Frei.Wild

eröffnet von FreiundWild am 16.02.2010 19:07 Uhr
1.176 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

1.176 Kommentare
« Seite 37 von 48 »
martinzinnecker
08.03.2013 11:49

Es ist immer bedenktlich wenn man rechtlich nichts gegen diese Band in der Hand hat und dann solche Schritte beschreitet.
Natürlich wäre man nie auf die Idee gekommen eine verurteilte Rechtsrock Band für den Echo zu nominieren.

Es ist dann doch eher fraglich ob das so alles in Ordnung ist, kann man mit dem Finger auf jemanden zeigen und sagen "euch will hier keiner!" ohne dass man mehr als seine Meinung als Grund hat? Ist es das was die "politische Mitte" bzw. die linken (wenn man das denn so aufteilen möchte) wollen?

Gesellschaftlich wäre doch eine Auseinandersetzung mit dem Thema weitaus besser, es stellt sich die Frage warum eine Band die wohl am rechten Rand platziert ist überhaupt so viele CDs verkauft dass sie für den Echo nominiert werden.
Diese Frage habe ich hier noch nicht gelesen, erschreckender noch eher heißt es "was wollen die Italienier bei unserem nationalen Preis mitmachen..."

Mit dem Finger drauf zeigen ist immer einfach, Lösungen finden dagegen nicht.
Und geholfen ist auch keinem, im Gegenteil, die Gegner von FW bringen die Fangemeinde der Band nur näher zusammen und das verschlimmert sich noch wenn man bedenkt, dass man ihnen gegenüber keinerlei Argumente bringt.
Aufklären statt Erklären wäre hier angebracht, warum ist FW rechts auch wenn sie kein Hakenkreuz nutzen oder von Hitler singen?
Wenn man das, besonders den jüngeren Fans erklären könnte wäre man weiter als wenn man sie einfach nur ausschließt.
Die Argumentation auf seiten der Band ist jetzt denkbar einfach und geholfen hat es auch keinem.

KleineJule
08.03.2013 11:49


roxar schrieb:


KleineJule schrieb:


Ickeee schrieb:
Wirkliche Indizien dafür, dass Frei.Wild tatsächlich der rechten Ecke angehören gibt es aber immer noch nicht oder ?

Bin in dem Thema nicht so drin.

Zitat anzeigen


lies doch mal den post von kaan... da weißte wieso die schon zur "rechten ecke" gehören und warum viele sich so dagegen wehren

Zitat anzeigen



Naja...
Dass die NPD die für sich einverleibt, sagt ja nicht automatisch, dass die Band rechts(extrem) ist.

ich halte die Texte (die ich kenne ^^) zum Teil schon für nationalistisch. Aber das ist nicht das selbe wie "rechts"...

Nachricht geändert von roxar am 08.03.2013 11:26 Uhr

Zitat anzeigen


das aber eben die nationalistischen themen durchaus auch von rechten oder rechtsradikalen für ihre zwecke benutzt werden können und sich zb mit den werten der NPD überschneiden, sagt doch schon relativ viel über die band aus, find ich zumindest

deswegen hatte ich "rechte ecke" auch in anführungszeichen gesetzt, weil man sichs da eigentlich nicht so leicht machen sollte alles auf eine stufe zu stellen...

Flo4592
08.03.2013 11:51

Ihr seid wie Kindergartenkinder...
Klar kann man ihre Texte von zwei verschiedenen Seiten deuten, aber es ist immer ein unterschied wie es von der Band gemeint ist und wie es gedeutet wird. Nur weil son kleiner dummer hauptschulnazi, der noch nicht mal weiß von wann bis wann der 2.wk ging den Text auf sich bezieht bzw auf seine Denkweise heißt es nicht das die band rechts ist.
Dann kann man auch die skatoons als rechts bezeichnen wegen ihrem Song "urlaub"
Sie singen da ja auch das die Ausländer stören..
Frei.wild sind einfach nicht rechts! Es kommt immer auf die Deutungsweise an und dafür sind ja anscheinend ziemlich viele Leute zu blöd zu, dass richtig zu deuten
Und das ist jzz nicht auf euch bezogen! ! (:
Und das die NPD sich da einmischt hat auch nix mit der Band zu tun. Man sollte einfach nicht alles glauben was in den Medien publiziert wird.

KleineJule
08.03.2013 11:55

hab ich grade "bingo" gehört?

sorry... musste sein... ich zieh mich jetzt wieder zurück aus diesem thread...

Kaan
Kaan
08.03.2013 12:10AdminSupporter

Wie oft muss man noch darauf hinweisen, dass ein gewisses Bandmitglied zuvor einer klar rechten Band (Kaiserjäger) angehört hat - dort hauptverantwortlich für die Texte war, es jetzt bei Frei.Wild ebenso ist; darüber hinaus einer rechten Partei (Die Freiheitlichen, rechtspopulistisch) angehörte und sich von alledem kaum ernstzunehmen distanziert hat...

Da braucht's keine NPD und rechtes Gesindel unter den Fans. Da reicht schon die eigene Vergangenheit der Band.

roxar
roxar
08.03.2013 12:21

Ich finds auch in nicht in Ordnung auf ewig darauf rumzureiten.
Frei.Wild hat sich von Rechtsradikalismus distanziert... Ob man das nun glauben mag, oder nicht... Aber hinnehmen sollte man es.

Die nationalistischen Töne in den Texten sind für sich genommen schon schlimm genug

KleineJule
08.03.2013 12:27

solange ne band aber politische texte macht (und mir ist egal was sie selbst sagen, man hört ja, dass die texte weiterhin politisch sind), muss man auch die politische vergangenheit der band bzw des textschreibers beachten...

roxar
roxar
08.03.2013 12:35

Naja... Ich finde, so liefert man den Pro Frei.Wild Leuten noch mehr "Argumente".
Die Texte sprechen nämlich eigentlich schon für sich.

Aber wie man sieht klappt das mit dem "aus den Thread zurückziehen" auch nicht so gut bei dir Geht mir auch immer so
Vielleicht wäre deshalb eine Thread-Blacklist, falls nicht zu schwer einzurichten, wirklich was gutes...

KleineJule
08.03.2013 12:38

doch klappt eigentlich ganz gut... hab ja schon ne ganze weile nichts mehr geschrieben gehabt vor heute

nur ich hab grad noch bisschen zeit totzuschlagen...

Erthos
08.03.2013 12:38

Aber der reine Menschenverstand sagt doch schon dass man so eine blacklist für threads nicht braucht

roxar
roxar
08.03.2013 12:39

Mir solls egal sein... Hatte mich nur gerade an die Diskussion von letzter Seite erinnert

KleineJule
08.03.2013 12:41

ja... wenn ich nichts mehr schreiben bzw lesen wollen würde (was grade nicht der fall ist, weil ich eben noch zeit hab) dann würd ich den thread eben nicht mehr öffnen... bzw wenn ich was lese, trotzdem nichts schreiben... hat wunderbar funktioniert die letzten tage... oder hab ich mich da in die diskussion eingemischt? nö, oder? und da hats mich schon ab und zu in den fingern gejuckt... aber selbstbeherrschung hat mich davon abgehalten...

mehlsack
mehlsack
08.03.2013 12:52


Flo4592 schrieb:
Ihr seid wie Kindergartenkinder...
Klar kann man ihre Texte von zwei verschiedenen Seiten deuten, aber es ist immer ein unterschied wie es von der Band gemeint ist und wie es gedeutet wird. Nur weil son kleiner dummer hauptschulnazi, der noch nicht mal weiß von wann bis wann der 2.wk ging den Text auf sich bezieht bzw auf seine Denkweise heißt es nicht das die band rechts ist.
Dann kann man auch die skatoons als rechts bezeichnen wegen ihrem Song "urlaub"
Sie singen da ja auch das die Ausländer stören..
Frei.wild sind einfach nicht rechts! Es kommt immer auf die Deutungsweise an und dafür sind ja anscheinend ziemlich viele Leute zu blöd zu, dass richtig zu deuten
Und das ist jzz nicht auf euch bezogen! ! (:
Und das die NPD sich da einmischt hat auch nix mit der Band zu tun. Man sollte einfach nicht alles glauben was in den Medien publiziert wird.

Zitat anzeigen



Ist ja schön und gut, jeder kann den Text deuten, wie er das für richtig hält. Ist mMn auch der Sinn von Songtexten, dass jeder da für sich rausholen kann, was er will.

"Frei.wild sind einfach nicht rechts! Es kommt immer auf die Deutungsweise an und dafür sind ja anscheinend ziemlich viele Leute zu blöd zu, dass richtig zu deuten "
1. "...sind einfach nicht rechts!" ist kein Argument.
2. Natürlich, wie oben schon geschrieben, jeder deutet wie er mag, aber wieso macht die Band es dem Hörer, der nichts mit rechtem Gedankengut zu tun haben will, so schwer? Wieso zeigen sie dann nicht einfach deutlich, dass sie gegen Rechts stehen und nichts damit zu tun haben wollen? Wenn es Frei.Wild und den Fans so am Herzen liegt, dass immer ein Shitstorm losbricht, nur damit die Frei.Wild Gegner kapieren, dass Frei.Wild nicht rechts ist, wieso distanzieren sie sich dann nicht endlich mal glaubhaft? Schonmal drüber nachgedacht?

Und bevor ich mir hier wieder irgendwelche Vorwürfe bezüglich der Lyrics anhören muss. Die Texte sind nationalistisch und nicht rechts oder rechtsextrem. Ich find zwar Nationalismus schon schwachsinnig genug, aber das würde jetzt hier zu weit führen..

Aber man kann sich als Band auch einfach mal klar von rechts distanzieren, auch wenn man nichts "falsch" gemacht hat oder wie man das nennen soll. Und das ist bei Frei.Wild schon viel zu lange überfällig.

mehlsack
mehlsack
08.03.2013 12:58

Wenn es eines Beweises bedurft hätte, in welchem Zustand des Verfalls wir uns befinden, hier ist er:
"Deutsche Phono-Akademie nimmt Frei.Wild von der Liste der diesjährigen ECHO-Nominierten."
Die mediale Hetze zeigt Wirkung.
Die Hexenverfolger von heute, die Kleingeister, Opportunisten und Gesinnungspolizisten, sie alle hätten im Dritten Reich eine glänzende Karriere gemacht. Frei nach dem Motto "Hast du nicht mein Weltbild, so brennst du auf dem Scheiterhaufen", ziehen diese "Musterdemokraten" und sogenannten Verteidiger der freien Meinungsäusserung ihr schäbiges Spiel durch.
Machen wir uns nichts vor, es hätte jeden treffen können. Frei.Wild ist nur ein Beispiel. Genauso wie die Onkelz es sind und immer waren. Die beiden Bands dienen als Aufhänger nur dazu, euch alle in Gesinnungshaft zu nehmen, um euch euren freien Geist und eure eigene Meinung auszutreiben - zu erziehen. Ihr erlebt im großen Massstab was auch täglich im Kleinen stattfindet. Denkt darüber nach und wehrt euch.
Ich erinnere mich an viele Gespräche mit einem Bekannten von mir in Buenos Aires, Joseph, Berliner Junge, Jude, 1933 mit seinen Eltern als Schüler nach Argentinien ausgewandert. Ich habe ihn oft nach dem Zeitgeist, den Umständen von damals gefragt, die Parallelen zu heute sind frappierend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone, Schriftsteller).
Das dies ein Pyrrhussieg ist, steht für jeden, der noch klar denken kann, ausser Frage. Denn die, die sich heute als Gutmenschen feiern, können schon morgen anstelle von Frei.Wild stehen.
In diesem Sinne möchte ich euch hier noch einen Link von Beppe Grillo ("5 Sterne), dem eigentlichen Wahlsieger der italienischen Parlamentswahlen nicht vorenthalten, das was er sagt trifft nicht nur in Italien zu:



Matt Gonzo Roehr

Zitat anzeigen

Ickeee
08.03.2013 13:12

Frei.Wild distanziert sich nicht, weil sie erheblich von ihrer jetzigen Situation profitieren.

Ich hab vor diesen Wochen noch NIE etwas von Frei.Wild in der BILD gelesen... Seit 2 Tagen stehen sie jedoch, stand jetzt, drin. Frei.Wild bekommen durch ihren "Hexenverfolgung" deutschlandweite aufmerksamkeit.

Wenn sie sich glaubhaft distanzieren würden, würden sie nach 2 Wochen wieder in der Versenkung verschwinden.


Mal ganz unabhängig davon ob sie rechts sind oder nicht, lukrativ ist es allemal.

Erthos
08.03.2013 13:16


Ickeee schrieb:
Frei.Wild distanziert sich nicht, weil sie erheblich von ihrer jetzigen Situation profitieren.

Ich hab vor diesen Wochen noch NIE etwas von Frei.Wild in der BILD gelesen... Seit 2 Tagen stehen sie jedoch, stand jetzt, drin. Frei.Wild bekommen durch ihren "Hexenverfolgung" deutschlandweite aufmerksamkeit.

Wenn sie sich glaubhaft distanzieren würden, würden sie nach 2 Wochen wieder in der Versenkung verschwinden.


Mal ganz unabhängig davon ob sie rechts sind oder nicht, lukrativ ist es allemal.

Zitat anzeigen



Gaz genau mener Meinung. Und das ist auch der Grund warum freiwild das ganze mitmacht. Und sie haben es geschafft. Sie sind mittlerweile täglich im tv zu sehen. Egal ob positiv oder negativ berichtet wird. Sie ziehen damit Aufmerksamkeit auf sich und das kommt ihnen sicherlich zugute, finanziell gesehen

Flo4592
08.03.2013 13:21

Ich sag ja auch nicht das sie nicht nationalistisch sind... Ich sage einfach nur das sie bzw ihre Texte nicht rechts bzw rechtsextremistisch sind das ist alles
Außerdem können sich Menschen ändern und ihre Meinung erst recht wenn sie hautnah miterlebt haben mit welchen Mitteln diese politische Seite handelt!

Ickeee
08.03.2013 13:26


Flo4592 schrieb:
Ich sag ja auch nicht das sie nicht nationalistisch sind... Ich sage einfach nur das sie bzw ihre Texte nicht rechts bzw rechtsextremistisch sind das ist alles
Außerdem können sich Menschen ändern und ihre Meinung erst recht wenn sie hautnah miterlebt haben mit welchen Mitteln diese politische Seite handelt!

Zitat anzeigen



Woher weißt du denn soooo genau das sie nicht der rechten Seite angehören?
Die einzigen, die 100 %ig wissen ob sie rechts sind oder nicht, sind sie selbst.

Wir bekommen nur das, was sie über die Medien verbreiten. Das kann man glauben, muss man aber nicht. Würde mir wünschen, dass sie sich glaubhaft distanzieren. Aber anscheinend können sie sehr gut mit ihrer jetzigen Situation leben... Ich könnte es nicht.

roxar
roxar
08.03.2013 13:35


Ickeee schrieb:


Flo4592 schrieb:
Ich sag ja auch nicht das sie nicht nationalistisch sind... Ich sage einfach nur das sie bzw ihre Texte nicht rechts bzw rechtsextremistisch sind das ist alles
Außerdem können sich Menschen ändern und ihre Meinung erst recht wenn sie hautnah miterlebt haben mit welchen Mitteln diese politische Seite handelt!

Zitat anzeigen



Woher weißt du denn soooo genau das sie nicht der rechten Seite angehören?
Die einzigen, die 100 %ig wissen ob sie rechts sind oder nicht, sind sie selbst.

Wir bekommen nur das, was sie über die Medien verbreiten. Das kann man glauben, muss man aber nicht. Würde mir wünschen, dass sie sich glaubhaft distanzieren. Aber anscheinend können sie sehr gut mit ihrer jetzigen Situation leben... Ich könnte es nicht.

Zitat anzeigen



Sie haben sich doch von rechtsradikalem Gedankengut anscheinend distanziert... Glaubt nur keiner.

Dass jemand rechts(extrem) ist, ist schon eine schwere Unterstellung, wenn man sie nicht belegen kann... Und ich finde nicht, dass dazu die Sachen aus Kaiserjäger Zeiten reichen... Ein Mensch kann sich halt auch ändern.
Und die neueren Songtexte von Frei.Wild geben es meiner Meinung nach nicht her, zu sagen, dass sie der "rechten Seite" angehören.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, und sage, dass diejenigen, die Frei.Wild einfach nur als "rechts" abstempeln, sich nicht mit der Band/ den Songs beschäftigt haben.
Ich kenne auch nur wenige Songs... die sind nationalistisch, aber nicht rechts(extrem)

Anzeige
Anzeige