musterung

eröffnet von sirprice am 19.10.2005 22:14 Uhr
128 Kommentare - zuletzt von FBG

128 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
FBG
13.03.2007 12:08Supporter

arbeitgeber können das ja auch nit abrufen es sei denn du arbeitest bei dem laden bei dem du auch versichert bist Smiley[addsig]

Tusum
26.10.2007 10:24

War gestern auch bei der Musterung. Und was soll ich groß sagen, hab noch nie so viele umkompetente Leute auf einem Haufen gesehen. Smiley

Und zum Ergebnis: t-2

Dazu sagt ich nur: Danke lieber Staat für das versauen eines Arbeitsjahres. Smiley

Wäre im Sommer mit meiner Ausbildung fertig, die chancen für eine Übernahme stehen auch nicht schlecht. Aber Vatter Staat verdierbt mir durch den f*** Zivildienst alles!
Denke nicht das mich Chef nachdem Zivildienst wieder einstellt. D.h. danach bin ich wol ohne Job. Und dann regt sich der Staat auf weil es soviele Arbeitslose gibt. Daran sind sie ja selbst schuld.Smiley

FBG
26.10.2007 11:07Supporter

da pöbel ich doch gerade mal mit SmileySmiley

gestern einberufungsbescheid zum 1.1. als fallschirmjäger bekommen SmileySmiley

1.) leckt mich am arsch, ich will schaffen und damit meine ich nicht
2.) zivildienst, denn bund geht gar nit.


mal nen brief hinschreiben und auf deren verstand hoffen.
wenn ich zivi würde, müssten sie mir miete, versicherungen, altersvorsorge, rentenversicherung etc. alles bezahlen. plus zivigehalt. finanziell wäre ich nicht großartig schlecht dran. aber nein, das wäre ja besser als wenn ich weiter brav meine steuern jeden monat abdrücke.

von den nachteilen die mir im berufsleben entstehen, ganz zu schweigen. zum einen weiss ich nicht, ob mein befristeter vertrag dann ende 2008 verlängert wird und zum anderen hatte ich vor, mich im sommer bei unserer zentrale in stuttgart zu bewerben.

großtes tennis spasdi-bund SmileySmiley

[addsig]

rokkaboi
26.10.2007 11:23

hm...Polemik olé?

Die Wehrpflicht gibts glaube ich seit '56...und von den aktuell rund 180.000 Leuten, die jährlich ihren Dienst bei der Bundeswehr oder im Zivildienst antreten, sind wohl kaum 90 % hinterher arbeitslos...kenne eigentlich niemanden der das anschliessend war...was nicht heissen soll, dass es bei einigen natürlich trotzdem der Fall sein wird. ^^

Ich habe damals auch nicht rumgeheult...am Sinn von der Wehrpflicht kann man sicherlich zweifeln (ich finde sie auch sinnlos, geldverschwendend und zeitraubend)...aber momentan gibt es sie nunmal noch...das ist Fakt Smiley

FBG
26.10.2007 11:27Supporter

es ist aber nun mal ein unterschied ob ich nach 3 jahren ausbildung und 2,5 jahren "richtigem" arbeiten eingezogen werde oder nach abschluss des abis.[addsig]

GraveDog
26.10.2007 11:29

dann hätteste dich ja früher melden können.
ist doch jedem freigestellt, ob er sich meldet wenns ihm passt oder ob er wartet, bis der Bund kommt, oder?

ich weiss, dass das keiner hören will.
bin auch kein Freund der Geschichte und mich hats damals nen genialen Ausbildungsplatz gekostet Smiley

Tusum
26.10.2007 11:30

Es geht auch darum das ich nach der Ausbildung wie schon oben beschrieben evtl. übernommen werde. Wenn dann aber nach der AB der Zivildienst für 10 Monate losgeht weiß ich nicht ob mich Chef danach noch einstellt. Das ist Fakt! Und dann kann es doch durchaus sein das ich hinterher durch den b***** Staat eine Zeit lang arbeitslos bin, ob wohl das ja eigentlich hätte nicht passieren dürfen wenn ich ganz normal weiterhin gearbeitet hätte ohne diePause durch den Zivildienst.

FBG
26.10.2007 11:31Supporter

ich meld mich doch nicht freiwillig beim bund "hier nimmt mich!" Smiley wenn ich irgendwann arbeitslos gewesen wäre, dann ja. aber das war glücklicherweise nicht der fall.

und wenn ich dann berichte lesen, wieviele leute aus den dümmsten gründen ausgemustert werden, muss ich mich fragen was die scheisse soll.[addsig]

rokkaboi
26.10.2007 11:32

Ich habe auch erst ne Ausbildung gemacht...und das mit dem Bund ist nunmal eine Sache die ja nicht so vom Himmel überraschend runterfällt...sorry...aber meine Meinung...

GraveDog
26.10.2007 11:36

mittlerweile wird ja wirklich kaum jemand mehr eingezogen.
nur noch t-1 und t-2, oder? Smiley

`99 haben die auch t-4 noch genommen. da wurden nicht so viele ausgemustert und dieses schöne Wort "Wehrgerechtigkeit" (oder so ähnlich) wurde in jedem zweiten Satz erwähnt.
da gabs nicht so viele Beschwerden, denn es musste ja praktisch jeder was machen Smiley

und sooo alt bin ich ja nu auch nicht Smiley

rokkaboi
26.10.2007 11:37

Zitat:
HR


FBG schrieb:
und wenn ich dann berichte lesen, wieviele leute aus den dümmsten gründen ausgemustert werden, muss ich mich fragen was die scheisse soll.
HR

...darüber kann man sich aufregen...da gebe ich dir dann doch mal Recht...

