Windows Vista

eröffnet von VVeGa am 10.01.2007 19:08 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von

VVeGa
10.01.2007 19:08

Erstmal hoff ich der Fred ist an der richtigen Stelle und es gibt ihn noch net. Smiley

Zum Thema
Hab heute Windows Vista von der Hochschule bekommen, bin aber schwer am überlegen, ob ich mein System so kurz vor den Klausuren riskieren soll, nur die Neugier ist hoch. Smiley
Hats schon vielleicht jemand und kann seine Erfahrungen posten? Schneller, langsamer als XP, wie siehts mit Treibern aus und Funktionalität von "nicht-Microsoft-Software"? Hab z.B.irgendwo mal vernommen Firefox würde momentan nicht gescheit laufen.
Und allgemein, gibts vielleicht ein Allgemeinrezept für nen Betriebssystemwechsel (ich mein neben wichtigen Daten sichern Smiley )?

Gerry
10.01.2007 19:35

ich würd noch warten. die meisten experten sagen auch, das man mit windows xp, den service pack 2 und den ganzen updates besser fährt als mit vista. außerdem glaub ich, das es schon noch paar kinderkrankheiten hat. also ich würds nicht riskieren.

Brian86
10.01.2007 19:57

Zitat:
HR


VVeGa schrieb:
Allgemeinrezept für nen Betriebssystemwechsel (ich mein neben wichtigen Daten sichern Smiley )?
HR

Also mein Zauberwort heißt da ganz klar Externe Festplatte. Hab meinen Laptop am Montag wieder platt gemacht. Vorher alle wichtigen Daten wie Bilder, mp´s und den ganzen Schulkram drauf gesichert, die Emails als .pst abgespeichert und fertig Smiley

Und ansonsten hatte ich noch nie große Probleme mit sowas Smiley

[addsig]

VVeGa
10.01.2007 19:58

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich würde damit warten bis eine Woche vor Abgabe deiner Diplomarbeit. Smiley
HR
*lol* Naja, bis dahin sind es noch 2 Jahre. Smiley

Aber ich glaube ich warte echt noch wenigstens bis Anfang Februar, denn die Version die ich hab ist ja auch die die Betriebe bekommen haben, und die meisten Bugs kommen wohl erst an Tageslicht, wenn Vista auch im Laden steht und es mehr Leute nutzen. Und das dauert ja noch drei Wochen.

Wie ich grad in dem Vertrag gelesen habe, so ist es die zweitbeste der 5 Versionen, also vielleicht eh sogar mehr als man für den normalen Heimeinsatz braucht.

VVeGa
10.01.2007 20:04

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
Also mein Zauberwort heißt da ganz klar Externe Festplatte. Hab meinen Laptop am Montag wieder platt gemacht. Vorher alle wichtigen Daten wie Bilder, mp´s und den ganzen Schulkram drauf gesichert, die Emails als .pst abgespeichert und fertig Smiley
HR

Ja, so Daten sichern mach ich ja eh, ist klar. Smiley
Mein Frage war eher was man noch so sichern sollte was man später dann unterm neuen System wieder importieren kann. So Sachen wie E-Mail Konten und sowas. Aber irgendwie fällt mir da neben Emailkonten und Links nix weiter ein Smiley .....ah doch....Spielstände von Games....gaaaaanz wichtig. Smiley Hm, aber echt, gibt wohl doch gar net soviel zu exportieren aufs neue System.

FBG
10.01.2007 20:17Supporter

Zitat:
HR


VVeGa schrieb:
Erstmal hoff ich der Fred ist an der richtigen Stelle und es gibt ihn noch net. Smiley

Zum Thema
Hab heute Windows Vista von der Hochschule bekommen, bin aber schwer am überlegen, ob ich mein System so kurz vor den Klausuren riskieren soll, nur die Neugier ist hoch. Smiley
HR

ohne weiterzulesen: nein Smiley Smiley Smiley [addsig]


10.01.2007 21:09

fahrlerer hatte beim vista-beta-test mitgemacht, und gut 60% der programme habens nichts mehr getan...


vorsicht ist geboten.

Der_Pate
10.01.2007 21:10

versuchs doch einfach mal mit einer windows xp/vista parallelinstallation auf verschiedenen partitionen... oder besorg dir von deiner hochschule noch virtual pc. damit solls auch laufen (fragt sich nur, wie schnell Smiley ). habs mir auch schon runtergeladen, aber die keys sind alle vergriffen Smiley ...

Henning
10.01.2007 21:11Supporter

6 Monate warten, also frühestens im Sommer installieren.
Laß doch andere die Fehler suchen Smiley
Oder hör auf Noel. Mit Vista formatiert sich sicher die Dipl. leichter, was noch da ist.

masterofdisaster666
10.01.2007 21:13

einfach als zweite partition installieren und gut ist!

haste ne zu kleine platte, einfach ne zweite platte reinhängen, da haste dann die total trennung!

platte 1 = xp
platte 2= vista

ich versuche die installation von vista noch so lange wie möglich rauszuzögern, solange es keine spiele mit direct x 10 gibt ist mir das egal! (direct x 10 wird nicht von xp unterstützt)

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.01.2007 21:24

Versuch es doch erst mal mit einer VMWare. Ist garantiert nicht schnell, aber da kannst du Vista erst einmal ohne gefahren testen.

