Hilfe zum Thema Treibhauseffekt

eröffnet von ass123 am 18.02.2010 14:34 Uhr
2 Kommentare - zuletzt von Topf

ass123
18.02.2010 14:34

Ich muss eine Hausarbeit schreieben und soll darinn den Treibhauseffekt so erklären, dass ihn auch 9. oder 10. Klässler eines Gymnasiums verstehen. (studiere Biologie in Verbindung mit Geo, werde jedoch kein Lehrer und diese Aufgabe ist eigentlich für diese Leute gedacht) wäre wahnsinnig nett wenn mir dies jemand so schildern könnte, den ich habe wirklich wahnsinnige schwirigkeiten damit, da ich immer wieder auf Fachbegriffe in meiner Erklärung stoße die diese Schüler niemals kennen.

Danke schon jetzt

Topf
Topf
18.02.2010 15:00

Schlag mal hier nach

Aber in einfachen Worten würde ich es so erklären:

Durch die Verbrennung folliler Brennstoffe steigt der Anteil von Treibhausgasen (vor allem CO²) in der Atmosphäre. Diese Gase haben die Eigenschaft, dass sie Wärmestrahlung der Sonne (langwellige Strahlung, z.B. Infrarot) absorbieren, d.h. deren Energie aufnehmen und so verhindern, dass diese an der Erdoberfläche reflektiert und wieder ins Weltall abgegeben wird. Dadurch steigt langfristig die Durschnittstemperatur auf der Erdoberfläche mit den bekannten Folgen (Versteppung, Pol- und Gletscherschmelze etc.)

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige
Icon