Böhse Onkelz

eröffnet von SDSickBoy am 11.08.2012 14:45 Uhr
3.348 Kommentare - zuletzt von Roini

3.348 Kommentare
« Seite 105 von 134 »
blubb0r
21.06.2015 17:34


TheRealFarinU schrieb:


hermes81 schrieb:
Also ich finde O. Schulz hat das damals ganz gut begründet. Wem es nicht geläufig ist - hier ab 2:10

o. Schulz über die Onkelz

Zitat anzeigen



Das Video wurde hier glaub ich schon drölf mal gepostet

Zitat anzeigen



Der Inhalt ist aber auch auf genügend andere Bands übertragbar.

Das Video ist auch etwas, was ich an Olli Schulz kritisiere. Die Message ist hier gut und wichtig, aber die Tatsache, dass er - sehr massentauglich - ausgerechnet die Onkelz als wohl polarisierenste Band in diesem Kontext verwendet, ist mir viel zu billig.

Weil so geht ein Teil des Inhaltes verloren, weil man es nur als stumpfes Onkelz Bashing aufnehmen kann, wenn man sich nicht die eigentliche Aussage anhört.

Da hätte ich von Olli Schulz etwas mehr Feingefühl erwartet.

tschenneck
21.06.2015 17:44

Man kann's aber auch übertreiben mit dem provozieren, ich glaub inzwischen weiß jeder, dass du sie feierst.

TheRealFarinU
21.06.2015 17:44

Inwiefern ist Olli Schulz denn massentauglich? Ohne Joko und Klaas würde ihn wohl praktisch kaum einer kennen, außer diejenigen, die sich wirklich mit seiner Musik auseinander gesetzt haben.

blubb0r
21.06.2015 17:48


BNPRT schrieb:
Wie hättest du es denn lieber von ihm gehört?

Zitat anzeigen



Ich hätte es neutral formuliert.

Dass die Message (bzw. was ich als Message verstehe - vielleicht verstehe ich das auch nur falsch) "blinder Fanatismus, alles direkt Glauben, was die Band sagt, etc." verloren geht in dem Sumpf von "uhhh… der hat was gegen die Onkelz gesagt und bringt jetzt alle Onkelz Fans gegen sich auf".

Hätte Olli Schulz in dem Kontext nicht die Onkelz erwähnt, wäre das Video auch nicht so bekannt. Die Bekanntheit hat dieser Ausschnitt nicht wegen des Inhalts, sondern wegen des Bandbeispiels. Und wenn der Inhalt so in den Hintergrund gerückt wird, dann ist das mich kritikwürdig.

Aber das ist nur meine Meinung speziell zu diesem Ding.

Die Aussage kann man im Übrigen auch wunderbar übertragen auf die jetzige Generation und den Hype um Dner, Slimani und Co., was Böhmermann ja auch kritisiert. Nur wählt Böhmermann einen ganz anderen Ansatz, nämlich die Fans und "YouTube-Stars" mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.


edit:
@Farin:
Das Video ist von 2012. Damals kannte Olli Schulz keine Sau… durch so etwas kommt man aber in die Medien.

blubb0r
21.06.2015 17:51


roxar schrieb:


BNPRT schrieb:
Wie hättest du es denn lieber von ihm gehört?

Zitat anzeigen


Irgendwas über irgendeine Band die er nicht mag

Zitat anzeigen



Nee, mir sind die Onkelz total latte. Ich hör doch nur Muse und die Stones (und K.I.Z., that combination)- sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben

Ich will da am liebsten gar keinen Bandnamen hören.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.06.2015 17:51AdminSupporter


tschenneck schrieb:
Man kann's aber auch übertreiben mit dem provozieren, ich glaub inzwischen weiß jeder, dass du sie feierst.

Zitat anzeigen


Der Post bezog sich eher auf die Freitag Ticketaktion, von der hier noch nichts steht. Außerdem darf man das ja wohl in nem Bandfred genauso, wie diskutieren


Ach seis drum. In jeder Straße im Land der Paranoia, in jeder Stadt... Brennt unser Feuer...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.06.2015 17:53Supporter

Die Meinung von Olli Schulz geht mir am Arsch vorbei in diesem Zusammenhang. Mit dem kommuniziere ich hier nicht und werde mich vermutlich auch sonst in keiner Form mit dem auseinandersetzen. Außer von dem Video, wo er seine Meinung sagt, was okay ist, hab ich nie was von dem gehört. Soll mir egal sein, ob das jetzt cool oder uncool ist.

