Festivals United

Die Prinzen live in Hannover – 30 Hits aus 30 Jahren Bandgeschichte

Cynthia TheisingerCynthia Theisinger, 06.11.2023

Cynthia Theisinger

Cynthia Theisinger
06.11.2023

30 Hits - 30 Städte - 30 Jahre. So lautet das Motto der aktuellen Tour der Prinzen, obwohl die 30 Jahre nicht mehr ganz aktuell sind, nachdem die Tour verschoben werden musste. Nun wird eben nachgefeiert. Daher versammeln sich die Fans in der Swiss Life Hall in Hannover und warten gespannt, während im Hintergrund leise das Quaken der Frösche erklingt.

An diesem Abend gibt es keine Vorband, stattdessen betreten die Prinzen nach einem längeren Intro auf der Leinwand, das ebenfalls Frösche zeigt, die Bühne. Sie starten direkt mit „Krone der Schöpfung“, gefolgt von einem Sprung zurück in der Zeit mit „Mann im Mond“ vor 30 Jahren. „Ale, ale, ale Hannover, der Besuch aus Leipzig ist da!“, begrüßt uns Tobias Künzel. „Da seid ihr endlich wieder, wir haben euch vermisst Leute, so oft verschoben…“, fährt Sebastian Krumbiegel fort, doch er lässt keine Traurigkeit aufkommen, denn in diesem Moment erklingen die ersten Klänge von „Millionär“ und das Publikum steht schlagartig von ihren Stühlen auf, um laut und schräg mitzusingen, was Sebastian natürlich beabsichtigt hat. „Wir wollen euch ganz laut mitsingen hören!“

Neben den 30 Songs, die uns durch alle Bandjahre und jedes Album führen, gibt es auch viel Humor. „In 30 Jahren ist viel passiert, manchen sind die Haare ausgegangen, aber nie die dummen Ideen“, passend zum folgenden Song. Aber auch sonst ist immer wieder Platz für einen Gag und um Tobias‘ Vorliebe für Hannover zu zeigen, denn er betont häufig, wie glücklich er ist, hier zu sein – „Das ist das 25. Konzert der Tour, vorher waren wir nur in unbedeutenden Städten“. Auf der Bühne passiert meist nicht viel, abgesehen davon, dass sich die Halle zu „Überall“ in eine übergroße Discokugel verwandelt, die fast schon in den Augen wehtut. Oder die goldenen Mäntel zu „Unsicherheit macht sich breit“, bei dem sich alle in einem Dreieck angeordnet haben und man schon fast eine Verschwörungstheorie vermuten könnte.

30 Jahre gehen aber auch an den Prinzen nicht spurlos vorbei. So erzählt uns Sebastian, dass die Band mit vier Trucks reist, davon einer für die Instrumente und die anderen drei für medizinisches Equipment – “Die sind alle nicht mehr so jung wie ich”, sagt er lachend. Aber auch sonst habe man viel erlebt. Kein Mitglied der Band ist später als 1994 dazu gestoßen. Als Sebastian und Tobias die Band vorstellen, wird dies klar, als die kleinen Anekdoten dabei ganz weit und noch weiter zurückgehen, als die Band noch keine Band war.

Es ist für viele Fans eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Viele kennen die Band noch aus ihrer Jugend und sind mit ihnen aufgewachsen, was besonders bei den alten Songs auffällig ist, getreu dem Motto: je älter der Song, desto mehr stehen von ihren Plätzen auf. Eine kleine Überraschung gibt es dennoch, als Sebastian ankündigte, einen neuen Song spielen zu wollen, den die Band erst in der Nacht um 4:30 Uhr fertiggestellt hatte. Schnell wurde jedoch klar, dass es sich um “Küssen verboten” handelt, was nunmal alles andere als neu ist.

Nach “(Du musst ein) Schwein sein” wird nach fast zwei Stunden das Finale eingeläutet. “Alles nur geklaut” soll der letzte Song sein, wer jedoch aufmerksam mitgezählt hat, wusste, dass das nicht alles sein konnte. Mit “Wer ist der Typ”, “Fahrrad” und “ich schenk dir die Welt” wird nachgelegt, bei welchem sich die Band erneut ausdrücklich für all die schönen Jahre bedankt und uns in den noch jungen Abend entlässt.

 


Foto Header: Cynthia Theisinger
Text: Mirco Wenzel

Cynthia Theisinger Cynthia Theisinger Hannover

Im Sauerland aufgewachsen, in Münster Architektur studiert und dann zog es Cynthia in die niedersächsische Landeshauptstadt. Die Überlebenskünstlerin ist seither Hannoveranerin mit Leib + Seele und hat aus ihrer Vorliebe zu EBM/Industrial und der Fotografie eine echte Passion gemacht.