Rauchverbot

eröffnet von KuekenMcNugget am 06.08.2006 16:11 Uhr
218 Kommentare - zuletzt von Stebbard

218 Kommentare
« Seite 5 von 9 »
rokkaboi
21.11.2007 13:08

Zitat:
HR


Christian schrieb:
Ich hab ja vor vier Monaten aufgehört, nach über 12 Jahren fast jeden Tag ein Päckchen. Sicher bin ich noch nicht übern Berg, aber irgendwie fühlt es sich schon deutlich besser an. Bin grade über dieses krasse Video gestolpert, sollte sich jeder der quarzt mal anschauen, schon derbe was man sich da so reinzieht...

HR

...schade...video wurde removed...war soo neugierig..

Beli
21.11.2007 13:38

BÄH! Und 20 Schachteln sind echt nicht viel...

Mann, ich freu mich echt auf das Rqauchverbot. Das wird so schön... aber ein paar Erfahrungsberichte fänd ich auch mal ganz gut. Vor allem aus Clubs/Diskos fänd ich's mal spannend, weil man in Kneipen ja schon mit Rauchen auffällt, in so ner Menge aber eher nicht.

StonedHammer
StonedHammer
21.11.2007 13:48Admin

Zitat:
HR


Beli schrieb:
BÄH! Und 20 Schachteln sind echt nicht viel...

Mann, ich freu mich echt auf das Rqauchverbot. Das wird so schön... aber ein paar Erfahrungsberichte fänd ich auch mal ganz gut. Vor allem aus Clubs/Diskos fänd ich's mal spannend, weil man in Kneipen ja schon mit Rauchen auffällt, in so ner Menge aber eher nicht.
HR


also aussem club wo wir unsere events immer machen, wurde extra der 2. saal zu gemacht damit man dort weiter rauchen kann, weil wohl der größte teil der gäste immer vor dem club steht um zu rauchen, denke aber das legt sich.


was mir ziemlich aufgefallen ist, dadurch das beim konzi nimmer geraucht wurde, war die luft im club doch ziemlich erdrückend, hab ich noch nie so krass gemerkt, bin teiwleise vor die tür um frischluft zu schnappen (un ich zähl mich nicht zu den rauchern, eher zu den seltenen gelgenheitsschnurren Smiley)


21.11.2007 14:08

Zitat:
HR


danneeeee schrieb:
schade, dass hier in letzter zeit nichts mehr geschrieben wurde. würde gerne mal ein paar erfahrungsberichte aus bawü oder niedersachsen hörn, da mich mal interessieren würde, inwiefern das rauchverbot in kneipen und diskotheken durchgesetzt wurde bzw. ob es ausnahmeregeln gibt.
HR

Ich kann keinen erfahrungsbericht aus NDS oder Ba-Wü geben, aber aus Lettland.

In Lettland besteht ein umgehendes Nichtraucherschutzgesetz, das beeinhaltet, dass in Cafe´s, Kneipen, Restaurants und Discos nur in ausgewiesenen Raucherzone geraucht werden darf, und die sind recht selten.

D.h. ich stehe als Raucher zumeist draußen vor der Tür in der Kälte. Wird nich lustig so gegen Mitte Dezember wenn hier Temperatur unter -10°C erreicht werden.

Außerdem ist es in allen öffentlichen Räumen untersagt zu rauchen, zudem findet man bei Gebäudeeingängen fast immer das Verbotsschild, das im Umkreis von 10 metern eines Einganges das Rauchen untersagt ist.

Faktisch habe ich hier erst eine handvoll von Lokalitäten gefunden die abgetrennte Raucherbereiche besitzen, halt abgetrennte Räume "Glassakopharge" oder kleine Kabuffs ... und das empfinde ich zumeist recht wiederlich, auch als Raucher, da sich dort die Leute auf den Füssen stehen und die Räume in einem erheblich schlechteren Zustand sind als die restlichen Räume einer zugehörigen Lokalität.

Dennoch muss man sagen, dass Rauchen in Lettland verdammt billig ist, in Deutschland drehe ich selbst und bilde mir ein mit additiv freien Tabak wie American Spirit oder Crossroads zumindest weniger zu rauchen, als wenn ich mir ne schachtel Marlboro reinziehe.

Heir kostet die Schachtel jedoch um einen Euro anstatt den vier Euro in Deutschland und Rauchen ist auch verbreiteter als in Deutschland, will ich meinen.

Die Gesetzgebung funktioniert jedoch, ich weiß nicht was für Strafen jemanden erwarten, wenn er sich nicht daran hält oder ob dieses überhaupt geprüft wird, es wird von den Rauchern akzeptiert, dass auch Nichtraucher ihre Freiräume brauchen.

Was ich selber nur feststelle ist, dass die exessiven Raucherabende, wo man sich ne Kippe zum Bier ansteckt vorbei sind und ich nur geringfügig mehr rauche als an einem normalen Abend.

Indem Sinne heiße auch ich es für gut. Vor die Tür gehen zu müssen ist für mich das mindere übel.

Ich hoffe das sich das Rauchergesetz in Deutschland auch so durchsetzt, so wie es sich hier in Lettland etabliert hat. Denn ich denke, dass das mieseste für einen ExRaucher ist kollektiv zum Passivrauchen gezwungen zu werden, gerade Momente in Gesellschaft mit Rauchern, am Abend, beim Bierchen haben mich damals wieder zum Glimmstengel gebracht nach einem Jahr Nichtrauchens.

Und dieser Faule Kompromiss mit den Kneipen die Raucherräume einrichten können ist eine Farse, das letzte was ich in Deutschland mitbekommen hatte war eine Kneipe in der ich nicht gerade selten verkehre, die hat zwei Räume / Thekenbereiche. Der kleinere Thekenbereich ist nur selten genutzt, eigentlich für kleinere Gesellschaften und in der Regel nur dafür geöffnet. Nun hat man diesen kleinen Raum als Hauptraum deklariert und den eigentlichen Hauptbereich als abgesonderten Raucherbereich... *kopfschüttel*

ElMesRock
21.11.2007 14:36

Uaah, hab mir grad das Video angesehen und finds echt erschreckend und auch ekelig!!
Wahnsinn, dass sich das so einige freiwillig reinziehen und es billigend im Kauf nehmen, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen!!Smiley

Zum Thema Nichtraucherschutzgesetz: ich bin absolut dafür und freu mich jetzt schon auf die Zeit, mal inner Kneipe zu sitzen und nicht vollgequalmt zu werden!!Smiley Aber bis dahin dauerts ja noch ne Weile...

@ Jan: find ich gut, dass du auch als Raucher es ok findest, nach draußen zu gehen und für ein Nichtraucherschutzgesetz bist!!Gibt leider nicht viele Raucher, die so denken...


Mich würd nochmal interessieren, wie denn die anderen Raucher so darüber denken...hab von einigen Freunden schon zu hören bekommen, dass die dann halt nicht mehr in die Kneipe gehen, wenn sie da nicht rauchen dürfen! Kanns nicht so ganz verstehen, denn dadurch schneiden sie sich ja selbst ins Bein und "isolieren" sich![addsig]

abfuck.joe
21.11.2007 14:42

meine stammkneipe hat eine kleine raucharea eingerichtet, mit großem luftabzug und komplett von der restlichen kneipe abgetrennt. so muss man im winter wenigstens nicht in die kälte.
ist dennoch nicht das selbe, mir (als raucher) hats vorher besser gefallen und überlege mittlerweile auch 3 mal ob ich in die kneipe gehe oder mich lieber mit freunden privat irgendwo treffe.
irgendwie fühlt man sich nicht mehr so willkommen, wenn man zum rauchen aufstehen muss. es ist ja nicht so, dass es den meisten rauchern spaß macht zu rauchen. sicherlich die hälfte würde sich dafür entscheiden nicht zu rauchen, wenn sie nochmal die wahl hätten.
insgesamt finde ich trotzdem, dass auch auf die gesundheit der nichtraucher geachtet werden muss. deswegen kann ichs verstehen, auch wenns mir als raucher nicht besonders gefällt.

[addsig]"http://img180.imageshack.us/img180/6712/bananamacaf4.gif">

masterofdisaster666
21.11.2007 15:15

ich vorhin zu nem kumpel:

kommste freitag mit ins woodys?

er: kann ich da drin rauchen

ich: nur draußen vor der tür...

er: hm... ich überlegs mir...

ElMesRock
21.11.2007 15:24

Wahnsinn, kann nicht verstehen, dass man dann diese Lokalitäten meidet und ggf. lieber zu Hause bleibt und nicht mehr raus geht...
Einige meiner Freunde sagen das ja auch....

YourHeartShallBurn
21.11.2007 15:24

Wohn in BaWü und hier ist wirklich in jeder Kneipe und Diso Rauchverbot. Es gibt in 90% der Fälle auch keinen abgesonderten RAum zum Rauchen,d.h. man muss halt vor die Tür.
Ich rauch jez seit fast 4 Jahren und mich störts eigentlich nicht im geringsten....dann geht man halt mal 5mi raus vor die Tür,qualmt eine und geht dann wieder rein,da seh ich eigentlich kein Problem...und außerdem find ich den Nichtrauchern nur gerecht gegenüber,diese Regelung.

masterofdisaster666
21.11.2007 15:29

im dreambowl in böblingen war ja auch erst rauchverbot, und als die gemerkt haben, dass viel weniger leute als sonst kamen, haben die den billard bereich wieder zum raucherbereich gemacht!

ich fands ohne raucher da allerdings angenehmer...

JustMe
21.11.2007 18:39

die Hessen haben ja auch schon vor einiger Zeit zugeschlagen mit dem Rauchverbot...

Naja in meiner Stammkneipe gibt es auch einen abgetrennten Glaskastenraucherraum, welcher eigentlich ganz lustig ist. Es ist nicht wie vorher, dass man eben in seiner kleinen runde am Tisch sitzt, sondern gerade da setzen sich dann eben auch mal ein paar andere dazu und quatschen mit... Ergibt manchmal ganz lustige zufällige Runden.

Wenn Veranstaltungen in dieser Kneipe sind, wird es allerdings Eng. Viele gehen dann raus zum Rauchen zum Grauen des Wirts, weil die Kneipe umkreist v. Wohnhäusern ist und das gab dann schon öfter mal Ärger wg. Ruhestörung...

In Diskos war ich in der Zeit nicht mehr, aber es soll teilw. wohl ziemlich eklig sein... Man riecht anstatt Qualm verschwitzte Körper... *brrrr*

Naja viel geändert hat sich für mich nicht. Sitze meist immer noch in der Raucherecke und lasse mich noch mehr als vorher zuquarzen... und die Klamotten leiden noch mehr unter dem Dreck... Aber was soll man machen... Freunde wechseln?

Smiley[addsig]

NoelGallagher
21.11.2007 21:12Supporter

In Schweden gibt es schon länger ein Rauchverbot auch in Discos. Manchmal habe ich mir da schon den Rauch-Geruch gewünscht, denn nicht jeder Geruch ist angenehm, wenn viele Menschen in einem engen Raum (schwitzend) zusammen sind.

David
12.02.2008 12:37

Zitat:
HR


Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz darf in kleinen Kneipen auch nach Inkrafttreten des Rauchverbotes weiter geraucht werden. Nach einem Urteil des Landesverfassungsgerichts in Mainz sind Gaststätten mit nur einem Schankraum vom Nichtraucherschutzgesetz ausgenommen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534678,00.html
HR


SmileySmiley
SmileySmiley
SmileySmiley

GraveDog
12.02.2008 12:40

wasn das???
ein Gesetz, dass dann doch nicht gilt?

dann wird das jetzt wohl ne Kettenreaktion auslösen....

DerHacki
12.02.2008 12:41

Deutschland ist mal wieder das einzige Land in dem das nicht klappt! Smiley[addsig]

FBG
12.02.2008 12:41Supporter

Smiley

bei uns im saarland ist es zumindest bis juni noch egal. denn bisdahin gibts keine strafen.

bin gespannt wie die kufa das ganze regelt.[addsig]

Droogandleader
12.02.2008 13:10

In NRW tritt das auch erst ab 1. Juli in Kraft.

Ist schon mehr als peinlich das das in Deutschalnd nicht möglich ist ein einheitliches Gesetz für alle Länder zu machen.
Das ist dann der tolle Föderalismus - JedesLand kann Gesetze nach seinen eigenen Bedürfnissen machen ... total lächerlich!

Droogandleader
12.02.2008 13:16

In NRW tritt das auch erst ab 1. Juli in Kraft.

Ist schon mehr als peinlich das das in Deutschalnd nicht möglich ist ein einheitliches Gesetz für alle Länder zu machen.
Das ist dann der tolle Föderalismus - JedesLand kann Gesetze nach seinen eigenen Bedürfnissen machen ... total lächerlich!

David
12.02.2008 13:16

dazu fällt mir ein schönes zitat ein:

in europa gibts 18 länder mit einem drei gliedrigen schulsystem, 16 davon liegen in deutschland...

FBG
12.02.2008 13:17Supporter

schon, aber um ehrlich zu sein, halt ich von diesem nichtraucherschutzgestz in kneipen nicht viel.

in krankenhäusern, flugzeugen, bahnhöfen, restaurants, öffentlichen gebäuden etc. stimme ich dem gestz vollkommen zu, da muss nicht geraucht werden.

aber die kneipen/disko-regelung ist fürn arsch. und das bekam ich auch von nichtrauchern bestätigt.

klingt jetzt ein bisschen egoistisch, aber wenn ein nichtraucher keinen passivrauch abbekommen will, dann muss er am wochenende zu hause bleiben oder sich nichtraucher-bars suchen. ob aber dann seine freunde mitkommen, bezweifele ich.[addsig]

GraveDog
12.02.2008 13:19

komischerweise sind sooo viele Raucher, die ich kenne, von dem Gesetz begeistert.
die Nichtraucher sind fast mehr dagegen Smiley, weil die meinen, es sei nicht nötig.
verkehrte Welt irgendwie Smiley

Droogandleader
12.02.2008 13:21

Diese dumme Diskussion hatten wir hier schon zigfach. Sie zeugt immer wieder von neumen von einer unglaublichen Uneinsichtigkeit und Ignoranz.

Jeder solltes das Recht haben mit körperlicher Unversehrtheit ,soweit zumutbar, am öffentlichen Leben teilzunehmen!
Und genau das probiert man mit diesem Gesetz (Gesetzen) ein Stück mehr zu erreichen.

GraveDog
12.02.2008 13:24

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:

Jeder solltes das Recht haben mit körperlicher Unversehrtheit ,soweit zumutbar, am öffentlichen Leben teilzunehmen!

HR

Smiley

Anzeige
Anzeige