Erfahrungsberichte von Rollstuhlfahrern

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von swadi am 12.04.2007 16:57 Uhr
43 Kommentare - zuletzt von Stumpenrudi

Lennminority666erdeanmichjohnnycash666PlackaAloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

43 Kommentare
« Seite 2 von 2
IvanTKlasnic
03.11.2023 15:04·  Bearbeitet


Kaan schrieb:
Smiley Ist etwas passiert, von dem wir noch nichts wissen? Oder weißt du schon, dass du nach einer OP noch im Rollstuhl sitzen wirst am Ring?

Momentan ist die Info-Sektion noch etwas spärlich auf der Homepage. Dort wird erwähnt, dass es für Personen mit B-Ausweis eine extra Tickethotline gibt und man sich für das Special Needs Camp unter [email protected] anmelden kann. Vielleicht kann man dir da auch schon mal eine Reihe Antworten geben. Oder Dennis stolpert über den Thread und kann noch was dazu sagen.

An der Hauptbühne können Rollis mit Begleitung mit dem Fahrstuhl auf das Dach der Tribüne. Dort gibt es einen extra abgesperrten Bereich recht weit vorne. An der Alterna gibt es links eine Rampe für Rollis. Bei der kleinen Bühne bin ich mir gerade nicht sicher.

Zitat anzeigen


früher stand die meine ich direkt vor dem Turm mit Sound/Licht, habe aber jetzt nicht drauf geachtet, ob die noch da ist. Also auf der Club

Icon11123headlinerseinund anderen gefällt das
GraveDog
03.11.2023 15:20

Jepp. Hab’s nicht sooo breit kommuniziert, aber ich schreibs jetzt mal hier. Ist ja kein Geheimnis Smiley

Bei mir wurde Anfang des Jahres n Sarkom (seltener, bösartiger und meist schnell wachsender Tumor) im Oberschenkelkopf/Oberschenkel gefunden.
Long Story short: Chemo, Chemo, Chemo, Hemipelvektomie (Amputation des linken Beins inkl. halber Hüfte), mehr Chemo.
Aber nu sollte das Krebsthema vom Tisch sein Smiley

Wegen der Nummer sind wir auch dieses Jahr kurzfristig nicht gekommen. Die OP war nämlich am 9.6. und ich wollte mir da nicht kurz vorher noch irgendwas einfangen.

Naja. Nu kosten uns die Tickets jedenfalls nur noch die Hälfte Smiley

Paju
03.11.2023 15:21

Grave (Stefan!?), hatten uns mal bei einer der ersten Kneipen-Touren kennen gelernt. Ich meine auch, mal ein kurzes Zwischen-Update von dir gelesen zu haben…

Lass es uns wissen…und auch ALLE anderen…

Paju
03.11.2023 15:26

Bleib so stark und lustig ????
Viel Liebe und Grüße an dich und deine Familie Smiley

Icon1Paju gefällt das
GraveDog
03.11.2023 15:28


Paju schrieb:
Bleib so stark und lustig ????
Viel Liebe und Grüße an dich und deine Familie Smiley

Zitat anzeigen


Danke, ich geb mir Mühe Smiley

Icon1GraveDog gefällt das
blubb0r
03.11.2023 15:45

Alter Smiley
Krass, alles gute für dich und deine Familie... Gut, dass es jetzt vorbei ist und ich freue mich drauf, dich Mal wieder zu sehen Smiley

Kaan
Kaan
03.11.2023 15:49·  BearbeitetAdminSupporter


GraveDog schrieb:
Jepp. Hab’s nicht sooo breit kommuniziert, aber ich schreibs jetzt mal hier. Ist ja kein Geheimnis Smiley

Bei mir wurde Anfang des Jahres n Sarkom (seltener, bösartiger und meist schnell wachsender Tumor) im Oberschenkelkopf/Oberschenkel gefunden.
Long Story short: Chemo, Chemo, Chemo, Hemipelvektomie (Amputation des linken Beins inkl. halber Hüfte), mehr Chemo.
Aber nu sollte das Krebsthema vom Tisch sein Smiley

Wegen der Nummer sind wir auch dieses Jahr kurzfristig nicht gekommen. Die OP war nämlich am 9.6. und ich wollte mir da nicht kurz vorher noch irgendwas einfangen.

