Hilfe beim PC-Kauf

eröffnet von Elli am 12.08.2005 12:00 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von Matzee

Elli
12.08.2005 12:00

Ich habe mir überlegt mir einen PC für zu Hause kaufen. Leider habe ich keine Ahnung worauf man dabei achten muss. Wie man einen PC bedient ist für mich kein Problem, kommen allerdings Wörter wie Pentium oder Gigahertz verstehe ich nur noch Bahnhof.

Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich mir einen PC kaufe?

Viel können muss der gar nicht. Ich will damit einigermaßen zügig durchs Internet surfen, hier und da mal ein paar Fotos bearbeiten können und darüber Musik hören. Ich denke der Rest ergibt sich dann von alleine. Wichtig ist allerdings auch, dass der nicht mein Konto sprengt.

Smiley[addsig]

martinzinnecker
12.08.2005 12:23

Ich würde dir raten zu einem Fachhändler zu gehen, dir da ein Angebot machen zu lassen und das Angebot hier rein stellen!
Dem Fachhändler sagst du einfach was du alles mit dem Rechner machen willst und fertig...
Das dürfte das einfachste sein.

Mantis
12.08.2005 12:26

genuso würd ichs auch machen. dann können wir dir sagen, ob es okay is, oder nicht.
Eigentlich brauchste dann ja nicht den Mega-Prozessor und die Mega-Grafikkarte.
Aber lass dir einfach ein Angebot machen und stells hier rein! Smiley

Schami
12.08.2005 13:08

du könntest auch mir einfach mal sagn was du genau machen willst?! also ob du spielen willst usw... schreib mir ne pn .. .wenn ich dann zeit hab werd ich mal bei alternate rumsurfen und dir die komponenten zusammen suchen...

FBG
12.08.2005 13:44Supporter

wenn du damit nicht zocken willst, reicht ein normaler PC von der Stange wie z.b. beim Media markt.
denn bei diesen PCs wird meistens an der Grafikkarte gespart, aber da brauchste ja keine besondere.

wegen bilder & musik sind ne große festplatte (ab 100 GB ok) und ordentlich Arbeitsspeicher (ab 512 RAM ok) vonnöten.
gigahertz-zahl ist mittlerweile relativ egal, da die neusten CPU schneller sind es gebraucht wird, ausser du willst zocken. dann sollte der cpu & die GraKa zusammenpassen, so dass das eine nicht durch das andere ausgebremst wird.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
12.08.2005 14:03

Mal paar Standardfragen:

1. Was willst du genau mit dem PC machen?
2. Wieviel Geld willst bzw. kannst du investieren?
3. Soll der PC möglichst leise sein?

Vor allem der letzte Punkt ist nicht zu verachten, da die meisten Discount-PCs meiner Meingung nach sehr laut sind und das sehr schnell auf die Nerven gehen kann.


[addsig]

Elli
12.08.2005 14:11

zu 1) Habe ich oben schon geschrieben.

zu 2) Das liegt daran, wie viel man anlegen muss, um was gescheites zu bekommen.

zu 3) Ein 2-Takter sollte es nicht gerade sein, aber ein paar Geräusche machen mir nix aus.[addsig]


12.08.2005 15:47

okay, was ist 4tens dein background ?

Bist du

a.) Mit Rechner aufgewachsen wie ich - sehr damit vertraut was Technik, Software, Wartung usw. betrifft ? ( Vor 19 Jahren im zarten Alter von 4/5 Jahren erstmalig vor einem 8086 gesessen und Flipper gespielt, eine meiner ersten Erinnerungen überhaupt Smiley

b.) Der Anwender, der auch mal bei Defekt keine Scheu hat den Rechner aufzumachen und mit ein wenig des Wissens auch weiß was ein AGP Slot, PCI, ein Sockel und eine "hitzeempfindliche" CPU ist, das da Gekühlt werden muss, dass Hardware antistatisch, wie rohe Eier behandelt werden sollte ...

c.) Der Konsument, der der hingeht und sofern das Gerät kaputt ist blauäugig zum Mediamarkt rennt und "sein bestes Stück" den Kundenservice von MM überläßt ...


Will meinen... a.) und b.) sind so schlau und kaufen sich genau das was sie haben wollen ... c.) hat keinen blassen Schimmer von gar nichts... und läßt sich vom MM Verkäufer den letzten Ramsch andrehen den man gleich in die Tonne treten kann, da überteuert, da "beste Perfomance, kleinster Preis" ein fadenscheiniges Argument ist.

