RaR 2009: Das war negativ...

eröffnet von festivalsunited am 08.06.2009 10:16 Uhr
383 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

383 Kommentare
« Seite 5 von 16 »
ZwergNase
09.06.2009 07:51

Negativ:
- Die Tetrapakregelung nun vollkommen beknackt!
- Das Wetter am Samstag (aber dafür kann MLK ja nix...)

was am schlimmsten war: Einerseits war der Wegfall der Türme im B-Bereich ja für die Sicht klasse...das an der Stelle jedoch keine Boxen mehr standen, hat dazu geführt, dass man von Mitte des B-Bereichs bis zu den Leinwänden, wo die nächsten Boxen eingesetzt haben, sogut wie NIX gehört hat. Das hat mir die Apes kaputtgemacht und ich bin deswegen immernoch stinksauer!

curica
09.06.2009 09:02

Hi

1) Sound hinter dem ersten wellenbrecher ECHT SCHLECHT!!!!! wird etwas besser nachdem videoschirm/boxenturm in Zone C aber nicht viel.
Am Sonntag bei Limp Bizkit war vom Gesang kaum was zu hören.
Okay, da war Wind, aber in den letzten Jahren war der Sound auch mit Wind besser!
Der Sound sollte doch wohl das wichtigste sein während einem Festival

Altnerastage: Sound? auch bnicht berauschen gut.

2)Wellenbrecher und Ampelsystem:
- Den Ausgang links aus Bereich A und B von der Center haben wir nicht gefunden, keine Spur.
Irgendjemand einen Ausgang links gefunden???

- Amplesystem etwas übertrieben, jemand von Planungsbüro hat da ganz schön Überstundden gemacht.
muss mann denn wirklich ganz nach hinten laufen wenn mans aus C kommt und nach A oder B will, auch wenn da noch gar niemand in der Reihe steht für den Bereich A, B.....
- Auffüllen der Zone B mit Securities und Absperrbändern: Komtt mann in die Zone B (Samstagvor Trivium) wird man mit Absperrbändern ganz ans andere Ende geleitet (links) um dan wieder einen Weg u suchen durch die Menge in die Mitte???

Ich sehe natürlich den Vorteil der Befüllung über die Boxengasse/ Start Ziel gerade, weniger Chaos im Gebiet lings und rechts vor der haupttribüne, da niemand mehr in dem bereich Richtung Zona A oder B probiert zu kommen.

Fand es übrigens eine Gute Idee um weniger Stände auf dem Platz vor der Haupttribüne zu haben.

3) Wo ist Jack Daniels gelieben? Rock am Ring ohne Jackie? Das geht doch nicht!
Please bring Jackie back!!!!!!!!

4) Spielplan: so wie viele schon gesagt haben, The Killers als head?


Topf
Topf
09.06.2009 09:41

Viel Negatives gabs eigentlich nicht, abgesehen vom Wetter und dem (teilweise windbedingten) miesen Sound vor der Center.

Nur bei den Ampeln sollte man das öffnen ggfs. etwas dezenter gestalten. Sonntag vor den Guano Apes ganz vorne and er roten Ampel ne halbe Stunde oder so gewartet. Zwischenzeitlich hatte sich hinter uns eine ungefähr 100m lange Menschenmenge angesammelt (ohne Gedrängel), als dann einer der Secs laut brüllte: "AUFMACHEN!" Das hatte natürlich zur Folge, dass alle, die in Hörweite standen, sofort zu schieben angefangen haben, obwohl die Schranken noch zu waren. Das war weniger schön, es hätte beinahe einen Massensturz in den ersten Reihen gegeben.Besser wäre erstmal unauffällig öffnen und erst einige Sekunden später die Ampel auf grün schalten.[addsig]

Tim84
Tim84
09.06.2009 09:58

Also feedback:

1.) Sound hinter dem 2. Wellenbrecher sowas von mies, hat mir echt die stimmung verdorben.
Mal viel zu leise, mal nur die hohen töne laut, mal die tiefen und mal der gesang und das wechselte mitten im lied... (Wind?)

2.) Viel zu weiter weg in die vorderen bereiche, könnte man nicht die ausgänge und die eingänge tauschen? warum darf man als vip zu den ausgängen rein? die haben doch Ihre "scheiß tribüne"... Smiley

3.) Getränke könnten echt etwas günstiger sein wenn das mit den tetrapak schon nicht richtig klappt, außerdem sind an manchen ständen sonntag die getränke ausgegangen und es gab nur noch bier... ausgerechnet wenn man einmal kein bier möchteSmileySmiley

4.) Sound an der alterna war hinten auch nicht sooo gut, aber da kam man ja wenigstens vor wenn man wollte!

5.) Freitag vorn an der alterna hab ich etwa 2 kilo staub gefressen Smiley bei korn. kann man wahrscheinlich nicht ändern hat mich aber trotzdem gestört.

das wars glaub ich schon, danke für ihre aufmerksamkeit...

edith sagt: hab ich ja ganz vergessen...



curica schrieb:

3) Wo ist Jack Daniels gelieben? Rock am Ring ohne Jackie? Das geht doch nicht!
Please bring Jackie back!!!!!!!!



GraveDog
09.06.2009 10:22

hab nicht so viel zu meckern....



Sound-Problematik vor den Bühnen wurde ja auch schon ausreichend thematisiert.
Preise (ewig gleiche Leier) auch.
TetraPaks sowieso Smiley (versteh echt wer will....)



ABER:
Kommunikationspolitik!!!
...und ich meine zur Abwechslung mal nicht die Zeit bis Mittwoch morgen Smiley

Ich hab die Ordner am Sonntag noch gefragt bis wann man am Mo bleiben kann und ob man wie jedes Jahr (war ja durch den Krams bis Mi vorgewarnt) ab 12 oder so mit dem Auto auf die Plätze darf, um die eingepackten Sachen nicht hochschleppen zu müssen.
Antwort: Grds. ja, aber wann es soweit ist kriegen die auch erst kurzfristig gesagt.
OK....

und was passierte Montag gegen 8:30?
Die Secs latschen über die Plätze, wecken alle, die noch pennen und machen ewiglang Terror, dass die Plätze alle zu räumen seien.
Nix sei es mit Auto, nix mit 12 oder 13 Uhr....

GERADE AM MONTAG, WENN VIELE WEIT FAHREN MÜSSEN, GEHT SOWAS GAR NICHT!!!!
Die haben mir mal locker 2 Std. Schlaf geklaut, den ich vor der langen Fahrt mehr als gut gebraucht hätte und die auch nach dem Gespräch durchaus eingeplant waren!!!!

immer auf Sicherheit gehen (Wellenbrecher, Secs, Kontrollen, was weiß ich) UND DANN SOWAS?????





...ach ja....Ende vom Lied war übrigens, dass irgendwann doch Autos drauf durften (natürlich nachdem wir alles weggeschleppt hatten Smiley )
GANZ GROßE SCHEIßE zum Abschied.....

mcpercy
09.06.2009 11:55

Die übertriebene Tetrapack-Kontrolle vorm Einlass aufs Festivalgelände hat gestört und einen Hauch von Geldgeilheit aufgeworfen.

Vor allem weil die Bändchen kaum kontrolliert wurden und ein Kumpel von mir samstags sogar sein versehentlich mitgeschlepptes Messer in der Hosentasche locker hereinbringen konnte (wie gesagt versehentlich)

Topf
Topf
09.06.2009 12:04

Smiley bei mir hat sich weder für Tetrapack noch für Bändchen jemand interessiert. Dafür meinte ein Sec als ich Sonntag mit RR-Shirt dastand: "Ach, du bist Ringrocker, ihr seid anständige Leute" und hat mich einfach durchgewunken Smiley

Und ich bin vorher extra zum Zelt zurückgelaufen, weil ich auch noch mein Taschenmesser in der Hosentasche hatte und dabei voll ins Gewitter gekommen Smiley
[addsig]

pak
09.06.2009 12:19



GraveDog schrieb:

und was passierte Montag gegen 8:30?
Die Secs latschen über die Plätze, wecken alle, die noch pennen und machen ewiglang Terror, dass die Plätze alle zu räumen seien.
Nix sei es mit Auto, nix mit 12 oder 13 Uhr....




Tipp fürs nächste Jahr: Auf den Zeltplätzen grundsätzlich alle Anweisungen von Securities ignorieren. Das is jedes Jahr das gleiche Spiel "räumt euren Müll weg blablabla ihr müsst vom Platz runter blablabla". Die haben grundsätzlich mal alle keine Ahnung und geben auf Fragen nur Scheiße als Antwort. Einfach so lange ignorieren bis die wieder abhaun. Solang du niemanden gefährdest ziehn die schnell wieder ab.

KillTimEngage
09.06.2009 12:46



Topf schrieb:
Smiley bei mir hat sich weder für Tetrapack noch für Bändchen jemand interessiert. Dafür meinte ein Sec als ich Sonntag mit RR-Shirt dastand: "Ach, du bist Ringrocker, ihr seid anständige Leute" und hat mich einfach durchgewunken Smiley






ging mir genau so! Smiley war aber an Eingang B.

viel negatives hab ich auch nicht, nur das Leute, die nach Dredg aus dem Zelt rauskamen und vor den Securities und Flatterband standen, von diesen gesagt bekamen, dass man zu den D-Plätzen nur noch per Shuttlebus käme. Zum Glück gabs natürlich noch ein Weg übers Gelände zum B Ausgang...

GraveDog
09.06.2009 12:53



pak schrieb:

Tipp fürs nächste Jahr: Auf den Zeltplätzen grundsätzlich alle Anweisungen von Securities ignorieren. Das is jedes Jahr das gleiche Spiel "räumt euren Müll weg blablabla ihr müsst vom Platz runter blablabla". Die haben grundsätzlich mal alle keine Ahnung und geben auf Fragen nur Scheiße als Antwort. Einfach so lange ignorieren bis die wieder abhaun. Solang du niemanden gefährdest ziehn die schnell wieder ab.


geb ich dir ja recht, aber wach war ich trotzdem Smiley

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2009 12:56Admin



Topf schrieb:
Smiley bei mir hat sich weder für Tetrapack noch für Bändchen jemand interessiert. Dafür meinte ein Sec als ich Sonntag mit RR-Shirt dastand: "Ach, du bist Ringrocker, ihr seid anständige Leute" und hat mich einfach durchgewunken Smiley

Und ich bin vorher extra zum Zelt zurückgelaufen, weil ich auch noch mein Taschenmesser in der Hosentasche hatte und dabei voll ins Gewitter gekommen Smiley




und genau deswegen weiß er ja, dass du ein anständiger ringrocker bist Smiley

Stonewalker
09.06.2009 13:03

dann werde ich mich mal austoben:

- bands: eine frechheit - und wer die über 15000 frühuchertickets auf e-bay gesehen hat, weiss, dass der absolute grossteil auch der meinung war und auch der letztendliche weiterverkauf-preis kurz vor dem festival von unter 50 euro pro karte spricht bände. was soll der scheiss, nur weil früh ausverkauft ist, werden einfach keine weiteren bands mehr gebucht? bin ja mal auf den vvk nächstes jahr gespannt... wobei, wahrscheinlich kauft da keine sau was, dann gibts die mega-bands und alle dürfen ihre karten zum normalen preis kaufen... so wird's, da bin ich mir sicher.

- umgang im stammpublikum: was zum teufel sollte das plötzliche "wird erst am mittwoch gecampt" getue? die leute, die jedes jahr kommen und so sichere einnahmen beudeuten, werden plötzlich behandelt wie schwerverbrecher. gruppen, die teilweise jedes jahr mit mehr als 100 leuten kommen, plötzlich 3 tage lang im auto schlafen zu lassen, ist wirklich das aller letzte. und bevor jetzt wieder die "gleiches recht und chance für alle" mama-kinder von euch schreien: letztendlich waren wir genau da, wo wir letztes jahr auch waren und auch hinwollten, aber mit 10 mal soviel stress, total übermüdet und 5 stunden verkehrsstau. gratualtion mlk, da habt ihr euch echt selbst ins bein geschossen. aber wenn einem halt plötzlich das event-publikum die bude einrennt, braucht man halt die alten leute nicht mehr, traurig aber wahr....

- die stimmung auf den campinplätzen: keine ahnung woran es lag, aber war überhaupt kein vergleich zu den vorjahren, hatte wirklich teilweise schon skorpio-niveau.

- der sound vor den bühnen: entweder zu laut, zu leise, zuviel bass, echo, ach, was erzähl ich, wie immer halt...

- der nürburgring: sorry, aber der mythos ist tot! wenn ich 'ne achterbahn sehen will, geh ich ins disneyland. dazu pik-feine eiffeldorf, hochglanz hotels und ultra-moderne tribühne - dass ist nicht mehr, was es einmal war und wofür wir den ring geliebt haben.

- das wetter: eigentlich wie immer, nur diesmal besonders kalt. über schnee hätte ich mich gefreut Smiley

- die stimmung auf dem festival: auch hier hat der ring meiner meinung nach komplett seinen mythos als stimmungshochburg verloren. war freitags und samstags komplett im a-bereich vor der center, aber stimmung wie bei legänderen ring-konzerten wie von den ärzten, metallica oder maiden gab es zu keinem zeitpunkt. wie traurig ist das denn, wenn main acts ihr zugabe spielen müssen, ohne dass richtig nach dieser verlangt wurde? und die co-heads dürfen ihre zugaben dann halt gar nich spielen - weil auch niemand fordert.

- das publikum: kindergarten! - versteht mich nicht falsch, ich will hier niemand angreifen und ich weiss, dass was ich hier schreibe trifft auf die aller wenigsten zu. nur mir ist folgendes mehrfach aufgefallen: es ist sowas von lächerlich, wenn irgendwelche halbstarken meinen, beispielsweise bei bloc party pogo anzufangen und dabei kleine mädchen etc. durch die gegend zu schucken, circles (gegen den willen 99 % aller anderen) aufzumachen , weil sie keine eier haben, sich bei den zeitgleich spielendenen slipknot vorne rein zu trauen (da wären sie ja nicht die starken und würden in den richtigen pits und circles einfach nur unter gehen). bei den langsamen konzerten und liedern einfach nur nervig, wenn man plötzlich aus heiterem himmel 'nen ellbogen in den rücken kriegt.

- t-shirts: ich kaufe mir seit ich am ring bin jedes jahr ein t-shirt - doch noch nie ist mir das so schwer gefallen, wie dieses jahr. wer zum teufel, denkt sich die motive aus? und noch viel schlimner: wer zum teufel kauft diese scheisse auch noch? lila, grüne, pinke rock am ring girlie tops? shwarze t-shirts mit einem hässlichen auge und lila/grüner umrandung? this is madness...

- das verkehrs-management: also, wenn ich die campingplätze schon halbwegs nach plan öffne, dann sollte ich doch bitte schauen, dass nicht das komplette chaos ausbricht. das kann doch nicht ernst gemeint sein, dass ich, wenn ich von d1 nach b2 will, 5 stunden im stau stehe? das ist gerade mal ein halbe kilometer. aber is ist wirklich viel verlangt, ein paar securities, die den verkehr regeln hinzustellen oder an den parkplatzeingang halt mehr als zwei personen hinzustellen...

naja, das war's erst mal. würde ja sagen, das war definitiv mein letztes rar dieses jahr, aber wie ich den saftladen kenne, gibt's jetzt nächstes jahr die über-bands... shame on you, mlk....

Zyklopie
09.06.2009 13:11

Ich fahre jetzt seit 1988 regelmäßig zu RaR und für mich ist es als Musikfanatiker immer ein Highlight in jedem Jahr.

Über die Wellenbrecher , Musik , Wetter, Zeltplätze, Sec. , Volleulen wurde jetzt schon außgiebig diskutiert, aber was mich besonders aufgeregt hat war ganz klar:

Warsteiner Bier!!!!!!!!!!!!!

Es ist echt der Oberhammer, daß sich der feine Herr Lieberberg nach mehr als 20 Jahren dazu hinreißen lässt, sich auf diese Ekelplörre einzulassen.
Geschmack ist ja bekanntlich relativ, aber wie bei der Musik gibt es auch in der Bierauswahl Grenzen.
Wir waren mal wieder ca. 30 Musikfreaks und wir haben alle Warsteiner boykottiert. Das zum Thema, geschmack ist relativ.
Ich war glaube ich noch nie so nüchtern wie in diesem Jahr.. Smiley
Schlecht für die Stimmung, schlecht für Warsteiner , gut für meinen Kopf am nächsten Tag.

Das einzige positive war, ich habe mich Abends tierisch auf das frisch gezapfte Bitburger auf unserem Zeltplatz gefreut und die Nacht zum Tage gemacht!!!

Marek L., bitte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ändern........

Zyklopie
09.06.2009 13:27

..aber bei weitem nicht so eine Plörre wie Warsteiner!!!

Wenn 30 Kumpels von Deinen 30 Kumpels kein Bier auf dem Gelände trinken und dies die letzten Jahre anders war, ist es doch schon extrem bezeichnend oder???

BueB
09.06.2009 13:28

Außerdem ist das auf dem Gelände sowieso nur Lightbier, da trinkt man sich eher nüchtern mit!

Zyklopie
09.06.2009 13:33

Das kommt noch dazu.

Da haben Warsteiner und Co. warscheinlich einen Megadeal vollzogen wo Bitburger oder ander Biersorten nur den kürzeren ziehen konnten!!!

Stebbard
09.06.2009 13:34

Achja, weiß noch nicht obs gesagt wurde.

Die beiden Leinwände die in der Menge standen waren qualitativ irgendwie schwach? Das Bild kam mir zum einen leicht blass und auch unscharf vor.

Das fand ich schade. Selbst von ganz hinten hab ich lieber auf die Leinwände auf der Bühne gesehen, da die wesentlich farbkräftiger und schärfer waren.

GoingDown
09.06.2009 13:40



BueB schrieb:
Außerdem ist das auf dem Gelände sowieso nur Lightbier, da trinkt man sich eher nüchtern mit!



ist das wirklich nur lightbier?
Hatten uns nämlich schon gewundert wieviel wir davon trinken können Smiley

Zyklopie
09.06.2009 13:44



GoingDown schrieb:
[quote]
BueB schrieb:
Außerdem ist das auf dem Gelände sowieso nur Lightbier, da trinkt man sich eher nüchtern mit!



ist das wirklich nur lightbier?
Hatten uns nämlich schon gewundert wieviel wir davon trinken können Smiley
[/quote]


hehe!!!

..macht bei 15 Bier a 2,80 Oironen = 42,-- Oiro zum nüchtern werden!!

Das freut die Herren Lieberberg und Co.

KLL
09.06.2009 13:55



Gerry schrieb:
negativ als daheimgebliebener

die verdammten circle-pits! egal bei welcher band und bei welchem song. immer diese scheiß pits.

seh gerade nen auftritt von limp bizkit von 2001 und da sind alle einig mitgehüpft!



Dem kann ich nur zustimmen. Teilweise waren alle 5-10m die Pits.
Nix gegen richtige Circlepits (bei Machine Head ist das Pflicht Smiley ), aber dass dabei jeder Band und jedem Lied einer bzw mehrere aufgemacht werden müssen...

PeteSahad
09.06.2009 13:58

-Organisation der Busse. Wir standen am Sonntag nach Peter Fox ca. ne Std an der Schlange der roten Linie zur NS. In der Stunde kamen glaub 2 Busse. Warum stellen die da nicht pro Linie mal kurz 10 Busse ran und karren die Leute weg.

Uns wars dann iwann zu blöd und wir sind die knapp 6 km zum Zelt gelaufen. Waren dann trotzdem schneller als paar Nachbarn die gewartet haben.

BraaZen
09.06.2009 14:00

Sorry, aber ich kann das überschäumende Lob im anderen Thread für die neue Zonenregelung absolut nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt macht es mich sogar rasend, weil anscheinend keiner dieser Leute das Chaos am Sonntag Abend miterlebt hat. Ich habe 8 Jahre darauf gewartet, noch einmal Limp live zu sehen. 2001 ist meiner Meinugn nach das beste Konzert gewesen, das ich je gesehen habe. Die Neuregelung hat mir letztlich mein persönliches Festivalhighlight gänzlich versaut. Hier mal die Chronologie der Ereignisse.

17:30 Uhr: Die Subways betreten die Bühne. Ich stehe in Zone C und begebe mich mehr als 5 Stunden vor Konzertbeginn von LB zur Start/Ziel-Geraden. Am Eingagng zu Zone B warten bereits etwa 300-400 andere Leute.

18 Uhr: Zone B wird geöffnet. Jetzt heißt es RENNEN!!! Hat auch vor dem Prodigy-Konzert alles super geklappt. Heute bin ich noch viiiiiel früher da und stehe an der nächsten Begrenzung in der zweiten Reihe. Aber der Andrang ist enorm.

18:30 Uhr: Die Subways sind längst fertig. Nichts passiert. Dann die mehrfache Ansage der Security: "Zone A ist voll und wird heute definitiv nicht mehr geöffnet. Niemand kommt mehr in Zone A. Auch nicht in ein paar Stunden." Wilde Diskussionen mit der Security entbrennen. Jeder erfahrene RaR-Besucher weiß genau, dass nach den Apes und Billy Talent noch unzählige Fans den vorderen Bereich wieder verlassen werden.

18:45 Uhr: Die Atmosphäre wird zunehmend aggressiver und aufgeheizter. Die Maßnahme, die Fans in Zone B zu schicken, hat kaum Erfolg. Die ersten Polizisten rücken an. Derweil stellt die Security drohend das erste Segment eines Bauzauns auf. Jemand erzählt mir, es sei alles Taktik, um den Andrang zu reduzieren. Am Vortag wären alle noch in Zone A gekommen --> große Erleichterung.

19:05 Uhr: Die Guano Apes betreten die Bühne. Nichts passiert. Nur noch etwa 200 Leute haben nicht aufgegeben. Friedlich und geduldig warten wir weiter. Die Polizei ist wieder weg. Noch fast 4 Stunden bis LB kommt.

20:05: Die Apes sind fertig. Die Security verbarrikadiert die Treppe zu Zone B, damit von dort niemand mehr in den Wartebereich zu A gelangen kann. Dahinter kann man jedoch plötzlich beobachten, wie von dort aus Fans in Zone A gelassen werden. Langsam aber sicher verlieren die Leute die Nerven. Es gibt gellende Pfiffe und Buh-Rufe. Die Atmosphäre kocht über. Endlich bekommt die Security ein Zeichen aus Zone A. Es können doch noch Leute rein!!!

20:10 Uhr: Kurz vor der Öffnung von Zone A durchbrechen mehrere Tausend Fans die Sicherheitsvorkehrungen zu Zone B und überrennen die Securitiy und den Bauzaun einfach. Alle stürmen nach vorne. Der Druck ist so stark, dass einige Sicherheitsleute hinfallen. Die Nerven liegen nun blank bei den Organisatoren. Marek Lieberberg kommt persönlich vorbei und wird gnadenlos bepöbelt. Die Security wird handgreiflich. Die Situation scheint jetzt zu gefährlich. Alle Leute werden nun in Zone B abgeschoben. Wir dürfen nicht weiter warten. Die Polizei versperrt Zone A mit drei Einsatzbussen.

22:45 Uhr. Ich habe es in der überfüllten Zone B geschafft, mich in die dritte Reihe vorzuarbeiten. Von der Band kriege ich nicht viel mit. Wut und Enttäuschung sind riesig. Nach dem Konzert erzählt mir jemand, dass 10 Minuten nach Billy Talent doch noch einige 100 Leute in Zone A gelassen wurden. Von den hartnäckigen Leuten, die Stunden gewartet haben, ist niemand dabei…

Und nun überlege man sich mal, was passiert, wenn das nächste Mal Metallica, die Chili Peppers oder Iron Maiden am Start sind. Die Regelung ist eine Katastrophe und wer das Gegenteil behauptet, kann es schlicht nicht beurteilen.

Anzeige
Anzeige