der Holzmichl

eröffnet von Anja_HAL am 01.02.2005 11:54 Uhr
5 Kommentare - zuletzt von Anja_HAL

Anja_HAL
01.02.2005 11:54

hey Leute ich wollte euch mal was zeigen... und zwar wie unser Holzmichl entstanden ist...

copyrights leigen bei mir.. Smiley


Wie entstand eigentlich der Holzmichl ?

Eine kurze Erklärung von Michl Oberholzklauer

Während meiner Studienzeit 1998-2003 in Chemnitz (damals noch Karl-Marx-Stadt) war ich so ziemlich der Einzige in unserer Seminargruppe, der aus dem oberen Siegerland stammte. Oft sprach ich über unsere siegerländische Gemütlichkeit zu Hause, besonders im Winter, wenn das Holz im Ofen prasselt und sich wohlige Wärme in den Stuben breit macht. (Damals war bei uns Ofenfeuerung noch weit verbreitet.) Ich berichtete gern über alles was so im Siegerland Brauch ist, auch übers Holzschneiden und Holzhacken. Meine Kommilitonen bezeichneten mich liebevoll als einen dort aus’n Wald.
Bei vielen geselligen Zusammenkünften im Studentenwohnheim trug ich oft mein Akkordeon auf und es ergaben sich immer gemütliche Studentenrunden. Irgendwann wurde von einer Mitstudentin aus Halle während einer solchen Fete eine Volksweise vorgetragen, die in der Art und Weise des jetzt bekannten Holzmichl gestaltet war, und flugs wurde der Inhalt auf mich umgemünzt.
Anfangs gestaltete diese Studentin noch den Sprechteil und ich war nur die musikalische Umrahmung und natürlich derjenige, um den es in eigentlich bei diesem Holzmichl ging. Später dann hatte sich wohl auch bei privaten Feiern und Festen, bei denen ich gelegentlich mit Akkordeon und Gesang für Stimmung sorgte, der Holzmichl herumgesprochen und ich wurde immer häufiger gebeten, es zutun.
Dies hatte natürlich auch Auswirkung auf den späteren weg der Gruppe „Anja und die Schuuulzes“, so dass auch hier der Holzmichl oft und gern gewünscht wurde.
Heute ist diese einfache Erzählung, bei der es um einen kränkelnden alten Mann und um dessen spätere plötzliche Genesung geht, jedem fan bekannt und einfach Kult. Unser Holzmichel
Na dann,.... er lebt noch, stirbt nicht !


[addsig]"http://www.cosgan.net/images/smilie/musik/n045.gif">
Holland ist das schwulste Land der Welt! Lööffffelllllll yo Michl, yo Michl

Oberholzklauer
01.02.2005 12:13

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
Smiley Smiley Smiley
HR

Das hab ich mir auch gedacht, als ich das Weihnachten in meiner Post hatte Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige