PC-Help -> Laufwerk

eröffnet von svenf am 04.11.2006 15:14 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von powertrip

svenf
04.11.2006 15:14

Also beim zusammenbauen des PCs inklusive ein bisschen Kenntnissen was man so kaufen kann an Hardware hörts bei CD/DVD-Laufwerken bei mir auf.
Mein LG GSA-4081B hat gestern den Geist aufgegeben und ließt keine CDs mehr. Nachdem ich ein bisschen bei Google gesurft habe, durfte ich feststellen das genau dieser Brennertyp wohl immer nach dieser Zeit den Geist aufgibt und nicht mehr UNTER WINDOWS läuft. Unter Linux klappts aber wunderbar, sprich ich denke das bei LG gelinkt wird und werde mir kein LG-Gerät mehr kaufen.

Hat jemand von euch ne Ahnung was so ganz gute Laufwerke sind ohne große Macken? Hab bei Snogard schonmal geguckt aber da gibts ja so viele!

Was es können sollte:
CD-RW brenne ich sehr häufig und sollte deswegen schon nicht ganz langsam sein, also 10x-12x
DVDs wenn +, am besten natürlich beides Smiley
DVD-DL wär fein muss aber nicht
Bitte nicht die überdinger für 70-80€ Smiley
[addsig]

Sirius1078
04.11.2006 15:31

Bin eigendl. mit HP Geräten gut gefahren aber auch mit No Name produkten. Ist glaube ich schwer zu pauschalisieren welche Geräte am besten laufen. Aber ein Blick in Ebay bietet da auch vieles Smiley Als Hilfe könnte der Link der Stiftung Warentest dienen... null

Droogandleader
04.11.2006 15:38

... oder halt von BenQ den DW1670

Ich hab auch nen BenQ brenner dieser Art (DW1620 )und bin total zufrieden damit. Der hat auch in Tests gut abgeschnitten.

Alle Daten:

Schreibgeschwindigkeit DVD+R: 16
Schreibgeschwindigkeit DVD+RW: 8
Schreibgeschwindigkeit DVD+DL: 8
Schreibgeschwindigkeit DVD-R: 16
Schreibgeschwindigkeit DVD-RW: 6
Schreibgeschwindigkeit DVD-DL: 6
Schreibgeschwindigkeit DVD-RAM: 5
Lesegeschwindigeit DVD-RAM: 5
Lesegeschwindigkeit DVD-ROM: 16
Schreibgeschwindigkeit CD-R: 40
Schreibgeschwindigkeit CD-RW: 24
Lesegeschwindigkeit CD-ROM: 40
Anschlüsse: ATAPI/IDE
Buffer: 2MB
Buffer Underrun Schutz: ja
Zugriffszeit in ms: CD: 120, DVD: 120
Übertragungsprotokoll: U-DMA 33
Formate (lesen): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-ROM, DVD-RAM, DVD-Video, CD-R, CD-RW, CD-ROM, XA, Audio, VCD, Photo CD, u.a.
Formate (schreiben): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, Track-at-Once, Disc-at-Once, Multisession, Packet Writing
CD-Zuführung: Schublade
Abmessungen (BxHxT): 146mm x 42mm 178mm
Farbe: beige
Besonderheiten: Dual Cooling System (DCS)

Presi 44,90€

Die original BenQ DVD Rohlinge sind auch nicht teuer und sehen nebnbei noch sehr gut aus.

Bestell aber nicht bei Snogard - schlechter Service wenn was kaputt ist. Such lieber mal über www.geizhals.at (nicht vergessen vorher auf schwarz rot gold zu klicken ) da findest du gute shops und auhc gute bewertungen zu den einzelen Shops.

svenf
04.11.2006 16:14

Hmm, ich hab schon ein bissl rumtelefoniert und irgendwie gibbet von BenQ gar nichts mehr. Nur 2 Shops im Internet die dann aber wieder ganz schön Geld für den Versand nehmen und dann muss ich erst mit meinem Finanzminister hier reden. Smiley

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

[addsig]

Droogandleader
04.11.2006 16:28

incl Versand gibts den für ~ 50€

Besseres Preis/Leistungesverhältniss zu fnden wird schwer.

Oberholzklauer
04.11.2006 19:06

habe hier und bei meiner mum im büro NEC brenner verbaut und bin äußerst zufrieden damit. werden viel genutzt und mit veratim rohlingen noch nie ausschuss gehabt (sowohl cd als auch DVD)

allerdings könnten die an deinen preisvorstellungen etwas vorbeigehen.

@LG:
habe ich n dvd laufwerk und nen normalen CD brenner im zweit PC und eigentlich immer sehr gute erfahrungen gemacht. kA was mit dem model nicht stimmt[addsig]

Droogandleader
04.11.2006 20:15

Ja das mit dem ausschuss ist immer so ne Sache - Es kommt ja auch drauf an wie lange die CDs und DVDs dann letztendlich halten.
Das hängt von Medium und Brenner und dem Zusammenspiel dieser beiden ab.

Henning
04.11.2006 20:27Supporter

Kannste mal nen Link geben, was das fürn Problem sein soll? Wäre ja wohl nen Knaller, wenn das nicht wieder läuft...
Das sollte reparierbar sein.

svenf
05.11.2006 12:50

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Kannste mal nen Link geben, was das fürn Problem sein soll? Wäre ja wohl nen Knaller, wenn das nicht wieder läuft...
Das sollte reparierbar sein.
HR

Ich zitiere mal:

Zitat:
HR

Du solltest mal (wenn nicht schon geschehen) GSA-4081b in google eingeben., dann wirst du sehen, daß du bzw. wir nicht die Einzigen sind,
HR

Bei Google unter "GSA-4081B liest keine CDs mehr" ist alles voll. Smiley

Auch mit den Nachfolgern wie 4082 4083.... Smiley[addsig]

Droogandleader
05.11.2006 13:09

Hast du mal probiert von CD zu booten ? wenn das noch funktionieren sollte dann darfst du dich wundern.

svenf
05.11.2006 14:18

Das booten hat funktioniert komischerweiße...

Aber jetzt der Hammer:
Ich nehme das Laufwerk raus und öffne es, ziehe die Kontakte raus indem ich eine Halterung noch ausversehn geschrottet habe, baue es wieder zusammen, wieder in den PC, Windows an -> es macht einmal laut PLOCK und nu liest es wieder CDs.
Werde mal versuchen zu brennen. Smiley[addsig]

svenf
05.11.2006 14:21

Ey der Brennt wieder, kann mir das jemand erklären? Smiley

Fazit: Blutiger Finger aber es hat sich gelohnt zu schrauben. Smiley

[addsig]

powertrip
05.11.2006 14:55

Aha... ich habe mit dem exakt gleichen Gerät das exakt gleiche Problem... Könntest Du mir die Prozedur mit dem "Öffnen" mal näher beschreiben? Habe das Gerät etliche Male ausgebaut und wieder eingebaut, deinstalliert und neu erkennen lassen. Wäre Dir sehr verbunden! Smiley

svenf
05.11.2006 15:12

1. Rausschauben am besten mit offenem Lauwerk vorne.
2. Schrauben auf der Rückseite aufschrauben.
3. Da ist ein großes weißes Kabel befestigt, das musst du lösen und einmal die Kontakte am Kabel reinigen und auch den Anschluss
4. Kabel wieder befestigen
5. Jetzt das Laufwerk aus der Fassung nehmen indem du vorne das "Display" löst und es über es dann nach vorne ziehst, dies geht nur wenn das Laufwerk offen ist!!!
6. Das gleiche Kabel wie oben ist auf der Rückseite nochmal, einfach 3 & 4 wiederholen
7. Das Ding wieder zusammenschrauben und einbaun.

Das wars, klingt komisch, ist auch so, aber funzt!
Wenn du was am Kabelanschluss an der Halterung kaputt machst ist das nicht so schlimm solange das lange schwarze Teil was es letztendlich hält noch in Ordnung ist, das funzt auch ohne die kleinen Halteteil. Smiley[addsig]

powertrip
14.11.2006 18:42

Smiley Mensch svenf, habe Deine Anleitung endlich mal durchgezogen; verblüffenderweise kann das Gerät jetzt wieder CDs und DVDs erkennen, das konnte es vorher nach einfacher Linsenreinigung nicht. Indem man das Kabel abkoppelt, hat man bestimmt irgendeine programmierte Sperre wieder gelöst. Ich hoffe, dat Dingen brennt auch wieder...

powertrip
15.11.2006 05:58

Smiley Der brennt wirklich wieder. Kaum zu glauben. Vorerst mal Geld gespart, danke! Schätze mal, daß man um die BlueRay ja nicht vorbeikommt, in einiger Zeit.

Anzeige
Anzeige