Vainstream Rockfest 2023

Festival Forum: Diskussion zu Vainstream Rockfest 2023 (u.a. mit Architects, Marteria, Papa Roach)

eröffnet von mattkru am 28.09.2022 19:18 Uhr
115 Kommentare - zuletzt von counterdog

mattkrufcfreak91MagnetPullChewySauceHollondaisestonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

115 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
Gurkeey
Gurkeey
19.06.2023 19:58

SUCHE

2x Vainstream für spontane.
Falls jemand was zu einer früheren Preisstufe abzugeben hat, gerne eben Bescheid geben. Abholung im Raum Münster oder Übergabe vor Ort bevorzugt Smiley

kato91
19.06.2023 23:01

Kurze Frage zum Gelände: ist das asphaltiert oder erwartet mich eine Staubwüste wie in Scheeßel?

Wäre wohl auch für ein kleines Forumstreffen zu haben Smiley

IvanTKlasnic
19.06.2023 23:08


kato91 schrieb:
Kurze Frage zum Gelände: ist das asphaltiert oder erwartet mich eine Staubwüste wie in Scheeßel?

Wäre wohl auch für ein kleines Forumstreffen zu haben Smiley

Zitat anzeigen


Asphaltiert, wäre auch dabei, wenn es mir Zeitlich passt, bin nur etwa von 12 bis halb 10 da

Merauder
20.06.2023 19:21

Noooo Polaris sind leider raus Smiley. Auf die habe ich mich mit am meisten gefreut. Ich hoffe es lässt sich noch ein würdiger Ersatz finden.

MagnetPull
MagnetPull
21.06.2023 19:28

Wie läuft das denn eigentlich mit der Warmup-Party, bekommt man da schon das Bändchen oder scannen sie das Ticket und man kommt dann insgesamt nur einmal rein?

Icon1MagnetPull gefällt das
gjkillspeople
21.06.2023 21:45

Bekommst ein Bändchen vor dem Skaters Palace und kannst dann damit rein.

MagnetPull
MagnetPull
21.06.2023 22:16


gjkillspeople schrieb:
Bekommst ein Bändchen vor dem Skaters Palace und kannst dann damit rein.

Zitat anzeigen


Danke, das ist dann aber schon das reguläre Festivalbändchen oder?

Icon1MagnetPull gefällt das
gjkillspeople
21.06.2023 23:50

Ja, das richtige Bändchen. Am Festivalgelände haben die immernoch diese nervigen Maschinen für die breiten Bänder wie vor ein paar Jahren bei RaR. Beim Skaters Palace gab es letztes Jahr die Variante mit dem normalen Plastikverschluss, wie z.B. beim Hurricane. Das Design ist aber gleich.

MagnetPull
MagnetPull
22.06.2023 00:41


gjkillspeople schrieb:
Ja, das richtige Bändchen. Am Festivalgelände haben die immernoch diese nervigen Maschinen für die breiten Bänder wie vor ein paar Jahren bei RaR. Beim Skaters Palace gab es letztes Jahr die Variante mit dem normalen Plastikverschluss, wie z.B. beim Hurricane. Das Design ist aber gleich.

Zitat anzeigen


Top, danke!

fcfreak91
fcfreak91
22.06.2023 01:12Supporter


Merauder schrieb:
Noooo Polaris sind leider raus Smiley. Auf die habe ich mich mit am meisten gefreut. Ich hoffe es lässt sich noch ein würdiger Ersatz finden.

Zitat anzeigen


Gibt kein richtigen Ersatz. Nur Monchi ließt jetzt wohl vor der Sputte aus seinem Buch. Das ist neu dazu gekommen.

Icon1therevontape gefällt das
Gono31
23.06.2023 16:35

Ist jemand schon vor Ort bei der opening night? Ist es bereits voll?

Icon1Gono31 gefällt das
MagnetPull
MagnetPull
23.06.2023 18:44·  Bearbeitet

Bin da, noch gibts keinen Einlassstopp, die Schlange ist sehr lang. Fürs Bändchen links an der Schlange vorbeigehen

Edit: one in one out

kato91
23.06.2023 20:20


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:
Kurze Frage zum Gelände: ist das asphaltiert oder erwartet mich eine Staubwüste wie in Scheeßel?

Wäre wohl auch für ein kleines Forumstreffen zu haben Smiley

Zitat anzeigen


Asphaltiert, wäre auch dabei, wenn es mir Zeitlich passt, bin nur etwa von 12 bis halb 10 da

Zitat anzeigen


+ @Chewy meldet euch gerne. Werde wahrscheinlich bei Zeiten morgen aufkreuzen

Marc1904
24.06.2023 08:59

Bin kurzfristig auch am Start. Smiley

Habe Bock. Termin für nächstes Jahr wie erwartet.

IvanTKlasnic
24.06.2023 14:36

Bin nachher bei Stand Atlantic auch schon vorm Beginn vorne, habe da aber dann kein Handy mehr, bin ca. 170, Naturfarbener Iro, schwarzes Tank Top, schwarze Fingernägel und Brille, falls mich wer aufsuchen will.

MagnetPull
MagnetPull
24.06.2023 18:40

Falls das hier jemand verpasst hat, es gibt an manchen Ständen 1L Bier für 10€/4 Marken

Icon1umiker gefällt das
kato91
24.06.2023 23:18

Also diese Zugfahrten eignen sich wirklich hervorragend, um die Eindrücke von einem Festival gleich niederzuschreiben Smiley

War mein erstes Vainstream. Anreise aus Kassel mit Deutschlandticket, könnte ich mich echt dran gewöhnen. Jetzt geht es nach Osnabrück zum Schlafplatz.

Einlass hat recht fix funktioniert. Erstmal einen Überblick über das Gelände verschafft. Zwar wirbt das Vainstream mit kurzen Wegen, dafür ist das Gelände so ausgelegt, dass die Masse maximal doof steht. Auf der rechten Bühne war IM zweiten Wellenbrecher regelmäßig massig Platz, davor aber nicht, weil die Leute nicht weitergegangen sind. Blöd ist auch das System mit den getränkemarken, muss man direkt planen, was man den Tag über trinkt. Habe mich auf zwei Colas eingestellt. Die letzte Marke (Pfand gibt's natürlich auch) sollte man draußen noch bei der letzten Bar einlösen können. Nun ja, sagen wir so, hat natürlich nicht geklappt, weil die leer waren. Somit dem Vainstream eine Marke geschenkt. So offensichtliche Systeme zum Abzocken sind Scheiße.

An Konzerten gab es:

Jinjer - wusste nicht, dass die aus der Ukraine stammen. Schon beeindruckend die Sängerin.
Fever 333 - glaubt den Leuten im Forum, MEGA live band und für mich das Konzert des Jahres.
Frank Turner - auch wenn's musikalisch immer noch nicht meins ist, wie sympathisch ist der Sänger bitte?
Hollywood undead - Flop des Jahres. Habe noch nie eine so offensichtliche Playback Show gesehen. Smiley
Donots - sympathisch, aber immer noch nicht meine Musik.
Handbrot - wie immer super, schmeckt mit Pegel oder am Tag danach aber deutlich besser.
Architects - ebenfalls ein ausgesprochen geiler Auftritt.
Marteria - nun ja, er hat es ja selber gesagt, dass die Buchung auf verschiedene Meinungen gestoßen ist. Ich hab auf dem Gelände Bekannte aus Kassel getroffen, da war Tenor: kein Marteria. Dementsprechend schwer hatte er es, trotz wieder grandioser Show, das Publikum zu begeistern und zu halten. Schon bitter.
Dann noch Papa roach verfolgt, war stimmlich nicht immer auf der Höhe, ansonsten solide, auch wenn ich der Musik entwachsen bin. Swerve in der Live Version war zum davonlaufen, trotz feature von fever. Zu Last Resort ging es zurück zum Bahnhof, um den Zug noch zu bekommen.

Für einen Ticketpreis von 110€ bei den kurzen Sets ist es das Geld eigentlich nicht wert. Nachdem das Download ausgefallen ist, war das Festival aber eine solide Alternative, da auch gut von mir erreichbar. Und mit Fever und Architects zwei geliebte Neuentdeckungen aus diesem Jahr gesehen. Marteria geht immer, Hollywood Undead fand ich früher toll. Nun ja, wie sich Zeiten ändern. Smiley

Definitiv nicht mein Lieblingsfestival, aber war okay. Toll natürlich die Konstellation mit einem Tag für jemanden, der beim Alter die 3 vorne dran hat. Das war vor Corona alles wesentlich leichter. Hurricane hat mir letztes Wochenende schon alles abverlangt Smiley

Icon4nnnadineund anderen gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
24.06.2023 23:24

Nur liebe für Touche Amore, nur liebe

Icon1Furby104 gefällt das
IvanTKlasnic
25.06.2023 00:53


kato91 schrieb:
Also diese Zugfahrten eignen sich wirklich hervorragend, um die Eindrücke von einem Festival gleich niederzuschreiben Smiley

War mein erstes Vainstream. Anreise aus Kassel mit Deutschlandticket, könnte ich mich echt dran gewöhnen. Jetzt geht es nach Osnabrück zum Schlafplatz.

Einlass hat recht fix funktioniert. Erstmal einen Überblick über das Gelände verschafft. Zwar wirbt das Vainstream mit kurzen Wegen, dafür ist das Gelände so ausgelegt, dass die Masse maximal doof steht. Auf der rechten Bühne war IM zweiten Wellenbrecher regelmäßig massig Platz, davor aber nicht, weil die Leute nicht weitergegangen sind. Blöd ist auch das System mit den getränkemarken, muss man direkt planen, was man den Tag über trinkt. Habe mich auf zwei Colas eingestellt. Die letzte Marke (Pfand gibt's natürlich auch) sollte man draußen noch bei der letzten Bar einlösen können. Nun ja, sagen wir so, hat natürlich nicht geklappt, weil die leer waren. Somit dem Vainstream eine Marke geschenkt. So offensichtliche Systeme zum Abzocken sind Scheiße.

An Konzerten gab es:

Jinjer - wusste nicht, dass die aus der Ukraine stammen. Schon beeindruckend die Sängerin.
Fever 333 - glaubt den Leuten im Forum, MEGA live band und für mich das Konzert des Jahres.
Frank Turner - auch wenn's musikalisch immer noch nicht meins ist, wie sympathisch ist der Sänger bitte?
Hollywood undead - Flop des Jahres. Habe noch nie eine so offensichtliche Playback Show gesehen. Smiley
Donots - sympathisch, aber immer noch nicht meine Musik.
Handbrot - wie immer super, schmeckt mit Pegel oder am Tag danach aber deutlich besser.
Architects - ebenfalls ein ausgesprochen geiler Auftritt.
Marteria - nun ja, er hat es ja selber gesagt, dass die Buchung auf verschiedene Meinungen gestoßen ist. Ich hab auf dem Gelände Bekannte aus Kassel getroffen, da war Tenor: kein Marteria. Dementsprechend schwer hatte er es, trotz wieder grandioser Show, das Publikum zu begeistern und zu halten. Schon bitter.
Dann noch Papa roach verfolgt, war stimmlich nicht immer auf der Höhe, ansonsten solide, auch wenn ich der Musik entwachsen bin. Swerve in der Live Version war zum davonlaufen, trotz feature von fever. Zu Last Resort ging es zurück zum Bahnhof, um den Zug noch zu bekommen.

Für einen Ticketpreis von 110€ bei den kurzen Sets ist es das Geld eigentlich nicht wert. Nachdem das Download ausgefallen ist, war das Festival aber eine solide Alternative, da auch gut von mir erreichbar. Und mit Fever und Architects zwei geliebte Neuentdeckungen aus diesem Jahr gesehen. Marteria geht immer, Hollywood Undead fand ich früher toll. Nun ja, wie sich Zeiten ändern. Smiley

Definitiv nicht mein Lieblingsfestival, aber war okay. Toll natürlich die Konstellation mit einem Tag für jemanden, der beim Alter die 3 vorne dran hat. Das war vor Corona alles wesentlich leichter. Hurricane hat mir letztes Wochenende schon alles abverlangt Smiley

Zitat anzeigen


Gute Idee!

Also vorneweg, ich bin mit meinem 55. jährigen Vater auf dem Festival, der auch körperlich leicht eingeschränkt ist, damit dieser die Chance hat eine seiner absoluten Lieblingsbands (Rancid) live zu sehen, denn diese sind hierzulande ja eine Rarität und selbst wenn nur auf Festivals zu sehen und Camping ist für ihn leider nicht mehr möglich.

Erstmal die positiven Sachen: Anreise per Zug super funktioniert (im allgemeinen die Woche bei knapp 20 Zügen etwa 30 min Verspätung insgesamt und kein verpasster Anschluss, hatte mit deutlich mehr Stress gerechnet)
Einlass schnell und unkompliziert.
Sound war bei allen Künstler, die ich gesehen habe super.
Wasserstellen waren ausreichend vorhanden, zumindest musste ich nie anstehen, und ich war ziemlich oft dort, durch die Temperaturen und weil ich das Markensystem aus Prinzip boykottiert habe.

Hier hört es aber fast auf (auf Künstler komme ich später zu sprechen)
Das Publikum war das schlimmste, was ich jemals auf einem Festival erlebt habe. Fängt an beim stehen bleiben in Engpässe in Massen wie ich es sonst nicht kenne, über komplett abhandene Sozialkompetenz bis hin direkt asozialem Verhalten. Und klar, sowas hast du auf Festivals immer, aber in der Intensität und der Masse ist mir das noch nie unter gekommen.
Ich war schockiert wie schlecht das crowd Management war. Und das sage ich als jemand, der die Bühnenwechsel beim Ring relativ unproblematisch findet. Es gab extrem viele Engpässe und man wurde oft durch Schlangen geleitet, z.B wenn man auf die neue Open Air Bühne wollte, wodurch ich beim Bühnenwechsel deutlich mehr Zeit gebraucht habe um vom Ring von A Block Main zu A Block Alterna zu kommen, obwohl die Distanz eher mit Alterna zu Club zu vergleichen war.
Auch waren bei quasi allem extrem lang und zudem auch die Auswahl beim Essen sehr limitiert, gerade was die veganen und vegetarischen Optionen angeht. Darüber wurde sich ja auch beim Ring beschwert, dort hatte ich allerdings um Vielfaches mehr Auswahl.
Einzige auf der neuen Stage waren die Schlangen für die Toiletten halbwegs akzeptabel, zumindest bis diese am frühen Abend wohl zum Großteil defekt waren.
Wetter war natürlich auch scheiße, da nehme ich lieber 10 Grad und Regen, aber da kann der Veranstalter ja nichts zu.
Denke nicht, dass ich noch mal hinfahre, außer wenn das Line-up der Überknaller ist.

Bands:
Anti-Flag: Was hier schon von HuSo berichtet wurde, stimme auch hier, die Band hat absolut abgeliefert.
Terror: habe ich aufgrund der langen Schlangen und vollen Wege bis auf einen Song verpasst.
Interrupters: Sehr solide, hätte mir aber mehr erhofft.
Jinjer: solide, wie immer, sollte man Mal gesehen haben, brauche ich persönlich aber nicht regelmäßig. habe sie inzwischen etwas übersehen glaube ich.
Fever 333: Verhältnismäßig sehr Zähne Show, wirkte was als hätte jemand Jason an die Leine genommen - oder ihm war es auch zu warm, Sound aber mal gut, was sonst ja nicht immer das Fall ist und natürlich immer noch extrem stark live, aber wenn man weiß, was sonst so abgezogen wird...
Frank Turner: super wie immer
Stand Atlantic: War sehr leer und die Band hat auch direkt selber gemerkt, und war deutlich animationsfreudiger als auf der Solotour, wo dies absolut nicht nötig war. Bestes Konzert des Festivals für mich, aber nicht mal Ansatzweise in der Nähe der Soloshows. (Davon war aber auch auszugehen)
Donots: ich sag nur Fahrrad
Rancid: Band im Vergleich zum Hurricane 2017 sehr gut aufgelegt, mein Dad war begeistert.
Architects: fand ich für ihre Verhältnisse relativ schwach

Icon2Gurkeeyund anderen gefällt das
MagnetPull
MagnetPull
25.06.2023 02:31

So, noch ein Fazit aus dem Zug:

Meine Freundin hatte mir Tickets geschenkt, weil sie es letztes Jahr super fand mal keine Überschneidungnen und Bühnenwechsel zu haben, entsprechend begeistert war sie vom Konzept der neuen Bühne, dazu aber später mehr. Ich hab mich gefreut, dass mir die Entscheidung ob Jera Tagesticket oder Vaimstream abgenommen wurde und los gings.

Warmup Party: etwas weniger kritisch vlt als ursprünglich von mir verbreitet wars trotzdem fast sofort voll im Skaters Palace, ich hatte Glück im Unglück und bin nach einer Dreiviertelstunde one in one out noch reingekommen. Landmarks und TGI haben dann auch entsprechend abgerissen, es war heiß und schwitzig, TGI auch mit einer top setlist. Verstehe trotzdem, warum man bei so einem dicken Fisch zukünftig nicht mehr die BesucherInnen frustrierend will und nächstes Jahr mal einen zweiten Tag ausprobiert (bin gespannt Obs dann PWD am Freitag hier und Samstag aufm FF gibt)

Festival: erstmal zur neuen Bühne. Ich begrüße es grundsätzlich, dass man hier was ausprobiert, fand die Bands stark, das Publikum motiviert auch wenn es immer ziemlich leer war. Dass die Klos verstopfen wenn man da keine Mülleimer hinstellt wie bei denen vor den Mainstages hätte man sich denken können.
Die Laufwege nerven, wie Ivan schon sagte, such ziemlich. Hier könnte man mal überlegen rechts der Messehalle oder rechts der Mainstages Durchgängr zu schaffen.

Ich fands auch grundsätlich gut, dass man jetzt einen schattigen Foodcourt in der Halle hat.

Aber mal eine Frage: kam es euch voller vor als letztes Jahr? Ich habe die Vermutung, das man mit neuer Bühne die Kapazität um ein paar Tausend erhöht hat. Da dort aber nur so 300 Leute maximum standen hst der Rest sich noch mehr vor den Msinstages geknubbelt.

Essen + Trinken: Pfandbons nerven aber das hat anscheinend system. Immerhin gibt es Veltins und kein Wahrsteiner und das so teuer wie letztes Jahr.
Essen war viel Festival Einheitsbrei, der syrische Fladenstand und dieser Burger-Schulbus waren aber super (gab insgesamt recht wenig veganes).

Bands: irgendwie ein gutes Auffangfestival um die Überschneidungen vom Ring und Hurricane einzudämmen:

Interrupers: Gute Band und gute Show, bin froh die noch mitgenommen zu haben.

Team Scheiße: Was ist mit dem zweiten Gitarristen passiert? Haben natürlich abgeliefert, aber fast ein bisschen schüchtern im Vergleich zu den Soloshows

Fever: fand ich super, irgendwie immer geschafft sie zu verpassen, zum Glück nur bis heute

Pöbel MC: fast nichts los, hst mit trotzdem sehr gut gefallen und hsßat bei den Leuten da gut Stimmung gemacht

Hollywood undead: klang von unserem Ort do furchtbar, dass spontan einen Essenspause eingelegt wurde

Stand Atlantic: hat mir richtig gut gefallen, was Ivan sagt (Hab deinen Post leider zu spät gesehen um Hallo zu sagen). Werde ich mir bei Gelegenheit mal solo anschauen.

Donots : Fahrradpit, geilo

Rancid: stand zubweit wegvum wirklich richtig gut reinzukommen,.hat mir trotzdem gefallen

Architects: wirkten sm Anfang irgendwie unmotiviert, später wurde es besser. Ich merke, dass ich den Kontakt zu deren neuem Kram zu sehr verloren habe

Touche Amore: Nur Liebe, noch viel besser als am ring mit dem richtigen Publikum und home away from here

Papa Roach : Hab vorher nicht verstanden, warum sie headliner sind, das Konzert hat mich dann doch ein Stück überzeugt.

Insgesamt also gut, Sound war such deutlich besser als sonst. Habe aber wohl noch nie so wenige -Core Bands beim VS gesehen

Publikum: Ich hatte dieses Jahr weniger Probleme mit Besoffenen als sonst, trotzdem Wundert man sich wie wenig Moshverständnis die Leute teilweise haben. Weiß such nicht ob mein Gedultsfaden wegen der Hitze kürzer ist, aber hab das Gefühl die Leute sind dieses Wochenende dümmer als sonst (was Ivan sagt)

Fazit: insgesamt also irgendwie ein Vsinstream mit den üblichen vor- und Nachteilen. Ob ich nächstes Jahr wiederkomme hängt wohl vom neuen Konzept ab. Mit ein paar Konzerten am Freitag Abend auf dem Gelände gerne, aber wenn ich einen zweiten Tag mit Urlaub nehmen bezahlen muss steht das VS in starker Konkurrenz zum Reload. Bin gespannt, was sie aus dem Hut zaubern.

