Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 162 von 382 »
Stebbard
25.07.2011 18:49

Warum auch sachlich bleiben?

Während Norwegen still trauert, debattiert man in Deutschland über schärfere Gesetze. Das ist schamlos und ebenso billig wie der Reflex hiesiger Medien. Ein Kommentar

via Zeit

Zitat anzeigen



Er hat lieder den selten blöden Kommentar von Popminister Siggi Gabriel vergessen.

E.:

Vorurteile machen blind
Ein Debattenbeitrag von Hasnain Kazim

Der Reflex war erwartbar: Islamisten haben weltweit so erfolgreich Angst und Schrecken verbreitet, dass jeder sie sofort hinter dem Massaker von Oslo vermutete. Doch die vorschnelle Anklage schürt Ressentiments - und macht blind für andere Gefahren.

via Spiegel

Zitat anzeigen

nima
25.07.2011 21:12AdminSupporter

seh ich auch so. nach dem massaker hat man während der tagesschau zum ard-terrorismusexperten bla bla becker geschaltet. der meinte, dass man von einem islamistischen akt ausgehen kann. wenn das mittlerweile sogar bei den medien passiert, braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn der normalobürgen den ali als erstes beschuldigt.

ROXAR123
25.07.2011 21:34

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es zunächst ein islamistisches Bekennerschreiben gab - was sich dann ja im Nachhinein als falsch rausgestellt hat.


21.06 Uhr: Die islamistische Terrorgruppe Ansar al-Jihad al-Alamia ("Helfer des globalen Dschihad") übernimmt in einem Kommuniqué die Verwantwortung für die Terroranschläge. Das berichtet die "New York Times" auf ihrer Website. Demnach sollen die Anschläge in Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Norweger stehen. In dem Bekennerschreiben heißt es: "Was ihr seht, ist nur der Beginn. Es wird mehr Anschläge geben." Die Echtheit des Schreibens ist jedoch nicht bewiesen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article13502989/Der-Tag-als-der-Terror-ueber-Norwegen-kam.html

Zitat anzeigen


Stebbard
26.07.2011 09:39

Ich hab eh alles zeitversetzt mitbekommen. Aber das, was ich gelesen hab, deutete darauf hin, dass man die Verbindung sah, da die Anschläge auf einer einschlägigen Seite gefeiert wurden.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.07.2011 10:12

Was war es denn nun? Ein Terroranschlag oder "einfach" nur ein Psychisch kranker Typ?

Stebbard
26.07.2011 10:19

Terror kann nur vom Staat ausgehen.

Aber das ganze hängt, so scheint es mir, ganz von der Perspektive ab. Von Seiten wird versucht dies als Einzeltat darzustellen. Immerhin müssen sie sich auch den Spiegel vorhalten, dass sie teils islamophobe und Migrationsfeindliche Positionen zu verursachen haben. Vorrangig sei hier an Broder oder unseren lieben Thilo erinnert, aber viele Aussagen findest du in einschlägigen Blogs oder gar der CSU wieder. Linke Medien wie die TAZ sehen darin natürlich gerne nur einen Ausguss einer generellen rechtsextremistischen Gefahr. Hier wird man die kommenden Monate sicherlich oftmals das Schutzschild "Breivik" hören, wenn es zur Kritik an Linksextremen geht.

Ich halte ihn - soweit man das beurteilen kann - übrigens nicht wirklich für Irre oder Geisteskrank, einfach nur fundamentalistisch.


26.07.2011 12:56

Es ist ein großer Propagandaerfolg, gerade weil es kein Islamist war. Nicht nur, weil der Täter womöglich ein christlicher Fundamentalist ist, sondern weil die Reaktionen und Reflexe zeigten, wie sehr es Al Qaida gelungen ist, unser Denken zu bestimmen. Es ist auf eine perverse Art ein Erfolg für sie, wenn Menschen ihr automatisch jeden Anschlag zuschreiben; wenn Medien sich sofort aufgerufen fühlen, aufzuzählen, welche Gründe sie haben können, ein Land wie Norwegen anzugreifen, und wie groß die Bedrohung ist. Das Ziel von Terrorismus ist es, Angst und Schrecken zu verbreiten. Sie müssen dazu nicht einmal selbst Bomben legen, um es zu erreichen.

Zitat anzeigen



Wer solche Experten kennt, braucht keine Laien.

Valmont
Valmont
26.07.2011 13:37


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Was war es denn nun? Ein Terroranschlag oder "einfach" nur ein Psychisch kranker Typ?

Zitat anzeigen



So mies das klingt, der Typ ist aus vielerlei Hinsicht für andere westliche Radikale ein dermaßen großes Vorbild wie es seit dem 3. Reich keins mehr gab.

Anders Breivig scheint ein intelligenter Mann zu sein, der sich im Gegensatz zu vielen anderen Attentätern / Terroristen eben nicht das Leben genommen hat. Er hebt seine Taten durch sein kaltes und durchdachtes Auftreten auf ein unheimliches Level.

Wie ich eben gelesen habe kennt Norwegen nur eine maximale Gefängnisstrafe von 21 Jahren, danach mit der Möglichkeit einer SIcherheitsverwahrung. Da Anders Breivig zwar ein Radikalist aber wohl eher kein Psychopath ist (aus unserer Sicht natürlich streitbar) besteht die Möglichkeit dass er nach 21 oder vllt. 26 Jahren entlassen wird..

Damit ist er für Nachahmungstäter und andere Radikalisten ein Vorbild sondergleichen.. vor allem für Norwegische Täter.

Ich finde die Situation sehr bedrohlich ![addsig]

Teceo
26.07.2011 13:41

Tut mir leid. Aber wer so kaltblütig agiert, kann nur ein Psychopath sein.

Bedrohlich ist das auf alle Fälle, weil es wieder den Terror auf ein anderes Level hebt.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.07.2011 13:48

So einen Kerl kannste doch nie wieder frei lassen, wenn der rauskommt macht er genauso weiter, und das zu 100%!

Und ja ich will garnicht wissen wie kurz es dauert bis einer das nachmacht.

Stebbard
26.07.2011 13:48

Und nochmal: Terror ist systematisch und von oben, Terrorismus politisch und von unten.

Ich muss hier auch zugegebenermaßen mal den konservativen rechtgeben. In einer gesellschaft, in der ein Georg Elser oder Graf Schenk von Stauffenburg für ein politisches Massenattentat öffentlich gefeiert werden, muss man immer damit rechnen, dass auch er als heroisches Vorbild für gewisse Kreise taugt. (Mir ist diese Feierei bzgl. zu Stauffenberg seit jeher ein Dorn im Auge).

und Valmont: Fang nicht gleich wieder mit der Schnappatmung an. Du machst doch wieder genau das Gegenteil dessen, was man egtl. nun verhindern solle.

und zu Hansi:

Er wird übrigens nicht zwangsläufig nach 21 Jahren wieder freigelassen, da in dem Falle das Verfahren, so wurde berichtet, wieder aufgenommen wird.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.07.2011 13:59

Was gibts denn da mit den Augen zu rollen? Ich bin mir eben sicher das jemand der 90 Leute abschlachtet und noch drüber schmunzeln kann und dazu steht was er gemacht hat und sich feiern lässt genau das selbe wieder versuchen/tuen wird!

nima
26.07.2011 14:00AdminSupporter

im grunde genommen bleibt doch alles beim alten. egal, ob er jetzt nach 21 jahren wieder frei kommt oder nicht.
islamisten und rechtspopulistische attentäter werden sich von den strafen nicht beeindrucken lassen. leider

Teceo
26.07.2011 14:01

Ist ja nicht so, als hätten wir bei uns keine RAF gehabt. Die Problematik wird man immer haben.

Stebbard
26.07.2011 14:26

Richtig, daher sollte man sich nun nicht selber Hemmen in dem man eine - mEn - irrational überzogene Bedrohungslage an die Wand malt. So schnell wie möglich eine vertretbare Normalität schaffen.

sunjb
26.07.2011 14:47

Ich les grad so ein bisschen über sein Mainfest drüber.

Mir reichen so Erklärungsansätze der Blöd einfach nicht:

Er ist geisteskrank +++ er nahm vor den Anschlägen Drogen

Zitat anzeigen



Auch wenn dasselbe Blatt folgende Auffassung vertritt

Ich glaube, die höchste Strafe für den Attentäter wäre die Bedeutungslosigkeit. Nicht mehr über ihn zu berichten, seine Fotos nicht mehr zu zeigen, seine wirren Ideen nicht mehr im Internet zu lesen.

Zitat anzeigen




sind diese wirren Ideen durchaus nicht uninteressant. Den Anschlag selbst würden wohl wenige so begehen, aber die ideologische Grundlage hat er ja scheinbar mit einem ziemlichen Haufen Leuten geteilt.

Mantis
26.07.2011 14:55

Sein Manifest is unglaublich! In meinen augen höchst gefährlich was da so drinsteht! Hab es zwar nur überflogen, aber krass....

sunjb
26.07.2011 15:22

Ich finde es zum Beispiel auch im Hinblick auf die sicherheitspolitischen Folgen, die der Anschlag möglicherweise hat, ziemlich spannend.

Hierzu mal ein Eintrag aus einem Blog:
http://www.becklog.zeitgeist-online.de/2011/07/26/nutznieser-der-norwegischen-anschlage-und-antworten-aus-dem-2083-manifest/

Hab mir das Manifest auch anders vorgestellt. Laut einhelliger Medienmeinung sei das ja völlig wirres Palaber. Faktisch ists aber mehr oder weniger eine Textsammlung mit durchaus Diskussionswürdigen Beiträgen.

Wie auch immer Ich glaub ich drück mich grad einfach vorm Lernen für Klausuren ^^

Valmont
Valmont
26.07.2011 15:27


Stebbard schrieb:

und Valmont: Fang nicht gleich wieder mit der Schnappatmung an. Du machst doch wieder genau das Gegenteil dessen, was man egtl. nun verhindern solle.

Zitat anzeigen



keine Sorge, ich bin die Ruhe selbst, aber bitte erklär doch mal was genau du meinst mit dem Gegenteil das man egtl. verhindenr solle.

Meinst du, Anders Breivig durch die Diskussionen eine Plattform zu bieten?[addsig]

Stebbard
26.07.2011 16:28


sunjb schrieb:
Ich finde es zum Beispiel auch im Hinblick auf die sicherheitspolitischen Folgen, die der Anschlag möglicherweise hat, ziemlich spannend.

Hierzu mal ein Eintrag aus einem Blog:
http://www.becklog.zeitgeist-online.de/2011/07/26/nutznieser-der-norwegischen-anschlage-und-antworten-aus-dem-2083-manifest/

Hab mir das Manifest auch anders vorgestellt. Laut einhelliger Medienmeinung sei das ja völlig wirres Palaber. Faktisch ists aber mehr oder weniger eine Textsammlung mit durchaus Diskussionswürdigen Beiträgen.

Wie auch immer Ich glaub ich drück mich grad einfach vorm Lernen für Klausuren ^^

Zitat anzeigen



Habs auch ein wenig überflogen und eben daher halte ich ihn auch nicht für einen Psychopathen. Handwerklich über Strecken rethorisch durchaus gut gemacht.

aber bitte erklär doch mal was genau du meinst mit dem Gegenteil das man egtl. verhindenr solle.

Meinst du, Anders Breivig durch die Diskussionen eine Plattform zu bieten?[

Zitat anzeigen



Du fängst an mit Behauptungen "Ich finde die Situation sehr bedrohlich!" es nun zu dramatisieregen. Damit behauptest du doch, dass du davon ausgehst, dass wir alle demnächst Opfer sein könnten. Das ist doch Unsinn, du solltest da einfach mal die Füße still halten und man sollte das Szenario einfach mal als das sehen, was es ist: Ein politisch motiviertes Attentat eines einzelnen.
Wenn ich dir hier falsch verstehe, dann teile mir das bitte mit

Grund zur Besorgnis sind die Geschehnisse, welche sich gerade in Ostafrika oder anderswo auf der Welt abspielt. Da lässt sich von System sprechen.

@sunjb: Ichbin mir ziemlich sicher, dass es Sicherheitspolitisch keine Konsequenzen haben wird. Warum auch? Teilt übrigens auch ein Prof von mir, der zugleich Chef des ISPK in Kiel ist.

NoelGallagher
26.07.2011 19:10Supporter


Stebbard schrieb:
Terror kann nur vom Staat ausgehen.

Aber das ganze hängt, so scheint es mir, ganz von der Perspektive ab. Von Seiten wird versucht dies als Einzeltat darzustellen. Immerhin müssen sie sich auch den Spiegel vorhalten, dass sie teils islamophobe und Migrationsfeindliche Positionen zu verursachen haben. Vorrangig sei hier an Broder oder unseren lieben Thilo erinnert, aber viele Aussagen findest du in einschlägigen Blogs oder gar der CSU wieder. Linke Medien wie die TAZ sehen darin natürlich gerne nur einen Ausguss einer generellen rechtsextremistischen Gefahr. Hier wird man die kommenden Monate sicherlich oftmals das Schutzschild "Breivik" hören, wenn es zur Kritik an Linksextremen geht.

Ich halte ihn - soweit man das beurteilen kann - übrigens nicht wirklich für Irre oder Geisteskrank, einfach nur fundamentalistisch.

Zitat anzeigen



Terror nur vom Staat? Doch wohl eher gegen den Staat (also das, was man gemeinhin unter Terror versteht).

Ein Vorwurf an die Medien greift zu kurz. Auch ein Broder und ein Sarrazin dürfen ihre Meinungen äußern wie jeder andere auch. Mit keinem Wort haben die aber zu einem Mord an Kindern aufgerufen.

Was mich ankotzt, sind die Rufe nach Vorratsdatenspeicherung, mehr Überwachung, "Gefährder-Dateien" etc. Nur peinlich, was da kommt. Breivik hat sich aber eben völlig unauffällig verhalten. Sind Unauffällige jetzt dadurch auch auffällig? Schwachsinn.

Anzeige
Anzeige