Doku über Rock am Ring auf arte

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Shaft am 10.07.2005 13:58 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von Brodel

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

Shaft
10.07.2005 13:58

am folgenden Donnerstag, den 14.07.2005 kommt auf ARTE eine Dokumentation über Rock am Ring. Ich denk mal das es sehr interessant sein wird.
Nähere Infos:

Zitat:
HR

Donnerstag, 14. Juli 2005 um 23:40
VPS : 23.40


20 Jahre Rock am Ring
Dokumentation, Deutschland 2005, WDR, Erstausstrahlung
Drehbuch: Guido Weiss, Mauro Soncin


In diesem Jahr feiert "Rock am Ring", das "größte Rock-Festival Europas", sein 20-jähriges Jubiläum. Anlass genug, auf 20 Jahre Festivalgeschichte zurückzublicken. Jährlich pilgern bis zu 120.000 Fans zu dem dreitägigen Musik-Event, das wie selbstverständlich sonst nicht unbedingt befreundete Musikstile wie Pop, Heavy Metal, Punk, Hip-Hop, Industrial oder Gothic zusammenführt. Neben einer Bestandsaufnahme bietet die Dokumentation natürlich auch zahlreiche Konzert-Ausschnitte.


In diesem Jahr feiert "Rock am Ring", das "größte Rock-Festival Europas", sein 20-jähriges Jubiläum. Anlass für eine Dokumentation und Bestandsaufnahme. 1985 von Marek Lieberberg ins Leben gerufen, versteht sich "Rock am Ring" als "offenes" Festival, das ganz verschiedene und sonst nicht unbedingt befreundete Musik-Stile selbstverständlich in einem Drei-Tage-Ereignis zusammenführt: Pop, Heavy Metal, Punk, Hip-Hop, Industrial, Gothic... Auf drei Bühnen spielen jährlich hundert Bands für 50.000 bis 120.000 Zuschauer. Als Festival-Gelände verfügt der Nürburgring über eine Formel 1-erprobte Infrastruktur inklusive Campingmöglichkeiten und Parkplätze. Die Dokumentation wird 20 Jahre "Rock am Ring" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: sind Festivals dieser Größenordnung und Zusammenstellung 2005 noch zeitgemäß? Welchen Stellenwert hat ein Auftritt bei "Rock am Ring" für die beteiligten Künstler? Gibt es Fans, die von Anfang bis heute dabei geblieben sind? Warum findet das Festival immer im Mai beziehungsweise Juni statt, wenn am Nürburgring die Regenwahrscheinlichkeit bei 80 Prozent liegt und die Nachttemperaturen nicht selten auf null Grad sinken?
HR

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=488599,day=6,week=28,year=2005.html

RiotGrrrrl
10.07.2005 19:20

DIENSTAG, 21:15h VOX Spiegel TV Reportage über's Campen und die Müllberge und die Entsorgung und das Vorgehen NACH den Festivals (ich glaube, nur Rock am Ring)[addsig]

Thomas-der-III
15.07.2005 08:26

Habe Nur die ersten 30 Minuten gesehen.

1. Bilder vom Haupteingang
2. Mando Diao live
3. Sonic Youth Interview
4. Billy Idol Live ( White wedding )
5. Marilyn Manson Inerview
6. MM live - Beautiful People
7. Slipkot Inerview
8. MM Statement zu Slipknot
9. Slipkot Live
10. Bilder vom Fahrerlager
11. Iron Maiden Live - Run to The Hills
12. Nochmals Maiden Live ....

Mehr weiss ich nicht mehr.........





ice-dk
15.07.2005 10:50

Zitat:
HR


Thomas-der-III schrieb:
Habe Nur die ersten 30 Minuten gesehen.

1. Bilder vom Haupteingang
2. Mando Diao live
3. Sonic Youth Interview
4. Billy Idol Live ( White wedding )
5. Marilyn Manson Inerview
6. MM live - Beautiful People
7. Slipkot Inerview
8. MM Statement zu Slipknot
9. Slipkot Live (edit by ice-dk: Duality)
10. Bilder vom Fahrerlager
11. Iron Maiden Live - Run to The Hills
12. Nochmals Maiden Live ....(edit by ice-dk: The Trooper)

Mehr weiss ich nicht mehr.........

ohne Reihenfolge
Garbage Live
REM Live
Interview REM
Interview The Hives
The Hives Live
The chemical Brothers Live
Interview Adam Green
Adam Green Live

Mehr weiss ich auch nicht....






HR

raaner
15.07.2005 10:56

Hatte mir auf jeden Fall mehr von versprochen.
War nicht wirklich eine Doku...[addsig]

Honk850
Honk850
15.07.2005 11:04Supporter

die ganzen Auftritte hab ich doch fast alle schon auf Video!
Da stand doch DOKUMENTATION! Und ich hatte gehofft, es kommt wirklich mal etwas objektives,und nicht nur live Mitschnitte oder diese "die sind nur am saufen und machen viel Müll" - Reportagen ! Smiley [addsig]

martinzinnecker
15.07.2005 11:35

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
"die sind nur am saufen und machen viel Müll" - Reportagen ! Smiley
HR

Das war es ja wirklich nicht!
Aber es waren halt nur Mitschnitte und Interviews, zwar gute Sachen, aber ich hätte mir auch mal was anderes erhofft...

Jubelbube
15.07.2005 11:35

Dann habe ich ja nicht viel verpasst. Bin nämlich nach ca. 30 Min. eingeschlafen Smiley

Da der Beitrag vom WDR produziert wurde, glaube ich, daß der Redakteur tagelang das Material vom Rockpalast durchgeschaut und "das Beste" rausgesucht hat.

Unter Doku hätte ich mir auch was anderes vorgestellt; mehr Eindrücke aus dem Umfeld bzw. hinter den Kulissen von RAR.

Aber mein Körper schien das schon gemerkt zu haben und hat mich dann mit Schlaf erlöst. [addsig]

theKnifter
15.07.2005 17:45

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
"die sind nur am saufen und machen viel Müll"
HR

äm, machen wir denn da auch noch was anderes? Smiley

Brodel
Brodel
25.07.2005 21:53

Die Doku war wirklich total enttäuschend, ein zwei gute Konzertschnipsel von z. B. Iron Maiden, ein paar Interviewschnipsel, einfach zum Einschlafen...

AndreasSmiley

Anzeige
Anzeige
Icon