Eurovision Song Contest

eröffnet von NoelGallagher am 23.10.2006 10:56 Uhr
2.474 Kommentare - zuletzt von JestersTear

2.474 Kommentare
« Seite 78 von 99 »
Icon5RingPenisund anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
22.11.2015 20:58


blubb0r schrieb:
Kommentiert von Jan Böhmermann und Dieter Nuhr!

Den Preis verleihen Til Schweiger und Helene Fischer

Zitat anzeigen


Da das ganze in Schweden stattfindet, wird die Trophäe natürlich vom Staatsoberhaupt persönlich verliehen. Zlatan.

Freddy31
Freddy31
22.11.2015 20:59


blubb0r schrieb:
Kommentiert von Jan Böhmermann und Dieter Nuhr!

Den Preis verleihen Til Schweiger und Helene Fischer

Zitat anzeigen



@Stiflers_Mom: Also aus dem Quartett ausgerechnet Böhmermann rauszugreifen und "es wird immer schlimmer" zu schlussfolgern finde ich schon sehr spannend

HybridSun95
HybridSun95
22.11.2015 21:00


BNPRT schrieb:


blubb0r schrieb:
Kommentiert von Jan Böhmermann und Dieter Nuhr!

Den Preis verleihen Til Schweiger und Helene Fischer

Zitat anzeigen


Da das ganze in Schweden stattfindet, wird die Trophäe natürlich vom Staatsoberhaupt persönlich verliehen. Zlatan.

Zitat anzeigen



Icon1T1mbo gefällt das
Angel_of_Death
22.11.2015 21:11


Freddy31 schrieb:


blubb0r schrieb:
Kommentiert von Jan Böhmermann und Dieter Nuhr!

Den Preis verleihen Til Schweiger und Helene Fischer

Zitat anzeigen



@Stiflers_Mom: Also aus dem Quartett ausgerechnet Böhmermann rauszugreifen und "es wird immer schlimmer" zu schlussfolgern finde ich schon sehr spannend

Zitat anzeigen


Aber...aber...aber...der hat gesagt, Campino ist doooooof

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.11.2015 21:12AdminSupporter

Ich such die Tage meinen Böhmermann Flame raus, der ist zwei Jahre alt. Nur bevor ich mir das noch weiter anhören muss

Und dass der doof ist, sagt ihr mir alle oft genug! (hier umarm Smiley aus dem Chat einfügen)

weatherman
22.11.2015 22:29

ARD ist scheinbar not amused vom NDR:
http://m.spiegel.de/kultur/musik/a-1063999.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/


(sorry, als link einfügen geht vom SP aus leider nicht)

Icon5RingPenisund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
22.11.2015 23:57


Schmiddie schrieb:
Das ist wie die Diskussion ob Freiwild rechts ist. Sie behaupten zwar sie sind es nicht, aber ihre Taten und das was war spricht halt eine Andere Sprache.

Aber Fans glauben halt was sie wollen.

Zitat anzeigen



Hoppla. Das wollte ich nicht provozieren

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
blubb0r
24.11.2015 16:45

Die Kassierer bewerben sich für den ESC!
Heute Abend werden wir live im WDR Fernsehen mehr über unsere Ambitionen berichten, für Deutschland beim ESC anzutreten. Der WDR meldet sich um 19:30 Uhr live aus dem Mandragoga im Bochumer Bermuda 3eck.
Kommt vorbei - wir brauchen euch! Je mehr Fans da sind, um so besser!

Zitat anzeigen



Alle ab nach Bochum!!!

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.11.2015 16:46AdminSupporter

Die Kassierer bei Facebook :

Die Kassierer bewerben sich für den ESC!
Heute Abend werden wir live im WDR Fernsehen mehr über unsere Ambitionen berichten, für Deutschland beim ESC anzutreten. Der WDR meldet sich um 19:30 Uhr live aus dem Mandragoga im Bochumer Bermuda 3eck.
Kommt vorbei - wir brauchen euch! Je mehr Fans da sind, um so besser!

Zitat anzeigen



Ob das jetzt eine offizielle Seite ist oder nicht, das will ich auf jeden Fall sehen

EDIT: ne Minute zu Langsam.

Icon7Angel_of_Deathund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
24.11.2015 20:43

Ich hab gerade die letzten Seiten durchgeblättert und hab irgendwie das Bedürfnis, meinen Senf mal dazu zu geben.

Grundsätzlich ist es für mich wichtig, dass bei so nem Künstler die fragwürdigen politischen Positionen nicht in den Songtexten, insbesondere nicht beim Song für den ESC wiederzufinden sind. Ich kenn mich jetzt beim Fall des Herrn XN nicht annähernd so gut aus, wie z.B. bei Frei.Wild, um das hinreichend beurteilen zu können. Sollten die Texte "sauber" sein, ist es für mich persönlich egal, ob er nun antritt oder nicht. Deswegen bin ich auch nie auf die Idee gekommen, diese Anti-XN Petition zu unterschreiben. Ich find diesen ständigen Petionsaufruf auch so langsam etwas nervig, muss ich zugeben. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, dass es gerade bei so einem Wettbewerb schon ziemlich kritisch ist, eine so fragwürdige Person für Deutschland antreten zu lassen. Da macht man sich u.U. auch leicht angreifbar.

Das Verhalten vom NDR halte ich - euphemistisch gesagt - in zweifacher Hinsicht für "fragwürdig". Letztlich ist mir der ESC zwar vollkommen egal, doch wie da völlig undemokratisch einfach irgend ne Person präsentiert wird, und dann der Anschein von Mitbestimmungsmöglichkeit geweckt wird, indem man dann noch über den Song abstimmen lässt (falls ich das so richtig wiedergegeben habe), das kotzt mich ehrlich gesagt an. Dann aber, nachdem diese Kundgabe einen riesigen Shitstorm ausgelöst hat, einfach nur aufgrund dessen zu sagen "ne, dann doch nicht", halte ich auch nicht für ganz sauber. Da ist auch viel Unehrlichkeit dabei. Schließlich sind an so nem Prozess doch mehrere Leute beteiligt, und die wollen von dem Ruf von XN alle nichts gewusst haben, weswegen man ja ach so überrascht war? Sorry, aber das ist nur unglaubwürdig.

Ein anderer Punkt - abseits dieser Diskussion - ist aber der, dass ich einige Diskussionsweisen - auch hier - etwas bedenklich finde. Auf der einen Seite gibt´s immer die, die gnadenlos draufknüppeln. Das ist oft weder fair, noch bringt uns das irgendwie weiter in der Diskussion. Ich bin schon dafür, dass man mit den angesprochenen Leuten abgeklärt umgeht und dazu gehört auch, sich ne wirklich fundierte Meinung zu bilden, indem man die Argumente von beiden Seiten durchleuchtet. Wer sich erinnert, weiß vielleicht, dass ich das beim FW-Thema auch nach Möglichkeit versucht habe (dass es auch mir nicht immer gelingt, weiß ich sehr wohl).

Auf der anderen Seite beobachte ich aber desöfteren eine Argumentationsstruktur, die ein bisschen nach folgendem Schema verläuft:

Shitstorm ist böse, also: Shitstorm auf Person Y => Person Y ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm.

Zitat anzeigen


(Natürlich stark verkürzt und übertrieben.)

Im aufgezwängten Gewand der Neutralität passiert es nicht selten, dass man gar nicht mehr so neutral bewertet. Ist sowieso allgemein schwierig. Doch um mal konkret zu werden: Wenn mir jemand etwas von ner BRD GmbH und/oder einer Weltbankenverschwörung erzählt, wobei Letzteres oft direkt zu Rockefellers, Rothschilds etc. und damit in die Arme des Antisemitismus führt, dann muss ich das erstmal sehr ernst nehmen. Das liegt daran, weil diese Positionen im neurechten Spektrum sehr verankert sind, und dieses Mileu mit solchen Thesen - auch und gerade dank des Internets - sehr leicht Zulauf gewinnt. Wenn man mal selbst erfahren will, wie leicht diese Mechanismen funktionieren können, kann sich gern ein Bild auf einschlägigen Seiten wie "Wissensmanufaktur" machen. Und wenn eine Person des öffentlichen Lebens mit tausenden und zigtausenden Fans derartige Thesen verbreitet, und das dann unkritisiert bleibt, ja dann braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute irgendwann auf diesen Zug aufspringen. Ich weiß noch, wie viel bei FW gewarnt wurde, was die Gefährlichkeit von den Texten angeht. Das wollte man alles nicht wahr haben. Spätestens seit deren Pro Flüchtlings - Post und dem darauf folgenden Shitsorm der Fans sollte man aber wissen, was man sich da gezüchtet hat. Was kann es nun für Gegenargumente geben?

1) XN hat sich einfach nur unglücklich ausgedrückt.
Bis jetzt warte ich noch auf einen Kommentar von ihm, wo er das ernsthaft versucht, wieder gerade zu rücken. Den sind einige hier noch schuldig geblieben, auch auf mehrmalige Nachfrage. Wenn man die These vertritt, dass er das ja erklärt habe, sollte man da auch was liefern. Meiner Meinung nach kann man sowas gar nicht gerade rücken, und auch nicht großartig anders meinen, dafür ist es viel zu krass und zu eindeutig. Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren. Und reine Leugnung wie "Ihm widerstrebe, sich für etwas zu rechtfertigen, was er nicht sei, erklärte der Soulsänger aus Mannheim.", ist ungenügend.

2) XN will nur provozieren
Ne, wenn das der Fall wäre, wäre es wirklich armselig. Denn mit neurechten Parolen zu provozieren, ist - sofern es sich nicht um Satire bzw. Ironie handelt - absolutes No-Go. Ich muss ja hoffentlich nicht erläutern, wieso.

3) XN ist einfach nur "ein bisschen dumm"
Tja in dem Fall kann ich nur sagen: Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn es sonst noch Gegenargumente gibt, bin ich sehr offen und bereit, darüber zu diskutieren. Aber so stellt sich das für mich momentan dar.

Mein Fazit ist: Zumindest der Versuch einer objektiven Betrachtung ist wünschenswert und auch notwendig für eine vernünftige Auseinandersetzung. Dies soll aber nicht verhindern, dass berechtigte Kritik geäußert wird. Klare Kante gegen rechte Verschwörungstheorien!

(Wer bis hierhin durchgehalten hat, bei dem entschuldige ich mich dafür, eine evtl. laufende Diskussion unterbrochen zu haben, aber ich hatte jetzt gerade mal ein bisschen Zeit )

Schönen Abend noch!

Icon1JestersTear gefällt das
IndieCaro
IndieCaro
24.11.2015 23:08

ok, dann eben auch nochmal ausführlicher, da ich mich teilweise angesprochen fühle.

Also. Ich sehe Naidoo durchaus kritisch. ABER nicht so, wie er von den Medien gestellt wird. Seine Verschwörungstheorien und Auftritt bei den Reichsbürgern ist bullshit. Was er in diesen Rahmen von sich gibt, das geht ganz klar in eine Richtung, die einfach Unsinn ist.

Ihn, weil er aber ein paar wenige Theorien mit einer rechten Gruppierung teilt, direkt als rechts hinzustellen, ist Unsinn. Abgesehen davon, dass er selbst südafrikanische Wurzeln hat, umgibt er sich doch dauernd mit Ausländern, Einwanderern, Menschen verschiendenster Herkunft. Insbesondere in seinen musikalischen Projekten.

Ihn daher schlichtweg als rechts zu bezeichnen, finde ich, trifft es einfach nicht. Ich würde ihn eher in eine Ecke mit Verschwörungstheoretikern stecken, dass er diese Theorien verbreitet, ist sicherlich nicht gut. Aber es macht ihn nicht gleich zu einem Antisemiten, Nazi, oder sonstwas. Und zu dem wurde er in den letzten Tagen gemacht. Auch wegen einer Textzeile, die wahrscheinlich 99% derer, die ihn beschuldigen nichtmal verstehen (mich eingeschlossen, dazu bin ich geschichtlich nicht bewandert genug).

Ihn als homophob darzustellen, liegt allein an einem Song, den er mit Kool Savas aufgenommen hat.

"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? "

laut Naidoo geht es um Ritualmorde an Kindern, welche in einigen Kulturkreisen noch heute praktiziert werden. Gut finden muss man das jetzt auch nicht, aber ihn wegen diesem Text (bei dem eben Männer kleine Jungs misshandeln), homophob zu nennen, geht für mich zu weit. Die Klage gegen ihn wurde damals ja auch nicht weiter verfolgt. Wie bereits von mir erwähnt, engagiert Naidoo sich für die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ansonsten findet man in seinen Texten natürlich sehr viel christliches, aber von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, lässt er diesen Kram aus seiner Musik doch raus.

Ich finde es auch nach wie vor großartig, dass die Leute, die mit ihm "dieser Weg" gegröhlt haben, ihn nun zur Sau machen. Als wär Naidoo erst neuerdings so drauf.

Ich bin wahrlich kein Naidoo Fan (auch wenn ich seine früheren Sachen hin und wieder mag), ich will ihn auch absolut nicht rechtfertigen, ich vertrete keiner seiner komischen Thesen. Mich nervt nur diese super einseitige Berichterstattung, und dass jeder, der sich noch nie mit XN beschäftigt hat, meint, seinen Senf dazu abzugeben, als würde ihn jeder persönlich kennen.
Er ist musikalisch, meiner Meinung nach, einer der besten Sänger in Deutschland. Ich hätte ihn als eine gute Wahl angesehen. Im Nachhinein denke ich, dass er sich mit all dem absolut gar keinen Gefallen getan hat. Ich erwarte von ihm diesbezüglich auch noch ein umfassenderes Statement.

Übrigens: Dass Marek Lieberberg, selbst Jude, ihn verteidigt, bedarf wohl keiner weiteren Erwähnung mehr?


"Wir fall'n dort ein, wo ihr auffallt
Gebieten eurer braunen Scheiße endlich Aufhalt
Denn was ihr sucht ist das Ende
Und was wir reichen sind geballte Fäuste und keine Hände
Euer Niedergang für immer.
Und was wir hören werden, ist euer Weinen und euer Gewimmer"

Xavier Naidoo im Song Adriano (mit Brothers Keepers). Falls noch jemand behauptet er hätte sich nie klar positioniert gegen rechts.
achja, Rock gegen Rechts ist hier auch noch ein Begriff?

JestersTear
JestersTear
24.11.2015 23:48Supporter

Das Problem, dass ich mit der Nominierung Naidoos hatte war nicht Naidoo sondern, dass er einfach vom NDR als Kandidat ausgewählt wurde, ohne "demokratische" Abstimmung oder zumindest einer Alternative. Das hätte mich auch gestört, hätten die beispielsweise Kraftklub, Deichkind, Rammstein oder die Ärzte nominiert. Das fand nicht gut vom NDR. Noch weniger gut finde ich jedoch, dann nicht mal zu der Entscheidung zu stehen und sich hinter den Künstler stellen, sondern diesen einfach fallen zu lassen.

Es geht auch einfach nicht so einen Shitstorm gegen XN zu machen nur weil er vom NDR gefragt wurde zum ESC zu fahren und er ja gesagt hat. Der Mann scheint seinen Aluhut verdient zu haben, ich sehe ihn aber definitiv nicht als homophoben Nazi.

Rhapsode
Rhapsode
25.11.2015 00:30

@Caro: Ich versteh schon deinen Punkt, um den es dir geht bzgl. der Medien. Da ich jetzt nicht gerade alle Artikel dazu kenne, kann ich es schlecht beurteilen. Aus von mir eben dargestellten Gründen finde ich es durchaus richtig, wenn diese Nominierung medial kritisiert wird. Das Maß der Kritik ist natürlich wichtig. Wenn man aus seinem Geschwurbel nun zwingend ableiten will, dass er ein rechtsextremer Ausländer- und Schwulenfeind ist, ist das natürlich auch nicht mehr objektiv und gegen diese Art des Niederknüppelns hab ich mich ja auch ausgesprochen.

Was den Homophobievorwurf angeht, halt ich den auch für sehr dünn. Deswegen hab ich ihn auch extra beiseite gelassen. Wenn man sich darauf extra stark einschießt, ist das auch Blödsinn, na klar. Hier taucht halt ärgerlicherweise das neuzeitige Phänomen auf, dass viele Berichte voneinander ab- und umgeschrieben werden. Manchmal kann man das sehr leicht verifizieren.

Nun bewerte ich den anderen Mist, den ich ausführlicher angesprochen habe, aus dem Grund, den ich ebenfalls angesprochen habe, nicht einfach nur als "Bullshit" oder "Unsinn", denn das wäre schon Verharmlosung. Dieser Stoff hat ein enormes Gefahrenpotential, was viele sich vielleicht gar nicht vorstellen können. Ich habe mich insgesamt eine sehr lange Zeit mit derartigen Theorien beschäftigt, kenne da auch zahlreiche Vertreter dieser und ähnlicher Richtungen und kann das daher ein klein wenig (auch als Nicht-Politikwissenschaftler o.ä.) beurteilen. Und nein, dass man so etwas ernsthaft vertritt, muss noch nicht zwingend heißen, dass man Ausländerfeind oder sonst was ist. Ich bin ohnehin der Auffassung, dass solche eindimensionalen politischen Einordnungen nicht sehr hilfreich sind, da sie eher nur der Abgrenzung dienen. Allerdings macht man sich leicht anschlussfähig und vor allem transportiert man diesen Müll in die sogenannte Mitte der Gesellschaft. Und bevor man sich versieht, erkennt man diese nicht mehr wieder. Es gibt mit Sicherheit ne Menge Fans, die das weniger kritisch beäugen, als wir beide zum Beispiel. Deswegen seh ich Naidoo in dem Punkt - glaub ich - noch deutlich kritischer und kann es daher auch nicht gerade nur schlecht finden, wenn das medial kritisiert wird (wie gesagt: Es kommt auch auf das "Wie" an).

Was ich aber noch loswerden muss: Ich bekomme unabhängig von deinem Beitrag oft das Gefühl, dass der neue Persilschein darin besteht, ausländische Freunde zu haben und/oder selbst kein Biodeutscher zu sein. Man sollte bedenken, dass es sehr viele Nazis gibt, die ausländische Kumpels haben, die meist dann genauso denken wie sie, oder Nazis, die selbst Migrationshintergrund haben. Klint erstmal unlogisch, ist aber wirklich kein Sonderphänomen mehr. Deswegen wär ich mit der Argumentation vorsichtig (unabhängig davon, dass ich es in diesem Fall nicht einmal unterstellen will). Auch das einzelne Vertreter einer bestimmten relevanten Gruppierung (Marek Lieberberg) die Personen freisprechen, ist als Gegenargument nicht hinreichend.

Und zu guter Letzt: Ich finde ihn musikalisch und textlich (von dem was ich kenne) grauenhaft, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

IndieCaro
IndieCaro
25.11.2015 00:39

ich habe dem Nazi Gegenargument noch ein paar Textzeilen hinzugefügt, da meine Argumentation dahin gehend natürlich erstmal nur darauf bestand, was ich von XN kenne und sehe. Wenn man mal weiter recherchiert, gibt es sehr viele Aussagen von ihm zu finden. Aber ich beschäftige mich damit nun eh schon lange genug, ich denke der Text genügt als Gegenstand dessen, was ich sagen will.

Ansonsten bin ich ja größtenteils auf deiner Seite.

Rhapsode
Rhapsode
29.11.2015 22:38

Hab ich heute auch schon gelesen. über 60.000 Tacken, nur damit die üblichen Verdächtigen ihren Namen präsentieren dürfen...

ralf321
ralf321
29.11.2015 22:44


Rhapsode schrieb:
Hab ich heute auch schon gelesen. über 60.000 Tacken, nur damit die üblichen Verdächtigen ihren Namen präsentieren dürfen...

Zitat anzeigen


Von jedem RAR Besucher 1 €

blubb0r
29.11.2015 22:46

Wenn sich jetzt Til Schweiger und Co eine Aktion für XN machen, warum machen dann Casper, Kraftklub und Co nicht eine Pedition für Die Kassierer?

Anzeige
Anzeige