Youtube & Copyright

eröffnet von nitschegrasi am 17.10.2007 01:01 Uhr
60 Kommentare - zuletzt von ZERO74

60 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
JustMe
09.11.2007 14:52

Okay... um das ein für alle mal zu klären... dann wieder ähm OnTopic...

Sprich ich soll meinem Linktext anstatt "Quelle" oder "Artikel" lieber "Motorsport.com" oder "Heise.de" mitgeben?

Na das schaffe ich auch noch damit wir Regelkonform bleiben!

Smiley

So und jetzt zum Thema:

Will mir die GEMA jetzt eigentlich erlauben, dass ich ein mitgeschnittenes MTV-Video uploaden darf, was MTV und RIAA aber versuchen zu verbieten?[addsig]


09.11.2007 20:03

Naja. Nicht so ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe darfst du nun die Urlaubsvideos von Onkel Klaus, wie er sich am Ballermann mit Sangriabesäuft nun endlich definitiv legal mit Micky Krause intonieren.

Also GEMA Musik zu eigenen Videos hinzufügen. Das definitiv.

Was Musikvideos betrifft kann ich keine konkrete Aussage tätigen. Das ist mir selbst zu undurchsichtig.

Aber generell, sofern urheberrechtlich geschütztes Videomaterial über einen öffentlich empfangbaren Sender geht und bspw. ein Senderlogo trägt und du diesen Mittschnitt hast ist es ja zumindest im Privaten Bereich eine legaler Mitschnitt, der weitergereicht werden kann.

nima
04.07.2008 16:55AdminSupporter

Zitat:
HR



Bei Youtube in der Datenfalle

Google muss Viacom Einblick in alle gespeicherten Nutzerdaten gewähren

Copyright-Streit mit Folgen: Google muss dem Medienkonzern Viacom die Daten von Millionen Youtube-Nutzern übergeben. Der Fall zeigt, wie riesig die Informationsmengen sind, die über uns gesammelt werden. Schaut das Web 2.0 bald in die Röhre, weil die Nutzer Angst um ihre Daten haben?

hier gehts weiter

HR

ganz toll Smiley

[addsig]

FBG
04.07.2008 16:57Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:

Schaut das Web 2.0 bald in die Röhre, weil die Nutzer Angst um ihre Daten haben?
HR

Jein!
Ein großteil achtet schon jetzt darauf, was sie angeben bzw. geben falsche daten an.
andererseits sind die dummheit des menschen und das universum unendlich ...[addsig]

Steifi
04.07.2008 17:00

viacom will angeblich nachweisen, dass youtube nur wegen copyright-verletzenden videos so erfolgreich ist... meinetwegen sollen se dann halt sehen was ich für videos angeguckt habe, auch wenn ich sonst eigtl gegen die sammelwut von daten bin. viel schlimmer ist der gedanke was google durch seine suchmaschine alles über mich weiß. Smiley[addsig]

Octi
04.07.2008 17:02

ich würde mal behaupten es geht da wie immer nur um die leute die kram hochladen, nicht die die angucken.

Steifi
04.07.2008 17:04

Zitat:
HR


Octi schrieb:
ich würde mal behaupten es geht da wie immer nur um die leute die kram hochladen, nicht die die angucken.
HR

wenn man so ne plattform anbietet dann müssen eh moderatoren dafür sorgen dass nichts rechtswidriges veröffentlicht wird. also nutzer müssen sich keine gedanken um konsequenzen machen, denk ich mal (auch wenn man musikvideos hochgeladen hat)[addsig]

Teceo
05.07.2008 02:34

Zitat:
HR


Steifi schrieb:

wenn man so ne plattform anbietet dann müssen eh moderatoren dafür sorgen dass nichts rechtswidriges veröffentlicht wird. also nutzer müssen sich keine gedanken um konsequenzen machen, denk ich mal (auch wenn man musikvideos hochgeladen hat)
HR

Ob das die Staatsanwaltschaft oder ein deutsches Gericht so sieht, mag ich mal zu bezweifeln.

