Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 264 von 393 »
Icon3blubb0rund anderen gefällt das
JackD
JackD
26.11.2021 09:17·  Bearbeitet

Kein Mensch weiß, ob diese Variante auch gefährlicher ist. Kein Mensch weiß, was diese Mutationen wirklich bewirken. Impfschutz, Transmission, etc.

Aber hier ist direkt Weltuntergang und Bergamo ein Kindergeburtstag…

Icon1BraveNewWorld gefällt das
Cody
26.11.2021 09:19


JackD schrieb:
Kein Mensch weiß, ob diese Variante auch gefährlicher ist. Kein Mensch weiß, was diese Mutationen wirklich bewirken. Impfschutz, Transmission, etc.

Aber hier ist direkt Weltuntergang und Bergamo ein Kindergeburtstag…

Zitat anzeigen


Smiley

JackD
JackD
26.11.2021 09:23·  Bearbeitet

Drosten meinte schon immer, dass Mutationen in Richtung höherer Übertragbarkeit und geringerer Sterblichkeit drängen. Es will sich verbreiten und nicht seinen Wirt töten.

Also vielleicht sogar gute Nachrichten? Eine milde Variante, die Delta verdrängt? Abwarten.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
hermes81
26.11.2021 09:24


JackD schrieb:
Kein Mensch weiß, ob diese Variante auch gefährlicher ist. Kein Mensch weiß, was diese Mutationen wirklich bewirken. Impfschutz, Transmission, etc.

Aber hier ist direkt Weltuntergang und Bergamo ein Kindergeburtstag…

Zitat anzeigen


Hysterie wirkt halt.

ralf321
ralf321
26.11.2021 09:58


JackD schrieb:
Kein Mensch weiß, ob diese Variante auch gefährlicher ist. Kein Mensch weiß, was diese Mutationen wirklich bewirken. Impfschutz, Transmission, etc.

Aber hier ist direkt Weltuntergang und Bergamo ein Kindergeburtstag…

Zitat anzeigen


wenn sie erst da ist ists zu spät-

Kommen wird sie eh aber ggf etwas später, zum jetzigen Zeitpunkt wärs der Supergau.

Yertle-the-Turtle
26.11.2021 10:01


ralf321 schrieb:


JackD schrieb:
Kein Mensch weiß, ob diese Variante auch gefährlicher ist. Kein Mensch weiß, was diese Mutationen wirklich bewirken. Impfschutz, Transmission, etc.

Aber hier ist direkt Weltuntergang und Bergamo ein Kindergeburtstag…

Zitat anzeigen


wenn sie erst da ist ists zu spät-

Kommen wird sie eh aber ggf etwas später, zum jetzigen Zeitpunkt wärs der Supergau.

Zitat anzeigen


Erfahrungsgemäß ist die schon da. Gab doch bisher uneingeschränkten Flugverkehr in die Gebiete. Wenn so eine Meldung kommt ist der Drops bereits gelutscht.
Hier testet man halt darauf noch nicht. Vielleicht ist das sogar schon in Bayern ein Grund für die rasante Ausbreitung.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.11.2021 10:39Supporter

Mit Hysterie hat das übrigens nichts zu tun. Varianten sind doch in der Regel schlimmer als die vorherige, weil das Virus sich ja nicht zurück entwickelt in ein vorheriges Stadium. Es verändert sich so, dass es auf nicht so viel Gegenwehr stößt. Also wenn ich mich nicht komplett irre.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.11.2021 10:43·  BearbeitetAdminSupporter


DiebelsAlt83 schrieb:
Mit Hysterie hat das übrigens nichts zu tun. Varianten sind doch in der Regel schlimmer als die vorherige, weil das Virus sich ja nicht zurück entwickelt in ein vorheriges Stadium. Es verändert sich so, dass es auf nicht so viel Gegenwehr stößt. Also wenn ich mich nicht komplett irre.

Zitat anzeigen


Im Rahmen seiner Möglichkeiten. An Delta sieht man das schon ganz gut: In Sachen Symptome und Intensität gab es bei diesem Strang nicht mehr viel zu mutieren, deshalb wurde es vor allem ansteckender. Was die Tödlichkeit angeht, ist das Coronavirus nahezu am Limit der Mutierfähigkeit.

So ist das auch weiterhin zu erwarten: Ansteckendere Varianten werden auftauchen, weil es da noch Raum für Mutationen gibt. Im Idealfall werden sie dann aber in der Symptomatik milder oder zumindest gleichbleibend.

(so hab ich das bei Drosten verstanden)

Karpferito
26.11.2021 10:52

Man muss hier immer ein bisschen unterscheiden. Mutationen sind keine aktiven Entscheidungen vom Virus. Der hat kein Hirn und kann deshalb auch nicht entscheiden, oh die Immunabwehr macht jenes, also passe ich mich jetzt so an, dass ich trotzdem noch ansteckend bin.
Mutationen sind letzten Endes vor allem zufällige Fehler bei der Replikation. Das kann für den Virus ein Nachteil sein, dann setzt sich die Mutation aber in der Regel nicht durch.
Es kann aber auch ein Vorteil sein z.B. höhere Ansteckungsrate, schnellere Replikation usw.

SSo funktioniert im Prinzip die gesamte Evolution, nur bei Viren eben viel schneller als beim Mensch

Icon1Kukka gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
26.11.2021 11:12·  BearbeitetAdmin


JackD schrieb:
Kein Mensch weiß, ob diese Variante auch gefährlicher ist. Kein Mensch weiß, was diese Mutationen wirklich bewirken. Impfschutz, Transmission, etc.

Aber hier ist direkt Weltuntergang und Bergamo ein Kindergeburtstag…

Zitat anzeigen


wo ist denn hier in den beiträgen schon weltuntergang stimmung? Smiley

neben dem, dass man jetzt mit der neuen variante auch bald hier zu lande rechnen muss, gibt es zwar auch forderungen das noch schneller reagiert werden muss, wobei man schon direkt den flugverkehr eingeschränkt hat (mit lobbeitrag, richtung ampel). aber weltuntergangsstimmung ist jetzt nicht der kern der letzten beiträge dazu oder les ich die kommentare falsch? Smiley

ich mein es ist doch auch klar, wenn es heißt das wir mit dem virus leben müssen (für immer), dass da dann leider auch immer neue mutanten erscheinen werden Smiley jetzt muss man abwarten, wie gefährlich die neue version eingestuft wird (steht ja noch auf der überwachungsliste, zumindestens gestern abend), aber wenn man jetzt schon einschränkt ist dies die beste lösung! und nicht wie damals mit dem delta vormarsch, in einer zeit wo england (die da von ja recht betroffen waren) alles öffnete -mitten in der wm- und die inselbewohner, samt urlauber es in europa so richtig verteilten, oder halt (noch unerfahren) der beginn der pandemie.

ps. noch vor ein paar tagen, gab es über afrika berichte wie diese:

"Das afrikanische Corona-Wunder
Neue Studien zeigen, dass sich in Teilen Afrikas die Mehrheit der Bevölkerung bereits mit dem Coronavirus infiziert hat. Trotz weniger Impfungen blieb die große Katastrophe aus – zumindest bislang
. " Quelle: www.spiegel.de

und jetzt geht es dort dann doch in die andere richtung.. Smiley was dann leider auch gut zeigt, dass man nicht nur mit einfachem durchseuchen, die pandemie in den griff bekommen würde.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.11.2021 11:17Supporter

Tut man auch nicht, es sei denn man nimmt große Verluste in Kauf. Das ist aber schon seit langem klar eigentlich. Warnt jeder Experte vor, der nicht zum irren Spektrum gehört.

Icon2Kukkaund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.11.2021 11:24Supporter

Ich gehe gerade kaputt an der Entscheidung Stadion (2G und jederzeit die Möglichkeit abzuhauen, wenn's mir zu bunt wird) oder zu Hause bleiben und ganz safe gehen. Booster hin oder her (hab ich jetzt fast zwei Wochen) ist das echt scheiße im Kopf. Hab schon Bock, aber es spricht einfach alles dagegen es zu tun. Sowas macht einen echt psychisch ein bisl fertig. Also mich zumindest.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
Locust
26.11.2021 11:45


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich gehe gerade kaputt an der Entscheidung Stadion (2G und jederzeit die Möglichkeit abzuhauen, wenn's mir zu bunt wird) oder zu Hause bleiben und ganz safe gehen. Booster hin oder her (hab ich jetzt fast zwei Wochen) ist das echt scheiße im Kopf. Hab schon Bock, aber es spricht einfach alles dagegen es zu tun. Sowas macht einen echt psychisch ein bisl fertig. Also mich zumindest.

Zitat anzeigen


Sehe an der frischen Luft das Risiko überschaubar
zumal man aktuell im Stadion auch genug platz hat.
Außerdem müssen wir eh damit rechnen mal mit Corona
mal in Berührung zu kommen.
Individuell würde ich als doppelt geimpfter mir da 0 stress machen. Allerdings habe ich mich zuletzt auch öfter zusätzlich getestet wenn ich zB. im Innenraum war mit mehreren Menschen. Aktuell nehme ich mich sehr zurück v.a. wegen dem medizinischen Personal. Ins Stadion würde ich aber

ryback
ryback
26.11.2021 12:00

www.zeit.de

Das klingt alles nicht gut
Zusammenfassend

- ziemlich sicher deutlich geringerer Schutz durch Impfung
- vermutlich leichtere Übertragung
- seitdem R-Wert in Südafrika von 2, ein Land was eigentlich schon eine ziemlich hohe Durchseuchung hat.

Icon2Roggan29und anderen gefällt das
Locust
26.11.2021 12:21


ryback schrieb:
www.zeit.de

Das klingt alles nicht gut
Zusammenfassend

- ziemlich sicher deutlich geringerer Schutz durch Impfung
- vermutlich leichtere Übertragung
- seitdem R-Wert in Südafrika von 2, ein Land was eigentlich schon eine ziemlich hohe Durchseuchung hat.

Zitat anzeigen


Wieviel weniger der Impfschutz wirkt ist halt vollkommen unklar und auch wie gefährlich die Mutation ist,
Eine hochanstäckende aber deutlich mildere Mutation wäre garnicht so schlecht.

Karpferito
26.11.2021 12:38


DiebelsAlt83 schrieb:
So als "Hirn haben", war das auch nicht gemeint. Das nur nebenbei.

Zitat anzeigen


war auch nicht als Kritik gemeint, wollte nur mal erwähnen, dass Mutationen letztlich vor allem Zufall sind und sich dann aber die eben nur die zufällig vorteilhaften durchsetzen.

JackD
JackD
26.11.2021 13:06


ryback schrieb:
www.zeit.de

Das klingt alles nicht gut
Zusammenfassend

- ziemlich sicher deutlich geringerer Schutz durch Impfung
- vermutlich leichtere Übertragung
- seitdem R-Wert in Südafrika von 2, ein Land was eigentlich schon eine ziemlich hohe Durchseuchung hat.

Zitat anzeigen


Wenn R wirklich 2 ist, können wir eh die Füße hochlegen und abwarten. Dagegen hilft gar nichts. Lockdown war ja schon bei Delta kaum wirksam.

Archer
Archer
26.11.2021 13:07


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich gehe gerade kaputt an der Entscheidung Stadion (2G und jederzeit die Möglichkeit abzuhauen, wenn's mir zu bunt wird) oder zu Hause bleiben und ganz safe gehen. Booster hin oder her (hab ich jetzt fast zwei Wochen) ist das echt scheiße im Kopf. Hab schon Bock, aber es spricht einfach alles dagegen es zu tun. Sowas macht einen echt psychisch ein bisl fertig. Also mich zumindest.

Zitat anzeigen


Um welches Stadion gehts denn? Z.B. morgen in Köln dürfen 50.000 Fans dabei sein, weil man ein Konzept hat, welches geradezu bulletproof zu sein scheint. Ok, es fängt es nach der Fahrt in der gerammelt vollen Bahn an, aber das kann man ja vermeiden.

Icon3HybridSun95und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.11.2021 13:12AdminSupporter


JackD schrieb:


ryback schrieb:
www.zeit.de

Das klingt alles nicht gut
Zusammenfassend

- ziemlich sicher deutlich geringerer Schutz durch Impfung
- vermutlich leichtere Übertragung
- seitdem R-Wert in Südafrika von 2, ein Land was eigentlich schon eine ziemlich hohe Durchseuchung hat.

Zitat anzeigen


Wenn R wirklich 2 ist, können wir eh die Füße hochlegen und abwarten. Dagegen hilft gar nichts. Lockdown war ja schon bei Delta kaum wirksam.

Zitat anzeigen


Ich hoffe, dass Ny die überfällige Impfpflicht mit sich bringt.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.11.2021 13:34Supporter


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich gehe gerade kaputt an der Entscheidung Stadion (2G und jederzeit die Möglichkeit abzuhauen, wenn's mir zu bunt wird) oder zu Hause bleiben und ganz safe gehen. Booster hin oder her (hab ich jetzt fast zwei Wochen) ist das echt scheiße im Kopf. Hab schon Bock, aber es spricht einfach alles dagegen es zu tun. Sowas macht einen echt psychisch ein bisl fertig. Also mich zumindest.

Zitat anzeigen


Um welches Stadion gehts denn? Z.B. morgen in Köln dürfen 50.000 Fans dabei sein, weil man ein Konzept hat, welches geradezu bulletproof zu sein scheint. Ok, es fängt es nach der Fahrt in der gerammelt vollen Bahn an, aber das kann man ja vermeiden.

Zitat anzeigen


Gelsenkirchen. Aber Konzept etc. hin oder her. Ich habe mich am 1. Spieltag gegen Hamburg schon nicht wohl gefühlt und da war die Zulassung sehr begrenzt und die Zahlen scheinbar gut. Aus scheinbar gut ist halt inzwischen wieder eine große Scheiße geworden.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
26.11.2021 13:40

Ein paar positive Neuigkeiten wären mal ne schöne Abwechslung...

Anzeige
Anzeige