Naja. Nu kosten uns die Tickets jedenfalls nur noch die Hälfte Smiley

Zitat anzeigen


Ohweia, was für eine Scheiße! Smiley Es freut mich aber sehr, direkt zu lesen, dass der Kampf gegen den Krebs ein doch positives Ende nehmen wird. Ich wünsche dir und deinen Liebsten weiterhin ganz viel Kraft! Smiley Und schön auch, dass wir uns dann am Ring wieder sehen. Smiley

Ich habe vorhin mal den kurzen Dienstweg bemüht, Stand Jetzt ist es so, wie ich geschrieben habe. Unter der Hotline und per Mail könnt ihr euch melden, Tickets kaufen und weitere Infos einholen. Das Rock am Ring Team wird sich hier bei Zeiten aber auch nochmal mit mehr Infos melden, sobald das alles geklärt ist.

Icon7123headlinerseinund anderen gefällt das
RockamRingTeam
RockamRingTeam
03.11.2023 15:56·  BearbeitetVeranstalter


GraveDog schrieb:
Moin zusammen,

Ist n alter Thread, ich weiß.

Für mich soll’s nu nächstes Jahr zum ersten Mal mit Rolli zu RaR gehen und da fehlen mir völlig die Erfahrungen.
Geht los mit „wo bekomme ich mein Bändchen und wo bekommt meine Begleitperson ihres“ und dann natürlich auch sowas wie „wie sieht’s mittlerweile mit Rolli-Tribünen an den Stages aus“ und „wo darf ich eigentlich überall hin“.

Kann mir jemand da was sagen?
Im Zweifel auch gern per PN oder Tel falls das den Rahmen sprengt.

Danke schon mal

Zitat anzeigen



Dann hier auf kurzem Weg mal ein paar Antworten, die hoffentlich weiterhelfen:

- Bändchen gibt es an der Station auf b3
- Alle stages haben Rolli Podeste bzw. bei der Utopia ist es das Dach mit einem extra Bereich dort
- Sonst kannst du dich im Rahmen der Möglichkeiten ganz normal auf dem Gelände bewegen

nima
03.11.2023 15:58AdminSupporter

ich schließe mich meinen Vorrednern ein, lieber Stefan. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und es freut mich, dass das Krebsthema vom Tisch ist und du deinen Humor nicht verloren hast (dein letzter Satz).
Und schön, dass wir uns nächstes Jahr endlich wieder sehen.
Fühlt Euch gedrückt Smiley

Honk850
Honk850
03.11.2023 16:00Supporter

@ Stefan: Oh man, was für eine Nachricht. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, alles Gute und hoffe wir sehen uns kommendes Jahr mal wieder am Ring! Smiley Smiley

GraveDog
03.11.2023 18:16

Danke euch.

Danke auch ans RaR-Team (und dich Kaan, für den kurzen Dienstweg).
Ist ja an sich alles wie vermutet. Ich wusste einfach nicht, ob’s ne spezielle Bändchenausgabe gibt, weil wir ja vermutlich nicht die Standardbändchen haben werden, da ja sonst jeder auf die Tribüne könnte. Analog der VIP-Bändchen vllt.
Und bei der „wo darf ich hin“-Frage ging’s mir darum, ob’s vllt irgendwas gibt, was man als Standardbesucher nicht kennt (quasi wie eben die Tribüne bzw. das Dach). Was spezielles hatte ich da aber nicht im Sinn Smiley

Icon8nimaund anderen gefällt das
Stumpenrudi
03.11.2023 19:26

Hi Gravedog (Stefan), wir kennen uns bisher noch nicht persönlich, aber deinen Nickname habe ich hier schon regelmäßig gelesen. Von mir auch erstmal Alles Gute für den noch weiteren Weg, der aber ja zum Glück den Umständen entsprechend ein "gutes Ende" für dich und deine Familie haben wird! Smiley Smiley

Ich bin seit 2010 (mit Ausnahme von den Corona-Jahren und diesem Jahr 2023) jedes Jahr als Rollifahrer (kurz gesagt: angeborene Fehlbildung des Rückenmarks, welche mich zwar mit sichtbaren Einschränkungen laufen lässt, aber für lange Wege zu Fuß und langes Stehen reicht es hinten und vorne nicht, weshalb ich bei Festivals usw. immer den Rolli dabei habe) bei RaR dabei gewesen.

Jetzt gerade bin ich noch auf einem Kurzurlaub, aber ich kann dir gerne in den nächsten Tagen mal ein bisschen "aus meiner Sicht" in Bezug auf RaR erzählen (wie gesagt, bis einschließlich 2022, das Ticket für 2024 ist aber schon gekauft :winkSmiley.

