Aphex Twin

eröffnet von Raul_Duke am 11.02.2009 23:10 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von HAO

Raul_Duke
11.02.2009 23:10

Spielt dieses jahr beim Donau festival!

Richard David James (* 18. August 1971 in Limerick, Irland), bekannt unter den Pseudonymen Aphex Twin, AFX, Caustic Window und Polygon Window, ist ein irischer Musiker und DJ. James gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Electronica-Szene.

Seine ersten Musikstücke produzierte er angeblich bereits mit 10 Jahren mit Hilfe eines präparierten Klaviers und eines Tonbandgeräts. In den 80er und 90er Jahren veröffentlichte James mit seinen Alben „Selected Ambient Works 85-92“, „Selected Ambient Works Volume II“ und „Surfing On Sine Waves“ (als Polygon Window) drei Werke, die heute als wegweisend für die Entwicklung der elektronischen Musik bezeichnet werden. James wird aufgrund dieses bahnbrechenden Einflusses auch „Mozart des Techno“ genannt.






Sirius1078
11.02.2009 23:24

Wie geil wäre das denn SmileySmileySmiley
....ABER ich kann ihn mir für den Ring leider gar nicht vorstellen. Es gibt eh viel zu wenig Elekro-Acts und er ist für die Masse einfach zu experimentell! Darauf kommen viele absulut nicht klar.
Live ist er ne Bombe auch mit den Videos dazu
Live Video Link .. (54 min) wer es sich mal geben will. Der Mann ist der HAMMER!
SmileySmiley

NotYet
12.02.2009 09:15

Oh man, DER wäre echt übel Smiley

Aber wie gesagt, für den Ring etwas zu sehr experimentell - eher was fürs Melt!

Raul_Duke
12.02.2009 16:11

ja werde auf jeden fall aufs donau festival fahren, wenn ich die kohle dafür heran schöffeln kann...denn den lass i mir nich entgehen! So rar wie der sich macht!

junior88
08.01.2013 21:51



Richard David James (* 18. August 1971 in Limerick, Irland), bekannt unter den Pseudonymen Aphex Twin, AFX, Caustic Window und Polygon Window, ist ein irischer Musiker, DJ und Labelinhaber (Rephlex Records). James gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Electronica-Szene.
James gilt als eigenwilliger Exzentriker und etwas verschroben. Er gibt nur ungern Interviews und die Aussagen, die er in ihnen macht, widersprechen sich häufig. Deswegen ist der Wahrheitsgehalt vieler biographischer Fakten umstritten. Allerdings entpuppten sich viele der dargestellten Eigenwilligkeiten als reine Gerüchte, die nach Medienberichten auftauchten, etwa dass er in einer umgebauten Bank lebt und ein gepanzertes Spähfahrzeug besitzen soll.

Die Inspiration für einige seiner Musikstücke kam ihm nach eigener Aussage während luzider Träume.

Zitat anzeigen






[addsig]

HAO
08.01.2013 21:53

Grandios. Schon lange nicht mehr gehört

Ich wil immernoch den schirm aus dem windowlicker video

Anzeige
Anzeige