Vegetarischer Weihnachtsbraten

eröffnet von TweedyTwo am 30.12.2004 22:18 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von SpiderJ

59 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
RiotGrrrrl
03.03.2005 13:10

also innem wiener schnitzel vegetarisches ist zB:

Zitat:
HR


Zutaten aus BIO-Anbau (*): Tofu* (Wasser, Sojabohnen*), Weizeneiweiß*, Sonnenblumenöl*, Vollkorn-Weizenmehl*, Weizenpaniermehl*, Kräuter*, Gewürze*, Verdickungsmittel: Guarkernmehl und Johanniskrautkernmehl, Meersalz, Hefe.
HR



oder:


vegetarisches holzfällerhacksteak


vegetarische bratwurst Smiley


vegetarisches hackfleisch (war auch etwas verwirrt, als ich das zum ersten mal gesehn hab)

naja, und so weiter... Smiley

[addsig]

Comatose
03.03.2005 14:00

Falsches Fleisch... das ist ja noch hinterlistiger als ein Wonderbra! Pfui sag ich da nur! Smiley[addsig]

TweedyTwo
03.03.2005 14:44

muhaa Codon bleu

wie soll den des funktionieren ?

ok ich hab ne idee

so tofu zeug mit bissle reuchertofu in der mitte mit bissle käse dabei lecker !

Mondi
03.03.2005 15:10

Und vor allem ist normales Fleisch aus meiner Sicht gesünder als das ganze Pseudo-Fleisch.

RiotGrrrrl
03.03.2005 15:15

pseudo fleisch ist nix ungesundes unnatürliches sondern pflanzlich...fleisch ist ungesund, weil die tiere durch künstliche mittelchen gemästet werden und der stress bei transport/schlachter stoffe freisetzt, die ungesund sind

aber he, jedem das seine, darüber haben sich schon so viele menschen gestritten, jeder soll es so machen, wie er es für sich am besten empfindet und mit seinem gewissen vereinbaren kann Smiley

[addsig]

TexasAggie
15.03.2005 19:34

That first thing totally looks like catfood ..



Oberholzklauer had it right with the first post.

Thats how I feed my cat.

Im a meateater damnit! My ancestors didnt die killing wild stalks of corn! they threw spears at giant game and ate the bloody meat .. it was tasty then and it is tasty now!

Fleisch! Brot! Bier!


Thats all Smiley

TweedyTwo
15.03.2005 20:07

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
pseudo fleisch ist nix ungesundes unnatürliches sondern pflanzlich...fleisch ist ungesund, weil die tiere durch künstliche mittelchen gemästet werden und der stress bei transport/schlachter stoffe freisetzt, die ungesund sind

aber he, jedem das seine, darüber haben sich schon so viele menschen gestritten, jeder soll es so machen, wie er es für sich am besten empfindet und mit seinem gewissen vereinbaren kann Smiley


HR

Dann geben wir eben den lieben leckereien auf 4 Beinen eben ein mittelchen gegen Stress mit thc oder morphium oder so drinne Smiley

und am liebsten mag ich ja eh ein süßes Kälbchen, das gerade erst das Laufen gelernt hat. Dann kommt es nämlich prima alleine in den LKW zum Schlachthof und es ist unerreicht zart.

LordElend
15.03.2005 21:16

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
und am liebsten mag ich ja eh ein süßes Kälbchen, das gerade erst das Laufen gelernt hat. Dann kommt es nämlich prima alleine in den LKW zum Schlachthof und es ist unerreicht zart.

HR

Dann vergiss aber auch nicht, dass das nette Kälbchen vorher mal eben seine Artgenossen gegessen hat, das alte nicht Vegan-Viech!
So kann es auch sein, dass das Kühchen mal ein bißchen Fisch gegessen hat ohne einen jemals zu sehen (aber nicht soviel, sonst schmeckts danach). Tiermehl ist doch was tollens.

Und Texaner, wenn du deine Tiere selber Jagds und selber tötest, dann ist das ganz was anderes, als wenn du ein Stück Tier im Supermarkt mitnimmst, oder besser noch, mit Brötchen direkt kaufst.
Keine Ahnung welches Stück von welchen Tier, voher und was es aß und wie es lebte.
Also erzähl nix von Jäger und menschlicher Natur!

martinzinnecker
16.03.2005 00:00

Also ich finde Fleisch gehört ganz klar zu einer "normalen" Ernährung! Es ist halt die Natur des Menschen und ich gebe ehrlich zu, dass ich gerne Fleisch esse, sogar in der, wie ich finde, schlimmsten Form für Vegetarier oder Veganer, nämlich ein schönes blutiges Steak!
Ich finde es aber absolut in Ordnung wenn jemand sich dagegen entscheidet, ich kenne auch einige Vegetarier und da kam es ehrlich noch nie zu einer Diskussion, da jeder den anderen machen lässt und das ist auch gut so.
Was die Industrie jetzt aus dem Fleisch macht ist ein anderes Thema, wenn man wüsste wie alles hergestellt wird dürfte man doch gar nichts mehr essen...

RiotGrrrrl
16.03.2005 10:58

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Also ich finde Fleisch gehört ganz klar zu einer "normalen" Ernährung! Es ist halt die Natur des Menschen und ich gebe ehrlich zu, dass ich gerne Fleisch esse, sogar in der, wie ich finde, schlimmsten Form für Vegetarier oder Veganer, nämlich ein schönes blutiges Steak!
Ich finde es aber absolut in Ordnung wenn jemand sich dagegen entscheidet, ich kenne auch einige Vegetarier und da kam es ehrlich noch nie zu einer Diskussion, da jeder den anderen machen lässt und das ist auch gut so.
Was die Industrie jetzt aus dem Fleisch macht ist ein anderes Thema, wenn man wüsste wie alles hergestellt wird dürfte man doch gar nichts mehr essen...
HR

im prinzip ne gute und diplomatische einstellung! eben aus dem grund, das es schon immer so war, dass der mensch das fleisch als nahrungsmittel nutzte und das einsehe, bin ich nich so radikal.

allerdings geht es mir eben mehr um die industrie und die art, WIE mit den tieren umgegangen wird und was ein tier erleiden muss etc.... das finde ich schwer mit meinem gewissen zu vereinbaren! :/

ich mein, würden wir noch leben wie vor 1000 jahren, wo jeder aufm bauernhof seine eigenen tiere hält und ab und an...brr...neee

also ich weiß nich, irgendwie fänd ich auch das widerlich >.<

aber wie gesagt, jedem so wie er mag, ich will nur genauso wenig für meine meinung angegriffen werden, wie ihr für eure[addsig]

Valmont
Valmont
16.03.2005 11:07

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:

und am liebsten mag ich ja eh ein süßes Kälbchen, das gerade erst das Laufen gelernt hat. Dann kommt es nämlich prima alleine in den LKW zum Schlachthof und es ist unerreicht zart.


HR

woa.. damit hast du wahrscheinlich den hass aller veganer und tierschützer auf dich gezogen ^^ muhahaha.. aber recht haste Smiley[addsig]

Kaan
Kaan
16.03.2005 11:24AdminSupporter

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
wie kann man denn ein schnitzel ohne fleisch machen?
HR

schonmal Mäcces Fraß gegessen? Smiley da ist auch kein Fleisch drin Smiley nicht umsonst wurde der Mc Chicken erst vor kurzem damit beworben "jetzt neu mit Hühnerfleisch" zu sein... vorher war es halt auch nur ein Imitat... Smiley
[addsig]

Droogandleader
16.03.2005 11:28

neee jetzt is doch hun am stück drinne ... vorher war doch alles klein gehäckselt ?

Ich hab mla ne tofu-Wurst gegessen - Man schmeckt da wirklich keinen unterschied - wahrscheinlich stecken in den dinger mehr geschmakcmittel drinne als in allen Mc-Doof Burgern zusammen ...

Versteh jedenfalls den Sinn nicht ... da kann mna ja gleich ne richtige wurst essen ... Smiley

martinzinnecker
16.03.2005 11:29

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
aber wie gesagt, jedem so wie er mag, ich will nur genauso wenig für meine meinung angegriffen werden, wie ihr für eure
HR

absolut legitim!
es wurde schonmal die ein oder andere Diskussion mehr oder weniger abgebrochen, da es um einen Grundsatz ging.
Jetzt meine Frage dazu:
Gibt es etwas was mehr Grundsatzdiskussion ist als das hier?
Smiley
Bringt doch alles nix, hier prallen Meinungen aufeinander die sich nicht vereinbaren lassen und das müssen sie auch nicht.

LordElend
16.03.2005 11:52

Die Frage die bei mir ankommt ist, ob mit der Einstellung 'Ich esse halt gerne Fleisch' man aus aller Verantwortung entlassen wird.

Denn bekanntlich ist's ja der Kunde der das Angebot durch seine Nachfrage bestimmt, und wenn ihr anstatt 'hauptsache schön blutig' sagt, gesundes Fleisch schmeckt auch besser, dann kann man sicher auch was daran ändern, und damit sicher auch was für euch, eure Gesundheit und euer Gewissen was tun.
Beispiel, dass es funktioniert sind die Eier. Käfighaltung wird jetzt völlig verboten, und das kommt durch, da diese Form auch wirtschaftlich nicht mehr den größten Gewinn abwirft, und Freiland Eier (oder wenigstens die von frei laufende Hühnern) sind kaum mehr teuer.

Zudem sollte man auch als Fleischliebhaber sehen, dass zuviel Fleisch auch sicherlich nicht förderlich ist.
Nicht nur gesundheitlich schadet unser Fleischkonsum, sondern auch Welternährungstechnisch.
Wusstet ihr, dass wenn wir in der westlichen Welt nur auf 1/3 unseres Fleischgenusses verzichten würden, die gesamte Menschheit ernährt werden könnte. Man braucht viel mehr Fleisch um die gleiche Menge Energie zu denken (wenn man die Tiernahrung dierekt als Pflanzlich Nahrung weiter gibt....).
Z.B. kommt das meiste McDonalds Rindfleisch der USA aus Brasilien, wo ein Rind mehr zu essen hat als das durchschnittliche Straßenkind...

Also man kann sich vielleicht nicht um den Grundsatz streiten, Fleisch zu konsumieren, oder nicht, aber sicher um die Attitüde, die an den Tag gelegt wird.

martinzinnecker
16.03.2005 12:00

Warum soll ich jetzt hier einen auf scheinheilig machen?
Ich rauche, ich trinke Alkohol, ich hab mit dem Motorrad schon Spirt verfahren nur weil es Spass macht zu fahren.
Und dann soll ich so tun als wäre es für mich was schlimmes Fleisch zu essen so wie es aus dem Kühlregal kommt? Also bitte!?!
Ich weiß, dass meine Einstellung nicht gerade die beste ist, aber alleine schon die Tatsache, dass wir in Deutschland leben und konsumieren lässt darauf schließen, dass wir in irgendeiner weise mit unserem Geld Firmen unterstüzen, die Menschen und auch Tiere schlecht behandeln oder ausgebeuten.
Und soll ich euch was sagen: Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn Geld regiert die Welt! Ich sag das nicht aus Gleichgültigkeit sondern einfach nur mit ein bisschen Realismus im Hinterkopf!!!

LordElend
16.03.2005 12:17

Das ist nicht Realismus, das ist Faulheit und Selbstgefälligkeit. Smiley

Natürlich sind wir hier nicht frei von solchen Einflüssen, und werden es auch nie sein. Aber damit zu rechtfertigen, garnichts so tun, nicht mal das, was in deiner Möglichkeit steht, dass ist doch sehr Zweifelhaft.

Ist ungefähr das gleiche Argument wie der schöne Satz 'Ich geh nicht zur Wahl, eine Stimme ändert ja eh nichts', und dabei hat man dich nochnichtmal aufgefordert Politiker zur werden.

Realismus sollte dich eher dazu bringen an den richtigen Stellen anzusetzen und nicht sich auf Selbstgefälligkeit und Ignoranz zu setzen.

RiotGrrrrl
16.03.2005 12:24

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Warum soll ich jetzt hier einen auf scheinheilig machen?
Ich rauche, ich trinke Alkohol, ich hab mit dem Motorrad schon Spirt verfahren nur weil es Spass macht zu fahren.
Und dann soll ich so tun als wäre es für mich was schlimmes Fleisch zu essen so wie es aus dem Kühlregal kommt? Also bitte!?!
HR

schlimm, wenn man ein lebewesen damit vergleicht!

Zitat:
HR

Ich weiß, dass meine Einstellung nicht gerade die beste ist, aber alleine schon die Tatsache, dass wir in Deutschland leben und konsumieren lässt darauf schließen, dass wir in irgendeiner weise mit unserem Geld Firmen unterstüzen, die Menschen und auch Tiere schlecht behandeln oder ausgebeuten.
Und soll ich euch was sagen: Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn Geld regiert die Welt! Ich sag das nicht aus Gleichgültigkeit sondern einfach nur mit ein bisschen Realismus im Hinterkopf!!!
HR

wenn jeder sagt, es wird sich nix ändern, aber nicht mal sein eigenes verhalten überdenkt, KANN sich ja auch nix ändern...

wie gesagt, das angebot ergibt sich aus der nachfrage, nicht anders...und wenn jeder statt7mal die woche, 3mal am tag nur noch 3mal die woche, einmal am tag fleisch essen würde, sähe alles schon wieder etwas anders aus!


und zu diesem argument "schmeckt wie fleisch, wieso gibts das dann überhaupt? kann ich ja auch fleisch essen?

diese frage kann doch nich ernsthaft ernstgemeint sein!?!?!?!?[addsig]

martinzinnecker
16.03.2005 12:28

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:

wenn jeder sagt, es wird sich nix ändern, aber nicht mal sein eigenes verhalten überdenkt, KANN sich ja auch nix ändern...
HR

Ich wusste, dass diese Aussage kommt. Ist ja auch sowas wie ein Standartspruch von Umwelt-, Tier- oder sonstwas-Schützern.

Man sollte einfach jeden machen lassen.
Bei sowas wie der Ernährung finde ich Ratschläge eher unpassend.
Über Geschmack lässt sich halt streiten.
Ich wollte hier nicht irgendwelche Dinge mit einem Lebewesen vergleichen sondern nur aufzeigen, dass ich ein unverantwortliches Arschloch bin! Smiley

RiotGrrrrl
16.03.2005 12:31

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:


Ich wusste, dass diese Aussage kommt. Ist ja auch sowas wie ein Standartspruch von Umwelt-, Tier- oder sonstwas-Schützern.


HR

ja und? is doch wahr!

aber gut, lassen wir das eben[addsig]

LordElend
16.03.2005 12:33

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
sondern nur aufzeigen, dass ich ein unverantwortliches Arschloch bin! Smiley
HR

ich lass das mal so stehen, nee....

martinzinnecker
16.03.2005 12:36

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
[quote]
martinzinnecker schrieb:


Ich wusste, dass diese Aussage kommt. Ist ja auch sowas wie ein Standartspruch von Umwelt-, Tier- oder sonstwas-Schützern.


HR

ja und? is doch wahr!

aber gut, lassen wir das eben
[/quote]

Wie gesagt: Grundsatz!
Ich hatte noch nie irgendwelche Diskussion wegen dem Thema und möchte es eigentlich auch nicht haben. Bring ja nix!
Smiley

TweedyTwo
16.03.2005 17:35

Ich hab nur das problem:

beim aldi das tiefkühlhack 500g kostet 1,50 is sehr lecker und gut kommt aber sonst wo her ...

beim metzger kostet des 250g ~2€ und die qualität is genau so gut

was soll ich als armer schüler denn jetzt machen ?

ich denke auch wer arm ist kann sich nur ungesund ernähren ...

daher is das ganze auch wieder ne geld sache ==> Reichtum und armut gehen stark auseinander ... und da es in deutschland mehr arme als reiche gibt die sattwerden müssen, wird sich das billig fleisch nit so leicht verdrängen lassen

TweedyTwo
16.03.2005 17:36

Ich hab nur das problem:

beim aldi das tiefkühlhack 500g kostet 1,50 is sehr lecker und gut kommt aber sonst wo her ...

beim metzger kostet des 250g ~2€ und die qualität is genau so gut

was soll ich als armer schüler denn jetzt machen ?

ich denke auch wer arm ist kann sich nur ungesund ernähren ...

daher is das ganze auch wieder ne geld sache ==> Reichtum und armut gehen stark auseinander ... und da es in deutschland mehr arme als reiche gibt die sattwerden müssen, wird sich das billig fleisch nit so leicht verdrängen lassen

Anzeige
Anzeige