Abitur????

eröffnet von KornFlake84 am 05.05.2005 09:01 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von RiotGrrrrl

KornFlake84
05.05.2005 09:01

mal ne frage. ich hab jetzt die ersten beiden abiklausuren total in sand gesetzt mehr als 3 punkte werden das in beiden prüfungen nicht werden die scheisse ist das ich in wenigstens einem LK 25pkt brauch. daher muss ich wohl in die nachprüfung. weiß jemand wie sowas in deutsch abläuft?????

alexchill
05.05.2005 09:34

Ich kann nur berichten wie es leztes Jahr bei Kollegen ablief. Die bekamen nen Text vorgesetzt, daraufhin durften sie sich ihn durchlesen in einer bestimmen Zeit. Danach wurden Fragen bzgl. der Charaktere, Aufbau etc gestellt.

Droogandleader
05.05.2005 10:14

hmmm ich musste in mathe inne nachprüfung ....

aber generell läuft das wohl überall ähnlich ab ... man bekommt ne aufgabe / Text ... hat dann 30 mins oder so zum vorbereiten und dann muss man seine ergebnisse präsentieren...
dann beginnt der zweite teil der prüfung, indem man "unvorbereitet" fragen gestellt bekommt ...

Onkel_Joseph
05.05.2005 14:17

bist du sicher das die so schlecht waren...
wart ma ab vielelciht wirds ja net ganz so schlimm

AirOldenburg
05.05.2005 14:52

ich hab auch montag und gestern meine beiden LK klausuren geschrieben.....in deutsch und geschichte.......waren wohl beide ganz ok...........mittwoch kommt mathe, DAS wird hart....

Schneiper
06.05.2005 00:55

Bin ich froh das ich montag meine mündliche habe und dann alles hinter mir habe (wenn ich nich doch zufällig auf einmal in deutsch die erleuchtung hatte und 10 punkte oder mehr schaffe, der rest war wie immer).

KornFlake84
06.05.2005 16:20

mein 666 beitrag wahnsinn. ja war wirklich SAUschlecht beider Smiley. kann man sich da gar nicht vorbereiten???

SternenLunacy
29.05.2005 09:54

wie schon gesagt, du bekommst nen Text (meist Gedicht oder Auszug aus den Plichtlektüren), dann haste ca 20 mins Vorbereitungszeit. dann wirste ca 20 mins abgefragt über den Text und noch darüber hinaus!
viel glück, mir blüht das alles auch Smiley

RiotGrrrrl
29.05.2005 14:10

gott, bin ich froh, dass ich nich inne nachprüfung musste...


@kornflake ich würd auch erstmal abwarten, oft täuscht das gefühl mehr als man denkt...also nich schon vorher para schieben...und falls doch nachprüfung...die mündl. in deutsch laufen normalerweise recht locker , viel reden, ausschmücken etc geht da gut

viel glück[addsig]

Thoemmes
29.05.2005 16:03

Deutsch...denke ich,dass das wie eine mündliche Prüfung abläuft...Wenn man etwas Talent im freien Reden hat,dann ist das gar kein Akt.
Als Vorbereitung würd ich mir nochmal die Charaktere der Pflichtlektüren anschauen....
rede doch einfach auch mal mit deinem Lehrer..weiß jetzt nicht wer das Thema raussucht...aber ,wenn er es macht kann er dir sicherlich sagne ob Gedicht oder Buch....

Viel ErfolgSmiley

Man kann auch mit nem bescheidenen LK locker das Abi bestehen..(hatte in Bio ne 01Smiley ...also lass mal den Kopf nicht hängen..vlt täuscht dich ja auch dein GefühlSmiley.

Onkel_Joseph
29.05.2005 16:53

mündliches abi in deutsch iss cool
ich würd da über ne szene im faust geprüft
ich proll jetzt mal bissl rum aber ich hab da ne 14 gerobbt!!!
sau geil und das obwohl ich jahrelanger vierer kandidat in deutsch war...


kommt aber auch sauviel auf die prüfer an. vor allem wenn dein erst prüfer diech aufm kicker hat kanns auch andersrum ausgehen

PeeKaaay
31.05.2005 16:26

Zitat:
HR


Onkel_Joseph schrieb:
[...] vor allem wenn dein erst prüfer diech aufm kicker hat kanns auch andersrum ausgehen
HR


jaja. den grund für viererkandidat hätten wir dann auch schonmal Smiley es sei denn du schaffst es schreibfehler irgendwie in die mündliche einzubauen Smiley

spass beiseite ...

TheFrog4u
31.05.2005 16:54

Gespräch zwischen mir und nem Bekannten vor gut 2 Wochen.. könnte dir auch helfen:

Lurik: Darf ich mal fragen, worin du deine mündl. Abiprüfung gemacht hast

TheFrog4u: Damals.. hehe.. in deutsch.. hab übrigens ne 1- bekommen

Lurik: Dann kannst du mir sicher helfen. Ich hab nämlich auch Deutsch.. morgen.. Wie liefn das ab?
Was fürn Text hast du bekommen, und was für Fragen wurden nachher gestellt?

TheFrog4u: also ich hab n Text von Kafka bekommen.. n kurztext.. da hat man dann ne halbe stunde zeit sich gedanken und notizen zu machen und die ist knapp.. also die zeit, also teils dir gut ein, und schreib deine notizen leserlich.. am betsen mit pfeilen und so.. nur stichwörter
-einmal ruhig durchlesen, kurz sacken lassen, noch 2x lesen
-durchgehn und gedanken machen
-überlegen worums gehen könnte
-stilmittel suchen und notieren

Lurik: Hmm, ok... und der 2te Teil?

TheFrog4u: und dann trägst das vor, wie du auch ne Klausur schreiben würdest.. fängst einfach an mit: mir liegt hier der text "die Heimkehr" von Kafka vor in dem der Protagonist beschreibt wie er nach Hause kommt und dort auf seine Familie trifft.. blbla.. NOCH NICHT INTERPREDITIEREN; NUR INHALT
dann fängst an mit stilmitteln..
zum schluss sagst sowas wie: ich glaube das es zb ein Soldat aus dem 1ten Weltkrieg sein könnte der duch die schrecklichen Dinge die er erlebt hat nun mit seiner heilen Familienwelt nicht mehr klar kommt.. es kommt also zur Verfremdung, dies war ganz typisch für die Neuzeit und insbesondere für die Texte Kafkas..
blabla.. dann werden einem noch paar Fragen gestellt und zum Schluss welche die ganz vom Thema abwichen.. "was kannst du uns über die post-moderne sagen?" sagst einfahc alles was dir einfällt

Lurik: Haben die denn viel Bezug auf zuvor irgendwann mal gelesene Texte genommen?

TheFrog4u: Wichtig ist im grunde (das mein hauptipp) das wie ich vorhin erwähnte du erst mit dem inhalt des textes anfängst und nicht direkt anfängst zu interpretieren.. das hat mehrere gründe.. zum ertsen wirkt dein vortrag dann geordneter zum andern is das das elcihteste und du baust nervösität ab

Lurik: Japp, klingt logisch

TheFrog4u: ja.. also jaein.. ham nicht direkt Fragen dazu gestellt oder wenig.. aber die ham sich sehr darüber gefreut wenn DU bezug darauf genommen hast
also nach dem Motto: "wie zB auch in dem text blbla"

Lurik: Gut, das werd ich wohl denn auch machen ^^

TheFrog4u: also bei mir hats geholfden.. hatte vorher immer so 2-3 im Schriftlichen..
lass dich halt nich verrückt machen und geh nach deinem gelernten Schema den Text durch und werf nicht alles durcheinander.. das machen halt die meisten falsch.. das die dann immer irgendwelche Sachen dazwischen werfen die denen grad einfallen.. ist nicht sooo shclimm, aber bringt auch viel Unordnung in deinen Vortrag, würd ich also veruschen zu vermeiden..

