viren wegen anbieter Smiley ich würde eher sagen da ist jemand selbst sehr unvorsichtig gewesen Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon