Sportfreunde Stiller Tour 2007

Sportfreunde Stiller Forum: Diskussionen zu 20 Jahre Burli Tour 2024

eröffnet von kiwi22 am 06.12.2006 13:00 Uhr
204 Kommentare - zuletzt von Angel_of_Death

DiebelsAlt83LustigerAstronautmokilokiTopfBNPRTwumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

204 Kommentare
« Seite 5 von 9 »
Gerry
19.09.2007 11:33

Zitat:
HR



Sportfreunde Stiller
Drei fußballvernarrte Burschen

Die Sportfreunde Stiller feierten ihren Tourauftakt in der ausverkauften Porsche-Arena


Stuttgart - Peter Brugger, der Sportfreund am Mikrofon, liebt es förmlich: "Guten Abend, sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr, hier in der Porsche-Arena unsere Tour beginnen zu können" - das klingt wie der Auftakt zur "Tagesschau", aber es ist der Auftakt zu einem Konzert, bei dem das Publikum vom ersten Ton an außer Rand und Band ist.

Einmal an diesem Abend wird Brugger sich bei seinem Publikum entschuldigen - für seine Unbescheidenheit. An Selbstvertrauen mangelt es den Sportfreunden tatsächlich nicht: Ash, die Band, die im Vorprogramm spielt, ist nicht nur die international bekanntere, sondern auch die instrumental weitaus versiertere. Doch an diesem Abend will jeder die drei fußballvernarrten Burschen aus Bayern sehen, deren überaus schlichte Melodien und Texte man so schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

Nach einer allerdings unnötig langen Umbaupause stehen Peter Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhof auf der Bühne, die Gitarre erklingt, und die Menschenmenge wogt. Im Hintergrund die großflächige Collage einer Masse, die im Halbdunkel verschwindet, über der Bühne eine Bildschirmleiste, auf der sich skurrile Animationen mit Live-Bildern von Bühne und Publikum abwechseln: Vor dieser Kulisse spielen die Sportfreunde all die Hits, die sie bekannt machten: "Ein Kompliment", "Ich, Roque" oder, vom aktuellen Album, "Alles Roger" - und immer wieder gelingt es ihnen, ihr Publikum in den Jubel zu treiben. Mit Songs, die vor allem eins zu bieten haben: naiven Charme und Rhythmen, die wirklich jeder versteht. Aber das genügt. Bei weitem. Sportfreunde Stiller sind die wahrscheinlich authentischste unter all den jungen deutschsprachigen Bands der letzten Jahre. Und dafür werden sie geliebt.

Was nicht fehlen darf, sind die spitzen Bemerkungen, die Brugger mit seiner hohen Stimme immer wieder einstreut. Natürlich gibt es Frotzeleien, gegen den amtierenden deutschen Meister und dickes Lob und Applaus von der Bühne herab für den einzigen Fan, der sich an diesem Abend in einem Bayern-T-Shirt zum Konzert getraut hat. Die Sportfreunde lassen ihre Show zudem ganz beiläufig zum heiteren Melodienraten werden: "Marmor, Stein und Eisen bricht" und "Seven Nations Army" sind zwei der Fremdkompositionen, die sie anspielen.

Dass sie selbst mehr können, als eingängige Stimmungslieder zu minimaler Akkordbegleitung zu spielen, zeigen sie erst gegen Ende ihres Konzertes: Der Song "Fast wie von selbst" gerät zum hymnischen Bombastrock, natürlich Marke Stiller. Und auch das Lied, auf das alle warten, kommt schließlich doch noch, im Zugabenteil, in dem Brugger die E-Gitarre an Linhof abgibt und zu "'54, '74, '90, 2006" selbst eine Akustische spielt. Und schließlich ist er wieder da, dieser Nachrichtensprecherhumor: "Vielen Dank, für diesen gut gemeinten Applaus", sagt Brugger brav und verbeugt sich. "Danke schön!"
HR

Gerry
19.09.2007 11:39

Setlist in Stuttgart (17.09.2007):

Der Titel vom nächsten Kapitel
Alles Roger
Ein kleiner Schritt
(Tu nur das) was dein Herz dir sagt
7 Tage 7 Nächte
Komm schon
Sodom
Wie lange sollen wir noch warten?
995er Tief über Island
Ungewöhnlich
Fast wie von selbst
Mo(nu)ment
Wunderbaren Jahren
Anders als auf Ansichtskarten
Ein Kompliment
Ich Roque
-----------------------------------------
Redemtion Song
Hockey (Feld)
Wellenreiten '54
'54, '74, '90, 2010
-----------------------------------------
Siehst du das genauso?
Eine gute Nacht
1. Wahl
Legenden

Bertoux
19.09.2007 11:44

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
Setlist in Stuttgart (17.09.2007):

Der Titel vom nächsten Kapitel
Alles Roger
Ein kleiner Schritt
(Tu nur das) was dein Herz dir sagt
7 Tage 7 Nächte
Komm schon
Sodom
Wie lange sollen wir noch warten?
995er Tief über Island
Ungewöhnlich
Fast wie von selbst
Mo(nu)ment
Wunderbaren Jahren
Anders als auf Ansichtskarten
Ein Kompliment
Ich Roque
-----------------------------------------
Redemtion Song
Hockey (Feld)
Wellenreiten '54
'54, '74, '90, 2010
-----------------------------------------
Siehst du das genauso?
Eine gute Nacht
1. Wahl
Legenden
HR

hm... viel vom neuen album... mir fehlen da schon ein paar songs... aber egal.. wird bestimmt ne geile party...[addsig]

Bertoux
19.09.2007 11:57

so... nochmal Smiley wer denn alles von den rr heute abend in köln dabei?

- bertoux

dwdt05
19.09.2007 12:45

so... nochmal Smiley wer denn alles von den rr heute abend in köln dabei?

- bertoux
-dwdt + 2
[addsig]

Bertoux
19.09.2007 13:06

heute abend zeihst aber dann bitte was an Smiley
ich hab denke ich entweder das schwarze ringrocker shirt mit der 73 drauf an oder das '07 rock am ring shirt...[addsig]

Bertoux
19.09.2007 13:08

hmpf... sind dann wohl doch ein paar leider mehr... auf der guten seite, heimatlied, einmal mond und zurück... Smiley[addsig]


19.09.2007 17:14

Zitat:
HR


Bertoux schrieb:
hmpf... sind dann wohl doch ein paar leider mehr... auf der guten seite, heimatlied, einmal mond und zurück... Smiley
HR

Exakt! Finde die Stuttgart-Setlist auch eher enttäuschend...
Lauth Anhören fehlt z.B. auch Smiley Smiley
Hoffentlich drehen die noch n bisschen an der Liste bis Samstag!

Bumann
19.09.2007 17:33


Zitat:
HR


Bertoux schrieb:
hmpf... sind dann wohl doch ein paar leider mehr... auf der guten seite, heimatlied, einmal mond und zurück... Smiley
HR
Zitat:
HR

Knuxi schrieb:
Exakt! Finde die Stuttgart-Setlist auch eher enttäuschend...
Lauth Anhören fehlt z.B. auch Smiley Smiley
Hoffentlich drehen die noch n bisschen an der Liste bis Samstag!
HR

Kann ich direkt so unterschreiben Smiley [addsig]

Gerry
19.09.2007 20:11

ja da unterschreib ich gleich mit. heimatlied muss einfach sein. tage wie dieser und international wären auch schön!


19.09.2007 21:47

bin mal auf die setlist aus köln gespannt. vielleicht gibts ja schon erste änderungen!

Bumann
20.09.2007 09:12

Zitat:
HR


dwdt05 schrieb:
ja es gab diverse änderungen. aber ich kann sie nicht wieder geben. Smiley
HR
wie wars denn sonst? Smiley[addsig]

Bertoux
20.09.2007 09:28

meiner meinung nach zu viel neues. wobei die letzte zugabe besser als in stuttgart war.

siehst du das genauso
frühling
1.wahl
legenden

trotzdem fehlten heimatlied und einmal mond und zurück. dafür haben sie aber auf der guten seite noch gespielt.

der accousticteil ging so. für mich war der zu leise. alles in allem trotzdem ein gutes konzert jedoch noch mit steigerungspotential.[addsig]


20.09.2007 16:55

...zumindest "die gute seite" war diesmal dabei Smiley das macht hoffnung für samstag!

Honk850
Honk850
21.09.2007 10:39Supporter

Zitat:
HR


ElMesRock schrieb:

Oh bringste Katja auch mit?
HR

Ja Smiley

Zitat:
HR

ElMesRock schrieb:
Und dabei fällt mir auch noch ein: wollen wir eigentlich wirklich schon soooo früh zur Halle?Um 20.00 Uhr beginnt doch erst die Vorband oder täusch ich mich da?

HR

hast schon Recht glaub ich. Und ich denk, wir werden erst gg. 18.00uhr in MS sein. Deshalb können wir auch gerne später zur Halle tapsen.

Bumann
21.09.2007 10:49

aber nicht zu spät. Denn Johnossi sind nicht ganz sooo schlecht Smiley

aber ganz sooo früh müssen wir ja nicht unbedingt. Ich kann mich da ganz nach euch richten. Also? Smiley


und wer is Katja? Kennt man die? Smiley
Smiley[addsig]

ElMesRock
21.09.2007 10:50

Schön!Smiley
Dann kommt doch um 18.00 Uhr zu mir, trinken wir hier noch einen und gehen dann zur Halle, ok?
Und denk an meine Karte!!Smiley

@ Johannes: Willst du dann auch erst zu 18.00 Uhr kommen oder trotzdem schon eher = mehr Zeit zum trinken!Smiley

@ Knuxi und Erthos: Seid ihr mit nem RR Treffen auch nachm Konzert einverstanden?18.00 Uhr ist eh unwahrscheinlich für euch gewesen, oder?

[addsig]

Honk850
Honk850
21.09.2007 10:58Supporter

machen wir doch. Kann man eigentlich nen Auto bei Dir stehenlassen? GGf. auch bis Montag morgen??!! Smiley

@Bu:
ICH kenn Katja. Smiley
Du nicht! Smiley

ElMesRock
21.09.2007 11:02

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
machen wir doch. Kann man eigentlich nen Auto bei Dir stehenlassen? GGf. auch bis Montag morgen??!! Smiley

@Bu:
ICH kenn Katja. Smiley
Du nicht! Smiley

HR

Klar Auto kannste hier stehen lassen, auch bis Montag. Hier sind keine Anwohnerparkplätze...

@ Jo: ICH kenn Katja auch schon!!Smiley Smiley[addsig]

  • zuletzt von Yertle-the-Turtle
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 12.08.2023 23:19 Uhr von snookdog
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 21.09.2022 18:12 Uhr von erdeanmich
    in Archiv: Rock am Ring