Eventim, Ticketmaster & Co

eröffnet von Brinks am 20.03.2007 16:19 Uhr
1.343 Kommentare - zuletzt von Linus van Pelt

1.343 Kommentare
« Seite 51 von 54 »
counterdog
02.08.2023 19:36


Pandamann schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad finde ich das Gemecker über die hohen Ticketpreise aber auch scheinheilig.

Wenn ich mir anschaue, für welche unverschämten Summen die absolute Mehrheit die Tickets für ausverkaufte und sehr gefragte Tickets bei Kleinanzeigen, Fansale und Ticketmaster Resale anbietet, wundert mich das Verhalten von Ticketmaster, Eventim und so auch nicht mehr.

Schön über hohe Ticketpreise meckern, aber andere Leute abzocken ist scheinbar kein Problem. Dieser ganze Ticketmaster-Platinum und Dynamic-Pricing Mist basiert ja auf dieser Mentalität.

Zitat anzeigen


Finde die Verallgemeinerung trotzdem irgendwie nicht in Ordnung. Nur weil ein kleiner Teil bei ebay das 10-fache des Ticketspreises ausgibt darf man sich wohl über die teilweise hohen Kosten für ein Ticket aufregen...

Helmut-Seubert
03.08.2023 23:10·  BearbeitetSupporter


Locust schrieb:
Das GE und HH gleich nach Zürich kommen ist auch verwunderlich.

Zitat anzeigen



Warum?
Beim verfügbaren pro Kopf Einkommen sind wir hinter Luxemburg und Schweiz auf Platz 3 in Europa, bei uns gibt es aber noch die Ausländersteuer für Künstler - bei einer Bruttovergütung 15,825 % des Honorars, bei einer Nettovergütung 18,80 % des Honorars. Das merkt man doch immer im Vergleich zu NL, dass das hier einfach auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird.

Icon1ralf321 gefällt das
Helmut-Seubert
03.08.2023 23:19Supporter


ralf321 schrieb:
Kanns nicht lesen das PLUS
Popstar als Geldmaschine
Swiftonomics – das gigantische Geschäft hinter Taylor Swift

www.spiegel.de

Zitat anzeigen


Ist ganz interessant:
- hätte 900 Stadien ausverkaufen können
- geschätztes Nettovermögen 740 Millionen Dollar.
- verdient mit der aktuellen Tour zwischen 300-500 Mio Dollar plus 140 Mio Dollar Merch
- Preise haben sich im Vergleich zur letzten Tour verdoppelt, Swifties gehen alle Preise mit
- Texas hat ein Gesetz mit dem Titel »Save our Swifties« , das gegen sogenannte »Scalper« vorgeht.
- Eine Studie von 2021 schätzt, dass für je 100 Dollar, die ein angereister Fan für Tickets ausgibt, weitere 334 Dollar bei lokalen Unternehmen hängen bleiben.

Helmut-Seubert
03.08.2023 23:23·  BearbeitetSupporter

Grundsätzlich muss man sagen:
Ja, die Preise sind krass.
Aber sie werden halt auch bezahlt.
In meinem Freundeskreis von immer den gleichen Leuten: Die gehen zu Coldplay, Pink, Swift etc. Hochpreisige Popkonzerte, statt die lokale/regionale Musikszene (egal welcher Richtung) zu unterstützen.
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
Ich selber meide die großen Konzerte im Rock/Metall. Hätte Metallica gerne wieder auf der Rundbühne gesehen - mir war es zu teuer.

Locust
03.08.2023 23:34·  Bearbeitet


Helmut-Seubert schrieb:


Locust schrieb:
Das GE und HH gleich nach Zürich kommen ist auch verwunderlich.

Zitat anzeigen



Warum?
Beim verfügbaren pro Kopf Einkommen sind wir hinter Luxemburg und Schweiz auf Platz 3 in Europa, bei uns gibt es aber noch die Ausländersteuer für Künstler - bei einer Bruttovergütung 15,825 % des Honorars, bei einer Nettovergütung 18,80 % des Honorars. Das merkt man doch immer im Vergleich zu NL, dass das hier einfach auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird.

Zitat anzeigen


wie kommst du darauf? da müssten die Skandinavischen länder vor uns sein. Haben auch
deutlich höhere Lebenshaltungskosten. Hat zudem was mit der Region und Stadt zu tun.
Mûnchen, Wien, London hätte ich deutlich teurer als Gelsenkirchen eingeschätzt .

Die Statistiken die ich finde führen auch die Skandinavischen Länder vor Deutschland aber auch Belgien+ Irland zu Luxemburg und CH

Icon1ironman gefällt das
IvanTKlasnic
03.08.2023 23:50


Helmut-Seubert schrieb:
Grundsätzlich muss man sagen:
Ja, die Preise sind krass.
Aber sie werden halt auch bezahlt.
In meinem Freundeskreis von immer den gleichen Leuten: Die gehen zu Coldplay, Pink, Swift etc. Hochpreisige Popkonzerte, statt die lokale/regionale Musikszene (egal welcher Richtung) zu unterstützen.
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
Ich selber meide die großen Konzerte im Rock/Metall. Hätte Metallica gerne wieder auf der Rundbühne gesehen - mir war es zu teuer.

Zitat anzeigen


same, ich hab gerade zum ersten mal über 70€ (knapp 72) für ein Konzert ausgegeben, Dort spielen aber auch 6 Bands. Ich gehe da dann lieber auf 2-3 Konzerte einer kleineren Tour oder nehme ein paar Konzerte mit, die nicht unbedingt sein müssen bzw. lade Freunde zu kleineren Touren ein, die sich Konzerte sonst nicht so unbedingt leisten könnten.

AlterSack
03.08.2023 23:54


Helmut-Seubert schrieb:


Locust schrieb:
Das GE und HH gleich nach Zürich kommen ist auch verwunderlich.

Zitat anzeigen



Warum?
Beim verfügbaren pro Kopf Einkommen sind wir hinter Luxemburg und Schweiz auf Platz 3 in Europa, bei uns gibt es aber noch die Ausländersteuer für Künstler - bei einer Bruttovergütung 15,825 % des Honorars, bei einer Nettovergütung 18,80 % des Honorars. Das merkt man doch immer im Vergleich zu NL, dass das hier einfach auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird.

Zitat anzeigen


Das immer die Künstlersteuer herhalten muss um die höheren Preise zu rechtfertigen. . Bringt der ausländische Künstler eine Freistellungsbescheinigung das er im Ausland steuerlich erfasst ist, dann ist da auch nichts mehr mit Steuerabzug und Rechtfertigung höherer Preise.

Helmut-Seubert
04.08.2023 00:56Supporter


Locust schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:


Locust schrieb:
Das GE und HH gleich nach Zürich kommen ist auch verwunderlich.

Zitat anzeigen



Warum?
Beim verfügbaren pro Kopf Einkommen sind wir hinter Luxemburg und Schweiz auf Platz 3 in Europa, bei uns gibt es aber noch die Ausländersteuer für Künstler - bei einer Bruttovergütung 15,825 % des Honorars, bei einer Nettovergütung 18,80 % des Honorars. Das merkt man doch immer im Vergleich zu NL, dass das hier einfach auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird.

Zitat anzeigen


wie kommst du darauf? da müssten die Skandinavischen länder vor uns sein. Haben auch
deutlich höhere Lebenshaltungskosten. Hat zudem was mit der Region und Stadt zu tun.
Mûnchen, Wien, London hätte ich deutlich teurer als Gelsenkirchen eingeschätzt .

Die Statistiken die ich finde führen auch die Skandinavischen Länder vor Deutschland aber auch Belgien+ Irland zu Luxemburg und CH

Zitat anzeigen


Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte den Kaufkraftindex:
Das verfügbare Einkommen nach Abzug der Lebenshaltungskosten
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202185/umfrage/kaufkraftindex-fuer-verfuegbares-pro-kopf-einkommen-in-der-eu/

ralf321
ralf321
05.08.2023 23:38·  Bearbeitet

Wenn man das so liest kann man aus den Festivals noch ordentlich Geld pressen. Zb in Wacken

Riskante Musik- und Festivalbranche
Schulden und Schlamm

Investoren stecken seit Jahren Milliarden in die wieder auferstandene Musikindustrie. Das Matsch-Festival von Wacken zeigt jedoch, wie riskant das Geschäft ist: Kultur folgt ihren eigenen Regeln


www.manager-magazin.de

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
ralf321
ralf321
11.08.2023 09:40

Falls ihr mal wieder über dei Captchas flucht,
eins ist sicher der Bot hat seine Tickets schon ..

Fast immer schneller, immer korrekter: Bots schlagen Menschen bei Captchas
www.heise.de

ralf321
ralf321
23.10.2023 19:30

Argg der Laden nervt.
Bekomme die letzten Wochen alele paar Tage vvk starts als push der App. Ok solange die Favoriten sind aber da kommt alles. Möglich auf einmal. Heute bereit 4. es nervt. Nun will man den Newsletter dazu abbestellen und wo landet man. …..

In einer Warteschlange zum Newsletter abmelden

Hier ist gerade ganz schön was los.
Aufgrund einer Vielzahl zeitgleicher Anfragen an unsere Systeme befinden Sie sich kurzzeitig im Warteraum.
Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Sie werden automatisch zu Ihrer gewünschten Seite weitergeleitet.


Was ein s…..

Wie bekommt man die ungewünschten Push los? Reicht abmelden. ?

IvanTKlasnic
23.10.2023 19:34


ralf321 schrieb:
Argg der Laden nervt.
Bekomme die letzten Wochen alele paar Tage vvk starts als push der App. Ok solange die Favoriten sind aber da kommt alles. Möglich auf einmal. Heute bereit 4. es nervt. Nun will man den Newsletter dazu abbestellen und wo landet man. …..


In einer Warteschlange zum Newsletter abmelden

Hier ist gerade ganz schön was los.
Aufgrund einer Vielzahl zeitgleicher Anfragen an unsere Systeme befinden Sie sich kurzzeitig im Warteraum.
Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Sie werden automatisch zu Ihrer gewünschten Seite weitergeleitet.


Was ein s…..

Wie bekommt man die ungewünschten Push los? Reicht abmelden. ?


Zitat anzeigen


müsstest der App auch einfach die Berechtigung für Pushes entziehen. Hast du Android oder IOS?

ralf321
ralf321
23.10.2023 20:47·  Bearbeitet

iOS will aber meine Favoriten pushes gern behalten nur der ganz andere Mist weg der plötzlich kommt.

Ach ja Newsletter abmelden habe ich nach 30 min warten abgebrochen. Morgen erneut

Nachtrag, heute morgen war dei Warteseite weg und mein Newsletter abgemeldet.

Furby104
03.11.2023 09:42


Furby104 schrieb:
Hatte bisher zum Glück noch keine wirklichen „Rückerstattungen“ von Eventim.

Habe jetzt die Ticket vom Fever333 erstattet bekommen.
4 Tickets hatten 163,50€ gekostet
Erstattung war jetzt 137,08€

Finde ich schon happig, gab es hier nicht ein Urteil, dass die volle Summe ausgezahlt werden muss?

Zitat anzeigen


Habe zu dieser Bestellung jetzt 14 Monate später aus dem nichts weitere 20€ erstattet bekommen Smiley

moeperry
18.11.2023 10:53

Hallo, es wurde vom Veranstalter ein Konzert abgesagt. ADTicket hat mit gemialt, dass ich das Geld auf die Zahlungsquelle zurückbekomme die ich bei meiner Bestellung angegeben habe. Dass wäre ein automatischer Vorgang. Meine Kreditkarte die ich damals bei meiner Kartenbestellung verwendet habe exsistiert nicht mehr. Ich habe AD Ticket eine andere Kontoverbindung per Mail mitgeteilt worauf die das Geld zurückzahlen können. Daraufhin erhielt ich aber keine Antwort. Wird solch eine Bitte um Rückzahlung auf ein anderes Konto bei ADTicket nach Euren Erfahrungen berücksichtigt? Falls nicht, was passiert dann mit meinem Geld wenn ADTicket Geld auf eine nicht mehr exsistierende Kreditkarte überweist? mfg moeprry

JackD
JackD
18.11.2023 11:20

Rückzahlungen an nicht mehr existente Kreditkarten gehen in der Regel einfach auf Folgekreditkarten oder Referenzkonten.

JackD
JackD
20.11.2023 13:37·  Bearbeitet

News des Tages!

Die Telekom Prio Tickets sind von gestern. Der neue heiße Shit sind die RTL+ Prio Tickets in Kooperation mit Telekom.

plus.rtl.de

Smiley

StonedHammer
StonedHammer
20.11.2023 13:45Admin

wenn jeder und alles überall nur mit dran verdienen will Smiley

ging ja nicht immer gut bei rtl, mal sehn ob sie so aus dem schuldenberg rauskommen..

Helmut-Seubert
20.11.2023 14:41Supporter


StonedHammer schrieb:
ging ja nicht immer gut bei rtl, mal sehn ob sie so aus dem schuldenberg rauskommen..

Zitat anzeigen



Bin überrascht, dass die RTL Group Schulden hat.
Die machen eigentlich immer so um die 700 Mio Gewinn nach Steuern pro Jahr...

nima
20.11.2023 16:06·  BearbeitetAdminSupporter

Die Schulden sind wahrscheinlich mit dem Kauf des Gruner+ Verlages in Verbindung zu bringen. Ein katastrophaler Deal der RTL Group, wodurch jetzt knapp 700 Stellen abgebaut werden sollen.

Wumi94
Wumi94
24.11.2023 10:51

BTW: Ich musste jetzt zum zweiten Mal in einer Woche Tickets über DICE kaufen.
Ist das Zufall und selektive Wahrnehmung oder wächst da ein neuer Player am Markt heran?

Vorteil: Keine Papiertickets mit hohen Versandkosten NAchteil: Man muss die App installieren, um auf die Tickets zugreifen zu können.

Gerry
04.12.2023 09:56

Ich habe mal eine Frage zu Fansale von Eventim.

Ich hatte dieses Jahr Karten verkaufen müssen. Diese konnte ich immer nur als Fair Value, d.h. zum Einkaufspreiseinstellen. Wenn ich aber Konzerte ansehe, die ausverkauft sind, werden Karten gehandelt, die um einiges teurer sind als ursprünglich

Wie geht das? Ich will hier nicht verdienen, aber es hat mich schon gewundert, dass ich im Prinzip dann auch indirekt draufgezahlt habe...

Baltimore
04.12.2023 10:02·  Bearbeitet

Kann man Fair Value nicht einfach wegklicken. Und hat dann halt nur nicht das Siegel?

Hatte letzte Woche mit Fair Value bei Madonna auch ca. €7 Verlust gemacht.

Icon1Baltimore gefällt das
Kaan
Kaan
04.12.2023 10:22AdminSupporter

Meines Wissens kann der Tourveranstalter vorgeben, ob Fansale nur zu Fair Value oder völlig freie Preisgestaltung möglich ist. Ist aber gefährliches Halbwissen.

Anzeige
Anzeige