Nirvana - With The Lights Out

Nirvana Forum: Diskussion zum Album With The Lights Out

eröffnet von Comatose am 25.10.2004 15:46 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von Gerry

RingPenisKaanChristiansphVKarma9nikroxsnookdog
snookdog und weitere Nutzer sprechen darüber

Comatose
25.10.2004 15:46

Die Ausbeute der toten nimmt kein Ende:

Das lang erwartete Nirvana Box Set mit dem Titel "With the lights out" soll laut Angaben von NME.com 68 bisher unveröffentlichte Titel beinhalten. "With the lights out" soll am 22. November erscheinen und insgesamt 81 Titel umfassen. Auf der DVD sollen sich neben 20 Live gespielten Tracks auch diverses Videomaterial befinden, welches die Band privat und auf Tour zeigt.

Zitat anzeigen


Quelle: www.nme.com

Schon ne coole Sache, wird aber definitiv gezogen weil ich die scheiße nicht mit meinem Geld unterstützen will... Profitieren von toten is nich fein!

Edgecution
27.10.2004 23:09

Na da bin ich mal gespannt drauf, mal schauen, wie viel die dafür haben wollen, lohnen denk ich dürfte´s sichauf alle Fälle!!!

Ruud
02.11.2004 13:08

Nach Jahren der Planung wurde jetzt das Tracklisting der kommenden Nirvana-Box veröffentlicht.

Drei CDs und eine DVD wird "When The Lights Out" enthalten, die seit Jahren geplante Nirvana-Box mit raren und unveröffentlichten Songs, Alternativ-Versionen bekannter Stücke, Videos und so weiter und so fort.

Jetzt endlich, drei Wochen vor dem Release, wurde das komplette Tracklisting bekannt gegeben, das folgendermaßen aussieht:

CD 1:

"Heartbreaker" (1987)
"Anorexorcist" (1987)
"White Lace And Strange" (1987)
"Help Me I'm Hungry" (1987)
"Mrs. Butterworth" (1987)
"If You Must" (198Smiley
"Pen Cap Chew" (198Smiley
"Downer" (198Smiley
"Floyd The Barber" (198Smiley
"Raunchola/Moby Dick" (198Smiley
"Beans" (undatiert)
"Don't Want It All" (undatiert)
"Clean Up Before She Comes" (undatiert)
"Polly" (198Smiley
"About A Girl" (198Smiley
"Blandest" (198Smiley
"Dive" (198Smiley
"They Hung Him On A Cross" (1989)
"Grey Goose" (1989)
"Ain't It A Shame" (1989)
"Token Eastern Song" (1989)
"Even In His Youth" (1989)
"Polly" (1989)


CD 2:
"Opinion" (1990)
"Lithium" (1990)
"Been A Son" (1990)
"Sliver" (1989)
"Where Did You Sleep Last Night" (1989)
"Pay To Play" (1990)
"Here She Comes Now" (1990)
"Drain You" (1990)
"Aneurysm" (1990)
"Smells Like Teen Spirit" (1991, Demo)
"Breed" (1991)
"Verse Chorus Verse" (1991)
"Old Age" (1991)
"Endless, Nameless" (1991)
"Dumb" (1991)
"D-7" (1990)
"Oh The Guilt" (1992)
"Curmudgeon" (1992)
"Return Of The Rat" (1992)
"Smells Like Teen Spirit" (1991, Butch Vig Mix)

CD 3:
"Rape Me" (1992 Akustikversion)
"Rape Me" (1992 Electric Version)
"Scentless Apprentice" (1992)
"Heart Shaped Box" (1993)
"I Hate Myself And I Want To Die" (1993)
"Milk It" (1993)
"Moist Vagina" (1993)
"Gallons Of Rubbing Alcohol Flow Through The Strip" (1993)
"The Other Improv" (1993)
"Serve The Servants" (1993)
"Very Ape" (1993)
"Pennyroyal Tea" (1993)
"Marigold" (1993)
"Sappy" (1993)
"Jesus Doesn't Want Me for A Sunbeam" (1994)
"Do Re Mi" (1994)
"You Know You're Right" (1994, Demo)
"All Apologies" (undatiert)


DVD:
"Love Buzz" (1988, Proberaum)
"Scoff" (1988, Proberaum)
"About A Girl" (1988, Proberaum)
"Big Long Now" (1988, Proberaum)
"Immigrant Song" (1988, Proberaum)
"Spank Thru" (1988, Proberaum)
"Hairspray Queen" (1988, Proberaum)
"School" (1988, Proberaum)
"Mr. Moustache" (1988, Proberaum)
"Big Cheese" (1989)
"In Bloom" (1989)
"Sappy" (1990)
"School" (1990)
"Love Buzz" (1990)
"Pennyroyal Tea" (1991)
"Smells Like Teen Spirit" (1991)
"Territorial Pissings" (1991)
"Jesus Doesn't Want Me For A Sunbeam" (1991)
"Talk To Me" (1992)
"Seasons In The Sun" (1993)

Einstellen sollte man sich auf einen Verkaufspreis zwischen 50 und 60 Euro.

