Wacken Open Air 2023

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2023 (u.a. mit Dropkick Murphys, Iron Maiden, Megadeth)

eröffnet von juli666 am 13.07.2022 17:04 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

wsk253AcidXstonedhammerschlafmuetzeBob KelsoOPSler
OPSler und weitere Nutzer sprechen darüber

434 Kommentare
« Seite 15 von 18 »
StonedHammer
StonedHammer
02.08.2023 11:12·  BearbeitetAdmin


Locust schrieb:


stonedhammer schrieb:


Locust schrieb:


TheWizard schrieb:
Ausverkauf für 24 dann erst nach 3 Tagen.

Natürlich maximal blöd gelaufen und wäre sicher optimaler zu moderieren gewesen, aber das jetzt noch komplett abzusagen wäre tatsächlich ein Supergau gewesen. Ich hätte die letzten beiden Tage auch niemand vom Orga Team sein wollen und da haben wir natürlich leichter reden. Schwierig.

Zitat anzeigen


ja sehe das auch als extrem schwierig an.


Was den VVK betrifft wird das spannend, da im normalfall ja ausverkauft ist bevor ein Schadenersatz geklärt ist.

Aber vielleicht wird er auch ausgesetzt und alle betroffenen bekommen gratis tickets für 24

Zitat anzeigen


aber ausverkauft sein wird es und ob nach ein paar stunden oder wirklich erst nach 2-3 tagen, ist dann auch egal.

die große frage ist nur, wie werden die leute mit tickets vergütet, die jetzt freiwillig nicht anreisen, weil sie dem anfänglichen "bitte nicht anreisen" und dem jetzigen verbot, folge geleistet haben. weil ihnen müßte ja ein freiticket für 24 oder eine vollständige rückerstattung 23 geboten werden. da macht mir nur die teils aktuelle formulierung ein wenig sorgen, weil daraus kann auch noch alles drehen und wenden. ich glaube zwar nicht das wacken so dreißt sein wird, da sie so ihre fanbase immer noch im rücken behalten werden. und das ist ja am ende das was zählt

Zitat anzeigen


kann sein. Ein professioneller umgang wäre erstmal 23 klären und den VVK 24 bis dahin auszusetzen

Zitat anzeigen


ja das glaube ich nämlich eher, man wird vermutlich den vvk nicht wie üblich direkt am tag danach starten. und wenn dann klar ist, was mit den nicht genutzen 23 tickets passiert, wird der verspätete vvk 24 fast laufen wie immer.

therevontape
02.08.2023 11:16

Klar, maximal schwierige Situation für den Veranstalter, aber gestern Abend nochmal aktiv die Anreise ohne Auto zu bewerben wirkt dann jetzt entgültig etwas unglücklich.

Rhapsode
Rhapsode
02.08.2023 11:16


GuitarPunk94 schrieb:
ich hab keine expertise übers wacken, aber bin grad was wetter/wettermodelle lesen betrifft immer recht informiert

wetter kann unberechenbar sein ja, aber dass das wacken gern mal matschiger wegen regen ausfällt ist doch jetzt kein geheimnis, und dass wir ne aktuell bescheidene großwetterlage haben ist auch jedem bekannt der die letzten tage/wochen aus dem fenster geschaut hat, da hätte man als veranstalter eines open-air festivals ruhig vorher schon diverse "notfallpläne" in der schublade haben können (wie auch immer diese aussehen mögen, da bin ich kein experte für)

finde eh dass gerade bei so großen open air events die veranstalter dem wetter weniger beachtung schenken (vor allem im vorraus) als nötig wäre

wie damals in mendig, dass da die blitzintensive gewitterwand auf uns zugerollt kam hat man in den wettermodellen schon eindeutig vorher sehen können, da hätte man auf jedenfall früher reagieren müssen(!)

Zitat anzeigen


Das Wetter ist vor allem: Nahezu unberechenbar. Das gilt umso mehr, je weiter im Vorfeld die Vorhersage stattfinden soll. Und da reden wir nicht von Wochen, sondern Tagen.
Ich war im Juli auf zwei Festivals, wo (zumindest tagweise) heftiger Regen angekündigt war. Am Ende hat der bei beiden überhaupt nicht stattgefunden.

Und ja, Wacken ist gern auch ab und zu mal matschig. Rain or shine kommt ja nicht von ungefähr. Aber in 30 Jahren scheint es noch nie so eine Vollkatastrophe wie jetzt gewesen zu sein. Und ich habe immerhin das Horrorjahr 2015 mitgemacht, wo Leute in Schlauchbooten über die Pfützen auf den Wegen zum Gelände gepaddelt sind und wo ich nach einem Konzert so tief im Schlamm stand, dass ich nur mit viel Mühe da wieder rausziehen konnte. Und selbst da hat es noch irgendwie alles geklappt mit viel Treckereinsatz.

Metalguard
02.08.2023 11:23

Zur Kommunikation - eine Aussage wie "die Autos auf den Campingplatz zu schleppen ist derart zeitintensiv, dass bis Festivalbeginn selbst der jetzt vorhandene Stau nicht abgearbeitet werden kann - eine Anreise mit dem PKW bei der Ihr Euch an diesen Stau hinten anstellt macht also absolut keinen Sinn" hätte vielleicht für etwas mehr Verständnis bei den Fans gesorgt als ein simples "bleibt zuhause" während weiterhin Leute aufs Gelände gelassen werden. Der Frust ist natürlich absolut nachvollziehbar, in der Haut der Veranstalter möchte ich aber im Moment noch viel weniger stecken - es hier allen recht zu machen ist schlicht unmöglich.

Heutma
02.08.2023 11:24

Hab gerade Berichte von Bekannten vor Ort gehört, dass letzte Nacht ein Auto auf dem Campingplatz gebrannt hat. Die Feuerwehr musste dann selbst von Treckern dorthin geschleppt werden und hat 45 Minuten gebraucht, um vor Ort zu sein. Lass da mal Bedarf an einem Krankenwagen entstehen.

Andere haben berichtet, dass sie vor dem Raufschleppen unterschreiben musste, dass sie es auf eigene Gefahr tun und sich dort dann die Schürze abgerissen haben, weil die Treckerspuren schon so tief sind.

Icon1TheWizard gefällt das
IvanTKlasnic
02.08.2023 11:37


GuitarPunk94 schrieb:
ich hab keine expertise übers wacken, aber bin grad was wetter/wettermodelle lesen betrifft immer recht informiert

wetter kann unberechenbar sein ja, aber dass das wacken gern mal matschiger wegen regen ausfällt ist doch jetzt kein geheimnis, und dass wir ne aktuell bescheidene großwetterlage haben ist auch jedem bekannt der die letzten tage/wochen aus dem fenster geschaut hat, da hätte man als veranstalter eines open-air festivals ruhig vorher schon diverse "notfallpläne" in der schublade haben können (wie auch immer diese aussehen mögen, da bin ich kein experte für)

finde eh dass gerade bei so großen open air events die veranstalter dem wetter weniger beachtung schenken (vor allem im vorraus) als nötig wäre

wie damals in mendig, dass da die blitzintensive gewitterwand auf uns zugerollt kam hat man in den wettermodellen schon eindeutig vorher sehen können, da hätte man auf jedenfall früher reagieren müssen(!)

Zitat anzeigen


Der Regen, der dort am Montag runter kam, war nicht für Wacken angesagt, sondern für die Region in der ich wohne, 50 km weiter östlich. Ich hatte am Sonntag geschaut, da waren irgendwie 4-5 l/m² angesagt, runter gekommen sind wohl über 40. Wie hatten stattdessen "nur" 9 statt über 30. Ja, es regnet hier oben seit Wochen stark, aber gerade deswegen kann ein solcher stärker Regen eben schnell die Situation komplett ändern, weil der Boden eben kein Wasser mehr aufnehmen kann.

ralf321
ralf321
02.08.2023 11:37


Heutma schrieb:
Hab gerade Berichte von Bekannten vor Ort gehört, dass letzte Nacht ein Auto auf dem Campingplatz gebrannt hat. Die Feuerwehr musste dann selbst von Treckern dorthin geschleppt werden und hat 45 Minuten gebraucht, um vor Ort zu sein. Lass da mal Bedarf an einem Krankenwagen entstehen.

Andere haben berichtet, dass sie vor dem Raufschleppen unterschreiben musste, dass sie es auf eigene Gefahr tun und sich dort dann die Schürze abgerissen haben, weil die Treckerspuren schon so tief sind.

Zitat anzeigen


Das wegen den Schäden hatten wir auch schon auf anderen Veranstaltungen wo einen Trecker rausgezogen haben. Frech wars wo sie nochmals extra dann kassiert haben.

Locust
02.08.2023 11:49


stonedhammer schrieb:


Locust schrieb:


stonedhammer schrieb:


Locust schrieb:


TheWizard schrieb:
Ausverkauf für 24 dann erst nach 3 Tagen.

Natürlich maximal blöd gelaufen und wäre sicher optimaler zu moderieren gewesen, aber das jetzt noch komplett abzusagen wäre tatsächlich ein Supergau gewesen. Ich hätte die letzten beiden Tage auch niemand vom Orga Team sein wollen und da haben wir natürlich leichter reden. Schwierig.

Zitat anzeigen


ja sehe das auch als extrem schwierig an.


Was den VVK betrifft wird das spannend, da im normalfall ja ausverkauft ist bevor ein Schadenersatz geklärt ist.

Aber vielleicht wird er auch ausgesetzt und alle betroffenen bekommen gratis tickets für 24

Zitat anzeigen


aber ausverkauft sein wird es und ob nach ein paar stunden oder wirklich erst nach 2-3 tagen, ist dann auch egal.

die große frage ist nur, wie werden die leute mit tickets vergütet, die jetzt freiwillig nicht anreisen, weil sie dem anfänglichen "bitte nicht anreisen" und dem jetzigen verbot, folge geleistet haben. weil ihnen müßte ja ein freiticket für 24 oder eine vollständige rückerstattung 23 geboten werden. da macht mir nur die teils aktuelle formulierung ein wenig sorgen, weil daraus kann auch noch alles drehen und wenden. ich glaube zwar nicht das wacken so dreißt sein wird, da sie so ihre fanbase immer noch im rücken behalten werden. und das ist ja am ende das was zählt

Zitat anzeigen


kann sein. Ein professioneller umgang wäre erstmal 23 klären und den VVK 24 bis dahin auszusetzen

Zitat anzeigen


ja das glaube ich nämlich eher, man wird vermutlich den vvk nicht wie üblich direkt am tag danach starten. und wenn dann klar ist, was mit den nicht genutzen 23 tickets passiert, wird der verspätete vvk 24 fast laufen wie immer.

Zitat anzeigen


wenn man ne gute lösung hat bestimmt. ich dene man bekommt ne karte für 24 gratis. Ist ne win win situation in anbetracht der umstände

Icon1JestersTear gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
02.08.2023 11:52·  Bearbeitet


Metalguard schrieb:
Zur Kommunikation - eine Aussage wie "die Autos auf den Campingplatz zu schleppen ist derart zeitintensiv, dass bis Festivalbeginn selbst der jetzt vorhandene Stau nicht abgearbeitet werden kann - eine Anreise mit dem PKW bei der Ihr Euch an diesen Stau hinten anstellt macht also absolut keinen Sinn" hätte vielleicht für etwas mehr Verständnis bei den Fans gesorgt als ein simples "bleibt zuhause" während weiterhin Leute aufs Gelände gelassen werden.

Zitat anzeigen



Also im Prinzip das hier?
www.facebook.com

"Derzeit arbeiten wir die immer noch in Staus bzw. auf externen und privaten Arealen zwischengeparkten Fahrzeuge ab. Dazu müssen wir jedes Fahrzeug einzeln mit einem Traktor auf den anvisierten Stellplatz schleppen, was viel Zeit für jedes einzelne Fahrzeug benötigt. Alle Traktoren sind Tag und Nacht im Dauereinsatz auf allen Flächen."

Icon2blubb0rund anderen gefällt das
Cody
02.08.2023 11:57


ralf321 schrieb:
So laut Bild sind 50000 drauf, und der Rest zieht nun nach Sylt

www.bild.de

Zitat anzeigen


Der "Rest" ist dann eine Autobesatzung. Oben steht was von 50.000 Leuten, einige Zeilen darunter 35.000. Bei denen ist selbst der Wetterbericht gelogen.

Icon1StonedHammer gefällt das
AcidX
AcidX
02.08.2023 12:09

Dann verwendet doch seriösere Quellen wie www.ndr.de statt Bild oder Stern.
Die 50k hat die Polizei heute geschätzt und laut Jensen werden nicht verwendete Tickets wohl erstattet.

Metalguard
02.08.2023 12:13·  Bearbeitet


Rhapsode schrieb:


Metalguard schrieb:
Zur Kommunikation - eine Aussage wie "die Autos auf den Campingplatz zu schleppen ist derart zeitintensiv, dass bis Festivalbeginn selbst der jetzt vorhandene Stau nicht abgearbeitet werden kann - eine Anreise mit dem PKW bei der Ihr Euch an diesen Stau hinten anstellt macht also absolut keinen Sinn" hätte vielleicht für etwas mehr Verständnis bei den Fans gesorgt als ein simples "bleibt zuhause" während weiterhin Leute aufs Gelände gelassen werden.

Zitat anzeigen



Also im Prinzip das hier?
www.facebook.com

"Derzeit arbeiten wir die immer noch in Staus bzw. auf externen und privaten Arealen zwischengeparkten Fahrzeuge ab. Dazu müssen wir jedes Fahrzeug einzeln mit einem Traktor auf den anvisierten Stellplatz schleppen, was viel Zeit für jedes einzelne Fahrzeug benötigt. Alle Traktoren sind Tag und Nacht im Dauereinsatz auf allen Flächen."

Zitat anzeigen


So in etwa - aber so wie das Statement formuliert war macht es den Leuten die noch anreisen wollen Hoffnung darauf, dass es doch noch klappt. Das klingt hier nach "es ist alles viel komplizierter und dauert deutlich länger als sonst, aber wir tun alles, damit am Ende doch noch alle auf den Campingplatz kommen". Gibt bestimmt nicht wenige, die daraus schließen "dann fahr ich mal lieber los, je früher ich mich am Eingang anstelle umso schneller bin ich dann am Ende drin".

Natürlich ist das hier eine andere Situation, aber gerade die Jahre als ich zb am ring war wurde auch immer kommuniziert "vor Mittwochs 12 Uhr ist es sinnlos wenn ihr anreist da es davor definitiv keinen Zugang geben wird" und morgens um 7 Uhr, also fünf Stunden früher, haben wir immer mit ach und krach noch unseren stamm-Zeltplatz auf c1 bekommen. Der erfahrene Festivalgänger ist doch Chaos gewohnt und wägt evtl anhand der Formulierung ab ob von der Anreise momentan abgeraten wird "weil es wirklich unter allen Umständen nicht geht" oder "weil das Teil der Entzerrungsstrategie bei der Anreise ist" - und das Statement der Veranstalter klingt für mich eher nach zweiterem.

Mambo
02.08.2023 12:18·  Bearbeitet

Naja gut, aber wenn der Festivalgänger eigenmächtig vom kommunizierten "Bleibt aktuell zu Hause" abweicht, dann muss er auch selbst die Verantwortung dafür übernehmen, dass er vielleicht umsonst fahren wird.

Wo ich den Frust gut vestehen kann, ist bei Leuten, die schon Montag/Dienstag da waren und aufgrund der Anweisung in Hamburg geparkt haben statt durchzufahren und jetzt nicht reinkommen. Da haben die, die sich drüber hinweggesetzt haben, gewonnen, was ärgerlich ist. Aber ich wüsste auch nicht, wie man es hätte anders lösen sollen.

Icon1Mambo gefällt das
Metalguard
02.08.2023 12:20


Mambo schrieb:
Naja gut, aber wenn der Festivalgänger eigenmächtig vom kommunizierten "Bleibt aktuell zu Hause" abweicht, dann muss er auch selbst die Verantwortung dafür übernehmen, dass er vielleicht umsonst fahren wird.


Zitat anzeigen


Vollkommen richtig. Das sollte auch keine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung sein, sondern zeigen, dass eine Ansage vom Veranstalter bzgl. Anreise manchmal Interpretationsspielraum hat und manchmal eben überhaupt nicht.

StonedHammer
StonedHammer
02.08.2023 12:26Admin

die antwort ist aber auch knapp 24 stunden alt, seit heute morgen ist offiziell anreise stopp.

und in den faq's steht ja auch seit heute morgen, was man darf und was nicht.

Icon1Mambo gefällt das
Locust
02.08.2023 12:26·  Bearbeitet

Schuld ist beim Thema Wetter eh meist unangebracht. Man muss auch einfach sehen , dass es ne Extremsituation ist die sehr schwer zu handeln ist, so bitter das sein mag. Man braucht nicht für alles immer nen schuldigen. Das ist höhere gewalt

Icon1007holt gefällt das
Rockender_Altenpfleger
02.08.2023 13:36

Wer mit Glück ein Bändchen benötigt sollte zum Hungrigen Wolf fahren. Dort steht auch eine Bändchenausgabe, Freunde von mir die umgedreht sind haben dort noch Bändchen bekommen und können jetzt aufs Gelände.
Wie dort die Bändchenkapazität ist weiß ich leider nicht

Icon4Heutmaund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
02.08.2023 14:47·  Bearbeitet

Mit Wackenticket bekommt man beim Green Juice Festival 50% Rabatt, zahlt also nur noch 29 Euro für ein Tagesticket oder 49 Euro für das Wochenende.

Das Lineup ist ja eh fast das selbe mit Casper, den Donots, den Leoniden und von wegen Lisbeth Smiley

Lenn
Lenn
02.08.2023 16:04

Bei den aktuellen Bildern und Videos von den unzähligen PKW, die von Treckern auf die Plätze gezogen frage ich mich, wieso nach Jahrzehnten eines riesigen Festivals die Wege um das Gelände nicht asphaltiert, oder zumindest geschottert sind. Bei einem jährlichen Millionenumsatz im mittleren zweistelligen Betrag muss das doch irgendwann drin und dran sein.

Icon2IvanTKlasnicund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
02.08.2023 16:06·  BearbeitetAdminSupporter


Lenn schrieb:
Bei den aktuellen Bildern und Videos von den unzähligen PKW, die von Treckern auf die Plätze gezogen frage ich mich, wieso nach Jahrzehnten eines riesigen Festivals die Wege um das Gelände nicht asphaltiert, oder zumindest geschottert sind. Bei einem jährlichen Millionenumsatz im mittleren zweistelligen Betrag muss das doch irgendwann drin und dran sein.

Zitat anzeigen


Weil diese Fläche abseits des Festivals Heimat für über tausend Kühe und die Landwirtschaft ist. Da ist Asphalt nicht das Mittel der Wahl.

Das Problem sind nicht die Wege "drumherum", die sind asphaltiert. Sondern der Kuchenblech-artige große Bereich, der becampt wird. Die Laufwege.

Icon5DiebelsAlt83und anderen gefällt das
snookdog
snookdog
02.08.2023 16:14


Lenn schrieb:
Bei den aktuellen Bildern und Videos von den unzähligen PKW, die von Treckern auf die Plätze gezogen frage ich mich, wieso nach Jahrzehnten eines riesigen Festivals die Wege um das Gelände nicht asphaltiert, oder zumindest geschottert sind. Bei einem jährlichen Millionenumsatz im mittleren zweistelligen Betrag muss das doch irgendwann drin und dran sein.

Zitat anzeigen


Ich lasse ungern den Grünen raushängen, aber diese riesige Fläche für eine Woche im Jahr zu versiegeln ist schon ordentlich weltfremd.

Cody
02.08.2023 16:36

Wer Atomkraftwerke dichtmacht, Braunkohle weiter abbauen lässt und den fehlenden Strom teuer in Frankreich kauft kann auch sowas Smiley

Icon15MagnetPullund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
02.08.2023 16:39


Cody schrieb:
Wer Atomkraftwerke dichtmacht, Braunkohle weiter abbauen lässt und den fehlenden Strom teuer in Frankreich kauft kann auch sowas Smiley

Zitat anzeigen


Du hast dich verlaufen. Hier ist nicht der Facebook-Kommentarbereich.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von fcfreak91
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 29.05.2021 16:15 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Deutschland