Eventim, Ticketmaster & Co

eröffnet von Brinks am 20.03.2007 16:19 Uhr
1.343 Kommentare - zuletzt von Linus van Pelt

1.343 Kommentare
« Seite 50 von 54 »
Nightmare119
Nightmare119
03.04.2023 11:15

Schade das es beim Download und Ring keine 30% auf Tagestickets gibt Smiley

Icon1concertfreak gefällt das
IvanTKlasnic
17.04.2023 14:49


concertfreak schrieb:
Ist eigentlich irgendwo die Frist bzgl. Ticketrückgabe bei Verlegubg klar geregelt?

Zitat anzeigen


kp, aber meine Dropkick Murphys Tickets hat Eventim noch einen Monat vor dem Konzert, fast ein Jahr nach Verlegung ohne Murren zurück genommen

counterdog
17.04.2023 21:09


concertfreak schrieb:
Ist eigentlich irgendwo die Frist bzgl. Ticketrückgabe bei Verlegubg klar geregelt?

Zitat anzeigen


Meine Freundin wurde am Ticket vom Beartooth Konzert krank. Am Tag des Konzertes zurückgegegeben (in die Post geworfen mit Einschreiben).

Beantragt um ca. 15 Uhr; Einlass 18 Uhr.

Icon1fcfreak91 gefällt das
ralf321
ralf321
12.06.2023 20:39·  Bearbeitet

Erstaunlich die Auswirkungen

Nach Kritik von Jan Böhmermann – Eventim-Aktie verliert massiv

www.spiegel.de

blubb0r
12.06.2023 23:07

ja, aber dann könnte man die story doch nicht so schön bringen...

teile unserer medienlandschaft schreiben erst die schlagzeile und suchen dann nach irgendwie passenden daten/studien.

Cody
13.06.2023 08:56


blubb0r schrieb:
ja, aber dann könnte man die story doch nicht so schön bringen...

teile unserer medienlandschaft schreiben erst die schlagzeile und suchen dann nach irgendwie passenden daten/studien.

Zitat anzeigen


Deutschland und Aktien werden eh keine Freunde mehr. Gruß an die Gewerkschaften und den Großteil der Parteien Smiley

Henning
13.06.2023 09:38Supporter

Ich finde das, was Eventim in den letzten Jahren aus sich gemacht hat, unerträglich, leider kann man es ja kaum vermeiden.

Was mich stört sind die dann doch noch auftauchenden Kartenkontingente zu horrenden Preise. Die gesteuerten Zweitmärkte mit horrenden Gebühren und gleichzeitig Unterschiende zwischen Einkauf und Verkauf, wo einem schwindelig wird. Und ich denke nicht mal, dass die Differenzen den Bands zu Gute kommen. Also alles an den Plattformbetreiber, der nichts macht, außer Marktmacht auszunutzen.

Sozial investierende Leute sollten hier vielleicht die Finger von lassen.

ralf321
ralf321
28.06.2023 22:54

Leider paywall

"So werden Fans schlicht verarscht"
Der Sommer ist da, die Open-Air-Saison läuft. Aber Hunderte Euro für eine Konzertkarte? Das Geschäft machen Megastars wie Taylor Swift, Bruce Springsteen – und Ticketkonzerne wie Eventim. Der Konzertagent Berthold Seliger über Macht, Monopole und Abzocke.
www.manager-magazin.de

Paju
28.06.2023 23:14

Hail to Robert Smith of The Cure. Echt ey, alle lassen sich nur noch blenden und ausnehmen, von Leuten, die sowieso schon im Reichtum schwimmen.

Nightmare119
Nightmare119
20.07.2023 09:36

Hatte bei Ticketmaster irgendwann mal wer „Warteschlange pausiert“ stehen? Das hab ich noch nie gesehen Smiley

Locust
01.08.2023 11:07·  Bearbeitet

Man ist auch ein Stück weit selber Schuld wenn man das mitmacht , selbst wenn ich verstehe dass man seine “Lieblingsband” sehen will. Aber da ist auch viel “muss man gesehen haben” und “statussymbol” dabei. Diejenigen tuen mir nicht leid.

Mir ist da ein kleiner 5.000 Zuschauer konzert ohne bling, bling deutlich lieber.

concertfreak
concertfreak
01.08.2023 11:22Supporter

Nachdem das Einkommensniveau in der Schweiz in der Regel höher ist sind natürlich auch die Ticketpreise höher, so wie dort auch fast alles andere mehr kostet als bei uns. Das merkt man doch schon bei kleineren Konzerten. Wenn hier bei uns die Karte 40 EUR kostet sind's in der Schweiz in der Regel 55 CHF.

Locust
01.08.2023 15:32


concertfreak schrieb:
Nachdem das Einkommensniveau in der Schweiz in der Regel höher ist sind natürlich auch die Ticketpreise höher, so wie dort auch fast alles andere mehr kostet als bei uns. Das merkt man doch schon bei kleineren Konzerten. Wenn hier bei uns die Karte 40 EUR kostet sind's in der Schweiz in der Regel 55 CHF.

Zitat anzeigen


Das ist klar und auch die Kosten sind natürlich in CH höher, aber das ganze wird halt auch als Vorwand verwendet um mehr abzukassieren und Wucher Preise zu rechtfertigen.
Das GE und HH gleich nach Zürich kommen ist auch verwunderlich.
Es werden einfach Abzocksysteme entworfen, allen voran von Ticketmaster, aber auch Eventim sicherte sich mehr oder weniger den Schwarzmarkt selbst.

Allerdings sehe ich da auch die Künstler in der Pflicht, die könnten am meisten erreichen und bei denen sollte man sich ggf. auch beschweren. Das sind ja oft Musiker die gerade durch sozialkritische Texte und Haltungen herausstechen und es gibt auch welche denen es nicht egal ist.

ralf321
ralf321
01.08.2023 16:10

Ja das die Preise in der Schweiz hörer sind ist klar mit dem Kurs. Leider, das war auch mal anders und wir mehr in der Zürich/Schweiz wie in München.
Aber die unterschiede zu Amsterdam oder Stockholm zu uns finde ich dann schon ernorm.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
01.08.2023 16:52Supporter

Das die Konzerte in NL günstiger sind als bei uns, ist jetzt keine Neuigkeit. Ich fahre seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen nur noch dort zu Konzerten und die Tickets sind immer günstiger. Egal ob bei den großen Tickethaien oder bei anderen kleineren Anbietern bzw. den Locations selbst.

Oftmals zahlt man da dann noch eine „Mitgliedschaft“ für die Location. Zum Beispiel im Melkweg in Amsterdam ist das so. Aber das ist dann auch gut so bei den kleinen Locations die kulturelle Förderungen erhalten etc. Ohne dem gäbe es viele davon vermutlich gar nicht.

Bei den Preisen inzwischen gehe ich lieber zu „kleineren“ Künstler*innen und Bands und nehme nur noch ausgewählte große Konzerte mit. Allerdings ist das aktuell seit Corona auch grundsätzlich weniger geworden und nicht mehr mehrfach im Monat. Sitzt einfach nicht mehr so locker alles. Aber das ist ja ohnehin immer eine persönliche Entscheidung.

Wie sich das wieder in eine andere Richtung entwickeln soll, keine Ahnung. Die Vorverkäufe lassen nicht darauf schließen, dass es den Leuten mal endlich reicht abgezockt zu werden. Gefühlt wird’s gerade eher noch schlimmer und das Ende ist noch gar nicht erreicht.

Locust
01.08.2023 18:07


DiebelsAlt83 schrieb:
Wie sich das wieder in eine andere Richtung entwickeln soll, keine Ahnung. Die Vorverkäufe lassen nicht darauf schließen, dass es den Leuten mal endlich reicht abgezockt zu werden. Gefühlt wird’s gerade eher noch schlimmer und das Ende ist noch gar nicht erreicht.

Zitat anzeigen



Naja, gibt schon einige Events wo der VVK stockt und man kurzfristig Tickets zu nem Spottpreis bekommt. Die Ticketanbieter haben da auch ne ziemliche künstliche Panikmache entwickelt.

Taylor Swift mag da ne Ausnahme sein, aber sie war ja auch ewig nicht mehr in Deutschland bzw. seit sie so groß ist noch garnicht.

Was mich aber schon wundert ist, dass Stockholm so weit unten in der Liste ist und Gelsenkirchen so weit oben. London müsste eigentlich auch deutlich teurer sein. Aber da gehts ja um die günstigste Karte die es gibt, daher vielleicht auch nicht so Repräsentativ ??

Icon1TheWizard gefällt das
Pandamann
01.08.2023 18:56·  Bearbeitet

Bis zu einem gewissen Grad finde ich das Gemecker über die hohen Ticketpreise aber auch scheinheilig.

Wenn ich mir anschaue, für welche unverschämten Summen die absolute Mehrheit die Tickets für ausverkaufte und sehr gefragte Tickets bei Kleinanzeigen, Fansale und Ticketmaster Resale anbietet, wundert mich das Verhalten von Ticketmaster, Eventim und so auch nicht mehr.

Schön über hohe Ticketpreise meckern, aber andere Leute abzocken ist scheinbar kein Problem. Dieser ganze Ticketmaster-Platinum und Dynamic-Pricing Mist basiert ja auf dieser Mentalität.

Icon2rockimpott2012und anderen gefällt das
umiker
01.08.2023 19:09


Pandamann schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad finde ich das Gemecker über die hohen Ticketpreise aber auch scheinheilig.
Wenn ich mir anschaue, für welche unverschämten Summen die absolute Mehrheit die Tickets für ausverkaufte und sehr gefragte Tickets bei Kleinanzeigen, Fansale und Ticketmaster Resale anbietet, wundert mich das Verhalten von Ticketmaster, Eventim und so auch nicht mehr.
Schön über hohe Ticketpreise meckern, aber andere Leute abzocken ist scheinbar kein Problem. Dieser ganze Ticketmaster-Platinum und Dynamic-Pricing Mist basiert ja auf dieser Mentalität.

Zitat anzeigen


Ohne jetzt was zu werten und ich habe das schon einmal hier gepostet. Je nach Deal gehen 80-90% der Mehreinnahmen durch Platin etc. direkt ans Künstlermanagement, anstatt irgendwelche Ticketdealer. Die Mehreinnahmen davon werden dann beim Abrechnen mit den normalen Ticketeinnahmen addiert und als Showeinnahmen ins Budget aufgenommen.

Und es gibt kein Dynamic Pricing etc. ohne ausdrückliche Zustimmung des Managements/Artists. Das können Eventim/Ticketmaster etc. nicht alleine entscheiden.

Anzeige
Anzeige