Dänemark

eröffnet von Gonzales am 27.07.2005 21:09 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von nima

Gonzales
27.07.2005 21:09

Suchen noch jemanden aus der nähe köln der lust hat mit uns ( 6 ring rockern ) nach dänemark zu fahren . wir staren in köln am 7.august. also falls jemand lust hat einfach mal hier melden

flabesstrikesback
27.07.2005 21:14

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, mit uns nach Dänemark fahren lohnt sich, also haut in die Tasten jungs und MÄDELS Smiley[addsig]

NoelGallagher
27.07.2005 21:14Supporter

Wohin geht's denn in Dänemark? Habt ihr da ein Haus gemietet? Ist ja als Kieler quasi direkt vor meiner Haustür und solche Trips hab ich schon oft mitgemacht. Smiley Smiley[addsig]

flabesstrikesback
28.07.2005 21:30

Weiß garnicht so genau ob das das ding ist, weil ein anderer die Unterlagen hat... Es geht uns aber auch nicht nur um den Freien platz im Haus, sondern auch darum die Autos voll zu kriegen Smiley
[addsig]

nima
01.02.2013 13:33AdminSupporter

als ich heute nach urlaubszielen für den sommer gegooglet habe, bin ich auf dänemark gestoßen. irgendwie fand ich die idee reizvoll. allerdings will ich nicht in die großstadt, sondern eher an die ostküste (ca 50-100 km hinter der grenze). ich hab auch gesehen, dass die ferienhäuser an der küste gar nicht mal so teuer sind. sogar billiger als an der deutschen nord- und ostsee. wobei ich mich frage, ob da ein haken ist
gibt es hier den ein oder anderen dänemark-affinen, der mir was dazu sagen kann. irgendwelche tipps oder so. und stimmt es, dass dänemark, was lebensmittel angeht, extrem teuer ist?

danke

Stebbard
01.02.2013 15:09

Ich komme ja direkt (20 Minuten) von der dänischen Grenze: Grundnahrungsmittel sind in Dänemark eigentlich gar nicht soviel teurer (außer in Kopenhagen). Richtig ins Geld geht es dann bei allem, was man als Luxus bezeichnen kann, vor allem Alkohol (oder auch Autos, aber du wirst da ja kein Auto kaufen wollen :biggrin, wo am Ende nochmal 100% draufgeschlagen wird.

Wenn du nach Dänemark fährst, dann solltest du in Flensburg bzw. Harrislee anhalten und dich mit Alkohol eindecken, direkt an der A7 liegt extra für diesen Fall auch der Scandinaviapark, der im Prinzip nur für die dänische Kundschaft errichtet wurde.

Wir selber haben unsere Kurztips immer an die Westküste gemacht, ich finde die südliche dänische Westküste aber auch 10x interessanter als die Ostküste. Aber da Dänemark ein sehr kleines Land ist, hast du auch kaum Unterschiede zwischen Alsen (im Süden) und Skagen (ganz im Norden). Für Häuser kann ich dir leider keinen Tip geben, da ich in aller Regel zum zelten rüberfahre. Aber ich kann mich nochmal im Freundeskreis umhören.

In Nordschleswig (der Teil bis Haderslev/Ribe) hast du noch den Vorteil, dass die Leute überwiegend auch Deutsch sprechen, aber mit Englisch kommst du im gesamten Land wunderbar zurecht. Ansonsten sind Dänen, wie die meisten Leute der nördlichen Länder, wunderbar nette Menschen. Tolles Urlaubsziel!

youreapeein
01.02.2013 16:12

Ich habe Verwandte auf Seeland - in Naestved genauer gesagt. Von dortaus habe ich schon viele kleine Stranddörfer entdeckt (Favorit: Karrebaeksminde mit Enö).

Dort ein Haus zu mieten ist im Sommer herrlich. Nachteil ist natürlich die Fähre, die gebucht werden muss (alternativ Brücke, da kenne ich mich jedoch nicht mit aus).
Auch hier sind die Lebensmittel absolut bezahlbar, dänisches Bier könnt ihr auf der Fähre kaufen (24x0,33l Dosen für rund 12€).