Unter nirvanabox.com wurde zudem eine offizielle Website für die Box eingerichtet.





Quelle: Visions





"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"


(Bernd das Brot)

[Nachricht geändert von Ruud am 2004-11-02 13:11]

Mensinator
02.11.2004 18:00

Die Smiley-Smilies nerven *g
Klingt jedenfalls sehr interessant.
Ich denke mal, ich versuche, mir das zu Weihnachten schenken zu lassen, kostet bei Amazon derzeit 56,99€.

Gerry
19.11.2004 13:28

With The Light Out"
ist der Titel einer CD/DVD-Box, auf die Nirvana-Fans lange gewartet haben: Zehn Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain erscheinen mit ihr insgesamt 68 bisher unveröffentlichte Audio- und Video-Tracks. Echte Highlights der Nirvana-Bandgeschichte: Der erste Auftritt im Jahr 1987, eine Nirvana-Version des Led Zeppelin Titels "Heartbreaker" oder Videoaufnhmen einer Probe im Elternhaus von Bassist Krist Novoselic.
Zehn der Videos gibt es bei uns schon vorab in unserem Nirvana-Special zu sehen ...

Kurt Cobain - für seine Fans ist der Nirvana-Frontmann bis heute der Retter des Rock'n'Roll, eine Legende wie Jim Morrison oder Jimi Hendrix mit allem, was dazu gehört, inklusive eines mysteriösen und viel zu frühen Todes. Wodurch solche Parallelen noch bestärkt werden, ist die Tatsache, dass alle drei - Cobain, Morrison und Hendrix - mit 27 Jahren aus dem Leben geschieden sind.

Oft eilte Kurt Cobain der Ruf des heroinsüchtigen Egozentrikers voraus - bestärkt durch sein rüpelhaftes Verhalten im Umgang mit den Medien. Der Autor Chuck Crisafully hat Kurt Cobain kurz vor dessen Tod bei einem Interview getroffen und zeichnet ein ganz anderes Bild: "Ich habe ihn als freundlichen, nachdenklichen und sehr komischen Menschen kennen gelernt."
Vielleicht hatte das auch etwas mit Cobains Antwort auf die Frage zu tun, was ihm seine Familie bedeuten würde: "Sie ist wichtiger als alles andere auf der Welt. Musik ist das, was ich tue - meine Familie ist das, was ich bin. Wenn Nirvana völlig vergessen ist und ich bei einer Revival-Tour für die Temptations oder die Four Tops mitmache, wird Frances Bean immer noch meine Tochter und Courtney immer noch meine Frau sein. Das bedeutet mir mehr als alles andere."

Alles beginnt im Proberaum von Buzz Osborne alias King Buzzo , dem Chef der Punkband "Melvins". Dort zieht es Kurt Cobain in seiner Jugend immer wieder hin.

Denn: Erstens ist der extrovertierte und temperamentvolle Buzz ein bisschen so wie der schüchterne Kurt wohl gerne gewesen wäre und zweitens versorgt King Buzzo ihn mit selbst aufgenommenen Musik-Kassetten von Black Flag, den Butthole Surfers oder den Sex Pistols. Auch Krist Novoselic nutzt diese "Kassetten-Connection" und lässt sich von Buzz Osborne mit Punk-Musik aller Art versorgen. Cobain ist mit dem jüngeren Bruder von Novoselic befreundet und über ihn bekommt Krist ein Demo-Band mit Songs von Kurts erster Band "Fecal Matter". Nachdem die Kassette zuerst wochenlang in der Ecke herumliegt, hört Krist dann doch einmal hinein und ist begeistert. Anfang 1987, noch in Aberdeen, gründen Kurt Cobain und Krist Novoselic die Band Nirvana - aus "Personalmangel" zuerst noch mit Melvins-Mitglied Dave Crover am Schlagzeug.

Am 23. Januar 1988 gehen Nirvana für einen Tag in ein professionelles Studio, um ein richtiges Demo aufzunehmen. Die zehn Songs, die sie einspielen, begeistern Produzent Jack Endino so, dass er eine Kopie der Aufnahme-Session an das junge Seattler Label "Sub Pop" weitergibt.

