Wacken Open Air 2020

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2020 (u.a. mit Amon Amarth, Judas Priest, Slipknot)

eröffnet von PastorOfMuppets am 03.08.2019 22:22 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von Bob Kelso

mattkruGizmo953AcidXjuli666Nightmare119PastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

138 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
20Sven18
07.08.2019 13:50

Mir sagte neulich ein Booker eines großen Festivals, dass viele Bands jetzt anfangen zusätzliches Geld für eine frühe Ankündigung zu fordern.

Zitat anzeigen



Echt wahr? Bands verlangen Geld dafür, dass ihr Name früh angekündigt wird? Ist es nicht eine Ehre und durchaus gut für das Band-Image, wenn eine Band als Zugpferd für ein Festival gesehen wird? Oder als zumindest so groß, dass eine frühe Nennung lohnt? Aber ok, die müssen auch alle sehen, wo das Geld herkommt, wenn sie nicht gerade Metallica oder Rammstein heißen.

Die Sache mit Manowar auf dem Hellfest ist schon kurios. Ich glaube, dass Wacken die auch hätte haben können, aber vorsichtiger war und jetzt froh ist, dass sie es nicht gemacht haben.

Alter Schwede ist das eine Gelddruckmaschine. Unfassbar.

Zitat anzeigen


Nicht mehr als andere Festivals auch, auch das Full Force oder das Headbangers ist letztlich ein Geschäft. Wacken ist bloß unfassbar schnell ausverkauft. Obwohl es ein tolles Festival war, wundert es mich, wie schnell das dann doch geht.

Roggan29
Roggan29
07.08.2019 14:15

Im entferntesten kann ich mir noch vorstellen, dass die Tour noch nicht ausverkauft ist und man daher als Kompensation für mögliche fehlende Ticketverkäufe Geld für die Ankündigung haben möchte.

Nur hab ich im Gefühl das die Bands die das machen, eh immer vor ausverkauften Hallen spielen Smiley

fcfreak91
fcfreak91
07.08.2019 23:48·  BearbeitetSupporter

Die Foo Fighters kann man hier ja als Beispiel angeben. Die wurden für RaR 2015 angekündigt und erst einige Wochen danach für die restlichen Shows der Tour. Das hat RaR sich einiges kosten lassen.

Viele Bands möchten auch nicht all zu früh bekannt gegeben werden da sie noch hoffen bei anderen Festivals gebucht zu werden. Wenn sie aber schon Wochen "auf dem Markt sind" macht es das für die Booker anderer Festivals evtl. uninteressanter.

Klingt zwar blöd. Aber wenn die Booker kalkulieren das Band xy 1000 Fans zum Kartenkauf animiert, die sonst nicht kommen würden. Die Band aber schon seit Wochen für andere Festivals bekannt gegeben ist. Dann wird diese Zahl runter geschraubt und die Band ist uninteressanter, da davon ausgegangen wird das Potenzielle Kunden schon bei dem anderen Festivals zugegriffen haben.

20Sven18
10.08.2019 19:49

Hm. Das mit dem Band-Booking ist komplizierter, als ich es mir (als Außenstehender) vorstelle. Dass eine Band wie die Foo-Fighters "Angst" um ihre Ticketverkäufe hat, verstehe ich allerdings nicht. Nun gut, was weiß ich schon... *schulterzuck* Ich wundere mich ja auch schon seit Jahren, dass Wacken einige große Bands nicht bekommt - oder vielleicht auch "nicht will". Prominentes Beispiel ist ja Metallica, die eigentlich zumindest einmal nach Wacken gehört hätten. Genau wie Black Sabbath, wobei die wenigstens "gewissermaßen" mal da waren, aber nicht Black Sabbath hießen. Auch AC/DC und KISS hätten Wacken gut zu Gesicht gestanden.

Was mir in dem Zusammenhang grad spontan einfällt: Wer weiß - vielleicht bringt Wacken ja als Special mal Scooter auf die Bühne, mit Mantas von Venom, der dort ja tatsächlich mal die Live-Gitarre (!!!) gespielt hat. Würde mich gar nicht wundern, wenn die sich irgendwoher kennen, die Wacken-Leute und der Scooter-Sänger. Smiley

Nudellabrot
10.08.2019 23:29

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Wacken Jasper im Wacken Forum indirekt zugegeben, das Black Sabbath für 2014 gebucht waren, wegen Iomy's Chemo aber absagen mussten.
Zumindest da war man sich also einig. Das es am Ende nicht dazu kam, war schlicht Pech.

Metallica gehören zweifellos mindestens einmal nach Wacken. Ob das klappt, ist eine andere Geschichte. Ich persönlich hoffe da das Beste.

Und ACDC auf Festivals wage ich zu bezweifeln- die bekommen eben alles voll. Warum vor 75.000 in Wacken spielen, wenn man alleine vor 110.000 in Hockenheim spielen kann?
Wenn die mal nach Wacken kommen, dann nur weil die wirklich Bock drauf haben.

20Sven18
11.08.2019 17:56

Ob AC/DC überhaupt nochmal Live spielen ist ja eine große Frage...

Ich habe immer gedacht, dass Festivals für Bands (auch dieser Größenordnung) eine gute Sache sind: Viel Geld mit überschaubarem Aufwand und gar keinem Risiko. Noch dazu sehr viele potentielle Käufer, die vielleicht noch keine CD oder Merch haben. Wenn man allerdings Rammstein, Metallica oder eben AC/DC heißt, kriegt man auch alleine ein Stadion voll. Ob das für die Band selbst dann mehr Geld bedeutet? Vermutlich schon, denn es geht am Ende ja doch vor allem ums Geld. Ginge es um die "Metal - Reputation", dann wären einige "große" bestimmt schon in Wacken gewesen.

juli666
juli666
14.09.2019 12:52

+ Udo mit orchester
+ Udo dirkschneider
+ Kampfar
+ Orden ogan
+ While she sleeps

20Sven18
14.09.2019 17:46

Soviel zum Thema "Einmalige Sache, die mit den letzten Konzerten 2019 zu Ende ist", was Dirkschneider betrifft... Ich mag sowohl ACCEPT als auch UDO. Aber ich finde es schon kurios, dass Dirkschneider das 35-jährige Jubiläum von "Metal Heart" feiern - und nicht Accept... Abgesehen davon wären "Restless and Wild" und "Breaker" die deutlich besseren Alben gewesen, um sie komplett zu spielen. Smiley

Bob Kelso
Bob Kelso
20.09.2019 18:30

Kampfar, Orden Ogan, While She Sleeps, Overkill und Annihilator sind feine Ankündigungen. Das artet jetzt schon in absehbaren Stress aus. Smiley

MightyDuck
25.09.2019 15:43

Weiß jemand ob es dieses Jahr wieder einen Adventskalender geben wird? Fahre dieses Jahr zum ersten Mal hin und das wäre vermutlich ein 24-tägiger Höhepunkt an Vorfreude :p

Stuffi_95
Stuffi_95
25.09.2019 15:47


MightyDuck schrieb:
Weiß jemand ob es dieses Jahr wieder einen Adventskalender geben wird? Fahre dieses Jahr zum ersten Mal hin und das wäre vermutlich ein 24-tägiger Höhepunkt an Vorfreude :p

Zitat anzeigen


Ich und wahrscheinlich unzählige andere wären sehr traurig wenn es den nicht gäbe.

Meine Vorhersage: Türchen 24 werden Iron Maiden Smiley

juli666
juli666
25.09.2019 16:53

Laut meinen Infos soll es den wieder geben. Inwieweit das Maya Thema ihn einschränkt weiß ich aber nicht. Vielleicht nur eine Band pro Tag oder so

20Sven18
25.09.2019 17:41

Den Adventskalender gab es die letzten Jahre immer, aber er war zuletzt auch umstritten, weil es natürlich nicht jeden Advents-Tag die "ganz großen Namen" gab. Ich schätze aber, dass es den auch dieses Jahr gibt.

Iron Maiden als Headliner? Denkbar, die waren ja schon mehrmals dort. Vielleicht gelingt ihnen doch noch was überraschendes wie z.B. Kiss, die ja spielen werden, bis sie nicht mehr können. Helloween bringen eine neue Scheibe heraus, das wäre auch eine Möglichkeit. Oder so "alte Hasen" wie die Scorpions. Witzig wäre, wenn sie auch Accept holen würden. Die dürfen dann alles spielen nur NICHT die Metal Heart - Sachen. Smiley

juli666
juli666
25.09.2019 21:28


schrieb:
Den Adventskalender gab es die letzten Jahre immer, aber er war zuletzt auch umstritten, weil es natürlich nicht jeden Advents-Tag die "ganz großen Namen" gab. Ich schätze aber, dass es den auch dieses Jahr gibt.

Iron Maiden als Headliner? Denkbar, die waren ja schon mehrmals dort. Vielleicht gelingt ihnen doch noch was überraschendes wie z.B. Kiss, die ja spielen werden, bis sie nicht mehr können. Helloween bringen eine neue Scheibe heraus, das wäre auch eine Möglichkeit. Oder so "alte Hasen" wie die Scorpions. Witzig wäre, wenn sie auch Accept holen würden. Die dürfen dann alles spielen nur NICHT die Metal Heart - Sachen. Smiley

Zitat anzeigen


Helloween erst 2018 da gewesen. Wobei priest ja auch. Kiss glaub ich eher nicht. Maiden funktioniert da schon eher.

Stuffi_95
Stuffi_95
25.09.2019 22:16

Helloween hoffe ich drauf, glaube aber eher nicht dran. Maiden sehe ich als recht sicher, da sie ja scheinbar nächstes Jahr auf Festivals sind.

Icon1Buendel gefällt das
20Sven18
26.09.2019 18:03

Helloween waren 2018 super, das war eines der besten Konzerte, die ich je gesehen habe. Würde ich deshalb wieder nehmen.

Da ich selbst weder Priest noch Maiden besonders mag bin ich immer wieder überrascht, wie viele Leute die immer noch anziehen. Geschmackssache halt.

Bob Kelso
Bob Kelso
31.10.2019 14:24


AcidX schrieb:
Maiden?

Zitat anzeigen


Hoffentlicht nicht, die waren letztes Mal total schlecht.. okay, war halt auch das Ende der Weltour mit 144125 Konzerten. Da war einfach die Luft raus.

Stuffi_95
Stuffi_95
31.10.2019 15:23


juli666 schrieb:
Es wird Slipknot spekuliert Smiley

Zitat anzeigen


Gibt's dazu (verlässliche) Hinweise?
Ich habe schon, als damals der Trailer zum .5 Album lief, gehofft dass sie das Jahr drauf kommen.
SmileySmileySmiley

mattkru
mattkru
31.10.2019 15:56

Slipknot sind doch gar nicht trve genug fürs Wacken. Die machen doch Nu Metal und das ist quasi sowas wie Hip Hop.
Nur Bands wie Blind Guardian, Hammerfall oder Helloween sind da als Headliner geeignet.


Smiley

20Sven18
31.10.2019 16:14

Wer weiß, wenn sie mal in Wacken gespielt haben, dann dürfen sie vielleicht sogar auf das Headbangers Open Air oder das Party-San-Open Air... Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von fcfreak91
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 07.08.2023 12:41 Uhr von Rhapsode
    in Festivals in Deutschland