Sowieso hatte ich schon mal drüber nachgedacht, dass man vielleicht auch mal spätestens nach der Ausgabe 2024 das Thema "Barrierefreiheit am Ring" beleuchten könnte und Hinweise und Ideen für die Optimierung sammeln und an den Veranstalter weitergeben könnte....jetzt, wo der Kontakt zum Veranstalter durch die Admins so gut ist und Dennis sich hier sogar mit einbringt. Smiley

Da ich selbst in diesem Jahr nicht vor Ort war und somit nicht weiß, wie die Situation in diesem Jahr war, wollte ich das Thema nicht jetzt aufgreifen und vielleicht veraltete Probleme ansprechen. Smiley

Aber das ist nun total Off topic gewesen. Wie gesagt, gerne kann ich die Tage mal ein bisschen aus meiner Sicht erzählen.

Icon3mehlsackund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.11.2023 19:32·  BearbeitetAdminSupporter

@Stumpenrudi: Mega gute Idee, da ausführliches Feedback durch euch beide zu sammeln und generell das Thema mal im Austausch anzusprechen. Sehr wertvoll, da das sonst im Forum eher selten zur Sprache kommt.

Das wäre sicher ein Punkt, wo DH dankbar ist für detaillierte Erfahrungsberichte und vor allem: wo vielleicht Optimierungsbedarf liegt.

Icon1TheWizard gefällt das
GraveDog
03.11.2023 19:50


Stumpenrudi schrieb:
Hi Gravedog (Stefan), wir kennen uns bisher noch nicht persönlich, aber deinen Nickname habe ich hier schon regelmäßig gelesen. Von mir auch erstmal Alles Gute für den noch weiteren Weg, der aber ja zum Glück den Umständen entsprechend ein "gutes Ende" für dich und deine Familie haben wird! Smiley Smiley

Ich bin seit 2010 (mit Ausnahme von den Corona-Jahren und diesem Jahr 2023) jedes Jahr als Rollifahrer (kurz gesagt: angeborene Fehlbildung des Rückenmarks, welche mich zwar mit sichtbaren Einschränkungen laufen lässt, aber für lange Wege zu Fuß und langes Stehen reicht es hinten und vorne nicht, weshalb ich bei Festivals usw. immer den Rolli dabei habe) bei RaR dabei gewesen.

Jetzt gerade bin ich noch auf einem Kurzurlaub, aber ich kann dir gerne in den nächsten Tagen mal ein bisschen "aus meiner Sicht" in Bezug auf RaR erzählen (wie gesagt, bis einschließlich 2022, das Ticket für 2024 ist aber schon gekauft :winkSmiley.

Sowieso hatte ich schon mal drüber nachgedacht, dass man vielleicht auch mal spätestens nach der Ausgabe 2024 das Thema "Barrierefreiheit am Ring" beleuchten könnte und Hinweise und Ideen für die Optimierung sammeln und an den Veranstalter weitergeben könnte....jetzt, wo der Kontakt zum Veranstalter durch die Admins so gut ist und Dennis sich hier sogar mit einbringt. Smiley

Da ich selbst in diesem Jahr nicht vor Ort war und somit nicht weiß, wie die Situation in diesem Jahr war, wollte ich das Thema nicht jetzt aufgreifen und vielleicht veraltete Probleme ansprechen. Smiley

Aber das ist nun total Off topic gewesen. Wie gesagt, gerne kann ich die Tage mal ein bisschen aus meiner Sicht erzählen.

Zitat anzeigen


Danke schön. Würd mich freuen.
Und die Idee, Erfahrungen aufzuschreiben und bereitzustellen, halte ich für sinnvoll.
Ich schreib da gern auch was danach Smiley

Stumpenrudi
03.11.2023 20:15

Achso, vielleicht aber schon mal kurz, damit du einen eventuellen Kartenkauf tätigen kannst:
Du müsstest deine Karte über die Telefonhotline von Eventim bestellen (Nummer steht auch auf der RaR-Seite).
Solltest du einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B haben, kannst du eine Begleitperson gratis mitnehmen (müsstestdu bei der Bestellung mit angeben). Es reicht dann ein normales Festival-Weekend-Ticket und ein General-Camping-Ticket. Der barrierefreie Campingplatz war zuletzt immer B2a. Wenn du einen anderen Campingplatz nutzen möchtest, geht das natürlich auch (dann ggf. nur ohne entsprechende WCs/Duschen), nur bräuchtest du dann auch ein entsprechendes Campingticket (falls dein gewünschter Campingplatz nicht im Generalbereich läge).

Kukka
Kukka
03.11.2023 21:31

@Stefan: Krebs ist und bleibt ein A****loch! Ich bin wirklich froh zu hören dass das Thema Krebs jetzt vom Tisch ist. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft und alles GuteSmiley

GraveDog
04.11.2023 00:01


Stumpenrudi schrieb:
Achso, vielleicht aber schon mal kurz, damit du einen eventuellen Kartenkauf tätigen kannst:
Du müsstest deine Karte über die Telefonhotline von Eventim bestellen (Nummer steht auch auf der RaR-Seite).
Solltest du einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B haben, kannst du eine Begleitperson gratis mitnehmen (müsstestdu bei der Bestellung mit angeben). Es reicht dann ein normales Festival-Weekend-Ticket und ein General-Camping-Ticket. Der barrierefreie Campingplatz war zuletzt immer B2a. Wenn du einen anderen Campingplatz nutzen möchtest, geht das natürlich auch (dann ggf. nur ohne entsprechende WCs/Duschen), nur bräuchtest du dann auch ein entsprechendes Campingticket (falls dein gewünschter Campingplatz nicht im Generalbereich läge).

Zitat anzeigen


Haben vorhin Tickets über Frankfurt Ticket bestellt. Lief genau wie du es beschrieben hast.
Aber vielen Dank Smiley

Stumpenrudi
14.11.2023 15:33

So, leider etwas später als von mir gedacht, komme ich nun mal dazu, ein paar Eindrücke aus Sicht eines Rollifahrers zu teilen (zugegeben, ich bin wie gesagt kein "richtiger" Rollifahrer, aber ich denke, ich kann aus meiner Situation heraus ein relativ gutes Bild geben). Alle Schilderungen basieren auf meinen Erfahrungen bis einschließlich 2022. 2023 war ich nicht vor Ort. Smiley

Der Ticketkauf geht (wie auch schon geschrieben) leider nicht einfach über den Onlineshop, sondern nur telefonisch über die Eventim-Hotline oder Frankfurt Ticket. Hier ist z.B. das Hurricane m.E. einen Schritt weiter, wo man einfach ein normales Ticket im Onlineshop kaufen kann und (bei Vorlage der entsprechenden Berechtigung) dann ein zweites normales Ticket gratis dazu erhält. Das machts beim Kauf viel einfacher und falls man dann doch nicht hin kann, kann man das eine Ticket auf dem Zweitmarkt an eine beliebige Person weitergeben, die aber eben kein Handicap haben muss. Smiley

Bändchenausgabe war zuletzt immer auf B2 (oder B3?) und lief bis auf 2022 immer recht reibungslos. 2022 waren leider irgendwann die Bändchen für das Special-Needs-Camp "vergriffen", sodass wir 2x oder 3x anfragen mussten, obs nun wieder die Bändchen gibt. Das war insofern nervig, weil wir ohne Bändchen erst mit einigem diskutieren auf den entsprechenden Campingplatz durften (auf die Fressmeile durften wir gar nicht und aufs Infield erst recht nicht) und wir die Bändchen dann auch erst einen Tag später (am Freitag) bekommen haben, als das Programm auf den Bühnen schon lief (haben dadurch auch irgendeinen Act verpasst, den wir eigentlich sehen wollten). Meine Freundin (hat auch ein Handicap) kam Freitags irgendwann am frühen Abend mit dem Shuttlebus von Köln am Ring an und musste dann mehrere Stunden noch anstehen, um an das Bändchen zu kommen. Sie war dann erst kurz vor Green Day auf dem Boxengebäude, obwohl sie bei einem günstigeren Ablauf bestimmt schon zu Maneskin hätte da sein können.

Gezeltet habe ich bisher immer auf dem offiziellen Campingplatz für Menschen mit Handicap. Das war früher immer D10, aber seit einigen Jahren ist es nun B2a. Man darf dort direkt neben seinem Auto zelten (man muss sich vorher per Mail "anmelden"). Der Zeltplatz ist nah am Eingang zum Infield, was praktisch ist. Jedoch muss man immer eine recht steile Rampe, die zum Campingplatz führt rauf fahren, wenn man vom Platz wegfahren möchte, um z.B. zum Infield, oder zu den Rolligerechten, Wassergespülten WCs zu gelangen. Den Weg finde ich schon immer recht mühsam und gerade mit voller Blase doch recht beschwerlich (eine Begleitung, die einen unterstützt schadet da sicherlich nicht). Smiley
Der Boden ist eine Mischung aus Schotterpiste und Asphalt, auch nicht sooo toll zu befahren, aber machbar. Praktisch an dem Boden ist, dass er auch noch einigermaßen befahrbar ist, wenn es mal wieder kräftig geregnet hat. Heringe in den Boden zu rammen ist ohne Hammer quasi aussichtslos und auch mit Hammer ist es nicht immer viel einfacher. Aber das ist glaube ich am Ring ja fast überall so. Smiley
Insgesamt hat mir D10, trotz des längeren Weges, persönlich aber doch irgendwie besser gefallen (subjektives Empfinden).
Die "Rolli-WCs/Duschen" sind wie gesagt nicht direkt auf dem Campingplatz, sondern waren zumindest bis 2022 ein paar Meter vom Campingplatz entfernt. Ich glaube so in etwa am Eingang zu der "Fressmeile". Es gab glaube ich 4 oder 5 Container mit Rolligerechten WCs, wovon glaube ich 2 noch zusätzlich mit einer Dusche ausgestattet waren. Ansich sind die Container in Ordnung. Gelegentlich gibts immer mal wieder kein Klopapier (am Besten immer etwas mitnehmen Smiley ) und je länger das Festival läuft, desto unsauberer wurde es, aber im Vergleich zu anderen WCs war das für mich noch immer okay. Ärgerlich ist nur, dass häufig ca. 1-2 Container defekt sind und teils über das ganze Wochenende nicht funktionierten, weshalb es dann doch nur 2 oder 3 funktionierende Container gab (und eventuell dann nur eine Dusche). Wartezeiten vor den Toiletten, gerade zu den Stoßzeiten, sind dann entsprechend lange.

Der Weg zum Infield ist verhältnismäßig kurz und gut zu bewältigen. Man kommt als Rollifahrer über einen Zugang am Kreisverkehr am Lindner Hotel zum Infield und rollt dann über eine Rampe direkt auf den Fahrstuhl zu, über den man dann nach ganz oben auf das Boxengebäude ("Scheiß Tribüne") kommt. Dort gibt es im vorderen Bereich einen separaten Bereich für Menschen mit Handicap mit ganz ordentlicher Sicht auf die Mainstage. Ein Rolli-WC (oder zwei, bin mir unsicher) ist dort vorhanden. Nass wird man auf der oberen Etage der Scheiß Tribüne im übrigen auch, wenn es regnet und man nicht gerade zufällig unter einem der wenigen überdachten Bereiche steht. Smiley

An der Alternastage und Clubstage gibt es seit 2014 oder so auch jeweils ein Rollipodest (jeweils links hinten, wenn man auf die Bühne schaut, auch gekennzeichnet durch größere Fahnen). An beiden Podesten steht ein Rolli-Dixi (größere Dixis). Leider wurde zumindest 2022 das Rolli-Dixi zumindest an der Alternastage auch fleißig von (zumeist stark alkoholisierten) Menschen ohne Handicap genutzt und dermaßen "missbraucht", dass man dieses ab dem frühen Sonntag Abend und bis zum Ende des Festivals nicht mehr nutzen konnte. Hier wäre es wünschenswert, dass die Security darauf achtet, dass hier wirklich nur Menschen mit Handicap drauf gehen, oder man stellt die WCs gleich so hin, dass sie innerhalb des Gerüsts stehen, welches um das Podest aufgebaut wird und wo Besucher ohne Handicap gar nicht erst hinkommen.

Ich denke, dass war jetzt erstmal alles für den Anfang. Falls du (oder jemand anderes) noch fragen habt, fragt gerne. Bestimmt habe ich nicht alles bedacht, was interessant sein könnte. Smiley

Möglicherweise klingt der Text jetzt gelegentlich ziemlich negativ. Sicherlich ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das ist wohl bei jedem Festival so. Ich persönlich komme aber trotzdem soweit (mit Hilfe) immer ganz gut zurecht und bin daher auch (fast) jedes Jahr gerne am Ring. Praktisch ist nunmal, dass man sich aufgrund des ganzen Asphalts ganz gut fortbewegen kann, auch wenn das Wetter mal wieder Eifel-typisch war. Smiley

Anzeige
Anzeige