Von "Sub Pop" kommt dann auch der entscheidende Wink: Zuerst will das Label die Single "Buzz Love" veröffentlichen und dann ein ganzes Album mit Nirvana produzieren.
1988 ist auch das Jahr, in dem Cobain das erste Mal Geschäftssinn beweist: Weder "Sub Pop" noch er selbst haben das Geld, um weitere Studioaufnahmen für das erste Nivana-Album "Bleach" zu finanzieren. Doch Kurt fällt eine Lösung ein: Jason Everman. Jason war Nirvanas "Zweit-Gitarrist", der bei Live-Konzerten die Band verstärkte und Jason Everman hatte das Geld. Also machte man einen Deal: Jason bezahlte die Studiomiete und wurde im Gegenzug als vollwertiges Bandmitglied auf dem Album-Cover von "Bleach" genannt und das, obwohl auf der Platte kein einziger Ton von ihm zu hören ist.

Anfang der 90er kommt Dave Grohl als neuer Drummer in die Band und Nirvana unterschreiben einen neuen Plattenvertrag bei Geffen Records. Mit Produzent Butch Vig ("Garbage") nimmt die Band in Los Angeles ihr zweites Album "Nevermind" auf. Die Erwartungen der Plattenfirma sind aber eher zwiespältig und aus Angst vor einem Verlustgeschäft werden nur knapp 50.000 Exemplare des Albums gepresst.

Diese Angst ist vollkommen unbegründet - denn "Nevermind" braucht zwar ein paar Monate, um richtig in Gang zu kommen, schafft aber dann das Unfassbare. Mit bis zu 400.000 Exemplaren pro Woche (!) stoßen Nirvana sogar den "King of Pop" vom Thron und verdrängen Michael Jackson von Platz eins der US-Charts. Kurt Cobain ist jetzt DER neue Superstar. "Er hat den Rock'n'Roll gerettet", rufen seine Fans. Noch gefällt ihm seine neue Rolle und er befriedigt das Cliché, das vor allem die Presse von ihm erwartet. Kurt ist der wilde, selbstzerstörerische Rockstar, der pöbeln, provozieren oder beleidigen kann und trotzdem von allen geliebt wird.

Während der Aufnahmen zu "Nevermind" scheint Kurt Cobain auch sein privates Glück gefunden zu haben. Er begegnet Courtney Love, einer Bekannten von Dave Grohl. Als Kurt Cobain und die Hole-Sängerin Courntey sich verliebt in der Öffentlichkeit zeigen und in ein gemeinsames Haus in Hollywood ziehen, hat das Musik-Business ein neues Traumpaar.

Im Februar 1992 heiraten Cobain und Courtney Love, bereits hochschwanger, auf Hawaii. Trotz der Gerüchte, Courtney habe während ihrer Schwangerschaft Heroin konsumiert, bringt sie am 18. August 1992 die gesunde Tochter Frances Bean auf die Welt.

Doch es scheint, als ob es sich Cobain einfach nicht zugestehen kann, ein glücklicher Mensch zu sein. Er wird mit seinem Rollenwechsel vom Anti-Helden zur Ikone einer ganzen Jugendgeneration, mit dem Rollenwechsel vom Außenseiter im Musikgeschäft zum Multimillionär mit Wohnsitz in Hollywood nicht fertig. Er flüchtet sich in Alkohol und Drogen, zieht sich mehr und mehr zurück. Weil Cobain körperlich und seelisch vollkommen unfähig ist zu arbeiten, veröffentlicht die Plattenfirma im Dezember 1992 bereits vorhandenes Material: die B-Seiten und Raritäten-Sammlung "Incesticide".

Am 1. März 1994 spielen Nirvana ihr letztes Konzert - in München. Nach der Hälfte der Show verliert Kurt Cobain seine Stimme. Alle weiteren Termine der Europa-Tournee werden abgesagt. Kurt fliegt von München aus mit seiner Frau Courtney nach Rom, um sich dort zu erholen und wieder auf die Beine zu kommen.

Drei Tage später findet ihn Courtney bewusstlos im Hotelzimmer. Cobain hatte einen Abschiedsbrief geschrieben und wohl eine Überdosis Rohypnol, sowie Schlaf- und Beruhigungspillen mit Champagner hinuntergespült. Ab diesem Zeitpunkt nimmt Cobains direktes Umfeld, seine Frau, seine Freunde und Kollegen sein Drogenproblem ernst. Sie bitten ihn, endlich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Doch zu spät. Zwar lässt sich Cobain am 30. März 1994 in eine Entzugsklinik in Los Angeles einweisen, bricht aber bereits am 1. April die Therapie ab und fliegt nach Seattle. Was genau in den folgenden vier Tagen geschieht, ist bis heute nicht genau geklärt. Man findet Cobain erst, als alles vorbei ist: In einem Raum über der Garage seines Hauses hatte er sich mit einer Schrotflinte in den Mund geschossen.

quelle: guckst du hier

Anzeige
Nirvana
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige
Icon