GraveDog
01.02.2013 16:23

Moin Moin,

zum Thema Nahrung ist mMn das Wichtigste gesagt.
Die Zeiten, in denen man unbedingt alles mitnehmen muss, sind definitiv vorbei.

Ich war schon das eine oder andere Mal in DK in nem Haus in Urlaub und kann das insgesamt nur empfehlen.
Die Preise variieren logischerweise nach Saison, Größe, Ausstattung und Lage.
Die besten Schnäppchen macht man im Februar/März, aber das siehste sicher nicht als Sommerurlaub an
Guck dich mal z.B. bei DanCenter und DanSommer um, dann kannste dir die Preislage mal genauer ansehen. Hab da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Denk dran, dass zB Stromkosten noch obendrauf kommen.
Insgesamt gibt es aber in ganz DK ohne Ende Ferienhäuser. Daher auch die Preise...

Typische Gegend ist an der Westküste die Ecke von Blavand bis zum Ringköbing-Fjord. Da wimmelt es nur so von Häusern, die vermietet werden.
Wenn du unbeding an die Ostsee willst kann ich dir (abgesehen von den Inseln) nur von Nordborg berichten. Da ist an der Küste auch Strand und ne Steilküste. nette Ecke, aber nichts besonderes. zum Erholen quasi direkt hinter der Grenze aber gut geeignet.
Ich ziehe aber die Westküste eindeutig vor (egal ob Inseln wie Fanö oder Festland von Blavand bis Skagen).
Wenn du (auch konkrete) Fragen hast, dann frag gern.

mehn
01.02.2013 16:31

also,bier ist in dänemark nicht teurer wie in deutschland,schnaps aber ne ganze ecke.wir fahren schon seit 20 jahren mind einmal im jahr hoch,am liebsten an die nordsee(da muss man dem wasser nicht nachlaufen,weil man die ebbe kaum bemerkt:wink
empfehlen würde ich cofman.com oder feline.com,die bieten landesweit häuser an,die gerade in der nebensaison echt günstig sind(wir waren im oktober bei skagen,haus mit kamin,sauna,whirlpool:eine woche 260 euro plus 60 euro nebenkosten)
sehr günstig ist das gebiet jegum,weil es ca 10 km vom meer weg ist,dafür hat es einen autostrand,d.h.direkt ans wasser fahren,nix schleppen,und in den sand fallen
übrigens nehmen volbeat gerade an der westküste(ribe) ihre neue platte auf.

GraveDog
01.02.2013 16:36


mehn schrieb:

sehr günstig ist das gebiet jegum,weil es ca 10 km vom meer weg ist,dafür hat es einen autostrand

Zitat anzeigen

auf der Straße zum Strand gabs früher auch ne super Pölser-Bude (gefühlt halbe Strecke auf der rechten Seite)
kein Schimmer, ob die noch da ist

nima
01.02.2013 17:12AdminSupporter

ihr seid klasse.
ich hab nichts dagegen wenn es ruhiger ist. ich will da einfach den kopf freikriegen und der kleine soll sich am strand rumschaufeln
ich guck mir das am wochenende mal genauer an

vielen dank

alex-der-grosse
01.02.2013 17:32

Zu dem was stebb geschrieben hat: Bier kann man an der Grenze nur als Däne kaufen. Bier ist in Deutschland schon günstiger, aber mittlerweile ist es drüben schon bezahlbar. Ansonsten kann ich allem nur zustimmen. Finde den Westen auch etwas reizvoller, war oft in der Region um blavant oder Romo, beides zu empfehlen. Und der Tidenhub ist nun nicht Sooo groß das man das merkt, wenn man 2-3 Stunden am Strand ist

alex-der-grosse
01.02.2013 18:45

Das Wetter ist tendenziell auf beiden Seiten gleich, wobei jeweils am Strand oft Sonne ist, während an Land Wolken hängen. Ich finde persönlich die Nordsee mit Salzwasser besser als die Ostsee, der Strand ist an mehr Stellen richtiger Strand, wobei das nicht überall gilt. Gleiches gilt für die Dünen im Westen sind überall kleine Bunker und ein paar Museen über den Nordatlantikwall. Merk schon, war nun nicht wirklich Werbung

Stebbard
01.02.2013 22:18

Ich bin ja an der Nordsee aufgewachsen und lebe nun an der Ostsee - die Ostsee ist im Prinzip ja nur ein lieber, zahmer, großer See, die Nordsee hat Charakter, ist wild und ungestüm und wesentlich 'lebendiger'.

