Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 377 von 393 »
Icon2shellshockund anderen gefällt das
Locust
10.06.2022 08:39

Auch allen gute Besserung und macht euch nicht zu viel sorgen das ihr es mit heim gebracht habt.
Das ist natürlich bitter in dem Zusammenhang aber auf Dauer auch unvermeidbar ob von der Arbeit, Einkaufen oder Festival.
Das Virus bleib das gleiche.

Mich wundert es dass ich es noch nicht hatte ausser ich habs nicht gemerkt.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
10.06.2022 11:49

so nach all der pandemie zeit hat es mich dann auch erstmalig trotz dreifach impfung erwischt, und nicht zu knapp Smiley

in rlp steigen auch die zahlen ziemlich an, kann natürlich neben RaR auch generell dem pfingstwe/9€ ticket geschuldet sein

Snoopi76
10.06.2022 18:25

Bei uns ca 20 (?) Leute in der Gruppe. 4 inkl. mir haben sich Corona abgeholt. Ehrlich gesagt hab ich es fast erwartet, geht aber allen soweit gut, also alles easy.

Icon1johnnycash666 gefällt das
weatherman
10.06.2022 18:48

Bei uns jetzt auch 2 von 3. Also außer ich, der erst vor 3 Wochen genesen ist. Wer hätte gedacht dass sich das überträgt, wenn der ganze Campingplatz aus einem Trichter trinkt Smiley

HornySeuli
10.06.2022 19:44

Bei uns hat es 4 von 8 erwischt, alle 3 x geimpft.
Alle hängen mit gleichen Symptomen ziemlich in den Seilen.

Ich habe jetzt wohl oder Übel meine Rammstein und Download Festival Tickets verkauft da ich nichts mehr riskieren möchte.

NoelGallagher
11.06.2022 11:21·  BearbeitetSupporter


Madpad77 schrieb:
Ich glaube mittlerweile echt ich bin immun !
Bisher noch nix gehabt , 3 Grossevents , geh mittlerweile ohne Maske kaufen etc.
Auch nach Kneipen Touren wo sich einige angesteckt hatten , bin ich negativ durch gekommen. In meinem gesamten Freundeskreis und Familie , sind nur noch ich , meine Freundin und meine Mutter negativ bisher. SmileySmiley
Edit: 3 mal geimpft!

Zitat anzeigen


Das dachte ich auch über viele Monate. War auf Konzerten, in Stehblocks im Fußballstadien, war in Bars und Clubs, habe Urlaub gemacht und quasi immer ohne Maske. Bestimmt fünf Monate und immer negativ gewesen (ca. 5 Tests pro Woche, weil ich Fußball spiele). Dreimal geimpft.

Aber dann der eine vermeintlich harmlose Fernsehabend, Champions League mit nur einem Kumpel geguckt, und dann hat's mich auch erwischt. Der hatte es sich wohl vorher im Fußballstadion geholt und hatte erst am Tag nach dem Fernsehabend einen positiven Test und Symptome.

djeydoubleyou
djeydoubleyou
11.06.2022 14:27

Aus unserem Camp hat es auch fast alle erwischt, die nicht kürzlich die Infektion hatten. Alle geboostert und daher auch alles recht mild und alle auf dem Wege der Besserung!

shellshock
shellshock
11.06.2022 15:39

Bisher auch noch nicht bewusst gehabt. Vermeiden kann man es eh nicht, mal sehen, wann es einen erwischt.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
umiker
12.06.2022 13:42


Locust schrieb:


umiker schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


umiker schrieb:
Geil, 90'000 Leute bei Festivals ohne Massnahmen und weiterhin in Bayern FFP2-Maskenpflicht im öV. Die Zügel NIE loslassen scheint die Devise zu sein.

Das wird ein Kulturschock für die Anreise ans My Chemical Romance...

Wo gibt es das eigentlich noch in Europa?


Zitat anzeigen


Naja, auf ein Festival gehst du freiwillig und es ist outdoor. Das ist beim ÖPVN nicht der Fall.
Aber grundsätzlich bin ich bei Dir...

Zitat anzeigen


Das ist so, aber hier aus Machtgründen oder Panik weiterhin verbissen daran festzuhalten ist bemitleidenswert. Scheint wieder mal ein anderes Virus zu sein als in all den Nachbarländern.


Zitat anzeigen


Finde ich vollkommen daneben dein Post.
Unterstellung von Angst und panik finde ich grob unfair.
Was ist daran schlimm. Wie gesagt ist ein Festival ne reine freizeit Veranstaltung.
Die Personen im Alltag zu schützen vor unfreiwilligen Kontakten ist in Ordnung.

Ich war letztes WE bei RiP da gibts sogar ne Halle. Habe mit einigen Leuten aus den gleichen becher gesoffen oder Essen geteilt. Heute war ich bei der Krankengymnastik und gestern beim Friseur. Ich hatte 2 mal freiwillig ne Maske auf. Bei geschäftlichen Besprechungen ebenfalls.

Wenn ich in einem geschlossene Raum länger mit Personen bin zu nicht rein freizeitlichen Zwecken mach ich das schon allein aus Respekt und Rücksicht demgegenüber , Insbesondere bei meiner Freizeitgestaltung, ich weiß ja wo ich war. Zudem ist mir auch der Friseurtermimnes nicht Wert die nächste Freizeitaktivität zu verpassen. Dann hab ich halt 20-60 minuten ne Maske auf.
So what ….
Am schlimmsten daran ist noch der Müll
Aber vermutlich dachten heute auch einige die mich gesehen haben „der hat panik…“


Ps:Ist auch bekloppt dass beim Friseur, physio etc.
die Beschäfftigten statt die Kunden Mundschutz tragen müssen.

Zitat anzeigen


Es verbietet dir ja niemand, eine FFP2-Maske anzuziehen, wenn du dich und dein Umfeld schützen willst. Das ist dein gutes Recht und ich finde Leute, die dann Maskentragende anpöbeln, ziemlich mies.

Aber muss man bis zum St. Nimmerleinstag mit einer Pflicht hier weitermachen? Wenn dann immer bei Kritik daran (nicht generell an den Massnahmen, die waren bis im Frühling auch wichtig und richtig) den Leuten ein schlechtes Gewissen oder sogar ne Mitschuld für schwere Verläufe vorhält, ist das schon etwas schwach. Bis wann soll denn eine Maskenpflicht gelten? Bis sich kein Mensch in DE mehr mit Corona ansteckt für einen Monat lang?

Locust
12.06.2022 14:23

Mir ging es hauptsächlich darum Leuten die freiwillig Maske tragen dann Panik/Angst zu unterstellen. Zumal letzteres mir eh zu negativ behaftet genutzt wird. Masken in gewissen Situationen wie indoor Veranstaltungen die keine reine freiwillige Freizeitveranstaltung ist vollkommen in Ordnung zB. Friseur und hier eher für Kundschaft als Belegschaft. Am ehesten stört mich der Müll der entsteht. Ansonsten lehnen ich Maskenpflicht auch ab.
Es gibt aktuell in Deutschland quasi keine wirklich einschränkende Maßnahme

Icon3Mambound anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
12.06.2022 16:48

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Wir sind momentan verstärkt mit unserem 7 Monate alten Nachwuchs unterwegs und hier bin ich mehr als dankbar um die Maskenpflicht im ÖPNV. Der Schutz von Baby's sollte allein schon als Begründung reichen um die Maskenpflicht im Nahverkehr zu unterstützen.

umiker
12.06.2022 17:24·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Mir ging es hauptsächlich darum Leuten die freiwillig Maske tragen dann Panik/Angst zu unterstellen. Zumal letzteres mir eh zu negativ behaftet genutzt wird. Masken in gewissen Situationen wie indoor Veranstaltungen die keine reine freiwillige Freizeitveranstaltung ist vollkommen in Ordnung zB. Friseur und hier eher für Kundschaft als Belegschaft. Am ehesten stört mich der Müll der entsteht. Ansonsten lehnen ich Maskenpflicht auch ab.
Es gibt aktuell in Deutschland quasi keine wirklich einschränkende Maßnahme

Zitat anzeigen


Ich habe hier die Regierung in Bayern gemeint, die die Pflicht verlängert hat, NICHT einzelne Personen. Man kann persönlich die Abschaffung doof finden und sich weiterhin für die Beibehaltung aussprechen. Das ist jeder Person ihr gutes Recht.

Aber muss der Staat das hier weiterhin der Bevölkerung vorschreiben (inkl. Sanktionen)? Eine Empfehlung wie in wohl sämtlichen europäischen Ländern zurzeit reicht nicht? Liegen die alle falsch?

Und es geht nicht um die Art der Einschränkung, sondern ob eine Regierung ohne klare Notlage (in diesem Fall Spitalbetten bzw. generelle Gesundheit der Bevölkerung) diese Massnahme bis weissnichtwann weiterführen soll.
Mit dieser Logik könnte man dann ad absurdum auch Erwachsenen vorschreiben, dass sie einen Kindergarten-Leuchtstreifen anziehen müssen beim Überqueren der Strasse. Es gibt ja weiterhin wohl täglich Unfälle auf dem Zebrastreifen, daher wäre dann auch diese Massnahme gerechtfertigt bis auf weiteres. Da es ja schützt.
Und trotzdem geht der Staat ab einem gewissen Alter davon aus, dass man eigenverantwortlich die Strasse passiert. Und nimmt in Kauf, dass es halt Unfälle gibt, die man mit anderen (freiwilligen) Massnahmen zu verhindern versucht. Du kannst aufs Handy gucken und nach einer Kurve über die Strasse laufen. BUMM. Dann liegst du halt im Spital.

Icon1counterdog gefällt das
Locust
16.06.2022 10:30

Nachdem es länger nichts substantiell Neues gab, kommt heute eine Studie raus, wie sich Impfung und frühere Ansteckung mit verschiedenen Varianten auf die immunität auswirkt. Die Ergebnisse sind ausgesprochen ernüchternd und lassen vermuten, dass wir mit Omikron noch lange Zeit zu tun haben könnten.

Um es kurz zu machen, Infektion bieten keinerlei Schutz gegen Omikron

Hier ist der Link zum Science-Paper

www.science.org

und eine zusammenfassung

www.imperial.ac.uk

2 Ergebnisse stechen heraus:

1. Nachdem man sich (geboostert) mit Omikron infiziert hat, hat man keinen (oder kaum einen) besseren Ansteckungsschutz ggen Omikron. Omikron wirkt nicht (oder zumindest kaum) als weiterer Booster.

Das würde natürlich erklären, warum sich viele Leute derzeit auch oft nacheinander anstecken. Der bisheriger Stand war ja eher, dass man mit Impfung und Infektion eine Superimmunität hat. Das gilt auch für alle anderen Varianten, aber eben nicht für Omikron.

2. Was aber fast noch schlimmer ist, ist dass die Studie erste Ergebnisse eines *negativen* Impacts einer Vorinfektion liefert.

Während der ganzen Pandemie war man ja von einer Art Herdenimmunität ausgegangen, wenn sich erstmal alle infiziert haben, alle immunisiert haben. Nun kam es zu vielen Reinfektionen, weil Omicron offenbar eine sehr gute Immune-Escape-Variante ist. Das neue ist aber, dass eine Vorinfektion mit dem Wuhan-Virus (original strain) in diesen Daten in gewissen Bedingungen zu einer *schwächeren" Immunreaktion führt, als wenn man sich nicht damit infiziert hat. Wenn man geimpft ist und sich dann mit Omikron infiziert hat, ist die Immunantwort des Körpers zum Teil *schwächer*, wenn man sich vorher zusätzlich mit Wuhan infiziert hat als wenn man sich nicht damit infiziert hat. Die Autoren reden von "hybrid-immune-damping".

Das Paper wird derzeit kontrovers diskutiert. Die Ergebnisse sind auch nicht in allen Abbildungen konsistent. Das wesentliche für die, die sich das selbst anschauen wollen ist in Figure 1 im Science-Paper. In 1C sieht man dass die Immunantwort auf Omicron (IgG Ab) schwächer ist als für alle anderen Varianten und eben besonders schwach, wenn man sich vorher mit Wuhan infiziert hat( rote Spalte im Bild, 3.letzte von rechts).

Es gibt Einschränkungen. Das ganze ist verbunden mit Kohorteneffekten, weil man ja nicht kontrollieren kann, wer sich mit welchem Virus angsteckt hat. Evt. hatten die, die sich schon früh angesteckt hatten, sowieso ein schwächeres immunsystem. Außerdem ist es keine klinische Studie, sondern eine Laborstudie, wo man sich die Immunantwort anschaut. Die Studie macht auch keine Aussagen über die Schwere des Verlaufs (die nach wie vor - das betonen auch die Autoren - durch Impfung massiv reduziert wird; sie wollen ihr Paper nicht als Antiimpfpaper verstanden wissen, im Gegenteil). Auch wurde die Immunkörper im Blut untersucht und nicht die Schleimhautimmunität, auf die Drosten immer Wert legt.

----------------------

Aber bis zur Klärung des Diskurses scheinen mir 2 Schlussfolgerungen aus dem Artikel schon wichtig.

Die Labordaten zeigen keinen oder kaum einen zusätzlichen Schutz gegen Infektion auf der immunologischen Ebene, wenn man mit Omikron nach der Impfung infiziert war.

Hatte man vorher eine andere Infektion mit der Wuhan-Variante, ist der Schutz auch nicht besser, sogar eventuell sogar schlechter als wenn man sich nur (nach der Impung) nur mit Omikron infiziert war.

IndyHB
16.06.2022 11:17


Locust schrieb:

Die Labordaten zeigen keinen oder kaum einen zusätzlichen Schutz gegen Infektion auf der immunologischen Ebene, wenn man mit Omikron nach der Impfung infiziert war.

Zitat anzeigen



Deckt sich allerdings überhaupt nicht mit den Beobachtungen, die ich in meinem Umfeld gemacht habe, daher etwas anekdotische Evidenz: Ich kenne keinen zweifachinfizierten der auch gleichzeitig geimpft ist. In der Schule meiner Frau kommen bei den ungeimpften Kindern allerdings sehr viele Zwei- oder Mehrfachinfektionen vor.

Bei unserem letzten Festivalbesuch haben wir in der Gruppe auch alles gemeinsam gemacht, daher gleiche Infektionssituation: Infiziert haben sich alle, die bis dahin noch keine Infektion hatten. Der Rest ist verschont geblieben. Ich kann das daher nicht ganz glauben, dass Infektion nach Impfung nicht noch einen Extraschutz gegen Omikron geben soll.

Icon1MyChemGD1234 gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
16.06.2022 11:25


IndyHB schrieb:
Ich kenne keinen zweifachinfizierten der auch gleichzeitig geimpft ist.

Zitat anzeigen



Ich schon. Und jetzt?

Icon1erdeanmich gefällt das
Locust
16.06.2022 11:35·  Bearbeitet


IndyHB schrieb:


Locust schrieb:

Die Labordaten zeigen keinen oder kaum einen zusätzlichen Schutz gegen Infektion auf der immunologischen Ebene, wenn man mit Omikron nach der Impfung infiziert war.

Zitat anzeigen



Deckt sich allerdings überhaupt nicht mit den Beobachtungen, die ich in meinem Umfeld gemacht habe, daher etwas anekdotische Evidenz: Ich kenne keinen zweifachinfizierten der auch gleichzeitig geimpft ist. In der Schule meiner Frau kommen bei den ungeimpften Kindern allerdings sehr viele Zwei- oder Mehrfachinfektionen vor.
Bei unserem letzten Festivalbesuch haben wir in der Gruppe auch alles gemeinsam gemacht, daher gleiche Infektionssituation: Infiziert haben sich alle, die bis dahin noch keine Infektion hatten. Der Rest ist verschont geblieben. Ich kann das daher nicht ganz glauben, dass Infektion nach Impfung nicht noch einen Extraschutz gegen Omikron geben soll.

Zitat anzeigen


persönliche Beobachtungen als wissenschaftlich relevant zu betrachten oder sogar höher zu gewichten ist einer der größten Trugschlüsse der Pandemie.

Demnach würde ich behaupten, dass ich immun bin.
Auch wenn wir uns gerne dazu hinreisen lassen können wir das nicht subjektiv beurteilen

IndyHB
16.06.2022 12:19


Locust schrieb:


IndyHB schrieb:


Locust schrieb:

Die Labordaten zeigen keinen oder kaum einen zusätzlichen Schutz gegen Infektion auf der immunologischen Ebene, wenn man mit Omikron nach der Impfung infiziert war.

Zitat anzeigen



Deckt sich allerdings überhaupt nicht mit den Beobachtungen, die ich in meinem Umfeld gemacht habe, daher etwas anekdotische Evidenz: Ich kenne keinen zweifachinfizierten der auch gleichzeitig geimpft ist. In der Schule meiner Frau kommen bei den ungeimpften Kindern allerdings sehr viele Zwei- oder Mehrfachinfektionen vor.
Bei unserem letzten Festivalbesuch haben wir in der Gruppe auch alles gemeinsam gemacht, daher gleiche Infektionssituation: Infiziert haben sich alle, die bis dahin noch keine Infektion hatten. Der Rest ist verschont geblieben. Ich kann das daher nicht ganz glauben, dass Infektion nach Impfung nicht noch einen Extraschutz gegen Omikron geben soll.

Zitat anzeigen


persönliche Beobachtungen als wissenschaftlich relevant zu betrachten oder sogar höher zu gewichten ist einer der größten Trugschlüsse der Pandemie.

Demnach würde ich behaupten, dass ich immun bin.
Auch wenn wir uns gerne dazu hinreisen lassen können wir das nicht subjektiv beurteilen

Zitat anzeigen


Ich habe nicht ohne Grund von "anekoditscher Evidenz" gesprochen, daher mir ist der Unterschied zwischen persönlicher Beobachtung und wissenschaftlichen Studien durchaus klar. Es bleibt aber auffällig, dass speziell nach Rock am Ring/Rock im Park (auch hier in den Foren nachzulesen) ganz überwiegend die infiziert wurden, die noch nicht infiziert wurden. Wenn es dadurch keinen erhöhten Schutz gibt, hätte es alle gleichmäßig treffen müssen.

Locust
16.06.2022 13:32

war auch nur als Hinweis gedacht. Verstehe auch den Eindruck den ich teilen würde.

Ist halt die frage wie unsere politik nach september mit den steigenden Informationen umgeht, gegen die wir kaum immunisierung haben als sich auch nichts ändert.

zell
21.06.2022 14:57

Baden-wuerttemberg :

Die Feuerwehr funktioniert ja auch nicht so, dass sie erst die Schläuche bestellt, wenn sie die Größe des Brandes sieht – sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Aus Angst vor einer neuen Corona-Welle im Herbst fordert er die Bundesregierung auf, neue Vorkehrungen zu treffen.

Das bedeutet, dass die Bundesländer selbst Schutzmaßnahmen ergreifen können wie Maskenpflicht in Innenräumen, Personenobergrenzen für Veranstaltungen und Ausgangssperren. Kretschmann wolle keine Panik machen: Mit einer Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst rechne er momentan nicht. Es sei denn, es träten neue Virus-Mutanten auf.

kato91
21.06.2022 16:12

Zwischenstand vom Hurricane: seit heute 3/6 positiv, ich seit Sonntag symptomatisch, aber bisher negativ. Jaja, diese Superspreader-Events....of Love Smiley

Locust
21.06.2022 16:15

Ist klar, dass die Bundesländer dies wollen. Ist auch vollkommen egal wie die Entwicklung ist, das bietet nur Vorteile für die Länder.
Ich gehe aber davon aus, dass die FDP dem weiterhin eine klare Absage erteilt und das ist gut so.

Natürlich werden im Herbst die Infektionen steigen, aber wie lang sollen wir das Spiel weiter treiben und mit welchem Ziel?
Man muss einfach sehen, dass die meisten Bürgen eine Maskenpflicht ablehnen und das insbesondere für komplette Freizeitveranstaltungen. Es braucht auch sehr triftige Gründe diese erneut einzuschränken. Mein Verständnis dafür ist ohne diesen komplett aufgebraucht. Maskenpflicht in notwenigen Räumen ist für mich akzeptabel.
Ich bin aber auch vorsichtig mit Eintrittskarten kaufen für die Hallensaison, werde ich vermutlich spontan machen.

Da aber bis Ende September die Regel gelten werden sich die Infektionen dann wohl auf einem hohem Niveau einpendeln. Ist dann halt so.

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
21.06.2022 16:18

Im Münchner Nahverkehr ignorieren immer mehr Fahrgäste die Maskenpflicht.
Dieses Verhalten kotzt mich so an, aber noch mehr nervt, dass dagegen nichts unternommen wird.
Die Maskenpflicht ist so ein zahnloser Papiertiger.

Ne Frau hat heute nen Typen höflich drum gebeten doch eine Maske zu tragen und bekam nur ein aggressives "Halts Maul du Nazischlampe" zurück. Deutschland 2022.

JackD
JackD
21.06.2022 16:46


Yertle-the-Turtle schrieb:
Im Münchner Nahverkehr ignorieren immer mehr Fahrgäste die Maskenpflicht.
Dieses Verhalten kotzt mich so an, aber noch mehr nervt, dass dagegen nichts unternommen wird.
Die Maskenpflicht ist so ein zahnloser Papiertiger.

Ne Frau hat heute nen Typen höflich drum gebeten doch eine Maske zu tragen und bekam nur ein aggressives "Halts Maul du Nazischlampe" zurück. Deutschland 2022.

Zitat anzeigen


Mit BA.5 brauchst du keine Maßnahmen mehr. Wer sich nicht sein Leben lang überall nur mit Maske hinbegeben und sonst alleine zu Hause einschließen will, kommt nicht drum herum. Diese Variante kannst du nicht verhindern.

Wir hatten am Wochenende eine Hochzeit. Die Positivfälle kamen wie im Live-Ticker.

Anzeige
Anzeige