Obi-Wan
26.10.2007 11:51

Zitat:
HR


FBG schrieb:


und wenn ich dann berichte lesen, wieviele leute aus den dümmsten gründen ausgemustert werden, muss ich mich fragen was die scheisse soll.
HR

Das ist in der tat ein sehr berechtigter Einwand. Aus unserer Stufe damals haben nur die allerwenigsten irgendwas gemacht.
Von Wehrgerechtigkeit kann da keine Rede mehr sein...

Kannste da nciht mit ner Nachmusterung und nem ganz doll bösen Rücken noch was regeln? Smiley

FBG
26.10.2007 12:05Supporter

joar, ich schreibe erstmal nen brief hin dass ich noch nen arbeitsvertrag bis ende 2008 habe und ob sie mich nicht bisdahin zurückstellen können. wenn ja dürfte das thema durch sein, denn mit 24 im januar 2009 können sie mich mal kräftig ... Smiley

wenn nicht, beantrage ich ne nachmusterung o.ä.
vorher nohc mit nem arzt des vertrauens reden ...[addsig]

yulie
26.10.2007 13:50

hab ich das jetzt richtig verstanden: der staat zwingt euch zum bund zu gehen?
ist ja krass! gut dass es sowas in luxemburg nicht gibt...

nitschegrasi
26.10.2007 14:16

Naja, wenigstens kann man verweigern...
Das System der Schweiz z.B. find ich noch schlimmer!

yulie
26.10.2007 14:19

Zitat:
HR


nitschegrasi schrieb:
Naja, wenigstens kann man verweigern...
Das System der Schweiz z.B. find ich noch schlimmer!
HR

aber dann verweigern doch bestimmt alle...

wie isses denn in der schweiz?

Phanthomas
26.10.2007 14:27

Zitat:
HR


yulie schrieb:
[quote]
nitschegrasi schrieb:
Naja, wenigstens kann man verweigern...
Das System der Schweiz z.B. find ich noch schlimmer!
HR

aber dann verweigern doch bestimmt alle...

[/quote]
1. dauert Zivildienst länger als Bund
und 2. gibt es (unglaublich aber wahr) wirklich leute, die lieber bund als zivildienst machen

chuck_norris
26.10.2007 14:31

es gibt ja auch leute die hinwollen.
wenn du verweigerst wirst du eben gezwungen zivildienst zu machen[addsig]

yulie
26.10.2007 14:31

achso...wenn man nicht zum bund geht muss man also zivildienst machen.
und ganz dran vorbei kommen? geht das nicht?

wirth
26.10.2007 14:46

Zitat:
HR


yulie schrieb:
[quote]
nitschegrasi schrieb:
Naja, wenigstens kann man verweigern...
Das System der Schweiz z.B. find ich noch schlimmer!
HR

aber dann verweigern doch bestimmt alle...

wie isses denn in der schweiz?
[/quote]

bei uns ist das so:

Musterung (nennt sich Aushebung) und da wird bestummen ob tauglich fürs Militär. Wenn ja teilen sie dich gleich irgendwo ein. Wenn nein musst man entweder Zivildienst machen (1.5x so lang wie Militär) oder man ist doppelt untauglich, also kein Militär und Zivildienst, dann muss man 3% vom Lohn als Ersatz abgeben.

Das Militär läuft so ab:
21 Wochen Rekrutenschule (Ausbildung) und dann jedes Jahr 3 Wochen Wiederholungskurs bis man insgesamt glaub 230 Tage hat.

yulie
26.10.2007 14:54

aha, intressant Smiley danke für dir info Smiley
weil hab da irgentwie nie n durchblick gehabt
und wofür soll das ganze gut sein? oder ist das halt nur noch so was von früher was noch nicht geändert wurde?

wirth
26.10.2007 15:12

ok es gibt neu die sogenannten Durchdiener...die leisten 300 Tage (oder sowas weiss nicht genau) am stück durch und können dann den ganzen Scheiss abgeben und müssen nurnoch jedes Jahr (wie alle) 300m schiessen gehen.

Also ich wär voll für eine "freiwillige" Armee, da gibts genug Luete die das geil finden, und dazu zähl ich definitiv nicht.

Naja...nurnoch knapp 50 Tage (sprich 2.5 Kurse) und dann bin ich auch fertig...

Phanthomas
26.10.2007 15:24

Zitat:
HR


yulie schrieb:
aha, intressant Smiley danke für dir info Smiley
weil hab da irgentwie nie n durchblick gehabt
und wofür soll das ganze gut sein? oder ist das halt nur noch so was von früher was noch nicht geändert wurde?
HR

ich halte den wehrdienst für ein veraltetes überbleibsel des kalten krieges, nicht mehr zeitgemäß angesichts der modernen aufgaben einer armee, friedenssicherung, internationale interventionen, katastrophenhilfe. ein berufsheer wie in großbritannien ist effektiver, günstiger und zeitgemäßer, gibt auch immer mal wieder diskussionen über ne abschaffung der wehrpflicht in der BRD

Anzeige
Anzeige