Der Leerstellenmarkt

eröffnet am 27.06.2006 10:27 Uhr
62 Kommentare - zuletzt von Tinchen85

62 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
28.06.2006 22:17

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Hä? Ist der Thread weg? Smiley Bin jetzt nur durch die Zurück-Funktion des Browsers wieder hier. Smiley
HR

Nicht der Fred, sondern nur der Titel.

[addsig]

Hubinen
29.06.2006 00:07

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Außerdem stimmen bei vielen aber auch einfach die Leistungen nicht. Ich habe Auswahltests und Auswahlgespräche für Banken durchgeführt und was da an Mängeln in elementarsten Dingen wie Mathematik und Deutsch vorkam, ist einfach nicht akzeptabel. Dazu kann ich aber natürlich bei euch nichts sagen.

HR

kann ich nur zustimmen. hab währrend meiner ausbildungszeit auch einstellungstests für azubis zum industriekaufmann/frau korrigiert und da konnte es einem teilweise wirklich anders werden.

und man konnte nicht unbedingt sagen, dass leute mit höherer schulbildung besser waren.

abiturienten die keinen blaßen dunst von prozentrechnung oder elementaren dingen der deutschen rechtschreibung hatten. wenns da schon fehlt, hat man von vorherein schon keine chance, zumindest im kaufmännischen bereich. [addsig]


29.06.2006 01:07

Will jetzt zum Beispiel dem Eisrocker nicht die Laune
verderben, aber:

Ich beginne am 01.08. ne Ausbildung zum
Industriekaufmann. Bin zwar schon 20 (hab einmal
wiederholt + 1 Jahr Vorschule, heißt mit sieben
eingeschult), aber jetzt isset dann doch gepackt. Smiley
Als ich vom "normalen" Gymnasium die Schnauze
voll hatte nach der 10 (Bio, Physik und der ganze
shit Smiley ) bin ich auf ne kaufmännische Schule
gewechselt, und hab da halt das Abi gemacht.
Darüber bin ich sehr froh, weil mir ein 2,0
Durchschnitt auf einer nicht-
kaufmännischen Schule sicher nicht gelungen wäre.
Studieren hab ich jetzt irgendwie keinen Bock drauf,
weil ich für mich persönlich denke, dass das Thema
Schule/Lernen bei mir ausgebrannt ist. Also
Ausbildung. Hab ab Nov. 2005 unzählige
Bewerbungen geschrieben. Nichts. Aber dann darf
man nicht aufgeben! Was habe ich gemacht? Ich
habe meinen Hintern zu ner Firma bewegt hab
denen meine Bewerbung vorgelegt, und gefragt, ob
die nicht nen Industriekaufmann brauchen. Da
gehört natürlich auch ein bisschen Glück dazu
(irgendwann musste ich ja mal welches haben Smiley ),
aber die waren halt ziemlich angetan von meiner
spontanität, meinen Unterlagen und von mir
persönlich....glaube ich. Smiley Falls ihr was
kaufmännisches lernen wolt, dann esucht auch so
eine Schule! Das Wissen, das ich jetzt besitze,
werde ich wohl nie in meinem Berufsleben
brauchen...zumindest nicht als Azubi. Das hat dann
beim Bewerben, oder Vorstellen auch seine Vorteile,
wenn man in diese Richtung gehen will. Zum Beispiel
den, dass ich jetzt nur 2 Jahre für die Ausbildung
brauche. Natürlich woll(t)en die sich erst noch von
mir überzeugen...kein Problem! Direkt angeboten,
Probepraktikum in den Ferien zu machen! Da hab
ich jetzt 3 Tage von rum, und muss noch bis ende
nächster Woche. Wenn sie überzeugt sind,
unterschreibe ich am 06.07. den
Ausbildungsvertrag. Bisher kann ich nicht klagen!
Super nettes Arbeitsklima, ganz locker auf "du"
usw...fühle mich schon so, als würde ich voll
dazugehören.

Was ich damit sagen will: Immer, immer
weitermachen. Ich hab auch schon sehr oft
gedacht, dass das nichts mehr gibt, aber dann
muss man halt mal selber das Heft in die Hand
nehmen, und nicht nur jede Stellenanzeige von der
arbeitsagentur abklappern! Smiley

Walk on! Smiley

Hubinen
29.06.2006 01:34

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
...
Falls ihr was
kaufmännisches lernen wolt, dann esucht auch so
eine Schule! Das Wissen, das ich jetzt besitze,
werde ich wohl nie in meinem Berufsleben
brauchen...zumindest nicht als Azubi. Das hat dann
beim Bewerben, oder Vorstellen auch seine Vorteile,
wenn man in diese Richtung gehen will. Zum Beispiel
den, dass ich jetzt nur 2 Jahre für die Ausbildung
brauche...
HR

naja, wenn man weiter die schulbank drückt, sollte man dafür auch noch die nötige motivation aufbringen. nur wirtschaftsschule machen, weil man nichts findet, ist nicht unbedingt das wahre.

als ich damals nen ausbildungplatz zum industriekaufmann gesucht habe, hatte ich keine vorkenntnisse, da ich die mittlere reife im technischen zweig gemacht habe (mehr mathe, mehr physik, technisch zeichnen, aber kein bwl)
hab aber relativ wenig probleme gehabt nen ausbildungsplatz zu finden (ok, damals wars noch nicht ganz so schlimm)

hab auch dann mal mit dem personalchef meines ausbildungsbetriebes gesprochen und der meinte, er stellt lieber jemanden ohne vorkenntnisse ein, der gute noten hat, als jemanden von der wirtschaftsschule, der gerade so seinen abschluß gepackt hat, weil er davon ausgeht, dass derjenige der den bereich wechseln will mehr motivation mitbringt als derjenige, der sich halt so durch die wirtschaftsschule gedrückt hat und dann halt zwangsläufig mit dem weitermacht, was er gerlernt hat. alle azubis in meinem lehrjahr hatten keine vorkenntnisse, aber keiner war in der abschlußprüfung schlechter als 2,0

wie gesagt, wenn man bock drauf hat weiter auf die schule zu gehen, ist sowas sicherlich ne gute idee. aber wenn man das nur als notlösung macht, hats meiner meinung nach keinen wert.

und das mit der lehrzeitverkürzung: ich musste leider 3 jahre machen, da keine vorkenntnisse. aber jeder, der sich nur ein klein wenig reinhängt, hat keine probleme, das ganze auch in zwei oder zweieinhalb jahren zu schaffen. zumindest ists bei industriekaufleuten so. bei anderen kaufmännischen berufen wirds, denke ich mal, auch nicht groß anders sein.
[addsig]


29.06.2006 07:22

Ja, natürlich braucht man die Motivation. Aber das
ist, für mich jedenfalls, selbstverständlich. Smiley
Es ist nicht schön, wenn man nach einer Ausbildung
sucht, und nichts findet. Da fängt man sicher leicht
an zu resegnieren, aber was will man machen? Egal,
wie lang man zur Schule geht, und auch wenn es
nervt, weitermachen kann nie schaden.

heulsuse
08.07.2006 17:06

zum thema praktikum: ich habe auch meine lehrstelle damals über ein praktikum bekommen. natürlich kann das auch nichts einbringen, aber besser als nur rumzuhängen, sowas bringt einen ja auch irgendwie weiter.

Chairfreakdmnc
12.07.2006 01:07

SmileySmiley
bin heut als nachrücker(war eigentlich der einzige von den 4 letzten kandidaten der nicht genommen wurde im märz) beim weltmarktführer für dachwohnfester untergekommenSmileySmiley übler scheißSmiley
das geilste is:
ich hatte letzte woche mein erstes vorstellungsgespräch seitdem ich im märz abgelehnt wurde, und kaum war ich 5 minuten im gespräch, vibriert mein handy in der hosentasche. nach dem termin geh ich raus, guck drauf und seh dass es die verantwortliche von damals warSmiley
hatte heute bei denen dann nochmal n gespräch und die ham mich genommenSmiley
großes kino dass mich die andre firma dann auch wollte! so kanns gehn...1 1/2 jahre will einen kein schwein, und plötzlich kann man sich zwischen 2 firmen entscheiden!Smiley wobei die entscheidung nicht wirklich schwer gefallen istSmiley

Chairfreakdmnc
12.07.2006 23:46

schankedönSmileySmiley
vertrag is heut unterschrieben und somit isset festSmiley

@eisroggä: nicht aufgeben, ich hoffe du hast genausoviel glück wie ichSmiley

xXxJulesxXx
02.08.2006 14:35

ich fang jetz an mich zu bewerben...naja und mir grauts eigentlich schon wieder voll davor, nach unerfolgreicher lehrstellensuche 2005!!!
ich habe mich dann dazu entschlossen das abitur nachzumachen und da habe ich mich dann komplett umorientiert.... wollte ich 2005 noch in den kaufmännischen bereich hoffe ich dass ich für nächstes jahr eine lehrstelle als tierpflegerin fachrichtung zoo bekomme...

thechemist
20.08.2006 20:27

alos ich hab jetz nen ausbildungsplatz, arbeite seit dem ersten aug. und habe, damals im november 05 um die 3 bewerbungen abgeschickt und komischerweise 4 bestätigungen bekommen, die vierte vor ca. 1 monat^^

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen das hier einige keinen platz finden...

FBG
30.08.2006 14:02Supporter

Zitat:
HR


thechemist schrieb:

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen das hier einige keinen platz finden...
HR

mmmh, das ist eben schwer abhänig von der region, von dem ausbildungsplatz und eben von der qualifikation Smiley[addsig]


30.08.2006 14:22

Ich erhalte bereits Studienplatzzusagen fürs
kommende Semester, obwohl ich mich gar nicht
beworben haben, sondern in der Vergangenheit.

Komisch. Naja. Hab damals eh den Wunschstudienplatz
erhalten ... was soll ich also mit dem....

Droogandleader
30.08.2006 14:54

LOL, ne wenigstens erhaeltst du ne Antowrt....
Nen Freund von mir hat sich beworden und die Unis haben sich nicht weiter gemeldet. Unding eigentlich ...


30.08.2006 20:20

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
LOL, ne wenigstens erhaeltst du ne Antowrt....
Nen Freund von mir hat sich beworden und die Unis
haben sich nicht weiter gemeldet. Unding eigentlich ...
HR

Hey, es ist das zweite Mal das ich von denen nen
Zulassungsbescheid erhalten habe... damals zu dem
Semester als ich mich beworben hatte und nun wieder
einer ohne das ich mich beworben habe.

Tinchen85
13.11.2006 15:53

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss einfach auch mal meinen Senf dazugeben....

Tut mir leid Eisrocker.. aber ich finde, dass du ein ziemlicher Jammerlappen bist. Es ist natürlich gut, dass du freiwillige Pratika gemacht hast, aber man darf dann nicht davon ausgehen, dass die einem direkt ne Ausbildungsstelle anbieten.

Hast du dich denn auch in anderen Regionen beworben oder für eine andere Stelle?

Oft ist die Schulnote gar nicht das entscheidende. Bestes Beispiel ist meine Schwester. Sie hat die Hauptschule besucht und danach die BF, um mittlere Reife zu machen. Ist in Mathe durchgefallen. Trotzdem hat sie 3 Lehrstellenangebote bekommen und ist jetzt eine total zufriedene Auszubildende bzw. ihr Chef ist auch sehr zufrieden. Aber sie ist (obwohl sie erst 16 ist) überall hingefahren, hat sich vorgestellt, 2 freiwillige Praktika gemacht und sich nicht aufgegeben.

Und auch bei uns in der Personalabteilung zählt bei einer Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch oft das Selbstbewusstsein, das Engagement und die Bereitschaft flexibel zu sein.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann bewerb dich auch in anderen Regionen. Jemand der dazu bereit ist, seine Familie und seine Freunde zu verlassen, um seinen Traumjob anzutreten, überzeugen viele. Denn dann wissen sie, dass du das wirklich machen willst und es sicher auch gut machst.

So, genug geschrieben.

Anzeige
Anzeige