Icon2Gurkeeyund anderen gefällt das
therevontape
25.06.2023 02:54

Anreise mit dem Auto Ankunft gegen 12:20 Uhr , hat erstaunlich gut funktioniert. auch wenn das Parkleitsystem bullshit angezeigt hat.

Ansonsten kann ich den Großteil des hier geschriebenen bestätigen: Beim Crowdmanagement muss doch mehr gehen, der 2. Wellenbrecher war regelmäßig halb leer, aber kein oder kaum durchkommen dorthin. Getränkemarken....warum???
Essensauswahl fand ich noch okay.

Konzerte :
Terror: Zwecks Belastungssteuerung passiv, von der Seite gesehen, das ging schon gut ab.
Interrupters: schönes Konzert, und igendwie passend zu den Temperaturen Stimmung sehr lässig.
Jinjer: Ich liebe die Band, aber irgendwie ist der Funke nur so halb übergesprungen, was auch an der Setlist gelegen haben mag, die viele Hits ausgesparrt hat. Und Tati ist auch nicht so die geborene Entertainerin.
Fever: Nett, aber irgendwie zahmer wirkend in neuer Besetzung...naja, vielleicht Tagesform
Frank Turner: auch von weiter Hinten sehr mitreißend, endlich konnte ich ihn mal sehen.
Stand Atlantic: haben uns die dank der Empfehlung des Forums hier angesehen, war auf Studio eher nicht so meins, aber live auf dieser Bühne in eher kleiner Runde überragend, einer meiner Highlights heute... SEHR GUT!
Donots: wie immer Super, ????
Rancid: Band hatte Bock, Publikum vorne ebenfalls , Tanzfreudig und war überraschend textsicher.
Architects: Kann es sein, dass die mit den beiden letzten Alben einen Großteil ihrer Fanbase ausgetauscht haben? Gefühlt kannte da wo ich war (1. Wellenbrecher, aber nich weit rechts) kaum einer Nihilist, die neueren Sachen wurden dann schon gut angenommen.
Touché: Nur Amoré

Icon1MagnetPull gefällt das
IvanTKlasnic
25.06.2023 03:08


MagnetPull schrieb:

Aber mal eine Frage: kam es euch voller vor als letztes Jahr? Ich habe die Vermutung, das man mit neuer Bühne die Kapazität um ein paar Tausend erhöht hat. Da dort aber nur so 300 Leute maximum standen hst der Rest sich noch mehr vor den Msinstages geknubbelt.

Zitat anzeigen


den Gedanken hatte auch schon, vor allem da die Messehalle fast immer auch gut voll war, da es dort Schatten gab. War aber vorher nie da, und kann es daher null beurteilen


MagnetPull schrieb:

Stand Atlantic: hat mir richtig gut gefallen, was Ivan sagt (Hab deinen Post leider zu spät gesehen um Hallo zu sagen). Werde ich mir bei Gelegenheit mal solo anschauen.

Zitat anzeigen


Kriegen wir beim nächsten mal hin Smiley

Stand Atlantic haben gerade angekündigt, dass sie doch auch in Deutschland Waterparks im November supporten - also vermutlich keine länge, oder zumindest viel längere Setlist, aber dort wird die Band und die Songs im Publikum deutlich bekannten sein. Köln, Berlin, München, Zürich sind das glaube ich. Wenn ich Urlaub habe, komme ich denke ich nach Köln.

Icon1MagnetPull gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
25.06.2023 09:52

Ich fahre seit 15 Jahren zum Vainstream. Gefühlt gab es schonmal ein volleres Jahr als dieses. Aber ja, ich hatte definitiv das Gefühl, dass deutlich mehr Karten verkauft wurden die dritte Bühne und die Halle das aber nicht entzerren. Hab in einem Interview was von 18000 gelesen, letztes Jahr war es glaube ich bei 15000 ausverkauft. Kann das gerade aber alles nicht mit Quellen belegen. Eigentlich kannst du vor der ersten Bierständen noch relativ okay durchgehen. Gestern keine Chance

Anzeige
Anzeige