Festivals United

Chartstürmer bei Stars for Free in Hannover

Dominik FiolkaDominik Fiolka, 20.10.2019

Dominik Fiolka

Dominik Fiolka
20.10.2019

Die deutschlandweit veranstaltete und beliebte Festivalreihe Stars for Free 2019 fand Ende August erneut in Hannover statt. Radio Antenne Niedersachsen lud dafür ca. 17.000 Musikfans auf die Expo-Plaza nach Hannover ein.

Es gibt insgesamt fünf Festivals des Stars for Free-Konzepts gab es in diesem Jahr über den August verteilt in Berlin, Chemnitz, Hamburg und Magdeburg, dabei je mit unterschiedlichen Radiosendern als Veranstalter. Die eintägigen Events hatten aber eine Besonderheit, denn die Besucher konnten im Vorfeld keine Tickets kaufen, stattdessen wurden alle Stars for Free-Karten über das Radio und die Medienpartner verlost.

Der Samstagnachmittag startete in Hannover mit 35 Grad und praller Sonne. Perfekt, denn es standen sieben Höhepunkte auf dem Programm. Darunter die deutsche Pop- und Soul-Sängerin Sarah Connor sowie Influencerin und Pop-Sternchen Lena (Meyer-Landrut), Allround-Musiktalent Matt Simons, die Rock- und Bluesband Welshly Arms, Deutschrockband Juli sowie Wincent Weiss und The Voice-Teilnehmer Michael Schulte.

 

Wincent Weiss

Der ehemalige DSDS-Teilnehmer war noch nicht lange im Geschäft, schlug sich erstmal alleine durch, zwei Alben veröffentlichte er dann (beide mit Gold ausgezeichnet) und bei den MTV Europe Music Awards 2017 sackte als bester deutscher Künstler einen Preis ein. Seither hatte sich der Sänger zum absoluten Shootingstar gemausert. Der Kreischfaktor auf der Expo-Plaza war schnell erreicht, als der 26-jährige die Bühne betrat und dem Publikum sein charismatisches Lächeln schenkte. Eine Show vollgepackt mit seinen bekannten Hits wie „Feuerwerk“, „Hier mit dir“, „Regenbogen“ und vielen weiteren.

Dem 26-jährige Deutsch-Pop-Rock-Sänger fliegen die Mädchenherzen zu. (stagr / Dominik Fiolka)
Dem 26-jährige Deutsch-Pop-Rock-Sänger fliegen die Mädchenherzen zu. (stagr / Dominik Fiolka)

Matt Simons

Der studierte Musiker Matt Simons wurde vor allem durch die Entdeckung durch die DJs von Deepend in die internationalen Charts katapultierten, denn sie mischten seinen Song „Catch & Release“ als Deep-House-Mix neu, ein großer Erfolg! Seine Hits „We can do Better“, „Open Up“ und“Lose Control“ durften in der aktuellen Setlist natürlich nicht fehlen. Mit seinem unwiderstehlichen Charme und der authentischen Art, hatte er das Publikum von der ersten Sekunde an auf seiner Seite. Ob hingebungsvoll am Piano oder an der Gitarre, der ausgebildete Musiker verlieh seinem Auftritt einen besonderen Flair. Melancholisch und romantisch, poppig und beschwingt oder klassisch und poetisch – zusammen mit der Liveband entstanden wunderbare Akzente und perfekte Gänsehaut-Momente.

Matt Simons ist tudierter Pianist, Jazzer und Saxophonist vom renommierten Purchase Conservatory of Music in New York. (stagr / Dominik Fiolka)
Matt Simons ist tudierter Pianist, Jazzer und Saxophonist vom renommierten Purchase Conservatory of Music in New York. (stagr / Dominik Fiolka)

Welshly Arms

ls nächstes waren Welshly Arms aus Cleveland in Ohio an der Reihe. Die Band um Sänger und Gitarrist Sam Getz kannte man bereits durch ihren legendären Song „Legendary“, der in einem Werbespot und in diversen Filmen, Serien und Trailern gespielt wurde. Welshly Arms gaben vom ersten Moment an Vollgas auf der Bühne und spielten energiegeladenen Blues-Rock, bei dem jeder Song episch klang.

Die Band Welshly Arms Welshly Arms aus Cleveland, Ohio. (stagr / Dominik Fiolka)
Die Band Welshly Arms Welshly Arms aus Cleveland, Ohio. (stagr / Dominik Fiolka)

Lena (Meyer-Landrut)

Nach ihrem Raketenstart bei „Unser Star für Oslo“ war aus dem deutschen Pop-Himmel und den deutschen Charts nicht mehr wegzudenken. Nebenher hatte sich die talentierte Lena auch noch einen Namen als Model sowie als einflussreiche Influencerin gemacht und zeigte sich regelmäßig in verschiedenen Fernsehsendungen wie The Voice Kids oder Sing meinen Song – Das Tauschkonzert.

Im April veröffentlichte die ESC-Gewinnerin gerade mit der CD „Only Love, L“ ihr fünftes Studioalbum und gemeinsam mit Nico Santos das Duett „Better“ veröffentlicht. Neben den wohl bekanntesten Stücken wie „Satellite“ und „Taken by a Stranger“ sang Lens die Singleauskopplung „Stardust“ aus dem gleichnamigen Album von 2012 und „Traffic Lights“ durfte natürlich auch nicht fehlen.

 Lena ist Sängerin, Model und einflussreiche Influencerin. (stagr / Dominik Fiolka)
Lena ist Sängerin, Model und einflussreiche Influencerin. (stagr / Dominik Fiolka)

Sarah Connor

Die Pop-Sängerin tourte mit ihrem neuen Album „Herz Kraft Werke“ gerade erst durchs Land und bestätigte erst kürzlich, sie würde schon im Sommer nächsten Jahres wieder auf Tour gehen und dabei 21 Open-Air-Konzerte spielen. Vorfreude für die Fans. Die im Übrigen wohl größtenteils auch wegen Sarah Connor hier bei Stars for Free sind – neben Lena… Sarah war neben der Musik auch durch ihre TV-Auftritte als gefühlvolle Jurorin bei der Castingshow X-Factor bekannt. In der Musikbranche fühlte sich Sarah Connor schon seit 2001 zu Hause wohl, ingesamt 9 Studioalben veröffentlicht sie bisher sowie etliche Singles, die zu Hits wurden. Der hannoversche Publikumschor ang sie alle textsicher mit.

Soulsängerin Sarah Connor beim großen Finale von Stars for Free in Hannover. (stagr / Dominik Fiolka)
Soulsängerin Sarah Connor beim großen Finale von Stars for Free in Hannover. (stagr / Dominik Fiolka)

Dominik Fiolka Dominik Fiolka Vechelde

Aus Berlin stammt Dominik. Mittlerweile in der Region 38 ansässig, jongliert er mit Zahlen und Worten gleichermaßen. So übernimmt er als einer der Köpfe hinter stagr regelmäßig die redaktionelle Berichterstattung.