Ich hatte roxar nach seiner gefragt. Keine Ahnung wieso man da mit nem Video antworten muss.

BNPRT
BNPRT
21.06.2015 18:00


blubb0r schrieb:


roxar schrieb:


BNPRT schrieb:
Wie hättest du es denn lieber von ihm gehört?

Zitat anzeigen


Irgendwas über irgendeine Band die er nicht mag

Zitat anzeigen



Nee, mir sind die Onkelz total latte. Ich hör doch nur Muse und die Stones (und K.I.Z., that combination)- sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben

Ich will da am liebsten gar keinen Bandnamen hören.

Zitat anzeigen


Hab schon verstanden wäre natürlich für die Sache an sich nicht verkehrt gewesen. Aber mit den Onkelz bekommt die Message einfach noch eine wunderbare Spitze dazu

E: nichts desto trotz habe ich mich hinsichtlich der Onkelz akklimatisiert. Ich denke es gibt einfach viele Deppen im Publikum, die gibt es aber auch bei anderen Bands, und auch bei Bands die ich mag. Ich finde die Onkelz nicht gut und werde es auch nicht, aber die Diskussionen sind einfach so leidig und führen zu absolut nichts.

Wenn hier aus dem Forum ein paar Leute eine gute Zeit hatten, ist der Rest doch vollkommen egal. Und wer sich an den Konzerten sowieso stört, der sollte dem Thread hier zumindest aus dem Weg gehen, da es bestimmt effektivere Wege gibt seinen Unmut einer Band gegenüber zu äußern. Das wäre mir die Zeit gar nicht wert.

blubb0r
21.06.2015 18:04


BNPRT schrieb:
Hab schon verstanden wäre natürlich für die Sache an sich nicht verkehrt gewesen. Aber mit den Onkelz bekommt die Message einfach noch eine wunderbare Spitze dazu

Zitat anzeigen



Ja, ist - wie so vieles - dann einfach Geschmacksache in puncto Argumentation/Rhetorik/Dialektik… die wirkliche Intention seitens Olli Schulz' werden wir wohl nie erfahren

RaRFan92
21.06.2015 18:05


blubb0r schrieb:


BNPRT schrieb:
Wie hättest du es denn lieber von ihm gehört?

Zitat anzeigen



Ich hätte es neutral formuliert.

Dass die Message (bzw. was ich als Message verstehe - vielleicht verstehe ich das auch nur falsch) "blinder Fanatismus, alles direkt Glauben, was die Band sagt, etc." verloren geht in dem Sumpf von "uhhh… der hat was gegen die Onkelz gesagt und bringt jetzt alle Onkelz Fans gegen sich auf".

Hätte Olli Schulz in dem Kontext nicht die Onkelz erwähnt, wäre das Video auch nicht so bekannt. Die Bekanntheit hat dieser Ausschnitt nicht wegen des Inhalts, sondern wegen des Bandbeispiels. Und wenn der Inhalt so in den Hintergrund gerückt wird, dann ist das mich kritikwürdig.

Aber das ist nur meine Meinung speziell zu diesem Ding.

Die Aussage kann man im Übrigen auch wunderbar übertragen auf die jetzige Generation und den Hype um Dner, Slimani und Co., was Böhmermann ja auch kritisiert. Nur wählt Böhmermann einen ganz anderen Ansatz, nämlich die Fans und "YouTube-Stars" mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.


edit:
@Farin:
Das Video ist von 2012. Damals kannte Olli Schulz keine Sau… durch so etwas kommt man aber in die Medien.

Zitat anzeigen



Warum aber sollte man die Onkelz nicht erwähnen, trifft es doch unbestreitbar auf weite Teile von deren Fans zu? Anders ist auch nicht erklärbar, wie eine Band, die weder textlich noch musikalisch besonders anspruchsvoll ist (ich will das gar nicht in dem Zusammenhang werten, ich hör auch genug stumpfen Scheiß, nur eben halt mehr Party und weniger Wir-gegen-alle-Pathos )

So eine verhältnismäßig große Anhängerschaft haben kann (wobei das Phänomen Onkelz sicherlich auch mit dem zeitlichen Kontext zu tun hat, in dem die Band groß wurde usw.), vor allem wenn man dann noch die menschlichen Verfehlungen des Sängers dazunimmt.

hermes81
21.06.2015 18:12


DiebelsAlt83 schrieb:
Die Meinung von Olli Schulz geht mir am Arsch vorbei in diesem Zusammenhang. Mit dem kommuniziere ich hier nicht und werde mich vermutlich auch sonst in keiner Form mit dem auseinandersetzen. Außer von dem Video, wo er seine Meinung sagt, was okay ist, hab ich nie was von dem gehört. Soll mir egal sein, ob das jetzt cool oder uncool ist.

Ich hatte roxar nach seiner gefragt. Keine Ahnung wieso man da mit nem Video antworten muss.

Zitat anzeigen



Ganz ruhig Brauner!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.06.2015 18:19Supporter

@BNPRT: Schön, dass du nicht denkst, dass hier im Forum ein paar Faschos Spaß bei den Onkelz gehabt haben. Ernst gemeint!

Soll ja Leute geben, die es nicht auf die Reihe bekommen und das anders sehen. Nicht zwingend hier. Muss sich niemand zwingend angesprochen fühlen.

Aber es wurde ja schon wie oft gesagt? Es führt eh zu nichts über diese Diskussion um eine politische Einstellung zu sprechen.

Bekomm ich denn noch ne Antwort, roxar?


Edit: @hermes: Ich bin ruhig. Das "Brauner" nehm ich mal so auf wie es gemeint war. Müsste man ja vielleicht in diesem Thread aufpassen.

roxar
roxar
21.06.2015 18:30

Sollte ne Spitze gegen die Onkelzfans sein auf die du natürlich wunderbar angesprungen bist

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.06.2015 18:37Supporter


roxar schrieb:
Sollte ne Spitze gegen die Onkelzfans sein auf die du natürlich wunderbar angesprungen bist

Zitat anzeigen



Aha bin ich das? Ich hab dich nur ganz normal gefragt, wie du darauf kommst, aber wenn "eine Spitze gegen Onkelz Fans" hier für jede Aussage die Antwort ist... Sonst ist dir tatsächlich keine Begründung eingefallen? Diese "Spitze" hättest du dir dann ja auch sparen können.

Jathen
21.06.2015 20:30


Stiflers_Mom schrieb:


tschenneck schrieb:
Man kann's aber auch übertreiben mit dem provozieren, ich glaub inzwischen weiß jeder, dass du sie feierst.

Zitat anzeigen


Der Post bezog sich eher auf die Freitag Ticketaktion, von der hier noch nichts steht.

Außerdem darf man das ja wohl in nem Bandfred genauso, wie diskutieren


Ach seis drum.
In jeder Straße im Land der Paranoia, in jeder Stadt... Brennt unser Feuer...


Zitat anzeigen



Ist die Aktion jetzt sicher ?
Dann geh ich Freitag auch nochmal

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.06.2015 20:44AdminSupporter

So wies aussieht, ja.

Warten aufs Statement, denke das kommt morgen wenn das Wochenende verdaut ist.

Edith sagt egal, ich geh sowieso zweimal

fcfreak91
fcfreak91
21.06.2015 20:50Supporter

War Samstags da, Konzert war sehr geil aber die Bühne hat mir letztes Jahr um einiges besser gefallen.

Jetzt noch was anderes, haben da auch Gecampt und sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr, muss ich sagen, ich hab noch nirgends anders einen so sauber hinterlassenen Campingplatz gesehen.

Sollten sich einige Gruppen bei RaR mal eine Scheibe von abschneiden.

MrElke
21.06.2015 21:18

Ich glaub da hat der W ein bissel viel versprochen.

Denke nicht das man sowas so einfach durchführen kann dann letztendlich.

Geile Aktion wäre es trotzdem.


Anzeige
Anzeige