Einen Autostrand bekommst du auch bei Lakolk auf Röm, allerdings hat Röm allgemein eher den Charme der 70er, finde ich persönlich nicht wirklich schön. Aber für nen Kurztrip für nen Nachmittag reicht es allemal

@alex: Das gilt imho aber nur für die Grenzshops, nicht für den ScandiPark (aber das kann ich nochmal abklären)! Wir haben früher - ich mittlerweile ja eher nicht mehr - ständig dort Bier gekauft. Der Unterschied ist, dass Dänen, die in Deutschland Bierdosen kaufen und bestätigen, dass sie diese Dosen sofort nach Dänemark bringen, keinen Dosenpfand zahlen müssen. Daher haben wir früher einfach immer irgendwelche Dänen angesprochen, ob die uns die Paletten kaufe. Da sind viele Dänen oftmals sehr entgegenkommend, wenn man ihnen dafür 2-3 überlässt. War gerade für Festivals eine sehr praktische Angelegenheit.

Ein kleiner Tip: wenn ihr über Flensburg/Padborg fahren werdet - wovon ich mal ausgehe - dann müsst ihr auf der dänischen Seite die Förde entlang Richtung Als/Sönderborg fahren. Sind vielleicht 10-15 Minuten Fahrtstrecke. Dort gibt es Annies Kiosk, wo man die wohl besten Hot Dogs ganz Nordeuropas bekommt - der Ort hat hier oben praktisch Kultstatus

styx90126
styx90126
02.02.2013 00:01

Also ich war bisher 2 mal in Dänemark im Urlaub. Einmal als Kind mit meinen Eltern und noch einmal als Erwachsener, jeweils an der Ostsee

Was ich sagen kann, das die Dänen immer absolute Freunde von uns Deutschen waren und sind.

Also das spürt man echt

Man muss halt Glück haben mit dem Wetter da oben. Dann kann´s absolut geil werden!


nima
02.02.2013 00:54AdminSupporter

mann mann mann. jetzt heisst es aussortieren. ich hab so viele ferienhäuser gefunden, dass ich jetzt schon den überblick verloren habe.

ich bin allerdings überrascht wie günstig die häuser sind. trotz top-ausstattung. ok, da kommen noch die nebenkosten hinzu. aber im vergleich zur deutschen nordseeküste immernoch preiswert. allerdings find ich es heftig wieviel die für die endreinigung haben wollen. 80-110€
naja, ick freu mir schon

Henning
02.02.2013 05:38Supporter

Also ich war ja im Sommer auf Radtour an der Ostküste da und kann alle Meinungen nur bestätigen. Landschaftlich gibt es nichts zur Ostsee in Schleswig-Holstein, Bier war nen Tick teurer, sprachlich ist alles ok und an Annies Bude haben wir auch gerastet.
Für einen stationären Urlaub würde ich aber wohl auch die Nordsee vorziehen.

Gizmo953
Gizmo953
02.02.2013 06:53Supporter

Wir sind von meinem 1.-16. Lebensjahr jährlich nach Henne Strand gefahren...göttlich da letztes Jahr mal wieder da oben gewesen und es war einfach nur fantastisch

gloesinger
gloesinger
02.02.2013 09:43Supporter

Wir hatten eigentlich für diesen Sommer einen Dänemark-Urlaub geplant.Statt Ferienhaus gibt es jetzt ein eigenes Haus. Aber der Urlaub ist nur verschoben. Wir hatten uns auf südliche Nordsee geeinigt.....

Anzeige
Anzeige