Oberholzklauer
05.07.2008 12:19

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wann DFB/DFL anfangen die User abzumahnen, weil sie Videos aus Stadien online gestellt haben. Die alleinigen Verwertungsrechte besitzen die nämlich Smiley[addsig]

Honk850
Honk850
22.12.2008 16:51Supporter

Zitat:
HR



YouTube muss Musikvideos löschen
Es geht um Clips von Madonna, Metallica und anderen Superstars: Warner Music hat der Videoseite YouTube die Zusammenarbeit aufgekündigt und verlangt eine höhere Beteiligung an den Werbeeinnahmen.weiterlesen

Zitat anzeigen

HR

ZERO74
ZERO74
07.07.2010 11:57

Vorab sorry, falls die Faege hier schon irgendwo beantwortet wird.

Ich filme ja gerne mal bei netten Konzerten einige Tracks mit und lade diese bei Youtube hoch. Bisher auch ohne Probleme und ich war auch immer davon ausgegangen, dass das kein Problem ist, denn es heißt ja bei Youtube:

Wichtig: Du darfst z. B. TV-Shows, Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Werbevideos nicht ohne Berechtigung hochladen, es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast.

Zitat anzeigen



Jezt habe ich bei den Werchter Videos allerdings zum ersten Mal zwei Mails von Youtube wegen diesem komischen ID-System bekommen. Ich muss laut der Mails keine Maßnahmen ergreifen, aber es könnte sein, dass die Videos auf Wunsch von Warner gesperrt werden.

Aber sind nun selber gefilmte Konzertmitschnitte erlaubt, oder nicht? Also, wenn man nach Muse oder Pearl Jam live sucht, bekommt man ja tausende von Treffern. Wenn es also erlaubt ist, würde ich gerne Widerspruch gegen die ID einlegen. Weiß da jemand etwas Genaues? Die Youtube Copyright Hilfe war nicht sehr hilfreich...

Christian
Christian
07.07.2010 12:27Admin

Ich glaube das kann dir zur Zeit zweifelsfrei niemand beantworten. Das ganze Gebiet ist juristisch imho noch ein Minenfeld, wo mal so und mal so gehandelt wird. Soweit ich weiss gibt es hier bisher keine verlässlichen Urteile. Ich gehe davon aus, dass das YouTube System einen der Songs (nur das Audio) als urheberrechtlich geschützt erkannt hat und es aus diesem Grund die Warnung ausgegeben hat.

alvende
07.07.2010 12:30

Bin kein Rechtsexperte, aber meines Wissens nach war das bei YouTube schon immer so, dass sie solche Aufnahmen erstmal dulden (ist ja in ihrem eigenen Interesse), aber auf Anfrage der Rechteinhaber löschen.
Es steht ja auch bei nahezu jedem Konzert, vor allem bei den größeren, die Klausel "Ton-, Film-, und Videoaufnahmen, auch für den privaten Gebrauch, sind grundsätzlich untersagt. Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt" auf den Tickets. Das ist sicherlich eine Klausel die selten durchgesetzt wird, aber hier kommt es immer auf den Rechteinhaber an. Beim Management von Rammstein könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen dass die da sehr hinterher sind. Für dich persönlich hat's wahrscheinlich keine Konsequenzen, aber mit einer Löschung des Videos kann man zumindest rechnen.

Zum ID-System kann ich nichts sagen, ich kenn das noch nichtmal.

Deekayone
08.07.2010 18:24

Waren Bootlegs nicht schon immer verboten ausser man hat die genehmigung des Künstlers?

Sobald auf Kommerzieler Ebene eine beteiligte Partei einen Gewinn aus diesem Material herraus schlägt ist das sogar Strafrechtlich verfolgbar richtig?

NoelGallagher
12.07.2010 21:07Supporter

Kann jemand gerade Youtube-Videos abspielen? Bei mir kommt bei jedem Video "An error occurred, please try again later".

NoelGallagher
12.07.2010 21:21Supporter

Nein. Dennoch ist es halt so, dass es in Firefox und Explorer geht aber in Opera nicht. Was weiß ich denn?

Anzeige
Anzeige