Lurik: Jo, werds versuchen

TheFrog4u: klappt scho.. kennst du die Hauptthesen der einzelnen Epochen?

Lurik: ja, wir hatten aber nicht so viele. Sturm und Drang, Aufklärung, Expressionismus Und Moderne
Das wars eigentlich

TheFrog4u: Also "Sturm und Drang is das und das" und so weiter?.. das hilft meistens viel.. schau auf jedenfall WANN der Text geschriebn wurde und von wem und versuchs einzuordnen.. da kann man sau viel reißen

Lurik: Jo, werd ich machen

TheFrog4u: ja das waren auch die hauptsächelichen bei uns: Bezug auf die entsprehcende Epoche nehmen is auch sehr wichtig!
Voraussetzung is natürlich das mans richtig einordnet, aber generell erkennt man das ja wohl.. meist sind die Texte im abi sehr eindeutig einzuordnen.

Lurik: gut, beruhigend zu wissen

TheFrog4u: ja, die wolln dich halt prüfen und nicht opfern -hehe

Lurik: Naja, ich bin als einer der letzten dran und hab ne sehr launige Lehrerin, das wird sich also noch zeigen Smiley

TheFrog4u: außerdem sind ja auch immer die lehrer-kollegen dabei und man will beweisen was man den kids alles beigebracht hat.

Lurik: jo, stimmt schon

TheFrog4u: das du als letzter dran bist spricht eindeutig für dich!
..jetzt im ernst unsere Lehrerin meinte das es inoffiziell so ist das die schlechtesten zuerst sind, weil man denen dann noch ne 4 geben kann auch wenns nich so gut ist und später bei den guten sagen kann wenn der ne 4 hat, bekommt der ja wo ne 2.. wenn erst die guten wärn und der bekommt nur ne 3 muss man dem schlechten ja ne 5 geben

Lurik: Dann hoffe ich doch, ich werd deren Erwartungen gerecht Smiley
Ich bedanke mich recht tüchtig für die Mühe. Hat mir echt geholfen.
Ich schreib dir dann nochmal wies gelaufen ist Smiley
Drück mir trotzdem mal die Daumen. Bis Später dann und nochmal Danke

TheFrog4u: hab gern geholfen.. viel glück

Lurik: Danke. gn8

...

Lurik: Rate, was ich bekommen hab!!!
..och komm, sei kein Frosch Smiley

TheFrog4u: ne 2+

Lurik: Nö... 1+ ^^

TheFrog4u: meine tipps, hmm?.. ich würd sagen, 10€ sind ok.. will mal nich so sein.. geb dir meine Bankverbindung Smiley

Frosty
11.01.2006 21:28

so morgen gehts los.

erste schriftliche prüfung in erdkunde und wie immer nur bedingt ahnung. Smiley

naja alles wird gut!

RiotGrrrrl
11.01.2006 21:31

Smiley gute einstellung Smiley


viel glück Smiley

"mudvayne oder soil oder machine head oder sowas wie nickelback wär nicht schlecht"

Frosty
11.01.2006 21:42

Zitat:
HR


woofer2k schrieb:
jau hau rein, erdkunde is aber echt chillig Smiley
HR

das hängt sehr vom thema ab. aber ich kann ja zwischen 2 klausuren wählen.
wenn dann allerdings stadtgeografie und raumordnung die themen sind...GUTE NACHT!Smiley

RiotGrrrrl
11.01.2006 21:48

ich hatte erdkunde in der mündlichen, gelernt hab ich alles über china und dran kam tourismus in kenia ... hatte 13P letztendlich ... also, nichts ist unmöglich Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige