Klimawandel

eröffnet von KornFlake84 am 31.01.2007 02:31 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von fencheltee

KornFlake84
31.01.2007 02:31

Am 01. Feb 2007 kannst Du an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teilnehmen!
Alles Ausschalten - am 01. Februar 2007 von 19.55 Uhr bis 20.00 Uhr.

Verschiedenste Naturschutz-Organisationen senden derzeit eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planten, die 5 "Schweigeminuten":

Jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten, am 01.02.2007 zwischen 19:55 Uhr und 20:00. Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern vor allem , um die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.

Warum dieses Datum? Am ersten Februar 2007 veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

ALSO.....DREHT DIE ENERGIE AB!

GraveDog
31.01.2007 02:40

die Idee ist ja nicht verkehrt, aber wenn das gleichzeitig sein soll, dann müssen die sich auf ne Zeitzone einigen.
Smiley

prolet
31.01.2007 10:42

besteht da nicht die gefahr dass unser ganzes stromnetz zusammenbricht?man kann nun mal nicht mal eben n akw oder kohlekraftwerk abschalten für fünf minuten. und wenn jetzt keiner mehr strom abnimmt, aber immer weiter ins netz eingespeist wird, wird es dazu kommen..

desiree82
31.01.2007 10:53

Das wird nicht passieren, oder meinst Du jeder zieht den Stecker bei seinem Kühlschrank und allen andern Standby Geräten Rausziehen! Außerdem werden wir hier in der Firma auch mit Sicherheit nicht die Fertigung stilllegen!

Also im Endeffekt bringt das ganze NIX![addsig]

Hubinen
31.01.2007 10:58

selbst wenn überall alles ausgesteckt würde - was aber völlig utopisch ist (z. b. krankenhäuser, industriebetriebe, etc) - würde das stromnetz nicht zusammenbrechen.

das stromkabel würde höchstens etwas dicker werden, weil mehr strom drin ist Smiley Smiley Smiley

prolet
31.01.2007 11:37

so weit ich weiss verbrauchen die privaten haushalte ca 30-40% des gesamtstromverbrauchs. in den netzen muss eine konstante frequenz von 50 hz sein, bei 50.2 bzw 49.8 bricht das netz zusammen. (wenn ich das alles richtig i erinnerung hab). wenn jetzt alle haushalte gleichzeitig den stromverbrauch um ein drittel reduzieren wir ein angebot von 100 und die nachfrager ziehen nur 90 raus. heisst der netzbetreiber muss schnell irgend n alten stromfresser anschmeissen, wäre halt die frage ob das schnell genug geht.


31.01.2007 12:16

Also ich weiß ja nicht was dieser Thread im Off Topic soll... scheibt den mal jemand Richtung Aktuelles Zeitgeschehen ?

An sich befürworte ich eine solche Aktion, blos höre ich hier und jetzt das erste Mal davon, zweifele ein wenig an der Tragweite der Aktion.

Ich find je nichtmal konkrete Infos dazu hier in diesem Thread ...

Henning
31.01.2007 13:05Supporter

also im Prinzip biste dafür, aber bringt ja doch nix, darum läßte es?

Hehe, das nenne ich mutig vorangeschritten!


Dem Stromnetz passisert nichts, selbst, wenn alle mitmachen, eher wenn alle um 20 Uhr wieder alles anschalten...

Anzeige
Anzeige