Rock am Ring 2022

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2022 (u.a. mit Green Day, Muse, Volbeat)

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 10.03.2021 14:43 Uhr
3.996 Kommentare - zuletzt von weatherman

DennisvdBrdeLuchsmokilokiSoEinFriesegloesingerinlovewithfestivals
inlovewithfestivals und weitere Nutzer sprechen darüber

3.996 Kommentare
« Seite 156 von 160 »
TerraX
08.06.2022 15:24

Zum Thema Corona: Ich weiß, worauf ich mich da eingelassen habe. Aber dass die Corona-WarnApp wie nen Weihnachtsbaum leuchtet, hatte ich nicht ganz so erwartet. However, Ende 2020 genesen und dreimal geimpft - so what - mir geht es gut, nix Symptome oder sonst was und alle Selbsttests negativ. https://cloud.tek-reality.me/f/62001 und ich war im Hotel untergebracht.

Also zurück zum Thema: ich war bei Rock im Park und da vorzugsweise im B-Bereich mittig direkt am C-Wellenbrecher. Und ich kann nur sagen da war der Sound immer richtig gut.

Kritikpunkte: Ausschilderung Wasserzapfstellen war mies aber so richtig mies. Man musste wissen, wo die sind. Bierversorgung im B-Bereich durch entsprechende Läufer praktisch an 2 von 3 Tagen absolut nicht vorhanden aber he dafür konnte man Brezeln kaufen ohne Ende ...

Crowd-Control bei Scooter absoluter Fail; ich war im B-Bereich vorher bei Materia und kam einfach nicht raus.

Essen auf dem Festivalgelände? War insgesamt ein absolutes No-Go - zu teuer - zu wenig - und vor allem minderwertige Qualität. Ich war froh auf Grund des Hotelaufenthaltes außerhalb gutes Essen genossen zu haben. Es mag zwar einige Ausnahmen beim Handbrot gegeben zu haben aber auch die waren preislich jenseits von gut und böse.

Summa summarum: RiP war wie immer sehr gut. Campen möchte ich da allerdings nicht mehr.

Icon1Mambo gefällt das
runnerdo
runnerdo
08.06.2022 15:30Supporter

Bei Insta äußert man sich zu den Duschen und der überfüllung bei billy Talent.
Sowas hätte es unter MLK nie gegeben. Wichtig trotzdem dass man da nächstes Jahr auch taten folgen lässt.

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2022 15:33Admin


Runnerdo schrieb:
Bei Insta äußert man sich zu den Duschen und der überfüllung bei billy Talent.
Sowas hätte es unter MLK nie gegeben. Wichtig trotzdem dass man da nächstes Jahr auch taten folgen lässt.

Zitat anzeigen


kann man das hier irgendwie teilen?

Icon3MagnetPullund anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
08.06.2022 15:43·  Bearbeitet

Der Punkt bzw. die Erklärung zur Überfüllung soll ein Witz sein, oder?

Icon1MagnetPull gefällt das
mokiloki
mokiloki
08.06.2022 15:45·  Bearbeitet


Runnerdo schrieb:



Zitat anzeigen


Ganz ehrlich, das ist für mich persönlich:
"Hey wir haben keine großen Fehler gemacht, aber wir lassen Euch in dem Glauben wir Arbeiten daran".

Leute die Platzangst bekommen haben und heulend aus der Menge rausgeholt worden sind, werden mit Social Distance abgewatscht? Ich glaub die haben nicht mehr alle Latten am Zaun! Das ist die absolute Frechheit.

Icon4Spaddelund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.06.2022 15:46·  BearbeitetSupporter

"Vertraut uns, wir haben uns das alles angeguckt, grob übern Daumen gepeilt und alle hatten genug Platz. Wir sind Profis, stellt euch gefälligst nicht so an. Kann ja nicht jeder 2 m Abstand halten"
Das lese ich da im Subtext raus

Hat bestimmt Deeskalations Experte und Schutzengel Robin geschrieben. Der Arsch

PlugInBaby
08.06.2022 15:48

Generell mal gut, dass man die Kritik sieht und anspricht. Denke Mal der Versuch das Crowdmanagment schönzureden ist typisches PR-Sprech und die wissen dass da nachgebessert werden muss. Sie schreiben ja zum Schluss, sie schauen was sie optimieren können. Ich hoffe einfach mal das Beste.

juli666
juli666
08.06.2022 15:51

Ich hoffe einfach man geht von den 90k runter. Aber dann kann man ja nicht 90k mal danke schreiben ????

Mambo
08.06.2022 15:51·  Bearbeitet


Runnerdo schrieb:
Bei Insta äußert man sich zu den Duschen und der überfüllung bei billy Talent.
Sowas hätte es unter MLK nie gegeben. Wichtig trotzdem dass man da nächstes Jahr auch taten folgen lässt.

Zitat anzeigen


Find ich sehr sehr gut, dass sie das machen.SmileySmiley
Natürlich können die auf keinen Fall sagen, dass es objektiv gefährlich war - damit wären ja auch ggf. sogar strafbare Gefährdungen verbunden.
Aber ich verstehe den Text so, das nachgebessert wird.

juli666
juli666
08.06.2022 15:53

Wobei man auch bedenken muss, dass hoffentlich in 2023 keine geswappten Tickets mehr im Umlauf sind und man dann eine Zahl X an Tickets bis zum Festival verkauft und sich der Versand und Umlauf der Festivals nicht über 3 Jahre zieht Smiley

Icon4ironmanund anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
08.06.2022 16:00


Mambo schrieb:


Runnerdo schrieb:
Bei Insta äußert man sich zu den Duschen und der überfüllung bei billy Talent.
Sowas hätte es unter MLK nie gegeben. Wichtig trotzdem dass man da nächstes Jahr auch taten folgen lässt.

Zitat anzeigen


Find ich sehr sehr gut, dass sie das machen.SmileySmiley
Natürlich können die auf keinen Fall sagen, dass es objektiv gefährlich war - damit wären ja auch ggf. sogar strafbare Gefährdungen verbunden.
Aber ich verstehe den Text so, das nachgebessert wird.

Zitat anzeigen


Was soll bei der Überfüllung nachgebessert werden? 90k + Tagesbesucher sind zu viel. Man muss von dieser utopischen Zahl weg - der Ring ist dafür einfach nicht gemacht.

Mambo
08.06.2022 16:13·  Bearbeitet


Nightmare119 schrieb:


Mambo schrieb:


Runnerdo schrieb:
Bei Insta äußert man sich zu den Duschen und der überfüllung bei billy Talent.
Sowas hätte es unter MLK nie gegeben. Wichtig trotzdem dass man da nächstes Jahr auch taten folgen lässt.

Zitat anzeigen


Find ich sehr sehr gut, dass sie das machen.SmileySmiley
Natürlich können die auf keinen Fall sagen, dass es objektiv gefährlich war - damit wären ja auch ggf. sogar strafbare Gefährdungen verbunden.
Aber ich verstehe den Text so, das nachgebessert wird.

Zitat anzeigen


Was soll bei der Überfüllung nachgebessert werden? 90k + Tagesbesucher sind zu viel. Man muss von dieser utopischen Zahl weg - der Ring ist dafür einfach nicht gemacht.

Zitat anzeigen


Naja, es ging vor allem um Billy Talent und das hätte zB ein geschlossener Wellenbrecher mit maximaler Besucherzahl verhindert. Das kann man doch wohl nachbessern.

Ausserdem wurde nirgends gesagt, dass über die Besucherzahl nicht nochmal geredet wird. Ich hab die Kritik daran doch selbst mehrfach hier vorgebracht.

Aber wenn auf einen guten kommunikativen Move wie "endlich mal auf Kritik eingehen" nur das x-fache an Beschwerden kommt, sieht man auch wieso MLK das nie (ausser beim Schotter) gemacht hat und trägt auch selbst dazu bei.

Icon2weathermanund anderen gefällt das
minority666
minority666
08.06.2022 16:15

Bei aller Kritik die berechtigt ist und wir uns auch alle so ziemlich einig sind, wird mir bei manchen insta Kommentaren echt zu viel geheult. Viele erwarten einen eigenes Klo und am besten noch einen eigenen Bier Bringdienst in die erste Reihe.

Icon4Johannes314und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.06.2022 16:17Supporter


minority666 schrieb:
Bei aller Kritik die berechtigt ist und wir uns auch alle so ziemlich einig sind, wird mir bei manchen insta Kommentaren echt zu viel geheult. Viele erwarten einen eigenes Klo und am besten noch einen eigenen Bier Bringdienst in die erste Reihe.

Zitat anzeigen


Das ist richtig, duschmäsig räumen sie ja auch den Fehler ein, aber bei der Überfüllung bei Billy Talent zu sagen es bestand zu keiner Zeit gefahr triggert mich halt.

Locust
08.06.2022 16:24


minority666 schrieb:
Bei aller Kritik die berechtigt ist und wir uns auch alle so ziemlich einig sind, wird mir bei manchen insta Kommentaren echt zu viel geheult. Viele erwarten einen eigenes Klo und am besten noch einen eigenen Bier Bringdienst in die erste Reihe.

Zitat anzeigen


Wäre Top , bin dabeiSmiley

Icon6Luddddiund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
08.06.2022 16:39·  BearbeitetAdmin


JestersTear schrieb:


minority666 schrieb:
Bei aller Kritik die berechtigt ist und wir uns auch alle so ziemlich einig sind, wird mir bei manchen insta Kommentaren echt zu viel geheult. Viele erwarten einen eigenes Klo und am besten noch einen eigenen Bier Bringdienst in die erste Reihe.

Zitat anzeigen


Das ist richtig, duschmäsig räumen sie ja auch den Fehler ein, aber bei der Überfüllung bei Billy Talent zu sagen es bestand zu keiner Zeit gefahr triggert mich halt.

Zitat anzeigen


und wir reden ja hier nur von der crowd in der mitte, ein teil von uns wollte ab der hälfte becher wegbringen, wir standen gut an den toiletten, der weg bis zu getränke oder gar raus (rechte seite richtung center) war fast unmöglich es kamen auch immer noch leute nach die unbedingt reinwollten da ging teils nichts. und dann kommen ja noch all die die dringend richtung klo mussten oder ein neues getränk haben wollten. das war chaos hoch 10.

ich hab kurz echt gedacht, hier muss es dann auch bald wenigstens ne ausgangsschleuse geben, damit man nicht wie damals an der center sich von vorne durch b und c durchprügeln muss. und wie gesagt wir standen vorne am rand, die crowd ist da ja nochmal ne ganz andere situation dann. ich glaub es gab nicht mal die möglichkeit wellenbrecher eins oder halt auch 2 wenigstens zu sperren.

man muss auch sagen dieses frühe ende von allen bühnen, wo im endeffekt die mehrheit (bis fast alle) dann auch erst runter vom platz sind, war schon glück, dass es da nicht zu ner panik kam. das sollte man auch nochmal überdenken und deutlich verzehren oder aber nen anderen zusätzlichen ausgang an der alterna schaffen. (bzw. für fast allen bühnen dann) damit nicht 90k über den selben weg durch einige engstellen (abbiegung bei der clubstage, haupteingang, abbiegung incl brücke zum rocksquare) müssen, das ging gut diesmal, aber fragt sich nur wie lange.

Icon1gloesinger gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
08.06.2022 17:05

Wir reden ja nicht von 90k gesamt. Sondern von 90k weekend PLUS Tageskarten (3000-5000) geh ich von aus.
85000 Menschen sollten die volle Obergrenze sein, dann ist es annehmbar

Jonnyy111
Jonnyy111
08.06.2022 17:55·  Bearbeitet

Also meine „Forderungen“ für nächstes Jahr ganz klar:

- Geschultere Ordner in Einweisung und generell, es kann nicht sein dass 80% der Ordner sagen „ich wurde hierhin gestellt.“

- bessere sanitär Situation, ich selber habe es als Mann nicht empfunden, aber unsere Mädels waren jedes mal ne halbe Stunde zum pinkeln weg, sowohl Camping als auch Gelände.
Man könnte wie bereits mehrfach gefordert den Luna Park ein paar Meter kleiner machen, dafür hier nochmal nachhelfen. Auch vor dem Ampel Eingang könnte die eine oder Klobox aufgestellt werden. (Natürlich nicht im Notausgang Schlauch)

- rnr Strom Verteilung: wie bereits gesagt eine absolute Katastrophe für alle die in der oberen Hälfte gecampt haben.
Wir hingen mit 3 Gruppen an. Einer Steckdose. 2 weitere wollten sich noch mit einklinken. Sprich: mehr Verteiler Dosen werden benötigt

- passt die Center (utopia) Blöcke an. Macht den Bereich 1-2m schmäler, dafür tiefer bei gleichbleibenden Besucherzahl pro Block. Das schafft Platz für Entzerrung bei ausgang/klogang/Getränke auf der linken Seite vor der Bühne.
Durch den obrigen verkleinerten Luna Park könnte man hier anpassen in der Tiefe.

- passt die Situation vor der alterna (achne mandora) an.
Ich selbst war dieses Jahr nur im b unterwegs und hatte keinerlei Probleme, aber ich lese immer wieder, dass es im a Block Theater gab.

- Camping: stellt mehr Müll Container auf, dann bringen die Leute auch ihren Müll geordneter Weg, wenn sie nicht zig Meter Latschen müssen.

Das wichtigste:

Maximale Besucherzahl von 85000 GESAMT

Icon1eliwin gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
08.06.2022 17:57


eliwin schrieb:
Ist das eigentlich uncool wenn ich mir "nur" eine Erklärung eingefangen habe Smiley

Zitat anzeigen


Das ist ja so 2019Smiley

kato91
08.06.2022 17:59


Mambo schrieb:


mokiloki schrieb:


Mambo schrieb:
Dass da insgesamt weniger Leute aufs Gelände müssen, ist doch hier auch wirklich Konsens. Hoffen wir, dass DreamHaus das auch einsieht.

Bei unserer riesen Gruppe sind jetzt übrigens schon weit über die Hälfte positiv. Das ist doch mehr als ich erwartet hätte beim Open-Air.

Zitat anzeigen


war doch klar, wenn man keine tests vorher macht als vorraussetzung Smiley

Zitat anzeigen


Dass es Infektionen geben wird und man das Risiko mit Teilnahme eingeht - sicher.
Das Ausmaß überrascht mich aber schon.

Zitat anzeigen


Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Indoor Konzerte es in letzter Zeit gegeben hat!

Icon2Saftund anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
08.06.2022 17:59


MagnetPull schrieb:
Bei uns sind inzwischen 7 Leute von 17 positiv, also alle außer denen, die im letzten halben Jahr schon erkrankt waren. Interessanterweise blieben die Leute, die nur Tickets für das Camping hatten, bisher ebenfalls komplett verschont, obwohl da durchaus durch die Bank unverantwortlich von der Gießkanne genuckelt wurde.

Zitat anzeigen


bei uns ebenfalls, alle die dieses jahr noch kein corona hatten, haben sich angesteckt aufm ring. die die es schon dieses jahr hatten, haben garnix.

Lauch
08.06.2022 18:04


mokiloki schrieb:


MagnetPull schrieb:
Bei uns sind inzwischen 7 Leute von 17 positiv, also alle außer denen, die im letzten halben Jahr schon erkrankt waren. Interessanterweise blieben die Leute, die nur Tickets für das Camping hatten, bisher ebenfalls komplett verschont, obwohl da durchaus durch die Bank unverantwortlich von der Gießkanne genuckelt wurde.

Zitat anzeigen


bei uns ebenfalls, alle die dieses jahr noch kein corona hatten, haben sich angesteckt aufm ring. die die es schon dieses jahr hatten, haben garnix.

Zitat anzeigen


Bei uns sind nach wie vor 9 von 9 negativ…
Waren aber auch alle primär auf Müllenbach, nur mal kurz vor der Bühne…

runnerdo
runnerdo
08.06.2022 18:05Supporter


Lauch schrieb:


mokiloki schrieb:


MagnetPull schrieb:
Bei uns sind inzwischen 7 Leute von 17 positiv, also alle außer denen, die im letzten halben Jahr schon erkrankt waren. Interessanterweise blieben die Leute, die nur Tickets für das Camping hatten, bisher ebenfalls komplett verschont, obwohl da durchaus durch die Bank unverantwortlich von der Gießkanne genuckelt wurde.

Zitat anzeigen


bei uns ebenfalls, alle die dieses jahr noch kein corona hatten, haben sich angesteckt aufm ring. die die es schon dieses jahr hatten, haben garnix.

Zitat anzeigen


Bei uns sind nach wie vor 9 von 9 negativ…
Waren aber auch alle primär auf Müllenbach, nur mal kurz vor der Bühne…

Zitat anzeigen


Bei uns sind alle drei besagten Gruppen auffem Mülli gewesen.

Mambo
08.06.2022 18:23


kato91 schrieb:


Mambo schrieb:


mokiloki schrieb:


Mambo schrieb:
Dass da insgesamt weniger Leute aufs Gelände müssen, ist doch hier auch wirklich Konsens. Hoffen wir, dass DreamHaus das auch einsieht.

Bei unserer riesen Gruppe sind jetzt übrigens schon weit über die Hälfte positiv. Das ist doch mehr als ich erwartet hätte beim Open-Air.

Zitat anzeigen


war doch klar, wenn man keine tests vorher macht als vorraussetzung Smiley

Zitat anzeigen


Dass es Infektionen geben wird und man das Risiko mit Teilnahme eingeht - sicher.
Das Ausmaß überrascht mich aber schon.

Zitat anzeigen


Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Indoor Konzerte es in letzter Zeit gegeben hat!

Zitat anzeigen


Ja ich denke das Zusatzproblem am Ring ist einfach die lange Dauer iVm der kurzen Inkubationszeit bei Omicron.
Wenn da Mittwochsmorgens jemand unbewusst positiv anreist, können die von ihm im Camp infizierten mitunter schon Freitags auf dem Gelände neue Leute anstecken und selbst diejenigen dann womöglich Sonntags schon weitere.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von TheZy
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von dimensiontime
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von GuitarPunk94
    in Festivals in Deutschland