HELP!!! VHS Kassetten digitalisieren

eröffnet von Brian86 am 05.01.2007 13:56 Uhr
5 Kommentare - zuletzt von

Brian86
05.01.2007 13:56

Hi Leute!

Auch ich habe jetzt mal eine Frage an alle technisch versierten Leute hier.

Ziel: Ich möchte alte VHS Kassetten digitalisieren, ggf. schneiden und auf DVD brennen

Hardware: Dazzle DVC 90, gabs gestern im Plus

Software: Pinnacle Studio, Pinnacle InstantDVD Recorder, Virtual Dub

Problem: Ich bekomme kein Bild auf den PC (bei VirtualDub weder Ton noch Bild, beim InstantDVD sehr verkratzten und undeutlichen Ton). Hab mich in diesem Forum schlau gemacht und alles wie angegeben durchgeführt. Allerdings meldet er beim Installieren des Capture Drivers "Windows Logo Test" nicht bestanden. Der Treiber wird dann zwar installiert aber bei der Fehlermeldung heißt es dass dadurch der Treiber nicht funktionstüchtig sein könnte.

Wer von euch hat damit schon Erfahrung gemacht und/oder kann mir Tipps geben? Smiley

Danke schon mal an jegliche Hilfe!! SmileySmiley

TheMaggot
05.01.2007 14:11

Also ich habe das mal mit VirtualDubMod gemacht. ging eigentlich recht einfach und ich habe den Stream dann als DV-AVI gespeichert.

Die Geschichte mit dem "Windows Logo Test" kannst du glaube ich ignorieren. Wichtig ist, dass deine Karte korrekt von Windows erkannt wurde und funktionstüchtig ist. Dann dürfte die Aufnahme mit VirtualDubMod kein Problem mehr darstellen.

Zum schneiden und zum codieren als Video-DVD empfehle ich dir die Adobe-Produkte Premiere und Encore. Die sind zwar recht teuer in der Anschaffung, dafür aber echt professionel und total einfach bedienbar.[addsig]


05.01.2007 14:31

Ein VHS als AVI zu digitalisieren ist nicht gerade die sinnvollste Alternative.

VHS würde ich aufgrund der Kompression versuchen direkt in einem MPG Container zu behalten - das was Maggot beschreibt den Umweg über DV zu gehen ist eher suboptimal da technisch mit vielen Umwegen versehen die das Endergebnis eh nicht in der Qualität anbieten.

Zudem kann deine Dazzle Lösung theoretisch eh nur MPEG.

Man sollte sich halt bewusst sein das sich die Qualität wie von VHS zu VHS Kopie verschlechtert.

Ich hab zwei oder dreimal nen Dazzle in der Hand gehabt - das wichtigeste ist eigentlich das man einen Videorecorder zur Verfügung hat er auch eine digitale IO besitzt - hat man lediglich einen analogen SCART Anschluss kann man die Geschichte eigentlich schonmal knicken - der Rechner kann halt nur On the fly capturen SCART auf Dazzle über USB ist ein Nadelöhr - die Dazzles besitzen AFAIK keinen eigenen MPEG Encoder - das übernimmt der Rechner.

Zufriedendstellend hab ich nen Dazzle nie zum Laufen bekommen.

Ist meiner Ansicht nach eh nur für die Personen die von ihrem Digitalen Camcorder von DV auf den Rechner capturen wollen und keine Firewirelösung am ihrem Rechner besitzen - Firewire ist in dem Falle definitiv vorzuziehen und stellt eine sinnvollere Investition dar.

Also wenn mich jemand fragt das er eine VHS auf DVD digitalisieren möchte - spar das Geld für den Dazzle und den Aufwand und kauf dir das was du digitalisieren möchtest als DVD neu... alles andere ist was für diejenigen die zu viel Freizeit haben.

Yaerfreak
05.01.2007 14:45

Ich habs damals ganz einfach an ne TV Karte angeschlossen und das mitgelieferte Prog benutzt. Der hats nämlich direkt in ne avi gemacht.
Der rest ist ja pillepalle! ^^


05.01.2007 15:08

Also über eine TV Karte ( die hat idr einen integrierten MPEG Encoder ) ist es weitaus sinnvoller.

Doch generell würde ich eher den (geringern) Aufwand betreiben vom DVD Player auf VHS Recorder am Fernseher umzustöpseln als zwanghaft zu versuchen meine VHS auf ne DVD zu kopieren...

Oder kopiert noch irgendwer von euch seine LP´s auf eine CD nur um sie danach zur MP3 zu konvertieren ?
Denn das tut man mehr oder weniger wenn man eine VHS auf DVD Bannen möchte...

Anzeige
Anzeige
Icon