Fahrsicherheitstraining

eröffnet von Simo am 09.12.2009 17:28 Uhr
11 Kommentare - zuletzt von Erthos

MeMyself
09.12.2009 17:44

Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht, ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Ich und ein paar Freunde haben das vom Landkreis zum Führerschein geschenkt bekommen, deswegen haben wir dafür nichts bezahlt.

Das ganze war auf jeden fall eine sehr gute Erfahrung, da man das Auto wirklich an seine Grenzen bringen kann. Das ist für Fahranfänger natürlich sehr hilfreich, da man Gefahren im Straßenverkehr besser einschätzen kann.

Ich hatte nach dem Training mal ein Video zusammengeschnitten, vllt läuft es ja bei dir ähnlich ab:

Simo
09.12.2009 17:49

Meine Eltern wollen mir das nämlich zu WEihnachten schenken und abgeneigt wäre ich dem ganzen auch nicht.[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
09.12.2009 18:08

Ich habe mal einen Intensivkurs beim ADAC gemacht (fahre ca. 40.000 km im Jahr) und kann es nur jeden wärmsten empfehlen. Dadurch wird man natürlich nicht gleich zu einem perfekten Autofahrer, aber man lernt wie man sich in kritischen Situationen zu verhalten hat und kann es in den jeweiligen Situationen schneller aus dem Unterbewusstsein hervorholen.

Mir ist im Winter auch mal mein Auto in einer Kurve ausgebrochen und konnte den Wagen gerade noch einfangen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ohne das Sicherheitstraining direkt vor den nächsten Baum gelandet wäre. Nicht weil ich sofort vor Augen hatte, welches das richtige Verhalten in so einer Situation ist, sondern viel mehr, da man nicht in einen Schockzustand gerät und somit das gelernte unterbewusst anwenden kann. Von vielen Kollegen, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben, hört man in der Regel den selben Tenor. Alle sind froh das Sicherheitstraining durchgeführt zu haben.

Darüber hinaus macht es auch tierisch Spaß sich mit seinem Auto (unter kontrollierten Bedingungen) um die eigene Achse drehen zu können. Smiley

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
09.12.2009 18:15



MeMyself schrieb:
...
Das ist für Fahranfänger natürlich sehr hilfreich, da man Gefahren im Straßenverkehr besser einschätzen kann.
...



Nicht nur für Fahranfänger, sondern besonders für sogenannte "erfahrene" Autofahrer, denn umso größer die Erfahrung, desto fahrlässiger verhält man sich im Straßenverkehr, da man der Ansicht ist alles im Griff zu haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei so einem Training wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es wird einem vor Augen geführt, dass man sein Auto doch nicht in jeder Situation im Griff hat. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich werde das Sicherheitstraining bei nächster Gelegenheit wiederholen, damit ich das Ganze Mal wieder auffrischen kann.

[addsig]

Simo
31.12.2009 00:03

So bin wieder daheim, war echt richtig geil, war zwar etwas lang und am Anfang auch nciht so interessant, aber man hat echt viel gelernt. Ich fand es auch beeindruckend was für einen Unterschied 5kmh machen können.
Ich kann es echt nur weiterempfehlen, besonders da es nur 40€ in meinem Fall gekostet hat.

yulie
31.12.2009 08:22

Smiley
fahrsicherheitstraining ist geil Smiley ist in Luxemburg Pflicht, um nach 2 Jahren seinen Führerschein verlängert zu bekommen. find ich eigentlich ne gute Idee Smiley

Erthos
31.12.2009 08:30

ich muss sowas auch für meinen zivildienst machen! mache ab februar den behindertentransport am kölner flughafen! mal sehen wie es so wird Smiley

Erthos
31.12.2009 10:48



alssven schrieb:
ich bekomm es im februar umsonst Smiley


muss auch nichts dafür zahlenSmiley

Anzeige
Anzeige
Icon