Orbit Culture

eröffnet von xLaberhalt am 08.12.2023 22:12 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von attila80

xLaberhalt
xLaberhalt
08.12.2023 22:12·  Bearbeitet

Für Freunde der härteren Bands, hier ein Thread für meine meistgehörte Band der letzten beiden Jahre:

ORBIT CULTURE.





Text von Wikipedia:

Orbit Culture ist eine schwedische Metal-Band, die im Jahr 2013 in Eksjö gegründet wurde. Die Band hat bisher vier Studioalben und drei EPs veröffentlicht.
Orbit Culture spielt eine Version des Metal, die oft als ein Mix aus Groove Metal und Melodic Death Metal beschrieben wird. Auch sind Elemente aus dem Thrash Metal oder dem Technical Death Metal zu hören. Dabei werden sie häufig mit Bands wie Gojira, Metallica oder Lamb of God verglichen, der Stil wechselt dabei zwischen melodischen und harten Passagen. Während die ersten Veröffentlichungen noch sehr vom Groove Metal bzw. Death Metal beeinflusst waren, erhielten die melodischen Parts immer weiter Einzug in den Stil von Orbit Culture ohne jedoch die Wurzeln zu verlassen.

Der Gesang ist dabei überwiegend guttural, es wird aber auch Klargesang verwendet. Karlsson's Klargesang wird dabei häufig mit James Hetfield von Metallica verglichen.

Orbit Culture selbst geben Gojira und Metallica als ihre größten Einflüsse an.


Nachdem sie dieses Jahr das Album Descent sowie letzte Woche die EP The Forgotten veröffentlicht haben, folgt im Frühjahr ihre erste Headline Tour durch Europa.

Ich bin so wies aussieht in Köln, Berlin, Hamburg und München anzutreffen. Fall jemand auch anwesend sein wird, freue ich mich über Gesellschaft am Bierstand Smiley.

Our first headline tour across Europe is finally happening, and we couldn’t be more excited.

MAR 06 GLASGOW, UK @ CATHOUSE
MAR 07 BRISTOL, UK @ EXCHANGE
MAR 08 MANCHESTER, UK @ REBELLION
MAR 09 BIRMINGHAM, UK @ ASYLUM
MAR 10 LONDON, UK @ THE UNDERWORLD
MAR 12 ANTWERP, BE @ ZAPPA
MAR 13 KOLN, DE @ KANTINE
MAR 14 EINDHOVEN, NL @ DYNAMO
MAR 15 BERLIN, DE @ FRANNZ
MAR 16 HAMBURG, DE @HEADCRASH
MAR 18 MUNICH, DE @ HANSA 39
MAR 19 MILAN, IT @ SANTERIA
MAR 20 ZURICH, CH @ DYNAMO
MAR 21 VIENNA, AT @ FLEX
MAR 23 DRESDEN, DE @ CLUB PUSCHKIN
MAR 24 PRAGUE, CZ @ FUTURUM
MAR 25 WARSAW, PL @ HYDROZAGADKA
MAR 27 COPENHAGEN, DK @ PUMPEHUSET
MAR 28 MALMÖ, SE @ PLAN B
MAR 29 KARLSTAD, SE @ NÖJESFABRIKEN
MAR 30 OSLO, NO @ INFERNO FEST
APR 02 HELSINKI, FI @ VANHA YLIOPPILASTALO
APR 04 STOCKHOLM, SE @ DEBASER
APR 05 ÖREBRO, SE @ FRIMIS
APR 06 GÖTEBORG, SE @ VALAND


Tickets kosten 29,45€ und sind ab sofort bei Ticketmaster/ab Montag bei Eventim verfügbar.

TICKETS

Icon1xLaberhalt gefällt das
Dommaeh
08.12.2023 22:39

Ich habe die Band diese Jahr für mich entdeckt und finde sie fantastisch! Eine der besten modernen Metal-Bands. Daher freue ich mich über die Tour und peile München an.

Burny
09.12.2023 23:41

Habe Orbit Culture in den letzten 12 Monaten zwei Mal im Vorprogramm von In Flames und Amon Amarth erlebt und sie sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Hatten live tollen Groove und guten Sound und auch das jüngste Album Descent gefällt, wobei Vultures of North schon heraussticht.

Zumindest in Köln bin ich überrascht, dass es für die Headline-Tour die Kantine geworden ist. Keine ganz so kleine Location. Werde ich mir aber wohl geben Smiley

xLaberhalt
xLaberhalt
12.12.2023 00:02

Die Show in Hamburg scheint bereits Sold-Out zu sein bzw. ist als einzige nicht mehr verfügbar.

Dommaeh
13.12.2023 19:49

Ja, Hamburg ist Sold Out. Dresden und Berlin haben Low-Ticket-Warning, genauso wie einige andere Shows in Europa. Der VVK scheint gut zu laufen. Sicherheitshalber habe ich mir ein Ticket für München bestellt.

Anscheinend ist der Vertrag mit "Seek & Strike" nun ausgelaufen. Ich tippe, dass sie entweder 2024 oder 2025 mit einem der großen Metal-Labens (Nuclear Blast? Napalm?) ein deutliches Wachstum anstreben werden. Mit den eingängigeren Sachen ist auf jeden Fall enormes Wachstumspotential vorhanden.

attila80
15.12.2023 13:02

Danke für den Tipp- schon an der Grenze des für mich genehmen Härtegrades, aber hat nen wahnsinnigen Groove für Metal. Nie gehört den Namen vorher.
Werd ich in Köln doch mal ne Chance geben!

Anzeige
Anzeige