High8 Nachwuchsfestival 2008

eröffnet von High8 am 09.02.2008 01:20 Uhr
64 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

64 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
frankterhart
09.02.2008 12:51

Zitat:
HR


Havoc schrieb:
Oha, ziemlich viele Bands aus der Umgebung von Krefeld.
HR

Einer der Veranstalter:

Die Krefelder Musik Initiative
Die Krefelder Musiker Initiative e.V. – KMI

Weiß nicht ob ich da auftauche. Habs ganz gerne wenn das Festival-Wochenende mit gemütlichem Bier, Musik und grillen am Zeltplatz beginnt. Jaja, man wird nicht jünger...

Droogandleader
10.02.2008 10:36

Ich finds eigentlich ne gute Idee. Letztes Jahr auf dem Konzert wars ja auch schon super.
Schade das RR da nicht mitmacht...

Ich werd sicherlich mal vorbeischauen.

Jannik71
11.02.2008 17:43

Hallo zusammen.

Mein Name ist Jan und ich bin in der Krefelder Musiker Initiative u.a. mitverantwortlich für ds HIGH8-Festival.

Zunächst einmal freut es mich, dass offensichtlich eine rege Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Festivals entstanden ist. Jeder hat seine Meinung und dieser sollte auch Beachtung geschenkt werden. In 31 Jahren KMI-Geschichte haben wir uns mittlerweile an Kritik gewöhnt und um es auf den Punkt zu bringen: Man wird es nie allen Recht machen können. Allerdings muss ich von meiner Seite ganz klar einige Fakten richtig stellen:

1. Wir haben zu Beginn der Planung GEMEINSAM mit den Machern der Ringrocker über ein solches Festival gesprochen und uns niemals als "Alleinunterhalter" gesehen. Das hätte auch gar keinen Sinn gemacht.
2. Wir haben von Beginn an gesagt, dass es sinnvoll sei, mehrere Bands an nur einem Tag auftreten zu lassen und im Laufe der Planungsphase hat der Campingplatz auf zweien bestanden. Der Mittwoch und der Donnerstag war dann wiederum eine gemeinsame Entscheidung aller Beteiligten.
3. Es ist müßig zu diskutieren, wer zu welchem Zeitpunkt eine solche Idee hatte und wer auf wessen Zug aufgesprungen ist. Fakt ist, dass die Krefelder Community über die Idee eines Nachwuchsfestivals bereits vor einigen Jahren gesprochen hat. Auch der Campingplatz Müllenbach hatte bereits vor 2007 solche Pläne in der Schublade.
4. Der KMI ging es in seiner Geschichte immer um die Förderung von Musik und dementsprechend von Nachwuchsbands. Uns geht es nicht um Selbstdarstellung oder persönliche Profilierung. Wir haben immer - das tun wir übrigens noch immer, stoßen da allerdings auf taube Ohren - angeboten, die Sache gemeinsam durchzuführen, denn letzten Endes geht es uns allen doch um eines: Spaß und Live-Musik. Oder sehe ich das falsch?

Nochmal: Unserer Meinung nach sind wir niemandem auf den Schlips getreten. Ganz im Gegenteil: Wir haben immer angeboten, gemeinsame Sache zu machen. Die letzte Mail - nach dem gewollten Ausstieg der Ringrocker bei HIGH8 - stammt von mir. Inhalt: "Lass's uns HIGH8 doch gemeinsam realisieren und drüber sprechen. Wir finden eine Lösung." Und ich sage es mal so: Keine Antwort ist auch eine.

In diesem Sinne hoffe ich trotzdem auf viel, viel Spaß und gute Musik beim diesjährigen Ringfest.

Jan

Wurzelpeter
11.02.2008 17:57

hört sich schwer nach gekränktem ego an, der will nun seine nicht so tolle idee verteidigen und retten ... Smiley

High8
11.02.2008 17:58

So ich halte mich mal zurück von Jannik ist ja alles gesagt worden!!!

Sonst bin ich wie immer der "Buh"-Mann!

Und ich sage nochmal, aus Fehlern lernt man.

Schöne Grüße

Thorsten

High8
11.02.2008 18:00

Zitat:
HR


Wurzelpeter schrieb:
hört sich schwer nach gekränktem ego an, der will nun seine nicht so tolle idee verteidigen und retten ... Smiley
HR

Nein es geht darum das im "Hintergrund" mal wieder schmutzige Wäsche gewaschen wird.
Und Wahrheiten verdreht werden!