Wer will nen VW Fox der 350 kmh fährt ?

So bezeichne ich mal den Gigahertz, Hyperthreading, Media Center PC Hype.

Generell würde ich mal bein Nachfragen als Phrase " hochintegriertes System will ich nicht" verwenden ... ich glaube nicht das du ein Laptop willst, ich glaube nicht, dass es ein winzels Barebonesystem sein soll. Es soll ein wartungseinfaches System sein, wobei du Onkel Comp Nerd mal auf nen Bierchen einladen kannst und der dir den Rechner gesellig reparieren kann.

Übersättigte Taktraten und brandneue Technik ist ebenso nicht zu empfehlen ... Babykrankheiten hat jedes neue Produkt.

Elli
12.08.2005 15:55

Smiley

Dann gehöre ich wohl zur Kategorie c, aber mit Autos kenne ich mich spitzenmäßig aus und wenn mir jemand einen VW Fox zeigt, der 350 km/h läuft würde ich schon aus den Socken fallen. Allerdings halte ich es eher für wahrscheinlich das jemand einen VW Fox hat der nicht einmal 350 km schafft. Smiley[addsig]


12.08.2005 16:09

Sagen wir so ... die Gericom, Medion wat weiß ich billig Rechner die du kaufen kannst, alles schön und gut. Blos sind das Phaeton Motoren auf nem Polo Chassi inkl. Kundenservice der so kompetent ist wie ein Formel1 Boxengassenteam eben in unter 10 Sekunden kompetent sein kann ...

Nichts gegen die Kategorie c.) aber ... nunja. Ich sag mal du legst auch Wert auf Garantiefälle für das komplette System und einen Rechner alleine zusammenzubauen aus den Komponenten die man kriegen kann ist nicht in deinem Interesse, da du eh nicht so affin mit der hardware bist ?

Dann kannst dir am besten nen Mac Mini kaufen Smiley

Jeder Rechner der heutzutage verkauft wird entspricht wohl deinen Anforderungen, denn die Technik die das nicht schafft ist eigentlich nicht mehr auf dem Markt.

Ich denke mal du willst auch nen Windoof System, und Softwarepakete ... schau dich mal einfach auf den einschlägigen onlineshops um. So mindfactory, alternate, kmshop ... die bieten unteranderem auch neben komplettsystemen "eigenbau" Rechner an, die du zusammenstellen kannst ...

Von Saturn, Media Markt, Kaufhof, Karstadt... usw. rate ich kategorisch ab, dann eher schon "Fachhändler" wie Vobis oder eben die spezifizierten Onlineshops ...

Droogandleader
12.08.2005 16:15

schau dich einfach mal ein wenig bei Dell und co um , wenn dich ein modell genauer interessiert, dann such mal auf

http://www.spec.org/

mithilfe der Suche-funktion nach dem Rechner .

Die Seite bietet Benchmarks (gute !) zu vielen vielen Rechner...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
12.08.2005 16:29

Hab gerade im aktuellen Flyer von PC-Spezialist rein gesehen.

Wie wäre es denn mit dem Rechner auf Seite 14?

CPU: AMD Sempron 2600+
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafik: ATI Radeon 9250 128 MB
Laufwerk: 16x Multiformat Double-Layer DVD-Brenner
Festplatte: 80 GB

für 399 €

inkl. Win XP Home und Works Suite 2005

für 499 €

Meiner Meinung nach würde das für dich reichen.

Gruß, Christian

[addsig]

Matzee
12.08.2005 17:15

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
(..)
Jeder Rechner der heutzutage verkauft wird entspricht wohl deinen Anforderungen, denn die Technik die das nicht schafft ist eigentlich nicht mehr auf dem Markt.

(..)
Von Saturn, Media Markt, Kaufhof, Karstadt... usw. rate ich kategorisch ab, (..)
HR
*unterschreib*

Ich würde an Deiner Stelle einfach mich mal bei großen Herstellern (Dell usw) umschauen, schneiden in Tests stets gut ab und einen soliden Service hast Du auch. Kost halt eine idee mehr als die Billigrechner aus dem Prospekt oder Internet, aber das lohnt sicher in Deinem Fall (Service!!).

Mein PC hab ich mir übrigens selber zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige