Wacken Open Air 2020

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2020 (u.a. mit Amon Amarth, Judas Priest, Slipknot)

eröffnet von PastorOfMuppets am 03.08.2019 22:22 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von Bob Kelso

mattkruGizmo953AcidXjuli666Nightmare119PastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

138 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Icon2Buendelund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.11.2019 16:54·  BearbeitetAdminSupporter

Auch wenn Wacken ein Nischenfestival ist, läuft es bei Bands nicht anders als auf Mehrspartenfestivals. Es gibt eben zig verschiedene Geschmäcker, die bedient werden wollen.

Der Metal hat etliche Subgenres und dementsprechend auch viele Subkulturen. Die fühlen sich zwar alle unter dem Schirm des Wacken wohl, nutzen aber trotzdem jede Gelegenheit um über andere Nischen zu schelten. Dem einen ist es nicht true genug, der andere will mehr Gitarren, der nächste kriegt schon einen Anfall, wenn man auch nur ein Wort von den Vocals versteht.

Mir war klar, dass Slipknot einen schweren Stand haben werden, weil NuMetal ohnehin schon immer verschrien ist. Am Ende wird aber auch da wieder viel los sein. Weil so richtig entgehen lassen will man sich die Sensationen in Wacken dann ja auch nicht....

Ich freue mich sehr über die Buchung, bin aber auch am unteren Altersschnitt-Spektrum des Festivals angesiedelt, was denke ich eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.

Stuffi_95
Stuffi_95
04.11.2019 22:07


....Und bei Tool würden wahrscheinlich mehr Leute stehen als bei RaR.

Zitat anzeigen



Da gehe ich jede Wette ein. Bei RaR habe ich vor Ort von vielen gehört, dass sie nichtmal wüssten wer das sei. Von der Platzierung als Head mal ganz abgesehen.

"Warum sind RAF und Bones kein Headliner?" war mein Favorit Smiley

Icon1MisterCrac gefällt das
Bob Kelso
Bob Kelso
04.11.2019 22:44

Die Tool-Buchung für den Ring habe ich aber auch null verstanden. Ich würde "Perlen vor die Säue" schreiben, wenn ich die Band nicht generell für massiv überbewertet halten würde. Smiley

hermes81
05.11.2019 13:26·  Bearbeitet


runnerdo schrieb:
Das waren bei Wacken doch angeblich alle mal. Smiley
Gefühlt sind es dann doch immer die gleichen Headliner. Wurde ja auch bemängelt von einigen. Sie Headline sah im Vergleich zu anderen europäischen und ähnlichen teuren Festivals immer sehr schwach aus.

Zitat anzeigen


Wird auch nicht unwahrer nur weil jetzt mal die mMn (!) extrem überhypten Slipknoter da auftreten. In der Summe war und wird Wacken nie ein Headliner Festival sein. Aber hey, es gibt ne Bier Pipeline - dafür löhne ich dann gerne weit über 200€ ^^

Aber bevor man mich falsch versteht: Ordentliche Buchung. Sicher besser als Doro im Bikini Late Night Special.

fcfreak91
fcfreak91
05.11.2019 22:47Supporter

Wurden nicht Anteile vom Wacken verkauft? Ich meine das zumindest gelesen zu haben. Wenn ja, ist das booking noch in den gleichen Händen? Oder könnte die Slipknot Buchung auch dadurch zu Stande gekommen sein?

Stuffi_95
Stuffi_95
07.11.2019 02:51


fcfreak91 schrieb:
Wurden nicht Anteile vom Wacken verkauft? Ich meine das zumindest gelesen zu haben. Wenn ja, ist das booking noch in den gleichen Händen? Oder könnte die Slipknot Buchung auch dadurch zu Stande gekommen sein?

Zitat anzeigen


Habe gehört, dass die ersten Veränderungen erst 2021 in Kraft treten werden.

20Sven18
07.11.2019 14:48

Iron Maiden spielen Stadion - Konzerte in 2020 in Deutschland und sind damit für Festivals vermutlich raus, auch Kiss spielen nochmal ein paar Gigs und sind so wohl auch nicht bei den Festivals dabei. Im Falle Maiden "zum Glück", was Wacken betrifft. Im Falle Kiss "schade eigentlich", die hätte ich dort gerne gesehen. Metallica spielen 2020 Festivals in den USA, die sehe ich in Deutschland auch nicht auf Festivals.

Ich finde ja, mit Slipknot fährt Wacken einen guten Kurs, die waren noch nie dort und sind in der Metalszene eine recht große Nummer. Ich mag ihre Musik persönlich zwar nicht, aber sie sind auf jeden Fall ein guter Headliner. Am Ende kann man es ja sowieso nie allen Recht machen. Bei Parkway Drive dieses Jahr waren auch viele skeptisch, ob die für Wacken ein guter Headliner seien - und dann haben die einen phantastischen Auftritt hingelegt, der auf jeden Fall eines Headliners würdig war.