Cu

Thorsten

StonedHammer
StonedHammer
11.02.2008 18:40Admin

Dann wollen wir auch mal Stellung dazu beziehen.

Ob die KMI schon Jahre davor darüber gesprochen hat, oder solche Pläne schon seit Jahren in den Schubladen des Zeltbetreibers liegen ist relativ egal. Wir wussten weder von der einen noch der anderen Seite über solche Pläne und sind letztes Jahr aus unserer Initiative heraus an den Betreiber herangetreten.

Bei den Planungen für 2008 wurden wir direkt mit dem Vorschlag konfrontiert gemeinsam mit der KMI und dem RFP ein dreitägiges Gegenfestival zu Rock am Ring zu veranstalten! Dieses sollte zunächst von (Mittwoch) Donnerstag bis Samstag gehen. Wobei RR, KMI und RFP je einen Tag zur Verfügung bekommen sollten. Später wurde es auf Donnerstag bis Freitag reduziert.

Eine Gegenveranstaltung oder Nebenveranstaltung zu Rock am Ring kann als inoffizielles/offizielles Rock am Ring Forum nicht in unserem Sinne sein!

Desweiteren hielten wir es auch für fragwürdig, ob eine Veranstaltung am Mittwoch und Freitag (später auch Samstag) überhaupt ausreichend Publikum anziehen würde.

Darüber hinaus war es fraglich, ob wir unseren seit Jahren feststehenden Donnerstag überhaupt bekommen würden. Selbst wenn, wäre dies kein Ringrocker WWW Treffen mehr gewesen, sondern lediglich ein Teil eines anderen Festivals.

Ein weiterer Grund ist, dass wir es zum einen unseren Usern nicht abverlangen wollten am Freitag oder Samstag auf Bands zu verzichten, nur um uns zu unterstützen. Zum anderen fahren wir selbst nicht an den Ring, um an den Festivaltagen etwas anderes zu veranstalten.

All diese Dinge können von Natur aus nicht im Interesse von Ringrocker.com sein, weswegen wir uns einstimmig gegen eine Teilnahme an dieser Veranstaltung entschieden haben.

Offenbar habt ihr unsere Kritik an der Idee, das High8 an Festivaltagen stattfinden zu lassen, ernst genommen.

Diese Entscheidung bitten wir zu respektieren. So wie wir eure Veranstaltung respektieren.

Wir hoffen, dass sich das leidige Streitthema damit erledigt hat.

Vielen Dank.

Teceo
11.02.2008 18:44

Hallo Jan,

hast du denn die Posts in diesem Thread überhaupt gelesen? Zumindest kann ich keine rege Diskussion über Sinn oder Unsinn entdecken. Niemand erhebt hier Anspruch auf seine „Idee“. Ein Schmunzeln kann ich mir da allerdings nicht verkneifen, so schreibt ihr doch in einer eurer Pressemitteilungen:
Zitat:
HR


„Die Idee ist in diesem Jahr entstanden, nachdem eine Band der „Ringrocker“ auf dem Festzeltplatz vor mehr 4.000 Zuschauern gespielt haben und die Frage nach Mehr gestellt wurde“, so Jan Müller, Pressesprecher der KMI.
HR
Quelle: http://www.kmi-online.de/page_100.htm

Würde mal sagen, das war ein Eigentor. Kann ja aber mal passieren. Schwamm drüber.
Diese Pressemitteilung wurde übrigens veröffentlicht, bevor mit uns Kontakt aufgenommen worden ist.

High8
11.02.2008 18:47

Danke

Also dann lasst uns alle gute Musik genießen beim High8 und Rock am Ring.

Viele Grüße

Thorsten
RaR-Fan-Project

styx90126
styx90126
11.02.2008 20:33

Gut, die Idee eines Gegenfestivals ....ist aus meiner Sicht natürlich auch nonsens. Keine Ahnung ...weiss ich auch nix von, da würden wohl weder Projectler als auch Ringrocker mitziehen.
Im Gespräch im Project war bereits voriges Jahr ein Festival VOR dem Ringwochenende durch zu führen, ja aber keine Gegenveranstaltung. Wurde aber wegen Urlaubsplanungen usw. irgendwie nicht wirklich weiter diskutiert.

