Festivals United

Klang- und Lichtspektakel: Londons New Year’s Eve Fireworks 2024

Dominik FiolkaDominik Fiolka, 02.01.2024

Dominik Fiolka

Dominik Fiolka
02.01.2024

Silvester in der britischen Hauptstadt London zu feiern und das imposante Silvesterfeuerwerk entlang des Südufers der Themse zu erleben, ist für viele Menschen ein großes Highlight, um das neue Jahr gebührend zu begrüßen. Dies gilt auch für uns. An dem Ort, wo sich auf der einen Seite der Themse das London Eye befindet und schräg gegenüber Big Ben sowie der Palace of Westminster, hält die Stadt ab Mitternacht für knapp eine Viertelstunde den Atem an. Die Menschen schauen begeistert und mit kindlicher Freude gen Himmel. Ein digitaler Countdown, der auf das per vieler bunter Drohnen projiziert wird, begleitet den Countdown zum neuen Jahr, bevor traditionell um Mitternacht mit den 12 Schlägen von Big Ben das neue Jahr eingeläutet wird.

Eine beeindruckende und perfekt choreografierte Lichtshow, untermalt von Musik der aktuellen Top-Charts, wird zu einem einzigartigen Erlebnis für etwa 100.000 Besucher aus aller Welt entlang der Themse, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Feuerwerk wird dabei sowohl vom Riesenrad, dem London Eye, als auch von Plattformen mitten auf der Themse in die Höhe geschossen. Bei Londons New Year’s Eve Fireworks 2024 entstehen wahnsinnig beeindruckende und farbenfrohe Lichtbilder am Londoner Nachthimmel.

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Schon vor dem offiziellen Einlass wird der gesamte Veranstaltungsraum ab Mittag für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Schleusen, die den Zugang zum Flussufer für alle Besucher ermöglichen, öffnen sich am Silvesterabend 2023 gegen 20:00 Uhr. Eine kurze, aber äußerst gut organisierte Ticket- und Sicherheitskontrolle ermöglicht einen reibungslosen Durchgang der Menschenmengen. Hier gibt es kein Gedränge; jeder zeigt Geduld und Fröhlichkeit. Es ist definitiv klug, frühzeitig vor Ort zu sein, um einen guten Platz in den ersten Reihen zu ergattern.

Die beste Aussicht auf das Feuerwerk genießen Zuschauer im Bereich des Victoria Embankments. Dieser besonders beliebte, blau gekennzeichnete Abschnitt erstreckt sich entlang des Themsen-Ufers von der Westminster bis zur Hangerford Bridge. Hier hat man einen direkten Blick auf das London Eye. Natürlich ist dieser Bereich jedes Jahr komplett ausgelastet und zählt zu den fünf beliebtesten Abschnitten. Die gesamte Menschenmenge, die das Feuerwerk erleben möchte, verteilt sich jedoch auch auf fünf weitere, farblich markierte Bereiche. Jeder dieser Bereiche verfügt über eigene Eingänge und Kontrollen, wodurch sich das Besuchervolumen beim Ein- und Auslass gleichmäßig verteilt.

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Nun heißt es warten. Zum Glück hält sich das Wetter, mit 10 Grad ist es nicht zu kalt und es soll auch nicht regnen. Knapp vier Stunden dauert es, bis der Countdown für uns das Feuerwerks-Spektakel einläutet.

Um Mitternacht verwandelt sich der Himmel über dem London Eye in ein beeindruckendes Lichtspektakel. Doch bevor das eigentliche Feuerwerk beginnt, wird die Aufmerksamkeit auf eine Drohnen-Lichtshow über der Westminster Brücke gelenkt. Hunderte von Drohnen sind dort im Nachthimmel und formen mit ihren leuchtenden LED-Lichtern ein erstes Willkommen vom „Mayor of London“, später während des Feuerwerks den Schriftzug „London ist eine Stadt für Jedermann“ sowie spätere Muster und Bilder in Form von Pusteblumen und Seifenblasen. Die Kombination aus den farbenfrohen Lichtern der Drohnen und dem glitzernden Feuerwerk schaffen eine surreale Kulisse, die einen sprachlos zurücklässt.

Die Lichtshow ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch akribisch mit einer Playlist synchronisiert, die exakt auf die Feuerwerkssequenzen abgestimmt ist. Jeder Song scheint eine eigene Geschichte zu erzählen, während die Lichter in den Himmel tanzen. Von feierlichen Klängen zu aufregenden Beats – die musikalische Untermalung trägt dazu bei, dass das Spektakel nicht nur ein visuelles, sondern auch ein auditives Fest ist. Thematisch aufgegriffen wird während des Feuerwerks die Krönung von Prinz Charles. Die Lichter am London Eye formen Momente aus dem Leben des Prinzen, begleitet von ergreifenden Melodien. Eine Hommage an die britische Monarchie und gleichzeitig ein Ausdruck der Verbundenheit und Freude, die die Menschen in London an diesem historischen Abend teilen. Die beleuchteten Straßen, die ausgelassenen Menschenmassen und die kulturelle Vielfalt schaffen drumherum eine einzigartige Atmosphäre, die die Essenz dieser pulsierenden Stadt für uns perfekt eingefangen hat.

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Playlist: London New Year’s Eve Fireworks 2023

1. Martin Solveig & Dragonette – Hello
2. Everybody Dance Ft. Nile Rodgers
3. Calm Down – Rema
4. By Your Side – Calvin Harris ft. Tom Grennan
4. Spice up your Life – Spice Girls
5. My Boy Lollipop – Millie Small
6. What A Wonderful World – Louis Armstrong
7. Move Your Feet – Junior Senior
8. Everybody’s Free (To Feel Good) – Rozalla
9. Wilie Out (feat. Ms Dynamite) – DJ Zinc
10. Dance the Night – Dua Lipa
11. Cupid (Twin Version) – FIFTY FIFTY
12. Taki Taki – DJ Snake, Ozuna, Selena Gomez, Cardi B
13. Shout – Lulu & The Luvvers
14. Praising You (feat. Fatboy Slim) – Rita Ora
15. Freed From Desire – Gala

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Foto: Julia Langmaack
Foto: Julia Langmaack

Das gesamte Feuerwerks-Spektakel gibt auf YouTube, aufgenommen von der BBC und erreichbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=r2wBcCIlMGw

Dominik Fiolka Dominik Fiolka Vechelde

Aus Berlin stammt Dominik. Mittlerweile in der Region 38 ansässig, jongliert er mit Zahlen und Worten gleichermaßen. So übernimmt er als einer der Köpfe hinter stagr regelmäßig die redaktionelle Berichterstattung.