GEMA

eröffnet von T1mbo am 25.04.2010 16:17 Uhr
375 Kommentare - zuletzt von Teceo

375 Kommentare
« Seite 7 von 15 »
hermes81
17.06.2012 11:19


taunusrunner schrieb:
den ring gefährdet das NICHT!

Zitat anzeigen



und das ist, mit verlaub, völliger blödsinn.

natürlich wird rar daran nicht kaputt gehen. aber es wird sich
1. spürbar im preis bemerkbar machen. und da sprechen wir nicht von 5€. da werden die tiocketpreise deutlich die 200€ marke durchbrechen.
2. werden deine konzertkarten ebenso teurer.
3. werden viele, viele konzertveranstalter daran kaputt gehen. heisst für dich: es bleiben nur die "großen" übrig. stört dich nicht? dann warts mal ab wie sich das aufs angebot auswirkt.
ebenso clubs/hallen die in eigenregie konzerte veranstalten.

bißchen weiter denken wäre hier angebrecht.

wo soll dieser wahnsinn noch hinführen?
die meisten würden die hand über dem kopf zusammenschlagen wenn sie wüssten was eine konzertagentur an abgaben, abzudrücken hat.
die gema hat VOLLKOMMEN das augenmaß verloren. nicht erst seit heute.
dazu permanent steigende gagen. bald kann sich kein student/azubi mehr ein ticket leisten.
wem nützt das? niemandem.

gema muss reformiert werden. anders geht das nicht.

Streetsurfer
17.06.2012 11:55

Word...!!!was die sich erlauben grenzt an ausbeute und verarscherei...weil sie den hals ned vollbekommen..absolute frechheit...

ShuyiN
17.06.2012 17:34


hermes81 schrieb:


taunusrunner schrieb:
den ring gefährdet das NICHT!

Zitat anzeigen



und das ist, mit verlaub, völliger blödsinn.

natürlich wird rar daran nicht kaputt gehen. aber es wird sich
1. spürbar im preis bemerkbar machen. und da sprechen wir nicht von 5€. da werden die tiocketpreise deutlich die 200€ marke durchbrechen.
2. werden deine konzertkarten ebenso teurer.
3. werden viele, viele konzertveranstalter daran kaputt gehen. heisst für dich: es bleiben nur die "großen" übrig. stört dich nicht? dann warts mal ab wie sich das aufs angebot auswirkt.
ebenso clubs/hallen die in eigenregie konzerte veranstalten.

bißchen weiter denken wäre hier angebrecht.

wo soll dieser wahnsinn noch hinführen?
die meisten würden die hand über dem kopf zusammenschlagen wenn sie wüssten was eine konzertagentur an abgaben, abzudrücken hat.
die gema hat VOLLKOMMEN das augenmaß verloren. nicht erst seit heute.
dazu permanent steigende gagen. bald kann sich kein student/azubi mehr ein ticket leisten.
wem nützt das? niemandem.

gema muss reformiert werden. anders geht das nicht.

Zitat anzeigen


Dazu kommt dann auch noch, dass die Veranstalter noch mehr Menschen in die Hallen quetschen wollen bei Konzerten, da jeder qm teuer ist..

roxar
roxar
25.06.2012 20:51

Habs grad in Facebook gelesen
Da fehlen meinem echt die Worte um zu beschreiben was man für diese Frau bzw. diesen "Verein" empfindet

counterdog
25.06.2012 21:08

"Die sperrt Youtube, doch nicht wir!" Ähm, wtf? Wer hat's mit einem Gerichtsbeschluss bewirkt.

EDIT: 5 Minuten auf FB und 4 Likes. Was da los? Seit wann intressiert das die FB Gemeinschaft?

martinzinnecker
25.06.2012 21:46

Das ist wirklich der reinste Witz.
Wie dreist die Frau da vom Leder zieht ist unglaublich.

Ich habe letzte Woche mit einem gesprochen der nach ein paar Jahren einen Club bzw. Disco komplett saniert und neueröffnet.
Das Ganz wird modernisiert, ein Loungebereich integriert etc.
Da kamen wir auf das Thema GEMA und dem ist bald der Kragen geplatzt.

Nur mal so ein paar Sachen die der macht um Geld nicht an die GEMA zahlen zu müssen.

Für den Lounge-Bereich wird er sich einen Künstler suchen der nicht in der GEMA ist und der ihm seine Musik gegen ein Entgelt zur Verfügung steht, dadurch wird schon sehr viel Geld gespart.
Im ganzen Bereich der Disko werden Bildschirme aufgehängt, dafür wird ein zwar teures Gewerbe-Abo mit Sky abgeschlossen, darin ist aber die GEMA schon abgerechnet, alleine diese Maßnahme würde über 1000 Euro im Monat sparen.

Dazu werden räumliche Trennungen gebaut, so war vorher der Zugang und Ausgang offen, dadurch musste auch wenn da keiner in dem Treppenhaus stand für die m² GEMA bezahlt werden. Jetzt kommen dort Türen rein, die vorher natürlich wg. dem Brandschutz Fluchtwegen etc. mit den Behörden abgestimmt werden müssen, höhere Investitionen, aber auch auf Dauer ist Geld gespart.
Genauso wird es im Raucherbereich auch nur GEMA-freie Musik geben, wieder ein paar m² weniger...

Wie das mit den 5 Std. funktionieren soll weiß er noch nicht, ob es möglich ist zuerst nur GEMA-freie Musik zu spielen und die letzten 5 Std. dann inkl der GEMA Musik weiterzumachen weiß er noch nicht, das wird noch geprüft.
Allgemein wäre es aber so, dass in solchen Clubs doch eher so um die 30% der gespielten Musik GEMA geschützt ist, bezahlt wird aber egal ob es 30 oder 100% sind.

Wusstet ihr, dass in einer Disco auch der Servicebereich, sprich hinter der Theke, mitbezahlt werden muss? Totaler Schwachsinn.

Es ist wirklich erschreckend, ich bin wirklich gespannt wie das ausgeht und was da alles passiert.
Was ich nie verstehen werde, dass die auf "ihre" Musik einfach so nen neuen Preis drauf packen dürfen und man muss sich dran halten,...

masterofdisaster666
25.06.2012 22:36

wer so vehement für die GEMA ist, sollte doch an den Gewinnen beteiligt werden... ach moment, sie machen ja keine gewinne.

counterdog
25.06.2012 23:22


masterofdisaster666 schrieb:
wer so vehement für die GEMA ist, sollte doch an den Gewinnen beteiligt werden... ach moment, sie machen ja keine gewinne.

Zitat anzeigen



Er darf doch für seine Arbeiten entlohnt werden. Dafür muss die Gema doch keinen Gewinn machen, oder vllt. doch?

Backfisch
26.06.2012 18:19

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt verstanden habe, aber:
Muss nicht auch Kritik an diversen Bands - wie vor allem Deichkind mit Parolen wie 'Illegale Fans' (und so weiter) - geübt werden, die 'Mitglied' der GEMA sind?

ShuyiN
26.06.2012 18:51


Backfisch schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt verstanden habe, aber:
Muss nicht auch Kritik an diversen Bands - wie vor allem Deichkind mit Parolen wie 'Illegale Fans' (und so weiter) - geübt werden, die 'Mitglied' der GEMA sind?

Zitat anzeigen


ab 14:00

masterofdisaster666
26.06.2012 19:13

"wenn ihr euch das album runterklaut ausm netz, dann könnt ihr auch schonmal 30€ für eins unserer konzerte ausgeben"

Backfisch
26.06.2012 19:15

habe jetzt keine möglichkeit, mir das anzusehen, aber gerade von 'so linken' bands denkt man's nicht

jelezi
26.06.2012 21:58

beim RockHard Festival siehts man jetzt im Kartenvorverkauf....

hier ein Ausschnitt aus dem Text:

Der Ticketvorverkauf für das nächste ROCK HARD FESTIVAL 2013 startet am 27. Juni.
Unser Chefredakteur Götz Kühnemund lässt euch dazu folgendes wissen: "Der Preis für die Festivaltickets muss leider von bisher 65,- Euro auf nunmehr 70,- Euro erhöht werden, weil wir sonst nächstes Jahr nicht mehr den gleichen Standard halten können. Die Gagen für die Bands waren 2012 rund ein Drittel höher als 2011, und die GEMA schlägt ebenfalls verstärkt zu. Wenn wir weiterhin zu hundert Prozent unabhängig bleiben wollen (von Dritten eingekaufte Bands gibt es bei uns nicht, wie Ihr wisst, und wir lassen auch niemanden direkt oder indirekt für seinen eigenen Auftritt zahlen), dann ist diese kleine Erhöhung unumgänglich. Wir hoffen, dass Ihr dafür Verständnis habt - zumal wir in den letzten Jahren bewusst auf eigentlich nötige Preiserhöhungen verzichtet haben.

Zitat anzeigen



mal sehen was dann auf den anderen Festivals so an Mehrkosten entstehen...^^
für jemanden wie mich, der 2-3 Festivals im Jahr besucht könnte das schon in Bierpaletten umgerechnet teuer werden.

Anzeige
Anzeige