Habe gehört, dass die ersten Veränderungen erst 2021 in Kraft treten werden.

Zitat anzeigen


Ich bin gespannt, was sich ab 2021 dann in Wacken tatsächlich verändert. Persönlich fällt mir außer "weitere Einnahmequellen erschließen" wenig ein, was sich ändern könnte.

BastiPhantasti
07.11.2019 15:30·  Bearbeitet


schrieb:
Iron Maiden spielen Stadion - Konzerte in 2020 in Deutschland und sind damit für Festivals vermutlich raus, auch Kiss spielen nochmal ein paar Gigs und sind so wohl auch nicht bei den Festivals dabei. Im Falle Maiden "zum Glück", was Wacken betrifft. Im Falle Kiss "schade eigentlich", die hätte ich dort gerne gesehen. Metallica spielen 2020 Festivals in den USA, die sehe ich in Deutschland auch nicht auf Festivals.

Ich finde ja, mit Slipknot fährt Wacken einen guten Kurs, die waren noch nie dort und sind in der Metalszene eine recht große Nummer. Ich mag ihre Musik persönlich zwar nicht, aber sie sind auf jeden Fall ein guter Headliner. Am Ende kann man es ja sowieso nie allen Recht machen. Bei Parkway Drive dieses Jahr waren auch viele skeptisch, ob die für Wacken ein guter Headliner seien - und dann haben die einen phantastischen Auftritt hingelegt, der auf jeden Fall eines Headliners würdig war.

Habe gehört, dass die ersten Veränderungen erst 2021 in Kraft treten werden.

Zitat anzeigen


Ich bin gespannt, was sich ab 2021 dann in Wacken tatsächlich verändert. Persönlich fällt mir außer "weitere Einnahmequellen erschließen" wenig ein, was sich ändern könnte.

Zitat anzeigen


Kiss und Iron Maiden spielen doch nächstes Jahr auf Festivals.

Kiss aufm Download z. B.
Iron Maiden ne Menge Festivals.

Aber ich denke das beide nicht in wacken landen.

Stuffi_95
Stuffi_95
08.11.2019 21:54

Würde mal schätzen Megadeth werden noch folgen. Sind mit 5FDP in Europa.

Wenn Maiden + Avantasia wegfallen fehlen ja schon ein paar "typische Wackenheadliner" Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
13.11.2019 12:49

+ Therapy?
+ Sacred Reich
+ The Rise of Mictlan
+ Dawn of Disease
+ Diary of Dreams

juli666
juli666
29.11.2019 18:14

Im Dezember gibt es über 80 neue Bands, verteilt auf die 4 Adventstage sowie Nikolaus und Weihnachten. Bin gespannt wie die neue Regelung ankommt. Fürchte, dass da Exoten eher untergehen und sich alle nur auf die großen Brocken stürzen. Immerhin hat Man dann eine Woche Zeit um sich durch die Welle zu hören und ne to See Liste machen Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
30.11.2019 23:06


juli666 schrieb:
Im Dezember gibt es über 80 neue Bands, verteilt auf die 4 Adventstage sowie Nikolaus und Weihnachten. Bin gespannt wie die neue Regelung ankommt. Fürchte, dass da Exoten eher untergehen und sich alle nur auf die großen Brocken stürzen. Immerhin hat Man dann eine Woche Zeit um sich durch die Welle zu hören und ne to See Liste machen Smiley

Zitat anzeigen


Ich bin eher skeptisch.

Das Tag-für-Tag-System gefiel mir sehr gut. Man hat seine Aufmerksamkeit eben nicht immer direkt auf die großen Namen gelenkt sondern aufmerksamer auch kleinere oder unbekannte Namen wahrgenommen (als Vergleich mal das Wellen-System von RaR).

Vllt werde ich meine Meinung ja nochmal ändern, jedoch etwas zu meckern braucht man ja Smiley
"Früher war alles damals" Smiley

Auf alle Fälle bin ich gespannt welche Namen wir noch als vorweihnachtliche Geschenke bekommen.

sckofelng
01.12.2019 00:04·  Bearbeitet

Grave Digger (40th anniversary show)
Devin Townsend
Unleash The Archers
Bokassa
Visions Of Atlantis
Fields Of The Nephilim
Nytland
Suicidal Angels
The Other
Wormrot
Avatarium
Attic
Michael Monroe

Bob Kelso
Bob Kelso
01.12.2019 01:51


schrieb:


juli666 schrieb:
Im Dezember gibt es über 80 neue Bands, verteilt auf die 4 Adventstage sowie Nikolaus und Weihnachten. Bin gespannt wie die neue Regelung ankommt. Fürchte, dass da Exoten eher untergehen und sich alle nur auf die großen Brocken stürzen. Immerhin hat Man dann eine Woche Zeit um sich durch die Welle zu hören und ne to See Liste machen Smiley

Zitat anzeigen


Ich bin eher skeptisch.
Das Tag-für-Tag-System gefiel mir sehr gut. Man hat seine Aufmerksamkeit eben nicht immer direkt auf die großen Namen gelenkt sondern aufmerksamer auch kleinere oder unbekannte Namen wahrgenommen (als Vergleich mal das Wellen-System von RaR).
Vllt werde ich meine Meinung ja nochmal ändern, jedoch etwas zu meckern braucht man ja Smiley
"Früher war alles damals" Smiley

Auf alle Fälle bin ich gespannt welche Namen wir noch als vorweihnachtliche Geschenke bekommen.

Zitat anzeigen


Exakt das war ja die Intention - wir sollten uns mit den Bands beschäftigen und neue kennen lernen. Die Kommentare bestanden aber seit 1-2 Jahren fast nur noch aus Ablehnung. Von Enttäuschung über doofe Witze bis hin zu Beleidigungen und gar Hass.

Da muss man sich nicht über die Änderung wundern.

Stuffi_95
Stuffi_95
01.12.2019 03:17


schrieb:


schrieb:


juli666 schrieb:
Im Dezember gibt es über 80 neue Bands, verteilt auf die 4 Adventstage sowie Nikolaus und Weihnachten. Bin gespannt wie die neue Regelung ankommt. Fürchte, dass da Exoten eher untergehen und sich alle nur auf die großen Brocken stürzen. Immerhin hat Man dann eine Woche Zeit um sich durch die Welle zu hören und ne to See Liste machen Smiley

Zitat anzeigen


Ich bin eher skeptisch.
Das Tag-für-Tag-System gefiel mir sehr gut. Man hat seine Aufmerksamkeit eben nicht immer direkt auf die großen Namen gelenkt sondern aufmerksamer auch kleinere oder unbekannte Namen wahrgenommen (als Vergleich mal das Wellen-System von RaR).
Vllt werde ich meine Meinung ja nochmal ändern, jedoch etwas zu meckern braucht man ja Smiley
"Früher war alles damals" Smiley

Auf alle Fälle bin ich gespannt welche Namen wir noch als vorweihnachtliche Geschenke bekommen.

Zitat anzeigen


Exakt das war ja die Intention - wir sollten uns mit den Bands beschäftigen und neue kennen lernen. Die Kommentare bestanden aber seit 1-2 Jahren fast nur noch aus Ablehnung. Von Enttäuschung über doofe Witze bis hin zu Beleidigungen und gar Hass.

Da muss man sich nicht über die Änderung wundern.

Zitat anzeigen


Hmm das habe ich so garnicht wahrgenommen, bin aber was Kommentare lesen angeht auch noch nicht wirklich lange so aktiv.

Finde es schade, wenn kleineren/neuen Bands mit solch negativer Stimmung entgegengetreten wird, denn auch die haben ja zumindest mal eine Chance verdient.

Naja, mal sehen wie das neue System ankommt, vielleicht findet das ja mehr Zuspruch.

Bob Kelso
Bob Kelso
01.12.2019 12:56

Jetzt erst richtig realisiert: Geil, Heavy Devy! Der hat mehr musikalisches Können in seinem kleinen Finger als manche Festivals im ganzen Lineup. Smiley

Rhapsode
Rhapsode
02.12.2019 11:23


schrieb:
Jetzt erst richtig realisiert: Geil, Heavy Devy! Der hat mehr musikalisches Können in seinem kleinen Finger als manche Festivals im ganzen Lineup. Smiley

Zitat anzeigen


Legendär für mich allein schon die Gesangsrolle des "Rage" auf Ayreons "The human equation".

MightyDuck
06.12.2019 00:22

+ Saltatio Mortis
+ New Model Army
+ Stratovarius
+ Russkaja
+ Rectal Smegma
+ Butcher Babies
+ Svartidaudi
+ Nothgard
+ Lucifer
+ Implore
+ LA Guns
+ Mister Misery
+ Surgical Strike

Bob Kelso
Bob Kelso
06.12.2019 17:18

Rectal Smegma ist überhaupt nicht mein Fall, aber ich liebe den Bandnamen. Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
08.12.2019 00:35


Cinderella's Tom Keifer
ASP
Rotting Christ
Brothers of Metal
Mork
Haggard
Grailknights
Freedom Call
Fateful Finality
Pestilence
Wednesday 13
Verheerer
Die beschissenen Sechs
Bülent und die Metal Angels


Sehr schönes Packet, besonders die beschissenen 6 freuen mich.

Stuffi_95
Stuffi_95
15.12.2019 02:03·  Bearbeitet

Fever 333
Oomph!
J.B.O. Special Frühschoppen Show
Helrunar
Neaera
Kissin Dynamite
Vulture
Vomitory
Onslaught
Gluecifer
The Wildhearts
Rome
Infected Rain
Valhalore

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von fcfreak91
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 07.08.2023 12:41 Uhr von Rhapsode
    in Festivals in Deutschland