Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 197 von 393 »
umiker
06.07.2021 18:04·  Bearbeitet

In der Schweiz hat man wohl spätestens Ende August ein Dilemma. Alle, die sich impfen lassen wollen, sind bis dann spätestens geimpft. Aktuell liegen rund 1 Mio Dosen beim Bund oder den Kanton rum, einen Termin bekommt man quasi im ganzen Land noch am gleichen Tag, wenn man denn will. 2 Dosen, 4 Wochen Abstand plus 2 Wochen nach der 2. Impfung, somit eben Ende August.



Leider wird die Quote eher mager ausfallen, man wird wohl nicht mal 65% erreichen inkl. Freigabe ab 12 Jahren. Jetzt ist die entscheidende Frage, wer hält zuerst den Kopf hin:
- Die Geimpften UND Ungeimpften oder
- nur die Ungeimpften (zb. Zertifikatspflicht für sämtliche Kulturanlässe, Gastro, grössere Privattreffen etc.)

Das GGG-Zertifikat erlaubt zurzeit unbegrenzte Personenzahlen an Kultur- und Sportanlässen drinnen wie draussen. Fussballspiele der neuen Saison ab Ende Juli dürften somit volle Hütte haben, der Konzertbranche mangelte es etwas an Vorlaufszeit. Die noch stattfindenden Events im Aug/Sep werden wohl bis max. 10-15k Kapazität stattfinden. Aber theoretisch dürfte morgen Rammstein oder sonstwer vor 50'000 Personen mit GGG-Nachweis in einem Stadion auftreten. Für Events mit über 1000 pax braucht es nur noch eine Bewilligung vom Kanton, sowie ein Hygienekonzept für den Einlass.

Einige Clubs hier in Zürich haben jetzt schon wieder geöffnet inkl. Teststation am Eingang für die ohne Genesen/Geimpft-Nachweis. Sobald man drin ist kann man feiern wie 2019 ohne Massnahmen.

Es bleibt spannend!

StonedHammer
StonedHammer
06.07.2021 18:54Admin


schrieb:


JackD schrieb:


schrieb:
+++ 15:20 Politik erlaubt Rückkehr der Fans: Ab August keine Geisterspiele mehr +++

Die Politik hat grünes Licht für die Stadion-Rückkehr der Fans gegeben und damit das Ende der Geisterspiele im deutschen Profifußball eingeläutet. Ab der Spielzeit 2021/22 dürfen unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 25.000 Zuschauer wieder für die lange vermisste Atmosphäre in den Arenen sorgen - wahrscheinlich schon beim Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München am 13. August. Laut eines Beschlusses der Chefs der Staatskanzleien dürfen die Stadien für sportliche Großveranstaltungen künftig wieder zu maximal 50 Prozent ausgelastet werden - wobei die Gesamtzahl der Zuschauenden vorerst bei 25.000 gedeckelt ist. Eine Ausnahme: Der Rekordmeister aus München darf seine Heimspiele in der Allianz Arena vor höchstens 20.000 Zuschauern austragen.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Und warum werden „Sportgroßveranstaltungen“ wieder separat diskutiert und beschlossen?

Kulturbranche? Scheiß drauf!

Zitat anzeigen


hö? das Miniwacken findet doch auch statt mit 20-30000.
Wieso bekommen die das hin? Ich denke da sind immer zwei Wahrheiten die vorhanden sind. FKP,Livenation wieso kommt von denen nix? Die Möglichkeiten wären ja da gewesen, vermutlich nicht rentabel genug.

Zitat anzeigen


dann gibt es noch u.a. das city limits (taubertal) oder das insel of flair (open flair), weitere findet man in diesem thread: Corona: Diese (kleinen) Festivals finden statt

Locust
06.07.2021 18:54


schrieb:
Weiterhin wird die Inzidenz darüber entscheiden, was geht. Ab 35 wird auf 5.000 reduziert. Könnte also als wieder schnell vorbei sein.

Zitat anzeigen


Das Zeigt schon wieder die Planlosigkeit weil man 35 garnicht erreichen sollte wenn man dann eindämmt. Die ersten 2,3 Spieltage 20 waren doch auch mit Teilpublikum und manche Vereine haben diese nichtmal weg bekommen

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
06.07.2021 19:00·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:


schrieb:
Weiterhin wird die Inzidenz darüber entscheiden, was geht. Ab 35 wird auf 5.000 reduziert. Könnte also als wieder schnell vorbei sein.

Zitat anzeigen


Das Zeigt schon wieder die Planlosigkeit weil man 35 garnicht erreichen sollte wenn man dann eindämmt. Die ersten 2,3 Spieltage 20 waren doch auch mit Teilpublikum und manche Vereine haben diese nichtmal weg bekommen

Zitat anzeigen


Du hast also echt geglaubt, dass man hier NoCovid praktiziert und versuchen wird, 35er Inzidenzen zu verhindern, trotz Delta?!

Locust
06.07.2021 19:01


umiker schrieb:
In der Schweiz hat man wohl spätestens Ende August ein Dilemma. Alle, die sich impfen lassen wollen, sind bis dann spätestens geimpft. Aktuell liegen rund 1 Mio Dosen beim Bund oder den Kanton rum, einen Termin bekommt man quasi im ganzen Land noch am gleichen Tag, wenn man denn will. 2 Dosen, 4 Wochen Abstand plus 2 Wochen nach der 2. Impfung, somit eben Ende August.



Leider wird die Quote eher mager ausfallen, man wird wohl nicht mal 65% erreichen inkl. Freigabe ab 12 Jahren. Jetzt ist die entscheidende Frage, wer hält zuerst den Kopf hin:
- Die Geimpften UND Ungeimpften oder
- nur die Ungeimpften (zb. Zertifikatspflicht für sämtliche Kulturanlässe, Gastro, grössere Privattreffen etc.)

Das GGG-Zertifikat erlaubt zurzeit unbegrenzte Personenzahlen an Kultur- und Sportanlässen drinnen wie draussen. Fussballspiele der neuen Saison ab Ende Juli dürften somit volle Hütte haben, der Konzertbranche mangelte es etwas an Vorlaufszeit. Die noch stattfindenden Events im Aug/Sep werden wohl bis max. 10-15k Kapazität stattfinden. Aber theoretisch dürfte morgen Rammstein oder sonstwer vor 50'000 Personen mit GGG-Nachweis in einem Stadion auftreten. Für Events mit über 1000 pax braucht es nur noch eine Bewilligung vom Kanton, sowie ein Hygienekonzept für den Einlass.

Einige Clubs hier in Zürich haben jetzt schon wieder geöffnet inkl. Teststation am Eingang für die ohne Genesen/Geimpft-Nachweis. Sobald man drin ist kann man feiern wie 2019 ohne Massnahmen.

Es bleibt spannend!

Zitat anzeigen


Dieses 65% Dilemma zieht sich wohl quer durch die hslbe Welt. Das steigt dann erst wieder wenn es schlimmer wirdSmiley

Locust
06.07.2021 19:02


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


schrieb:
Weiterhin wird die Inzidenz darüber entscheiden, was geht. Ab 35 wird auf 5.000 reduziert. Könnte also als wieder schnell vorbei sein.

Zitat anzeigen


Das Zeigt schon wieder die Planlosigkeit weil man 35 garnicht erreichen sollte wenn man dann eindämmt. Die ersten 2,3 Spieltage 20 waren doch auch mit Teilpublikum und manche Vereine haben diese nichtmal weg bekommen

Zitat anzeigen


Du hast also echt geglaubt, dass man hier NoCovid praktiziert und versuchen wird, 35er Inzidenzen zu verhindern, trotz Delta?!

Zitat anzeigen


nein nicht wirklich

ralf321
ralf321
06.07.2021 21:55


Yertle-the-Turtle schrieb:
Entscheidend dürfte das Ankunftsdatum auf der verpflichtenden Einreisemeldung sein. Mal schauen ob die airline akzeptiert das da heute 7. Juli draufsteht.

Zitat anzeigen


Wenn du Glück hast interessiert sich für den Zettel eh keiner. Den Papierzettel ausfüllen.
Aber du hast ja eh schon umgebucht.

Locust
06.07.2021 21:56


blubb0r schrieb:
Achsooo... ja okay, anderes Thema.

Ich hab keine Ahnung, wie da die juristischen Grundlagen sind. Aber die Leute in UK, die ich kenne, diskutieren da anders drüber als wir hier.

Zitat anzeigen


Mir ist nicht ganz klar wie du das meintest aber auch in UK gibt es unterschiedliche Meinungen, allerdings sind Lt. Tagesschau 71% der Briten dagegen die Maßnahmen fallen zu lassen.

Wenn die Bürger sich mit zunehmenden Infektionen selbst Maßnahmen verordnen wird der Schaden noch viel größer sein.

Anscheinend meinte BoJo man muss es tun bevor die Grippesaison dazu kommt. Sounds like a planSmiley

concertfreak
concertfreak
06.07.2021 22:40Supporter


schrieb:
+++ 15:20 Politik erlaubt Rückkehr der Fans: Ab August keine Geisterspiele mehr +++

Die Politik hat grünes Licht für die Stadion-Rückkehr der Fans gegeben und damit das Ende der Geisterspiele im deutschen Profifußball eingeläutet. Ab der Spielzeit 2021/22 dürfen unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 25.000 Zuschauer wieder für die lange vermisste Atmosphäre in den Arenen sorgen - wahrscheinlich schon beim Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München am 13. August. Laut eines Beschlusses der Chefs der Staatskanzleien dürfen die Stadien für sportliche Großveranstaltungen künftig wieder zu maximal 50 Prozent ausgelastet werden - wobei die Gesamtzahl der Zuschauenden vorerst bei 25.000 gedeckelt ist. Eine Ausnahme: Der Rekordmeister aus München darf seine Heimspiele in der Allianz Arena vor höchstens 20.000 Zuschauern austragen.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Wehe das wird nicht analog für Konzerte umgesetzt! Dann kann man das Münchner Olympiastadion auch mit 20.000 füllen und dort Konzerte spielen. Live Nation lässt sich mit Sicherheit schon etwas einfallen.

gregor1
06.07.2021 23:00

In Amsterdam wurden hunderte Impftermine abgesagt weil das Impfzentrum für einige Zeit schließen muss da die Location für 2 Festivals genutzt wird, am 1.April hätte ich diese Meldung noch für einen Scherz gehalten. nltimes.nl

blubb0r
06.07.2021 23:27·  Bearbeitet


Locust schrieb:


blubb0r schrieb:
Achsooo... ja okay, anderes Thema.

Ich hab keine Ahnung, wie da die juristischen Grundlagen sind. Aber die Leute in UK, die ich kenne, diskutieren da anders drüber als wir hier.

Zitat anzeigen


Mir ist nicht ganz klar wie du das meintest aber auch in UK gibt es unterschiedliche Meinungen, allerdings sind Lt. Tagesschau 71% der Briten dagegen die Maßnahmen fallen zu lassen.

Wenn die Bürger sich mit zunehmenden Infektionen selbst Maßnahmen verordnen wird der Schaden noch viel größer sein.

Anscheinend meinte BoJo man muss es tun bevor die Grippesaison dazu kommt. Sounds like a planSmiley

Zitat anzeigen


Krass, hast du da n Link zu bzw. eine präzisere Aussage? Den/Die schicke ich mal meinem Kumpel in UK, denn der spricht da anders.

Er ist auch nicht dafür, so weit mit der Rücknahme der Maßnahmen zu gehen, wie BoJo es tut, aber er findet es gut und richtig, viele Dinge zurückzufahren bzw. fallen zu lassen.

Und er ist wahrlich kein Dummkopf. Seine "Blase" denkt da wohl ähnlich.

Icon1blubb0r gefällt das
Archer
Archer
06.07.2021 23:42

Die 71% beziehen sich auf eine YouGov-Umfrage und dabei speziell auf die Frage nach der Maskenplicht im ÖPNV, welche die Bürgermeister der größten Städte gerne behalten möchten.

yougov.co.uk

Locust
07.07.2021 00:09·  Bearbeitet

Ok. Danke.
Wie gesagt hatte es nur in der Tagesschau gehört.
Grundsätzlich gab es bei uns ja auch nie ne Mehrheit für Lockerungen bei Steigenden Inzidenzen und ich denke das wird ähnlich ausfallen.

Grundsätzlich hat das aber nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun. Nur als Bemerkung.

Ich denke dass man als Normalbürger das aktuell kaum beurteilen kann. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung jeder muss die Möglichkeit gehabt haben auf ne Impfung. Das ist die mindeste Grundvoraussetzung

blubb0r
07.07.2021 00:13


schrieb:
Die 71% beziehen sich auf eine YouGov-Umfrage und dabei speziell auf die Frage nach der Maskenplicht im ÖPNV, welche die Bürgermeister der größten Städte gerne behalten möchten.

yougov.co.uk

Zitat anzeigen


Ah okay.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, da gehe ich übrigens davon aus, dass wahrscheinlich locker 20% das einfach beibehalten werden, auch wenn sie es nicht müssen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.07.2021 09:36Supporter


blubb0r schrieb:


schrieb:
Die 71% beziehen sich auf eine YouGov-Umfrage und dabei speziell auf die Frage nach der Maskenplicht im ÖPNV, welche die Bürgermeister der größten Städte gerne behalten möchten.

yougov.co.uk

Zitat anzeigen


Ah okay.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, da gehe ich übrigens davon aus, dass wahrscheinlich locker 20% das einfach beibehalten werden, auch wenn sie es nicht müssen.

Zitat anzeigen


Hab ich mir auch schon überlegt und es auch von mehreren anderen gehört. Vor allem in den Öffis, in Behörden und beim einkaufen. Warum auch nicht. Wenn man ehrlich ist, hat man sich dran gewöhnt und es ist nicht die schlimmste Idee.

Allerdings kenn ich auch ein paar, die das Teil jetzt schon eher ungern tragen, die froh sind, wenn’s weg kommt.

Denke das muss man mit sich selbst ausmachen und vielleicht reichen ja dann auch die selbst gemachten Masken. Keine Ahnung.

blubb0r
07.07.2021 09:40

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Im Winter/Grippesaison finde ich es durchaus charmant.
In Asien ist es - wenn auch eher Smog bedingt, aber da kommen wir ja auch hin - ja auch normal, vielleicht kommen wir dort ebenfalls hin.

Locust
07.07.2021 09:44


DiebelsAlt83 schrieb:


blubb0r schrieb:


schrieb:
Die 71% beziehen sich auf eine YouGov-Umfrage und dabei speziell auf die Frage nach der Maskenplicht im ÖPNV, welche die Bürgermeister der größten Städte gerne behalten möchten.

yougov.co.uk

Zitat anzeigen


Ah okay.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, da gehe ich übrigens davon aus, dass wahrscheinlich locker 20% das einfach beibehalten werden, auch wenn sie es nicht müssen.

Zitat anzeigen


Hab ich mir auch schon überlegt und es auch von mehreren anderen gehört. Vor allem in den Öffis, in Behörden und beim einkaufen. Warum auch nicht. Wenn man ehrlich ist, hat man sich dran gewöhnt und es ist nicht die schlimmste Idee.

Allerdings kenn ich auch ein paar, die das Teil jetzt schon eher ungern tragen, die froh sind, wenn’s weg kommt.

Denke das muss man mit sich selbst ausmachen und vielleicht reichen ja dann auch die selbst gemachten Masken. Keine Ahnung.

Zitat anzeigen


Das größte Problem ist mmn. in unserer Gesellschaft was andere von einem denken bzw. was man glaubt was andere von einem denken und das hindert einige daran weil msn ja “stark” ist. Sieht man doch an der oft belächelten Maßnahmen oder Umsetzung dieser.

BastiPhantasti
07.07.2021 10:58


blubb0r schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Im Winter/Grippesaison finde ich es durchaus charmant.
In Asien ist es - wenn auch eher Smog bedingt, aber da kommen wir ja auch hin - ja auch normal, vielleicht kommen wir dort ebenfalls hin.

Zitat anzeigen


In Asien ist das aber auch bei weitem nicht so verbreitet, wie es bei uns immer dargestellt wird.
Bzw. Vielleicht auch lokal sehr unterschiedlich.

Meine Erfahrung z.B. Aus den Zügen und U-Bahn waren es gefühlt auch nicht mehr als 10 - 20% mit Maske.

Icon1WilliamBlake gefällt das
blubb0r
07.07.2021 11:09


schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Im Winter/Grippesaison finde ich es durchaus charmant.
In Asien ist es - wenn auch eher Smog bedingt, aber da kommen wir ja auch hin - ja auch normal, vielleicht kommen wir dort ebenfalls hin.

Zitat anzeigen


In Asien ist das aber auch bei weitem nicht so verbreitet, wie es bei uns immer dargestellt wird.
Bzw. Vielleicht auch lokal sehr unterschiedlich.

Meine Erfahrung z.B. Aus den Zügen und U-Bahn waren es gefühlt auch nicht mehr als 10 - 20% mit Maske.

Zitat anzeigen


Ja klar, ich hab auch nur vielleicht 30% mit Maske gesehen, aber da wirste nicht komisch angeguckt, wenn du die trägst.

Hier wurdest du das schon und ich befürchte, du wirst es nach Corona wieder. Ich hoffe es nicht, ich befürchte es aber.
Und dann kommt das zum Tragen, was bereits im Thread steht: Wie sehr ist es dir egal, was andere Leute von dir denken.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.07.2021 11:12Supporter


blubb0r schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Im Winter/Grippesaison finde ich es durchaus charmant.
In Asien ist es - wenn auch eher Smog bedingt, aber da kommen wir ja auch hin - ja auch normal, vielleicht kommen wir dort ebenfalls hin.

Zitat anzeigen


In Asien ist das aber auch bei weitem nicht so verbreitet, wie es bei uns immer dargestellt wird.
Bzw. Vielleicht auch lokal sehr unterschiedlich.

Meine Erfahrung z.B. Aus den Zügen und U-Bahn waren es gefühlt auch nicht mehr als 10 - 20% mit Maske.

Zitat anzeigen


Ja klar, ich hab auch nur vielleicht 30% mit Maske gesehen, aber da wirste nicht komisch angeguckt, wenn du die trägst.

Hier wurdest du das schon und ich befürchte, du wirst es nach Corona wieder. Ich hoffe es nicht, ich befürchte es aber.
Und dann kommt das zum Tragen, was bereits im Thread steht: Wie sehr ist es dir egal, was andere Leute von dir denken.

Zitat anzeigen


Mit der richtigen Strategie hätte man es hinbekommen, dass die Maske in manchen alltäglichen Situationen bleibt, weil sie recht sinnvoll auch unabhängig von Corona sein sollte.

Der Zug fährt aber gerade mit Vollgas aus dem Bahnhof, weil ja gerade allgemein bekannt wird, dass wir es überstanden haben und wenn nicht, dann sehr sehr bald.

Icon1blubb0r gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
07.07.2021 11:14·  BearbeitetAdminSupporter

„Die Maske im Innenraum, insbesondere wenn mehrere in einem Innenraum sind im Herbst und Winter, die wird es auch wieder brauchen, das ist sehr klar.“ - Jens Spahn

Lauterbach auf Twitter mit der Aussage: Wenn wir keine 85% Durchimpfung haben, bleiben die Masken dauerhaft.

Normalität scheint mir das nicht zu sein. Smiley

Und nein, für mich ist es nicht normal, bei Veranstaltungen (auch auf kleiner Ebene, muss nicht immer gleich die Lanxess Arena sein!) eine Maske tragen zu müssen. Vor allem nicht, wenn im Herbst alle ein Impfangebot hatten. Ich möchte meine Freiheit nicht durch Impfgegner eingeschränkt bekommen.

Anders gefragt: Wenn wir die Masken diesen Winter nicht losbekommen, wann eigentlich dann? Ohne Impfpflicht wird man die Zahlen doch wohl kaum in die erwünschten Höhen treiben können.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.07.2021 11:18Supporter


Stiflers_Mom schrieb:
„Die Maske im Innenraum, insbesondere wenn mehrere in einem Innenraum sind im Herbst und Winter, die wird es auch wieder brauchen, das ist sehr klar.“ - Jens Spahn

Lauterbach auf Twitter mit der Aussage: Wenn wir keine 85% Durchimpfung haben, bleiben die Masken dauerhaft.

Normalität scheint mir das nicht zu sein. Smiley

Und nein, für mich ist es nicht normal, bei Veranstaltungen (auch auf kleiner Ebene, muss nicht immer gleich die Lanxess Arena sein!) eine Maske tragen zu müssen. Vor allem nicht, wenn im Herbst alle ein Impfangebot hatten. Ich möchte meine Freiheit nicht durch Impfgegner eingeschränkt bekommen.

Anders gefragt: Wenn wir die Masken diesen Winter nicht losbekommen, wann eigentlich dann? Ohne Impfpflicht wird man die Zahlen doch wohl kaum in die erwünschten Höhen treiben können.


Zitat anzeigen


Nunja. Einer Aussage von Jens Spahn traue ich recht wenig.

Locust
07.07.2021 11:25

Das ist das Problem es ist ziemlich Alternativlos einen Ausweg ohne Impfung (85%+) zu finden deshalb finde ich diese weitgehend lapidare Haltung zum Impfen (wenn man halt will) erschreckend.

Ob man unabhängig von Corona im Winter die Maske zB. im ÖPNV beibehält kann msn schon diskutieren v.a. auf übervollen Kurzstrecken.

Für mich ist ein Konzert mit Maske keine Option

Anzeige
Anzeige