[addsig]

FBG
10.01.2007 21:30Supporter

Zitat:
HR


masterofdisaster666 schrieb:

ich versuche die installation von vista noch so lange wie möglich rauszuzögern, solange es keine spiele mit direct x 10 gibt ist mir das egal! (direct x 10 wird nicht von xp unterstützt)
HR

und genau das fuckt mich sowas von ab SmileySmiley
enemy territory: quake wars kommt ja 100%ig auf direct x10 raus und dann müsst ich mir zu dem neuen rechner auch noch xp zulegen. und auf irgendwelche animierte oder gestapelte fenster hab ich keinen bock und finds auch sowas von unnötig.

xp2000-style rul0rt![addsig]

DerPfleger
10.01.2007 21:31

Zitat:
HR


FBG schrieb:

und genau das fuckt mich sowas von ab SmileySmiley
enemy territory: quake wars kommt ja 100%ig auf direct x10 raus und dann müsst ich mir zu dem neuen rechner auch noch xp zulegen. und auf irgendwelche animierte oder gestapelte fenster hab ich keinen bock und finds auch sowas von unnötig.

xp2000-style rul0rt!

HRich versteh kein wort von deinem fachchinesisch...ich denk du kiffst??Smiley
[addsig]

Oberholzklauer
10.01.2007 21:58

also erstmal würde ich das system nich anrühren bis die klausuren rum sind. viel zuviel arbeit vorallem wenn was schief läuft.

und bevor vista wirklich installiert wird am besten auf einer zweiten festplatte ausgiebig mit allen proggis testen die man wirklich braucht. (u.a. statistikproggis wie spss, oder eben spezielle software generell).

außerdem würd ich nicht direkt umsteigen sondern erstmal die ersten updates abwarten. nicht nur sicherheitstechnisch, sondern vorallem was stabilität und treiber angeht. hat bei allen windowsversionen eine zeitlang gedauert bis sie für den einsatz richtig zu gerbauchen waren. und grade da vista eine vollkommen andere treiberarchitektur besitzt wie WinXP wirds dauern bis alle (grade kleine) hersteller treiber für ihre hardware zur verfügung stellen.

verfolge vista seit den ersten offiziellen testreleases (bin seit 2000 in einem preview-programm von microsoft) und hat doch noch einige macken.

ich bleib vorerst noch bei meinem XP prof. werd mir zwar bald ne vista version zulegen, aber eben zum ausgiebigen testen und noch nicht zum arbeiten[addsig]

svenf
24.01.2007 15:38

Wie wird das mit dem Registrieren weitergehen? Reicht es wenn man eine Vollversion für 3-4 PCs hat so wie bei XP oder müsste jeder diesen Wahnsinnspreis latzen?[addsig]

FBG
24.01.2007 15:40Supporter

ich hab grad eben im spiegel-forum gelesen, dass dank des DRM auf vista sich vista nur 2mal intallieren lässt und dann ne neue lizenz fällig werden würde.

ebenso hab ich dort gelesen, dass dirctX10 doch für XP erscheinen soll Smiley

alle angaben ohne gewähr.[addsig]

IanBrown
24.01.2007 15:54

Auf meiner alten Möhre läuft eh nur XP und auf meinem Notebook hab ich OSX, da brauch ich auch kein Vista Smiley

Oberholzklauer
24.01.2007 16:49

Zitat:
HR


FBG schrieb:
ich hab grad eben im spiegel-forum gelesen, dass dank des DRM auf vista sich vista nur 2mal intallieren lässt und dann ne neue lizenz fällig werden würde.

ebenso hab ich dort gelesen, dass dirctX10 doch für XP erscheinen soll Smiley

alle angaben ohne gewähr.
HR

wird mit dem deutschen recht nicht vereinbar sein das man nur zweimal installieren und registrieren kann.
forumspam eben Smiley

ich vermute eher das es gemeint ist wie bei WinXP. dort ist die aktivierung über internet auch nur ein paar mal möglich. danach gibts aber eine hotline (bei XP kostenlos)

was directX10 angeht Smiley wird wenn dann sicherlich noch was dauern bis es auch für WinXP erscheint. man will die kunden ja zum umzug auf Vista bewegen Smiley

aber grade die lizenzpreise finde ich bei vista gesalzen. mal schauen wie das bei studiversionen aussieht, aber das ist ja nur für einen teil der user eine lösung.

ein umstieg auf linux scheint im moment jedenfalls sinnvoller denn je.

wie droog schon sagte: kubuntu bzw ubuntu scheint mir für umsteiger die beste wahl zu sein.
gutes grundsystem, gute doku und einfaches nachinstallieren von software.

gentoo erfordet für den otto normal user zuviel aufwand und kenntnisse. ebenso viele andere distributionen

Zitat:
HR

svenf schrieb:
Wie wird das mit dem Registrieren weitergehen? Reicht es wenn man eine Vollversion für 3-4 PCs hat so wie bei XP oder müsste jeder diesen Wahnsinnspreis latzen?
HR
@sven: zwischen dürfen und machen ist immer ein riesen unterschied Smiley WinXP darfst du auch nciht auf beliebig vielen PC installieren sondern nur auf einem pro lizenz[addsig]

Anzeige
Anzeige