Anyway, Mittwochs ist weder das WWW noch das Inseltreffen, also könnten wir uns Mittwochs Abends schon mal auf jeden Fall treffen.

Ich hätte da im übrigen aber auch jetzt absolut kein Problem gesehen die beiden Events gemeinsam Donnerstags ( einschließlich eines RR Acts ) logistisch in der Event Area hin zu bekommen, aber egal.

cyberwiesel
12.02.2008 00:01

Also nachdem ich Jans Beitrag gelesen habe habe ich noch mal im Thread geblättert und geschaut ob ich was verpasst hat, hab ich aber nicht. Kein Mensch hat irgendetwas gegen High8 losgelassen, daher verstehe ich die Art und Weise wie Jan hier seinen ersten Beitrag unterbringt absolut nicht.
Macht einfach euer Ding, ich bin überzeugt, dass Ringrocker auch das Seine macht.

Ein sogenanntes Gegenfestival ist natürlich total Banane. Ringrocker veranstaltet ein Treffen seiner Mitglieder, nicht mehr und nicht weniger und auf keinen Fall eine Konkurenzveranstaltung zu irgendetwas anderem.
Und wenn die Jungs von RR nebenbei noch sowas auf die Beine stellen wie im letzten Jahr, dann ist das schlichtweg der Hammer.

Ich weiß nicht ob es Jans Absicht war hier zu provozieren, finde das aber schade, denn sicherlich ist auch die High8 Veranstaltung es wert, mal vorbeizuschauen.





[addsig]

High8
12.02.2008 00:18

Es war nicht seine Absicht zu provozieren!
Er wollte nur etwas Richtig stellen!

Jan hat auf einen Artikel geantwortet der nicht in diesem Threat enstand! Etwas unglücklich!

Ein Gegenfestival zu RaR oder RR ist absolut schwachsinnig und war auch nie geplant!!!

Aber man sollte sich einfach mal Fragen ob nicht ein gewisser Admin mal wieder über die Strenge geschlagen hat!

So nun lasst uns alle die beiden Festivals einläuten und gemeinsam Spass haben und die Vergangenheit ruhen lassen und positiv in die Zukunft blicken.

Ihr seit alle herzlich eingeladen zum High8 zu kommen.

Wenn RR etwas vorbereitet werden wir auch gerne vorbei schauen, wenn wir eingeladen werden! Sonst wird es ein SpießroutenlaufSmiley

Wir würden uns sogar freuen.


Thorsten
RaR-Fan-Project

Kaan
Kaan
12.02.2008 00:26AdminSupporter

Zitat:
HR


High8 schrieb:
Ein Gegenfestival zu RaR oder RR ist absolut schwachsinnig und war auch nie geplant!!!
HR

Nun, eine Veranstaltung an zwei oder einem Tag in direkter Nähe des eigentlichen Festivals zu planen ist in ihrer Natur eine Gegenveranstaltung. Smiley Darauf hatten wir ja auch hingewiesen und ihr seid vernünftigerweise von der Idee abgerückt. Smiley

In diesem Forum (und meines Wissens nach auch auf unserer Seite) hat sich kein Admin falsch verhalten. Was ausserhalb des Forums passiert liegt nicht in unserer Hand und geschieht auch nicht als Funktion eines Admins, sondern als Privatperson. Ich weiß nicht um welchen Admin es geht und was er geschrieben haben soll. Und ehrlich gesagt sollte das dann auch nicht hier, sondern per PN privat mit der entsprechenden Person geklärt werden. So wie es hier geschehen ist, war das eher kontraproduktiv.

Und ohne es böse zu meinen, aber es ist meine "Aufgabe": www.seidseit.de Smiley

Also dann... Smiley[addsig]

GraveDog
12.02.2008 11:47

wunderbar.
dann hoffe ich mal im Namen aller, dass die Diskussion, die hier zwar nicht begonnen hat, hier trotzdem enden kann.

und nun freuen wir uns mal alle kollektiv auf den Juni Smiley


Smiley Smiley Smiley

madsteven
12.02.2008 12:11

Zitat:
HR


High8 schrieb:
[..]
Jan hat auf einen Artikel geantwortet der nicht in diesem Threat enstand! Etwas unglücklich!
[..]
HR

Irgendwie bin ich schon neugierig, was in diesem Artikel wohl stand ... Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige